Toleranz

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

casyo

W:O:A Metalhead
10 Juli 2018
951
703
98
39
München
Nein, der Meinung darf er dann meiner Meinung nach nicht sein. Wo das hinführt, wenn jeder jede Meinung haben darf und die Berücksichtigung finden muss haben wir ja gesehen (Danke Ballweg für eine der dümmsten Deppenbewegungen der Neuzeit)

Stimme ich dir grundsätzlich zu - ändert aber nix an der Definition von Meinung als solches 🤷‍♂️

casyo

10 Juli 2018
951
703
98
39
München
Aber die Definition schließt nicht aus, dass Meinungen falsch sein können.

Fair enough, müssten wir definieren, was "falsch" ist. Eine Meinung muss nämlich keinen faktischen Wahrheitsgehalt haben. Sofern "falsch" also in Bezug auf Fakten (True/False) bezogen ist, stimmt es schon.

Falsch kann natürlich auch im moralischen Sinne gemeint sein. Oder beliebiger weiterer Definitionen.

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Fair enough, müssten wir definieren, was "falsch" ist. Eine Meinung muss nämlich keinen faktischen Wahrheitsgehalt haben. Sofern "falsch" also in Bezug auf Fakten (True/False) bezogen ist, stimmt es schon.

Falsch kann natürlich auch im moralischen Sinne gemeint sein. Oder beliebiger weiterer Definitionen.

Geht ja beides.
Es gibt moralisch (was den gesellschaftlichen Konsens angeht) falsche Meinungen (Es ist okay, Menschfleisch zu essen) und faktische (mit belegbaren Beweisen widerlegbare) falsche Meinungen (FFP2 Masken sind wirkungslos und es ist wirkungsvoller Präparate von Dr.C zu kaufen).

casyo

10 Juli 2018
951
703
98
39
München
Geht ja beides.
Es gibt moralisch (was den gesellschaftlichen Konsens angeht) falsche Meinungen (Es ist okay, Menschfleisch zu essen) und faktische (mit belegbaren Beweisen widerlegbare) falsche Meinungen (FFP2 Masken sind wirkungslos und es ist wirkungsvoller Präparate von Dr.C zu kaufen).

Ich glaub wir lassen das an der Stelle dann.

Eine Meinung an sich kann nie "falsch" sein - ich will die ganze Zeit Informatik heranziehen und auf den Datentyp verweisen. "Meinung" ist kein Boolean (True / False) sondern einfach eine Konstante ohne jegliche Varianz.

Wir verstehen uns schon, das wird Wortklauberei. Ich erinnere dich an letzte Woche und "Verpflichtung" :ugly: :ugly:

Karo Karolus

Member
8 Aug. 2022
58
8
8
61
Altötting
schon bemerkenswert zu was eine aussage "ich finde es albern, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden" führen kann....stichwort: sexuelle gewalt, verfassungsfeindlichkeit, beleidigung, dummheit,............einzig der/die/das es betrifft ...nämlich der TO , welche/r sich über eine verbale anfeindung (was auch absolutes no go ist) wegen maskentragen beschwert hat ....schweigt dazu... ;-)

• Like
Reaktionen: GiantSloth

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Ich glaub wir lassen das an der Stelle dann.

Eine Meinung an sich kann nie "falsch" sein - ich will die ganze Zeit Informatik heranziehen und auf den Datentyp verweisen. "Meinung" ist kein Boolean (True / False) sondern einfach eine Konstante ohne jegliche Varianz.

Wir verstehen uns schon, das wird Wortklauberei. Ich erinnere dich an letzte Woche und "Verpflichtung" :ugly: :ugly:

Du meinst den Job?

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
schon bemerkenswert zu was eine aussage "ich finde es albern, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden" führen kann....stichwort: sexuelle gewalt, verfassungsfeindlichkeit, beleidigung, dummheit,............einzig der/die/das es betrifft ...nämlich der TO , welche/r sich über eine verbale anfeindung (was auch absolutes no go ist) wegen maskentragen beschwert hat ....schweigt dazu... ;-)

Vielleicht weil er kein Bock hat mit Trollen wie dir zu diskutieren?

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.639
5.560
128
Oumpfgard
Hier beruhigen sich bitte erstmal alle und fahren ein paar Gänge herunter!

Ich schaffe es gerade nicht mir alles von vorne bis hinten durchzulesen, aber ich glaube wenn jeder hier wieder zu einem sachlichen und höflichen Ton zurück kehrt, bleibt das auch bei einer vernünftigen Diskussion. Es ist absolut nicht nötig sich gegenseitig direkt so anzufahren. Genauso braucht es keine so drastische Wortwahl wie sie von manchen hier kommt.

Das hat nichts mehr mit einem "raueren" Umgangston, oder dem üblichen Foren-Gepöbel zu tun, sondern macht Diskussionen aggressiv und unproduktiv und hat hier so auch einfach nichts verloren.

Also geht alle mal ne Runde spazieren, macht euch einen Tee und überlegt zweimal, bevor ihr irgendwas postet. Danke.

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
995707_659653617383013_1200757877_n-1.jpg.cf_-1.jpg

• Haha
Reaktionen: casyo

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
wer sagt das ?.....laut grundgesetz darf ich meine meinung frei äußern .
mit der einstellung von ...du darfst es eben nicht...hat es 1933 auch angefangen.
wollen wir beide doch nicht wieder...oder ?

Zwischen dem was im Gesetz steht und einem gewissen Anstand, den man in einer sozialen und toleranten Gesellschaft zu kultivieren versucht ist halt ein gewisser Unterschied.

Für gelingendes Zusammenleben ist beides wichtig.

PatzeG

Newbie
4 Sep. 2012
6
5
48
Frankfurt am Main
Hi,

das ist interessant. Ich habe selber auch eine Maske getragen und wurde nirgends blöd angemacht. Selbst merkwürdige Blicke blieben mir erspart.
Ich persönlich kann das daher nicht bestätigen. Ich hoffe dass dies Ausnahmefälle waren, auch wenn das letzten Endes sehr schade ist.
Diese Masken werden wihl noch einige Zeit als Teil unseres Lebens tragen dürfen.

Ich hoffe ihr seid gesund aus Wacken zurückgekehrt und bleibt negativ ;-)