Hier meine Top/ Flop Liste aus 2021, ohne besondere Reihnenfolge:
Top:
The Pretty Reckless - Death by Rock and Roll: hat mir überraschend gut gefallen. "25" hat Bond-Titeltrack-Potential! Stark!
Architects - For those that wish to exist: stark!
Iotunn - Access all Worlds: zufällig drüber gestolpert, aber direkt im Gedächtnis geblieben. Wirklich in allen Stücken rundum abgeschlossen.
Wisborg - Into the Void: DIE Überraschung des Jahres für mich! Kannte ich überhaupt nicht und bin ebenfalls durch Zufall drüber gestolpert und hab mir nach einem Durchlauf direkt die CD gekauft. Richtig, richtig gut. Erinnert mich teilweise an Depeche Mode, die eigentlich überhaupt nicht meins sind, aber irgendwie hat es mich auf ganzer Linie überzeugt!
Lordi - Superflytrap: find ich mega. Die Idee Abba mit Lordi zu kreuzen hat mir so manchen Lacher während des Hörens beschert. Find ich echt gelungen! Muss noch den Rest der 'Lordiversity' hören.
Bullet for My Valentine - Bullet for My Valentine: sie können's noch! Echt starkes Brett, welches an längst vergessene Tage erinnert. Um jemanden aus der YT-Kommentarsektion zu zitieren. "Whoever pissed off Bullet - Thank you!"
If Anything Suspicious - OFFAIR: Lullabies for the Damned: wunderschönder, instrumentaler Post-Rock, der zum Träumen einlädt. Klasse!
Born of Osiris - Angel or Alien: kannte BoO nur vom Namen, aber das hat mir schon gut gefallen. Werd ich mich mehr mit beschäftigen.
I
ron Maiden - Senjutsu: Muss ich hier aufführen, weil ich es zum Release doch ziemlich frequentiert gehört habe und es mir immer noch ziemlich gut gefällt.
Trivium - In the Court of the Dragon: wesentliche Steigerung zum letzten Album. Macht Spaß!
Imminence - Heaven in Hiding: ebenfalls sehr positiv überrascht. Tolle Melodien, toller Gesang und gute Mischung aus ruhig und ins Gesicht.
The Night Flight Orchestra - Aeromatic II: Muss man glaub ich nicht viel zu sagen
Summoning the Lich - United in Chaos: eine weitere Neuentdeckung die mir extrem gut gefallen hat. Vermischt Death Metal mit Metalcore-Elementen und geht gut nach vorne.
ok:
Aephanemer - A Dream of Wilderness: spontan entdeckt. Hat ganz gut gefallen.
Black Label Society - Doom Crew Inc.: hat n bisschen gebraucht um reinzukommen, bzw so ganz gefunkt hat des dann auch nicht, wobei Farewell Ballad einfach saustark ist!
Die Apokalyptischen Reiter - The Divine Horsemen: interessante Idee, aber so ganz zünden wollte es nicht. Dennoch würde ich es nicht als Flop bezeichnen und generell vll außer Konkurrenz laufen lassen, da es eigentlich kein wirkliches Album in dem Sinne ist.
Powerwolf - Call of the Wild: n paar Lieder gefallen ganz gut, den Rest find ich eher mittel.
Times of Grace - Songs of Loss and Separation: auch mega drauf gefreut, find's aber n bisschen zu monoton.
Rage - Resurrection Day: nicht so oft gehört, aber n paar Sachen sind positiv im Kopf geblieben. Muss ich nochmal mehr reinhören.
Spiritbox - Eternal Blue: Überraschend anders, wobei mir die ruhigeren, fast poppigen Stücke fast besser gefallen als der Rest.
Dreamshade - A Pale blue Dot: auch spontant entdeckt. Solider Metalcore. Mal in Zukunft im Auge behalten
Fear Factory - Aggression Continuum: Joar typisch FF. Manche Songs Top, andere eher weniger. Jedoch mehr in Richtung top. Schade, dass das Kapitel nun wahrscheinlich auch vorbei ist...
Rob Zombie - The Lunar Injection Kool Aid Eclipse Conspiracy: Joar auch typisch Rob. Es gab schon mal bessere Alben, aber auch wesentlich schlechtere. N paar Lieder sind wirklich gut, mit den anderen werde ich nicht so wirklich warm. Mag ihn trotzdem immer noch.
Flop:
Limp Bizkit - Still sucks: Muss hier leider direkt als 1. aufgeführt werden. Hatte mich mega drauf gefreut, als es tatsächlich hieß es kommt was, aber das was kommt hätte man sich auch sparen können. Nach über 10 Jahren ne Platte von gerade mal 30 min Länge zustande zu bringen, wovon die Hälfte entweder völlig Interludes sind oder gerade an der 2 Minuten Marke kratzen, ist schon ein ziemliches Armutszeugnis! Dabei hat der Anfang der Platte echt Hoffnung gemacht und auch mittendrin sind ein paar Lichtblicke, aber größtenteils is der Name hier leider Programm!
Go Ahead and Die - Go Ahead and Die: Das X-te Max "ich-bin-so-kreativ-ich-rotze-mehr-musik-raus-als-alle" Cavalera-Projekt, welches wie 20 von 21 Fällen absolut gleich klingt. Bitte Max, Wir brauchen nicht jedes Jahr ein neues Soulfly, Cavalera Conspiracy und noch X andere Alben. Qualität statt Quantität.
Ex Deo - The Thirteen Years of Nero: Flop ist hier vll etwas zu hart, aber dennoch klingt es genau wie alles Andere was der Geschichte-Kataklysm-Klon zustande bringt. Da gefällt mir das Original besser.
A pale Horse named Death - Infernum in Terra: leider recht langweilig. Die Band hat mMn nach den ersten beiden Alben ziemlich nachgelassen.
Honorable mentions:
Bodom after Midnight - Paint the Sky with Blood: Allein der Titeltrack ist ein echtes Brett und offenbart das, was CoB seit einigen Jahren doch etwas vermissen ließen. Chaos, Schnelligkeit und Präzision. Wäre es doch zu einem Langspieler gekommen...
Ruhe in Frieden Alexi!
Machine Head - Arrows in Words from the Sky: saustarke EP! Wieder so, wie sie klingen sollten.
ich hab auch mit Sicherheit mal wieder einiges vergessen aufzulisten, oder zu selten gehört um es vernünftig einzuordnen...