Tierschutzorganisationen

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
54
Hamburg
Website besuchen
Widar667 schrieb:
Singer sagt, dass dies nicht der entscheidende Unterschied ist - angesichts der Tatsache, dass menschliche DNA zu ca. 99% identisch ist mit der von bestimmten Affen, wird er da wohl Recht haben.

Zu diesem saudummen Argument sage ich jetzt mal was: Das wird immer nur von Leuten ins Spiel gebracht, die von Genetik keine Ahnung haben oder eine Ideologie vertreten, in der Mensch und Tier gleichgestellt werden sollen. Das hört sich dann so an als ob es da praktisch keine Unterschiede gäbe. Die Zahl ist aber völlig egal und suggeriert so etwas garnicht - wir haben auch einen großen Teil der DNA gemeinsam mit Blaualgen. 1% Unterschied ist sehr,, sehr viel, und mehr als ausreichend um extrem unterschiedliche Spezies hervorzubringen. Was wir ja auch sind.

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
54
Hamburg
Website besuchen
*Fee schrieb:
Das haben nicht alle Tiere. Aber Menschenaffen, Delphine und im Ansatz Papageien (und sicherlich auch noch einige andere Spezies) verfügen über all diese Eigenschaften. Wenn das nicht der Fall wäre, würde die Mensch-Tier-Grenze auch nur halb so lächerlich auf mich wirken, wie sie es tut. :D

Jepp, genau, weil sie sich nämlich im Spiegel erkennen können und dabei soooooooooooooo klug gucken.

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
monochrom schrieb:
Zu diesem saudummen Argument sage ich jetzt mal was: Das wird immer nur von Leuten ins Spiel gebracht, die von Genetik keine Ahnung haben oder eine Ideologie vertreten, in der Mensch und Tier gleichgestellt werden sollen. Das hört sich dann so an als ob es da praktisch keine Unterschiede gäbe. Die Zahl ist aber völlig egal und suggeriert so etwas garnicht - wir haben auch einen großen Teil der DNA gemeinsam mit Blaualgen. 1% Unterschied ist sehr,, sehr viel, und mehr als ausreichend um extrem unterschiedliche Spezies hervorzubringen. Was wir ja auch sind.
Fuer leute die sich mit Genetik nicht auskennen: Ein Pils hat so um 4,8%. Eine Maibock eigentlich unwesentlich mehr so bei 6,5%. Das sind nur 1,5% Unterschied. Trotzdem kann man sich nach vier Bockbierchen in 0,33l schon fuehlen wie eine Blaualge!!!!

Das muss man sich mal reinlaufen lassen!

TALKHEAVY

Odin schrieb:
naja, ein Tier hat es zumindest: der Mensch :D (und die Beispiele von Fee warscheinlich auch)

nur weil du/wir/die Menschen zu dumm sind, vernünftig mit den anderen Tieren zu kommunizieren, kann man doch nicht sagen, dass sie solche Eigenschaften nicht haben...
Ich hab mal auf nem Festival stundenlang mit nem Marienkaefer auf meiner Hand gesprochen. Leider dauert es wirklich lange bis man sich auf ein einvernehmliches Niewo runtergetrunken hat.

Thordis V.

25 Nov. 2001
51.157
0
121
44
Linz und Bern
www.myspace.com
monochrom schrieb:

ja ... denn wenn man bedenkt, daß der Austausch einer einzigen Base schon ziemliche Folgen haben kann (Sichelzellenanämie z.B.) kann man hochrechnen, was 1% der DNA so anstellt

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
43
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
monochrom schrieb:
Speziesismus ist schwachsinnig, und ich diskutiere das ganz sicher nicht. Und natürlich können zum Beispiel Schimpansen morden. Aber viel Spaß in deiner Welt der guten Tiere und bösen Menschen.

Boah Mono. Nu hör doch mal auf. Ja, es ist bekannt, dass Schimpansen scheinbar willkürlich benachbarte Schimpansengruppen angreifen und töten. Das als "Mord" zu bezeichnen, ist überaus lächerlich. :rolleyes: "Gute Tiere, böse Menschen?" :D Unterstell mir das ruhig, aber aus dem Alter bin ich raus :D :D

monochrom schrieb:
(die sind ja zu nichts nütze, können nicht ordentlich Glück empfinden, und kosten ne Menge Geld - der Wixer argumentiert ja tatsächlich so),

Das wird ihm oft so in den Mund gelegt. Das hat er nie gesagt :rolleyes: Ich will auch gar nicht wissen, wievielen Scheinzitaten du zum Opfer gefallen bist. :rolleyes: Macht aber nix, dass sind schon viele. Ich werde dir bei Gelegenheit gerne den genauen Wortlaut zu diesem Punkt heraussuchen.

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
43
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
monochrom schrieb:
Wahnsinn, was du hier gleich stellst - das ist einfach komplett widerlich.

Außer beleidigen kannst du nicht viel. Wie wärs mal mit nem Argument :rolleyes: Warum ist das widerlich? Fühlst du dich durch diese Ansicht herabgesetzt oder warum reagierst du so? Meinst du ich hab auch nur ein Fünkchen weniger Achtung vor Menschen als du? :confused: Mit Sicherheit nicht, Mono. Allerdings habe ich ebenso viel Achtung vor anderen Lebewesen. Echt. Das ist ja widerlich :o Ich Faschosau :o :D