Tinnitus und Gehörschaden

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

TheApeOfSatan

W:O:A Metalhead
28 Okt. 2002
401
0
61
38
Near Hamburg
www.deadlywhispers.de.vu
ich höre ohnehin schlecht. laut arzt hängt das mit meinem heuschnupfen und den anderen allergien zusammen. (ich weis nich gegen was ich alles allergisch bin, meistens erinnere ich mich erst wieder daran wenn es zu spät ist...). wenn die nase dicht is werden meine ohren nich mehr ausreichend belüftet und dann hör ich halt schlecht (bis teilweise gar nicht). wirkliche schäden am gehör hab ich allerdings nich, wahrscheinlich weil sie eh nich alles aufnehmen :)
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
also ich hab auch schon seit einiger zeit ein piepen im linken ohr...laut ohrenarzt hör ich zwar so noch rel. gut, aber das pfeifen wird wohl nimmer weggehen...aber man gewöhnt sich an alles :rolleyes:

zu konzerten usw. tu ich meistens die silikon-dinger rein....find die um einiges besser als die ohropax
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Original geschrieben von Reverend_odd
Ohropax sind Dreck. Dann haste nur noch Bässe!

wie gesagt finde ich, dass es mit den silikon-dingern net so scheisse is wie mit den ohropax....

und manchmal nehm ich halt lieber einen schlechteren sound in kauf, als dass das pfeifen noch schlimmer wird bzw. das rechte ohr auch noch damit befallen wird ;)
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
also ihr seid echt alle fürn arsch!!

ich hab 120% hörkraft ergo ne 1 auf beiden ohren und das seid jahren,und das hat nix mit den tinitus zu tun....bei ca 80hz hab ich nen einschnitt...mein pfeifen ist so mega laut, auf der frequenz hör ich erst ab ca 50bd...

jeder der meint nen harten machen zu müssen und heavy metal sein nur ohne gehörschutz true ist nen vollpfosten!!

ich muß berufsmäßig sehr viel lautstärke ertragen und mache gar nix mehr ohne stöpsel...außer in hallen in den hinteren reihen!

AUßERDEM kommen die meisten hörschäden im metal NICHT von der lautstärke, sondern von nervenschäden in der nackenwirbelsäule!!mein erster tinitus kam durch nen abgeklemmten nerv, der sich nie wieder erholt hat!

aber neben sprengen und schießen waren doch die konzis schuld an meinem schönen einschlaf geräusch!

ich kann ich jedem, der auch noch mit 50 hören will nur raten seine ohren zu schützen!!

kollegen von mir sind taub und haben nur noch einen halben(!!!) lungenflügel weil sie seid jahen im stageservice tätig sind und meinten lautstärke und nebel machen ihnen nichts aus!!!!

p.s.

guter gehörschutz der nur bei übersteuerung aktiv wird kostet ca 150-300€!!
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Original geschrieben von baerbael
AUßERDEM kommen die meisten hörschäden im metal NICHT von der lautstärke, sondern von nervenschäden in der nackenwirbelsäule!!mein erster tinitus kam durch nen abgeklemmten nerv, der sich nie wieder erholt hat!
was - im Ernst?
*sofortheadbangeneinstellt*

Ich für meinen Teil hab schon seit...hm...Jahren nen ganz leichten Tinnitus. Da muss es aber ganz schön leise sein dass ich das wahrnehme, und es stört mich eigentlich nicht.
Nach Konzerten natürlich das übliche Nachrauschen...aber das ist halt so.
Ich benutze Ohrenstöpsel wann immer ich es abkann. Zum Beispiel bei Helloween am Mittwoch :D aber die waren auch saulaut.
Vorher bei Rage noch nicht, die waren auch leiser.

Schon klar dass es auch schädlich ist BEVOR es wehtut.
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Original geschrieben von Reverend_odd
Ach, die hab ich locker! kennst du dich damit aus? Kannste mir da Kontaktadressen mailen?

harhar!:p

jeder gute optiker hat oder kennt nen hörgerätemechaniker!

das geile an den teilen ist, das du alles andere in normaler lautstärke mitbekommts!!
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Original geschrieben von Kate McGee
was - im Ernst?
*sofortheadbangeneinstellt*

Ich für meinen Teil hab schon seit...hm...Jahren nen ganz leichten Tinnitus. Da muss es aber ganz schön leise sein dass ich das wahrnehme, und es stört mich eigentlich nicht.
Nach Konzerten natürlich das übliche Nachrauschen...aber das ist halt so.
Ich benutze Ohrenstöpsel wann immer ich es abkann. Zum Beispiel bei Helloween am Mittwoch :D aber die waren auch saulaut.
Vorher bei Rage noch nicht, die waren auch leiser.

Schon klar dass es auch schädlich ist BEVOR es wehtut.

naja..das mit dem hörgeräusch NACH den konzerten ist ne sache, die "relativ" harmlos ist....WENN man es behandelt!jeder metaller sollte aspirin in seinem täschen haben...blutverdünnung ist da a und o bei anfängliche hörschäden und nicht nur der gang zum hno sondern gelegentlich zum rückendoc tut gut!!
mein doc meinte auch, alles was nen tag bis drei geht, läßt sich mit aspirin behandeln!
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Original geschrieben von baerbael
naja..das mit dem hörgeräusch NACH den konzerten ist ne sache, die "relativ" harmlos ist....WENN man es behandelt!jeder metaller sollte aspirin in seinem täschen haben...blutverdünnung ist da a und o bei anfängliche hörschäden und nicht nur der gang zum hno sondern gelegentlich zum rückendoc tut gut!!
mein doc meinte auch, alles was nen tag bis drei geht, läßt sich mit aspirin behandeln!
Hmm, danke für die Info.
Aber ich bange ja normalerweise eh nicht. Ist in der Öffentlichkeit eigentlich nur einmal vorgekommen...:D:D:D aber da war ich völlig blau.

*sichdasmitAspirinnotiert*
okay, na denn ;)
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
ich hatte gestern den ganzen Tag einseitig Ohrengeräusche, die kamen auf einmal über Nacht. Und diese Nacht sind sie einfach so vergangen. Aber da war kein lautes Geräusch dass dies ausgelöst hätte
Da ich eher ein empfindliches Gehör habe, trage ich bei jeden Konzert nen Schutz
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
Original geschrieben von Kate McGee


edit: Ich find die hier ja ganz vernünftig vom Sound-Preis-Verhältnis her:
http://www.sonicshop.de/De/Plugs/ColorPlux.htm

Also ich finde die gut !!
Hab mir die hier bestellt :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3640699590&category=15497

Und schon auf einigen Konzerten getragen.
Die Dämpfung ist zwar geringer wie bei den Stöpseln die ich auf der Arbeit trage, aber nach meinem Empfinden ausreichend und die Frequenzen werden recht gleichmäßig gedämpft . D.h. man hat nicht nur einen Dumpfen Brei Sound wie bei normalen Stöpseln.
Durch die geringe Dämpfung ist das aber nix für den Dauereinsatz z.B. als Musiker, da sollte man doch eine Maßanfertigung vom Ohrbohrer vorziehen ;)
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Original geschrieben von baerbael
[....]

p.s.

guter gehörschutz der nur bei übersteuerung aktiv wird kostet ca 150-300€!!

Das ist heftig, mein Schatz läßt sich demnächst Musikerohrenstöpsel anpassen und der wird so ca. 100 € zahlen... na gut, aber ich weiß nicht genau was das für welche sind.