*Fee
W:O:A Metalmaster
monochrom schrieb:Stimmt nicht - lies nach.
Stimmt doch. Lies nochmal.
monochrom schrieb:Stimmt nicht - lies nach.
monochrom schrieb:Zu diesem saudummen Argument...
*blubb*monochrom schrieb:sage ich jetzt mal was: Das wird immer nur von Leuten ins Spiel gebracht, die von Genetik keine Ahnung haben oder eine Ideologie vertreten, in der Mensch und Tier gleichgestellt werden sollen.
monochrom schrieb:Das hört sich dann so an als ob es da praktisch keine Unterschiede gäbe.

*Fee schrieb:Zähl doch mal ein paar Gründe auf, wegen denen du was besseres bist, als zB n Schimpanse, Mono. Ich bin gespannt. Aber wie ich dich kenne, wirst du auf diese "saudumme Frage" erst gar nicht eingehen![]()

monochrom schrieb:Jepp, genau, weil sie sich nämlich im Spiegel erkennen können und dabei soooooooooooooo klug gucken.
Odin schrieb:Ich weiß einen: weil Gott die Menschen an nem anderen Tag als die anderen Tiere geschaffen hat![]()
Sowas lag mir eben auch schon auf der Zunge.monochrom schrieb:Geil das du dich an Begrifflichkeiten aufhängst.
Und da liegt das Hauptproblem:Widar667 schrieb:ich weiß nicht welche Symptome bei einem solchen Erkrankten auftreten... wenn es noch irgendwelche Zweifel daran gibt, dass er sich seines Lebens noch erfreuen könnte, soll ihm das Leben selbstverständlich erhalten werden, sofern er es nicht ausdrücklich und erstlich anders verlangt.
*Fee schrieb:Singers Person/Nichtperson-Theorie lässt sich aber allein durch dieses Beispiel nicht erfassen. Ihm Behindertenfeindlichkeit zu unterstellen ist eigentlich Unsinn. Im Gegenteil, sagt er ja, dass wenn man sich gegen die Abtreibung eines behinderten Fötus entscheidet, dem behinderten Menschen mit allen erdenklichen Mitteln sein Leben so angenehm und lebenswert wie nur irgendwie möglich gestalten muss. Das ist auch nur die logische Konsequenz seines Gleichheitsprinzips. Dieses Gleichheitsprinzip bedeutet eben NICHT alle Menschen gleich zu behandeln, sondern jeden so, dass es allen möglichst gleich gut geht. Das schließt bei manchen eben einen erheblichen Mehraufwand ein. Und das ist der Punkt den Mono eben ansprach. Singer hat aber nicht den Kosten/Nutzen-Faktor Behinderter errechnen wollen, sondern hat nur gesagt, dass es in manchen Fällen fraglich ist, ob sich eine extreme(finanzielle) Belastung einer Familie oder der Allgemeinheit "lohnt" im Sinne von merkt der zB schwerst Hirngeschädigte überhaupt, dass er noch lebt/am Leben gehalten wird und ist das dann nötig? In solchen Fällen ist es wahrscheinlich berechtigt, diese Frage zu stellen. Jeder der über Bewusstsein verfügt ist nach Singer ohnehin "Person" und damit unantastbar.
@GRRRR!: Seine Totalansicht hat er meines Wissens nach schon revidiert, als ihm klar wurde, welche möglichen Probleme diese nach sich ziehen könnte.
Hex schrieb:Sorry Fee, aber ich muss kotzen.......
Bist du denn nicht der Meinung, dass ein behinderter Mensch unter Umständen MEHR Zuwendung benötigt als ein gesunder? Das sagt er damit doch nur. Und erinnern wir uns an den Fall Terry Schiavo. War DAS in Ordung sie so lange leiden zu lassen? Und sie am Ende durch Nahrungsentzug zu töten? Find ich nicht. 
Doch, benötigt er.*Fee schrieb:Bist du denn nicht der Meinung, dass ein behinderter Mensch unter Umständen MEHR Zuwendung benötigt als ein gesunder? Das sagt er damit doch nur. Und erinnern wir uns an den Fall Terry Schiavo. War DAS in Ordung sie so lange leiden zu lassen? Und sie am Ende durch Nahrungsentzug zu töten? Find ich nicht.
![]()

Hex schrieb:Doch, benötigt er.
Aber Singer sortiert aus, scheint mir.
Dieser Behinderte darf überleben, dieser nicht. Bei diesem lohnt sich´s, bei diesem nicht.
*würg*
Sowas gab´s schonmal in der Geschichte.
Sorry wenn ich hier so einfach argumentiere, ich weiß nicht genug über Singer und halte mich zurück.
Ich gehöre wohl zu den Stammtischerklärern....![]()
*kotz* Und warum musste sie 15 Jahre(!!) -oder wars noch länger?- im Wachkoma liegen? Was hat das mit Würde zu tun? 
*Fee schrieb:Bist du denn nicht der Meinung, dass ein behinderter Mensch unter Umständen MEHR Zuwendung benötigt als ein gesunder? Das sagt er damit doch nur.
Also ein Mensch der eine solche Ansicht hatte, auch wenn es früher war, oder immer noch (nur anders verpackt?), ist mir nicht geheuer.*Fee schrieb:Ich betone extra nochmal, dass ich ihm ganz sicher nich in allen Punkten zustimme. Ganz und gar nicht. Aber dass das Bild von ihm besonders in Deutschland extrem verzerrt ist, ist weltweit bekannt. Das "Aussortieren" ist halt wieder Teil seiner (früheren?) Totalansicht, die in der Tat kein normal denkender Mensch teilen kann. Seine Ansicht, dass es falsch ist, menschliches Leben nur deshalb um jeden Preis erhalten zu wollen, weil es "menschlich" ist, teile ich hingegen schon. Die "Menschenwürde" kann zu widerwärtigen Handlungen veranlassen. Siehe eben Terry Schiavo. Man darf nicht "direkt" töten, also lässt man sie verhungern.*kotz* Und warum musste sie 15 Jahre(!!) -oder wars noch länger?- im Wachkoma liegen? Was hat das mit Würde zu tun?
![]()
Hex schrieb:Warum verteidigst du ihn eigentlich so immens?
Das ist aber eigentlich gar nicht meine Absicht und da habe ich auch keinen Grund zu. Es geht mir nur darum, dass das weit verbreitete Bild von ihm "typisch deutsch" ist. Ihn mit Mengele zu vergleichen ist blanker Hohn und verschleiert ganz gewaltig was für ein Riesenarschloch Mengele war.