Tinnitus und Gehörschaden

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Heavy Metal macht taub, oder? ;)

Aus aktellem Anlass hier der Thread, wo sich mal alle outen dürfen, die schon einen Tinnitus oder Gehörschaden haben.

Meinereins hat einen Tinnitus, aber nicht vom Metal, sondern schon als Kind durch eine Krankheit bekommen, wurde also nicht durch zu laute Musik ausgelöst. Da das damals nicht erkannt und behandelt wurde, muss ich eben damit leben. Da ich mich aber auch nicht an eine Zeit ohne Tinnitus erinnere, empfinde ich es auch nicht so krass.
Durch den Lärm des Tinnitus bin ich im Laufe der Zeit dann allerdings auch noch schwerhörig geworden. :(

Womöglich bin ich zum Metal gekommen, weil da die Musik laut genug ist, dass ich sie höre. ;) :D
 

Judas

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2003
6.864
3
83
46
Akielpulco, nicht weit weg von Kalifornien
Ich hab meinen seit Wacken '97.
Da bin ich bei Motörhead rechts vorm Boxenturm
eingeschlafen. Wundernswerterweise hab ich keine sonstigen körperlichen Schäden davongetragen, aber seitdem trage ich immer ein kleines Faxgerät in meinem Ohr spazieren. Man lernt, sich daran zu gewöhnen, aber nüchtern einschlafen geht halt nicht mehr so gut ohne Fernseher...
Man könnte das hier auch zu einer Pro/Contra-Ohrstöpsel Diskussion ausweiten.
Was ist uncooler: Stöpsel oder Hörgerät?
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Das Problem ist ja, die Geräusche im Kopf von dennen aus der realen Welt zu unterscheiden. Und wieder einmal habe ich das Telefonklingeln/die überlaufende Badewanne etc. ignoriert, weil ich dachte, das wäre nur der Tinnitus. :rolleyes:

:D :D :D
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Hörschäden hab ich keine und das Piiiiiiiepen nach Konzerten mehr oder weniger schnell weg...

Beim letzten Hörtest hat die Arztin mein gutes Gehör sogar noch gelobt. Sie meinte, daß kaum noch welche in meinem Alter so gut hören könnten wie ich.


:D:D:D
 

black

W:O:A Metalmaster
27 Nov. 2001
39.238
9
83
56
DÜSS-HELL-DORF
ich bemüh mich immer Ohrstöpsel zu nutzen auf Konzerten und Festivals...klappt nich immer....hab aber auch nicht das Gefühl, dass ich schlecht höre

...sollte auch ursprünglich auf einem Ohr 50% taub sein, irreperabel, da is aber nen Wunder geschehen und es ist nicht so *froi*
 

Cos'o'matic

W:O:A Metalhead
6 Mai 2002
1.496
0
61
hab seit meinem ersten konzert mit 13 jahren nen tinnitus:
Blind Guardian 96 in nem kaff mit viel zu großen boxen für die halle.
die ersten wochen danach wars ziemlich arg, mit der zeit wurds dann etwas besser und inzwischen isses kaum noch da bzw. ich hab mich auch dran gewöhnt.

jetzt hab ich nach lauteren konzerten (v.a. in kleineren clubs und so) meistens nen tinnitus für n paar tage, der dann aber zum glück wieder weggeht.
hab mir grad anfang dieser woche bei The Crown wieder einen geholt, der jetzt so langsam wieder weg ist.


hab mir vor ner weile sogar mal ohrenstöpsel für musik geholt, welche mich gut 20 euro gekostet haben (mit normalen ist das konzert ja völlig im arsch, so verschieden stark wie die frequenzen abgedämpft werden).
allerdings tendier ich dazu die dinger auch nur bei vorbands zu benutzen, die mich weniger interessieren. bei bands, die ich wirklich mag kommen sie dann meist raus, egal wie laut...obwohl das eigentlich kacke für mich is...
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
weia, is ja erschreckend, was man hier so liest...! :(


ich hatte mal nach meinem ersten konzert (sacret steel, destiny's end, wardog) eine woche lang starkes pfeifen im ohr und schon schlimmstes befürchtet... is aber gottseidank wieder weg gegangen!

später hatte ich manchmal den verdacht, dass mein gehör doch darunter, sowie unter anderen konzerten, disc-man, etc. gelitten hätte, aber als ich's ovr'n paar wochen mal überprüfen lassen hab, war alles bestens!! :)
 

Reverend_odd

W:O:A Metalmaster
28 Juni 2002
6.972
3
81
43
Swamps of Münsterland
Website besuchen
Ich hab meinen aus ner Disco. da geht man einmal inne Disco wegen Abiparty und dann sowas. Jahrelang Metal gehört nix passiert super Gehör gehabt(ärtzlich nachgewiesen) und dann das! Naja!

@ Kornkaepten: Jaja, warte du mal bis es nicht mehr weg geht! Dann findest dass nicht mehr so lustig!

@ Coso: Entweder du hast Tinnitus, dann is der immer da und wird von dir nur nach lauten Momenten in leisne Momenten wieder verstärkt bemerkt oder du hast nur gelegentlich mal ein Ohrgeräusch. Bei mir isses ersteres!

Zum Thema Ohrstöpsel. ich trag eigentlich fast immer welche. Bin am überlegen ob ich mir beim Hörgeräteakkustiker mal welche anpassen lasse, wegen besserem Sound! Ohne geht gar nicht mehr!
 

FogWarrior

W:O:A Metalhead
24 Nov. 2001
1.656
0
61
Ich war auf etlichen Konzerten und hab noch nie Stöpsel benutzt und trotzdem laut Arzt noch ein super Gehör...
Ich glaub, die Haare über (nicht in!) den Ohren bieten einigen Schutz... :D
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Man merkt es eh nicht selber, wenn man schelchter hört...
die anderen nuscheln nur so! ;) :D

Nein, im Ernst, ich habe es auch nicht gemerkt, bin erst auf Anraten eines Freundes zum Arzt gegangen, nur da war nichts mehr zu ändern. :(
Dass ich einen tinnitus habe, wusset ich lange Zeit nicht, da ich es ja nicht anders kannte. Dachte also, das wäre normal. :rolleyes: Zufällig habe ich dann mal was über Ohrgeräusche gelesen und dann kam die Erkenntnis.
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
Also es Piiiiiieeeppt hier schon so ein wenig .
Aber es wird mit den Jahren langsam besser, hau mir jetzt auch immer OB´s in die Ohren .......oder was so greifbar ist .
Nur die Stimmen die Stimmen im Kopf die werden immer lauter :rolleyes::D