Top 11 Alben 2021

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Ein Album des Jahres gibt es für mich anno 2021 nicht so wirklich. Das Jahr war geflutet mit für mich absolut großartigen Veröffentlichungen. Gleich zehn Neuerscheinungen haben 9/10 bekommen und liefen hier in Dauerrotation. Dazu noch ein ganzer Haufen 8,5 / 8 und 7,5 von 10. So gefällt mir das! :cool:


Top 10 (9/10):

Broilers - Puro Amor (größte emotionale Stütze)
Endseeker - Mount Carcass (Mit dem Album sind sie auf Lik Niveau!)
Frozen Soul - Crypt of Ice (Den Thron des Bolt Thrower Worshiping erklommen)
Gatecreeper - An Unexpected Reality (weirder Mix aus feinstem DM und Hardcore, einfach bockstark)
Kanonenfieber - Menschenmühle
LeBrock - Fuse (AOR meets Synthwave Perfektion)
The Night Eternal - Moonlit Cross (mit Abstand das beste Heavy Metal Album des Jahres)
The Night Flight Orchestra - Aeromantic II (weiterhin nur Hits)
The Ruins of Beverast - The Thule Grimoires (Beste TROB weil zugänglicher?)
Thronehammer - Incantation Rites (WOW!)
Tribulation - Where the Gloom Becomes Sound (mindestens so gut wie die The Children of the Night)

(8,5/10):

Asphyx - Necroceros
Bewitcher - Cursed Be Thy Kingdome
Dread Sovereign - Alchemical Warfare
Nekrovault - Nachhut: Towards the Towering Tomb
Nestor - Kids in a Ghost Town
Tower - Shocked the System
Under the Church - Total Burial
Unto Others - Strength
Wolves in the Throne Room - Primordial Arcana

(8/10):

1914 - Where Fear And Weapons Meet
Archgoat - Worship the Eternal Darkness
At The Gates - The Nightmare of Being
Baest - Necro Sapiens
Bewitcher - Cursed Be Thy Kingdome
Bodom After Midnight - Paint the Sky with Blood
Carcass - Torn Ateries
Crypts of Despair - All Light Swallowed
Desaster - Churches Without Saints
Funeral Mist - Deiform
Grabunhold - Heldentod
Grave Miasma - Abyss Of Wrathful Deities
Hexenbrett - Intermezzo dei quattro coltelli nudi
Midnight Danger - Nights At Lake Milsen
Minenfeld - Night Raid
Naxen - The Perilous Path of Pain
Outre Tombe - Abysse Mortifère
Portrait - At One With None
Significant Point - Into The Storm
Space Chaser - Give Us Life
Stormkeep - Tales of Othertime
Unanimated - Victory in Blood
Vulture - Dealing Death


Newcomer des Jahres: Frozen Soul
Beste Debüt Full Length: LeBrock/Nestor/The Night Eternal
Beste EP: Gatecreeper - An Unexpected Reality
Beste Demo: Eyemaster - Charoled Remains / Festering Slime
Da stehen ein paar, die ich mir vielleicht nochmal ausführlich zu Gemüte führen sollte, bevor ich meine Liste schreib. :o
 

benOwar

W:O:A Metalmaster
30 Apr. 2010
20.556
11.557
128
36
Ddorf
Hier meine Top/ Flop Liste aus 2021, ohne besondere Reihnenfolge:


Top:
The Pretty Reckless - Death by Rock and Roll:
hat mir überraschend gut gefallen. "25" hat Bond-Titeltrack-Potential! Stark!
Architects - For those that wish to exist: stark!
Iotunn - Access all Worlds: zufällig drüber gestolpert, aber direkt im Gedächtnis geblieben. Wirklich in allen Stücken rundum abgeschlossen.
Wisborg - Into the Void: DIE Überraschung des Jahres für mich! Kannte ich überhaupt nicht und bin ebenfalls durch Zufall drüber gestolpert und hab mir nach einem Durchlauf direkt die CD gekauft. Richtig, richtig gut. Erinnert mich teilweise an Depeche Mode, die eigentlich überhaupt nicht meins sind, aber irgendwie hat es mich auf ganzer Linie überzeugt!
Lordi - Superflytrap: find ich mega. Die Idee Abba mit Lordi zu kreuzen hat mir so manchen Lacher während des Hörens beschert. Find ich echt gelungen! Muss noch den Rest der 'Lordiversity' hören.
Bullet for My Valentine - Bullet for My Valentine: sie können's noch! Echt starkes Brett, welches an längst vergessene Tage erinnert. Um jemanden aus der YT-Kommentarsektion zu zitieren. "Whoever pissed off Bullet - Thank you!"
If Anything Suspicious - OFFAIR: Lullabies for the Damned: wunderschönder, instrumentaler Post-Rock, der zum Träumen einlädt. Klasse!
Born of Osiris - Angel or Alien: kannte BoO nur vom Namen, aber das hat mir schon gut gefallen. Werd ich mich mehr mit beschäftigen.
Iron Maiden - Senjutsu: Muss ich hier aufführen, weil ich es zum Release doch ziemlich frequentiert gehört habe und es mir immer noch ziemlich gut gefällt.
Trivium - In the Court of the Dragon: wesentliche Steigerung zum letzten Album. Macht Spaß!
Imminence - Heaven in Hiding: ebenfalls sehr positiv überrascht. Tolle Melodien, toller Gesang und gute Mischung aus ruhig und ins Gesicht.
The Night Flight Orchestra - Aeromatic II: Muss man glaub ich nicht viel zu sagen
Summoning the Lich - United in Chaos: eine weitere Neuentdeckung die mir extrem gut gefallen hat. Vermischt Death Metal mit Metalcore-Elementen und geht gut nach vorne.


ok:
Aephanemer - A Dream of Wilderness:
spontan entdeckt. Hat ganz gut gefallen.
Black Label Society - Doom Crew Inc.: hat n bisschen gebraucht um reinzukommen, bzw so ganz gefunkt hat des dann auch nicht, wobei Farewell Ballad einfach saustark ist!
Die Apokalyptischen Reiter - The Divine Horsemen: interessante Idee, aber so ganz zünden wollte es nicht. Dennoch würde ich es nicht als Flop bezeichnen und generell vll außer Konkurrenz laufen lassen, da es eigentlich kein wirkliches Album in dem Sinne ist.
Powerwolf - Call of the Wild: n paar Lieder gefallen ganz gut, den Rest find ich eher mittel.
Times of Grace - Songs of Loss and Separation: auch mega drauf gefreut, find's aber n bisschen zu monoton.
Rage - Resurrection Day: nicht so oft gehört, aber n paar Sachen sind positiv im Kopf geblieben. Muss ich nochmal mehr reinhören.
Spiritbox - Eternal Blue: Überraschend anders, wobei mir die ruhigeren, fast poppigen Stücke fast besser gefallen als der Rest.
Dreamshade - A Pale blue Dot: auch spontant entdeckt. Solider Metalcore. Mal in Zukunft im Auge behalten
Fear Factory - Aggression Continuum: Joar typisch FF. Manche Songs Top, andere eher weniger. Jedoch mehr in Richtung top. Schade, dass das Kapitel nun wahrscheinlich auch vorbei ist...
Rob Zombie - The Lunar Injection Kool Aid Eclipse Conspiracy: Joar auch typisch Rob. Es gab schon mal bessere Alben, aber auch wesentlich schlechtere. N paar Lieder sind wirklich gut, mit den anderen werde ich nicht so wirklich warm. Mag ihn trotzdem immer noch.


Flop:
Limp Bizkit - Still sucks:
Muss hier leider direkt als 1. aufgeführt werden. Hatte mich mega drauf gefreut, als es tatsächlich hieß es kommt was, aber das was kommt hätte man sich auch sparen können. Nach über 10 Jahren ne Platte von gerade mal 30 min Länge zustande zu bringen, wovon die Hälfte entweder völlig Interludes sind oder gerade an der 2 Minuten Marke kratzen, ist schon ein ziemliches Armutszeugnis! Dabei hat der Anfang der Platte echt Hoffnung gemacht und auch mittendrin sind ein paar Lichtblicke, aber größtenteils is der Name hier leider Programm!
Go Ahead and Die - Go Ahead and Die: Das X-te Max "ich-bin-so-kreativ-ich-rotze-mehr-musik-raus-als-alle" Cavalera-Projekt, welches wie 20 von 21 Fällen absolut gleich klingt. Bitte Max, Wir brauchen nicht jedes Jahr ein neues Soulfly, Cavalera Conspiracy und noch X andere Alben. Qualität statt Quantität.
Ex Deo - The Thirteen Years of Nero: Flop ist hier vll etwas zu hart, aber dennoch klingt es genau wie alles Andere was der Geschichte-Kataklysm-Klon zustande bringt. Da gefällt mir das Original besser.
A pale Horse named Death - Infernum in Terra: leider recht langweilig. Die Band hat mMn nach den ersten beiden Alben ziemlich nachgelassen.


Honorable mentions:
Bodom after Midnight - Paint the Sky with Blood:
Allein der Titeltrack ist ein echtes Brett und offenbart das, was CoB seit einigen Jahren doch etwas vermissen ließen. Chaos, Schnelligkeit und Präzision. Wäre es doch zu einem Langspieler gekommen... :( Ruhe in Frieden Alexi!

Machine Head - Arrows in Words from the Sky: saustarke EP! Wieder so, wie sie klingen sollten.



ich hab auch mit Sicherheit mal wieder einiges vergessen aufzulisten, oder zu selten gehört um es vernünftig einzuordnen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Beckz

W:O:A Metalmaster
25 Sep. 2012
10.520
15.781
128
29
Hab die Tage noch ein paar Alben aus 2021 nachgeholt und kann für atmosphärische und ruhige Musik noch die Empyrium - Über den Sternen und Kauan - Ice Fleet empfehlen.
Die Archgoat hab ich auch nachgeholt. Feine War Metal scheibe und pure Zerstörung. Gefällt :D
 
  • Like
Reaktionen: Doc Rock

frenchfryforkofthedevil

W:O:A Metalhead
26 März 2018
3.415
3.673
108
1. Trivium – In the Court of the Dragon
2. Soen – Imperial
3. Nestor – Kids in a Ghost Town
4. Helloween – S/T
5. Angelus Apatrida – S/T
6. Flotsam and Jetsam – Blood in the Water
7. Iotunn – Access all Worlds
8. Accept – Too mean to die
9. Dropkick Murphys – Turn up that Dial
10. Epica – Omega
11. Eskimo Callboy – MMXX (Hypa Hypa Edition)

  • Honorable mentions:
  • Mega Colossus – Riptime
  • Rage – Resurrection Day
  • Brainstorm – Wall of Skulls
  • Witherfall – Curse of Autum
  • Orden Ogan – Final Days
  • Powerwolf – Call of the Wild
  • Iron Maiden - Senjutsu
 

Klausi

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2019
18.214
40.586
128
34
Hamburg
Also am meisten gefallen haben mir im letzten Jahr folgende Alben... Wobei ich natürlich nicht alle neuen Releases gehört habe. Die Reihenfolge spielt keine Rolle.


Volter - High Gain Overkill

Ein tolles Album im Motörhead Stil. Gefällt mir sehr gut und die Band ist live auch super sympathisch und überzeugend. Der gleichnamige Song ist auf der Platte mit am besten.


Accept - To Mean To Die

Die meisten Lieder haben mich total abgeholt! Klar sind auch einige Stinker dabei, aber 2/3 des Albums sind top und das reicht mir völlig aus. Eins der Highlights 2021.


Angelus Apatrida - Angelus Apatrida

Volles Rohr Thrash Metal. Ne sehr feine Scheibe! Die lief wirklich häufig und hat immer wieder Spaß gemacht.


WIZARD - Metal In My Head

Die kann man sich auch gut geben. Wer Vollgas Heavy Metal erwartet, wird da eher ernüchternd sein, aber unterm Strich genug gute Songs dabei.


Blaze Bayley - War Within Me

Die Platte ist bei mir ganz oben auf der Liste. Sehr starkes Teil, durchdachte Texte, tolle Stimme, einfach nur gut. 'Warrior' finde ich da mit am besten.


Vulture - Dealin' Death

Die deutschen Evil Invaders haben mal wieder abgeliefert 😁 Gefällt mir gut.


Helloween - Helloween

Wenn man gerade in der Stimmung für Power-Metal ist, eine hervorragende Platte. Die verstehen ihr Handwerk. Ebenfalls ganz oben bei mir.


Running Wild - Blood On Blood

Ja, viele mögen die Scheibe irgendwie nicht.. Früher waren sie besser, Trommeln aus dem Computer usw.. Ich weiß. Und trotzdem hat mich das Album absolut überzeugt! Wenn es nicht sogar auf Platz 1 gelistet werden kann. Richtig schöner Heavy Metal. Leute, 'Wings Of Fire' und 'Wild & Free' sind zB absolute Granaten-Songs! Ich liebe dieses Album.. und werde es mir auch noch kaufen.


Mega Colossus - Riptime

Hab die Band vorher nicht gekannt. Aber ein recht gutes Album. Da muss ich mir nochmal frühere Werke ranziehen.


Existance - Wolf Attack

Die Franzosen brachten ebenfalls ein gutes Album raus. Würd fast schon sagen etwas gemäßigterer Heavy Metal ist das.. Drücken da nicht so hart auf die tube. Aber die meisten Songs sind echt gut und vor allem die Gitarrenarbeit ist der Wahnsinn. Hab die 2019 mal live gesehen: immer noch eins der besten Gigs bisher. Kann da auf jeden Fall empfehlen mal reinzuhören.



Zwei Live-Alben haben mir auch recht gut gefallen und zwar die von Screamer und Motörhead. Liefen auch ein paar mal und sind ein totaler Genuss. Enforcer hingegen fand ich nicht so toll.


Etwas enttäuscht war ich dann irgendwie doch von der Iron Rentner Platte😅 Die bringens leider nicht mehr so ganz.. Auf der Senjutsu jagt ein 10 Minuten Song den nächsten und nichts wirklich starkes dabei. Schade eigentlich.. Für mich rutscht das Album jedenfalls in die Bedeutungslosigkeit. Vllt sehe ich das ja irgendwann anders, aber erstmal lass ich das Album links liegen.

Die Newcomer Eisenhand aus Österreich finde ich auch ziemlich gut. 'White Fortress' ist so ein klasse Song... Schade finde ich nur, dass alle Lieder auf der "Fires Within" über 5 Minuten gehen. Insgesamt erreicht es also nicht ganz meine Top Liste. Aber bin gespannt, was von denen noch so kommt.
 

Holsten Ritter

W:O:A Metalhead
5 Juli 2014
2.279
1.986
98
Auf´m Land, mit Kühen und so...
Running Wild - Blood On Blood

Ja, viele mögen die Scheibe irgendwie nicht.. Früher waren sie besser, Trommeln aus dem Computer usw.. Ich weiß. Und trotzdem hat mich das Album absolut überzeugt! Wenn es nicht sogar auf Platz 1 gelistet werden kann. Richtig schöner Heavy Metal. Leute, 'Wings Of Fire' und 'Wild & Free' sind zB absolute Granaten-Songs! Ich liebe dieses Album.. und werde es mir auch noch kaufen.
Sach' ich doch :) .
 
  • Metal
Reaktionen: Klausi

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.455
6.370
128
62
53 km zum Holyground
Und hier nun endlich die tatsächlichen 11 BESTEN Album des Jahrgangs 2021 :o

- Powerwolf - Call Of The Wild
- Eclipse - Wired
- Angelus Apatrida - Angelus Apatrida
- Orden Ogan - Final Days
- Motorjesus - Hellbreaker
- Bloodbound - Creatures Of The Dark Realm
- The Night Flight Orchestra - Aeromatic II
- Kryptos - Force of Danger
- Nestor - Kids In A Ghost Town
- Sunstorm - Afterlife
- Volbeat - Servant Of The Mind


Und zum Abschluß noch die BESTE Single 2021 !

 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.362
9.886
130
33
Rheinhessen
Und hier nun endlich die tatsächlichen 11 BESTEN Album des Jahrgangs 2021 :o

- Powerwolf - Call Of The Wild
- Eclipse - Wired
- Angelus Apatrida - Angelus Apatrida
- Orden Ogan - Final Days
- Motorjesus - Hellbreaker
- Bloodbound - Creatures Of The Dark Realm
- The Night Flight Orchestra - Aeromatic II
- Kryptos - Force of Danger
- Nestor - Kids In A Ghost Town
- Sunstorm - Afterlife
- Volbeat - Servant Of The Mind


Und zum Abschluß noch die BESTE Single 2021 !

@saroman und ich müssen uns wirklich mal um dich kümmern :o