*Fee
W:O:A Metalmaster
Odin said:(wieso spricht man denn diese Eigenschaften den (anderen) Tieren per se ab? )
Also nach der Definition würd ich sagen, dass manche Tiere (also Tiere ohne Menschen meine ich damit) mehr Person sind als manche Menschen (Personen)![]()
Genau das begründet Singers Kritik an der angenommenen "Menschenwürde", also der Würde die wir nur uns selbst, aber keiner anderen Lebensform zugestehen. Denn natürlich gibt es Spezies, die zur Selbstreflexion, Zukunftsplanung usw fähig sind und somit in diesen Punkten, die ja die menschliche Vormachtsstellung untermauern sollen, etlichen Menschen weit überlegen sind.
Hierzu mal ein Zitat von Singer:
"Wenn wir einige Merkmale suchen, die alle besitzen, dann muß dies eine Art kleinster gemeinsamer Nenner sein, so niedrig angesetzt, daß keinem Menschen dieses Charakteristikum fehlt. Schwierig ist dabei nur, daß jedes Merkmal, das allen Menschen gemeinsam ist, eben nicht nur den Menschen gemeinsam ist. Zum Beispiel sind alle Menschen, aber nicht nur die Menschen, fähig, Schmerz zu empfinden; und nur die Menschen sind in der Lage, komplexe mathematische Probleme zu lösen, aber nicht alle Menschen können das."
"Rationalität, Selbstbewußtsein, Bewußtsein, Autonomie", das sind die Dinge, die Tiere nicht haben!?
Zudem aber unterstütze ich noch gerne die Organisation von Vier Pfoten. Die tun auch sehr viel für Tiere und was mir wichtig war die arbeiten mit Tierärzten zusammen. Zudem setzen die sich auch stark für Tanzbären ein und versuchen soviel wie möglich von diesen gequälten Bären rauszuholen.
Stammzellen. *würg*