Ich finde es immer sehr schwer so eine Liste zu erstellen, da ich zwar sehr viel Musik höre, aber nicht wirklich darauf achte was ich wie oft höre und dabei auch sehr Laune-abhängig bin. Und da ich kein Spotify verwende, habe ich auch keine entsprechende automatisch erstellte top ten Liste. Eine Wichtung oder Reihenfolge der Alben mache ich aus dem Grund auch nicht, die Reihenfolge ist rein zufällig.
1. Iron Maiden - Senjutsu
Maiden. Nichts was überrascht oder völlig neu ist, aber immer wieder gut. Ich mag auch gerade die langen Stücke, auch schon vom Vorgänger. Und ich ärgere mich dass mein Sommerurlaub leider genau dann liegen wird, wenn sie zu einem Heimspiel nach Bremen kommen - das ist eine Tour bei der ich nicht böse wäre wenn sie verschoben wird.
2. Ice Nine Kills - Welcome to Horrowood
Nicht ganz so gut wie der Vorgänger, aber als Konzeptalbum einfach gut. Die Filme sind wirklich gut getroffen.
3. Architects - For Those That Wish to Exist
Wann wird die Orchesterversion von Animals endlich als MP3 oder Vinyl angeboten? Aber auch die "normalen" Stücke zum/vom Album sind einfach gut.
4. Evergrey - Escape of the Phoenix
"Where August Mourn" dürfte das von mir am häufigsten gehörte Stück dieses Uahr sein. Aber auch der Rest ist klasse. Ich muß mal eben das zweite Lied von dem Album anmachen bevor ich weiterschreibe...
5. Soen - Imperial
Der Erstling war noch sehr Tool-artig, was aber auch kein Fehler ist. Mit jedem neuen Album werden sie stärker. Freue mich sie in Wacken das erste Mal live zu sehen.
6. Harakiri for the Sky - Maere
Genau das richtige Album wenn ich mal nicht gut drauf bin - dann geht es mir gleich besser. Kein Scherz.
7. Insomnium - Argent Moon
Ist nur eine EP und auch ruhiger als die "richtigen" Alben, aber es ist Insomnium. Die Jungs können imho eigentlich nichts falsch machen - wenn ich mal von der Tourabsage dieses Jahr absehe.
8. Burning Witches - The Witch of the North
Mein Highlight auf dem Alcatraz dieses Jahr. Zauberhafte Musik
9. Deine Lakaien - Dual
Für die Lakaien habe ich einfach einen Soft Spot, ich bin Hörer seit ich sie auf einem Zillo Sampler ungefähr 1990 das erstmalig gehört habe. Ein wirklich gut gemachtes Konzeptalbum aus Covern und jeweils von den Covern inspirierten eigenen Stücken.
10. Iotunn - Access All Worlds
Habe ich durch den entsprechenden Thread hier im Forum entdeckt, für den Tip kann ich mich nur bedanken.
11. Dropkick Murphys - Turn up that Dial
Gute Laune Musik, dazu ein Pint und einen Whisky