Es ist aber eher so, seitdem Wacken so IN ist, dass immer mehr Zeug reinkommt, was vielen ein Dorn im Auge ist. Und daran reibt man sich dann eben auf und übersieht (eventuell sogar absichtlich !!!) dann die guten Bands.
Genre fremdes gab es ja schon immer, 1992 spielte zum Beispiel eine sog. Cow Punk Band.
Dieses Bands, die mit Metal nichts oder wenig am Hut haben gehören also auch zu Wacken und bilden eine Abwechslung zum Hauptprogramm. Es sind mehr geworden als damals, keine Frage. Aber es werden ja auch kontinuierlich mehr Bands insgesamt, also auch mehr Metal Bands. 2012 waren 137 Bands involviert, 2007 waren es noch 75 - eine enorme Steigerung in kürzester Zeit. Über die Art der Mischung kann und soll man diskutieren - und dass diese Bands umstritten sind gebe ich auch entsprechend weiter.
Ich hab eher den Eindruck, dass das Forum so gut wie gar nicht berücksichtigt wird.
Jedenfalls, wenn ich mir da mal anschau, was für Bands sich die Leute über die große Bandbreite hinweg wünschen, dann ist das alles sehr gemischt. Da sind denke ich so ziemlich alle Geschmäcker abgedeckt.
Das Forum wird berücksichtigt, genauso wie die große Umfrage nach dem Festival, die Facebook Seite oder die diversen Emails die wir am laufenden Band bekommen - und die Wünsche gehen hier teils sehr stark auseinander.
Beispiel: Leute in Foren beschäftigen sich eher tiefer mit der Materie als User auf Facebook und wünschen sich ausgefallenere und Sachen. Und die, die per Email den Kontakt suchen sind oftmals relativ konservativ in ihren Wünschen.
Auch ist der Altersdurchschnitt bei Facebook niedriger als hier und dem entsprechend sind die Wünsche dort auch. Einen Konsens gibt es hier nur selten.
Welche Gruppe ist nun wichtiger und hat mehr zusagen? Keine, hier müssen wir versuchen alle zufrieden zustellen. Das ist aber denkbar schwierig.
Und das wir nicht einfach die Top 20 der im Forum gewünschten Bands am Stück wegbuchen können dürfte jedem hier klar sein, auch ohne die obige Ausführung - wobei ich da definitiv dabei wäre ansonsten.
Dennoch entsteht leider für viele der Eindruck, dass man überwiegend Bands bestätigt, die zunehmend mit Metal nicht viel zu tun haben oder soweiso an jeder Ecke spielen und daher nichts besonderes sind, insbesondere dann, wenn sie eh alle 2-3 Jahre in Wacken spielen.
Es besteht z.B. einfach überhaupt kein Grund oder eine Notwendigkeit 9x seit 1997 Subway To Sally zu holen. Dass man sich irgendwann über diese Band aufregt kann glaube ich jeder nachvollziehen. Zumal die wieder einen guten Slot auf einer Mainstage kriegen werden.
Manche Bands wie Motörhead spielen regelmäßig und werden auch oft gewünscht, andere spielen ebenso regelmäßig und tauschen in den Wünschen im Forum eher selten auf - aber bei beiden ist es vor der Bühne voll wenn sie spielen.
Würde sich niemand die Band angucken würde sie nicht auf so einem Slot so regelmäßig spielen. Also kollidieren hier unübersehbar die Bandwünsche des Forums mit denen der Masse an Besuchern vor Ort. Die Besucher sind einfach keine homogene Masse mit den gleichen Interessen. Natürlich fällt die Zustimmung einem leichter, wenn die Band aus einem (Sub-)Genre kommt welches einem selbst liegt, aber gerade die Vielfältig und Offenheit macht doch den Metal eigentlich aus?
Da hätte man dann doch lieber eine Band, die nicht da war oder ein Metal-Genre abdeckt was bisher gar nicht berücksichtigt wurde wie z.B. Old School Death Metal oder klassischer Speed Metal.
Dass es veränderte, modernere Bands auf Wacken gibt, ist an sich alleine nicht das Problem, wenn es auf der anderen Seite auch mehr Old School Bands gäbe, die auch der klassische Metal-Fan egal welcher Richtung als solche betrachtet. Reine Death Metal Bands, klassischer 80s US Metal, reiner Black Metal, Old School Thrash, Prog Metal und Power Metal jenseits der 3 Bands, die jedes Festival bestätigt (Sabaton, Powerwolf und so..)
Genau das war übrigens Teil meines Feedback, welches ich nach dem 24. an die entsprechenden Stellen bei uns weitergeleitet habe. Wir nehmen das also definitiv wahr und versuchen es umzusetzen.
In das Booking spielen aber halt wie gesagt nicht nur die Wünsche von hier und aus anderen Quellen rein. Verfügbarkeit und Reisepläne der Bands sind eine Sache, manche Bands stehen ab Ende Juli wieder im Studio, andere haben schlicht abgehobene Wünsche. Dann hast du Agenturen die sagen "Du bekommst Band X nur wenn du auch Band Z und Y dazu nimmst. Und so weiter...
Trotzdem wird natürlich versucht ein ausgeglichenes und befriedigendes Lineup zusammen zustellen.
Ja das Lineup ist noch nicht fertig. Die Leute nörgeln halt über den Zwischenstand. Und du kannst mir glauben, wenn nullDB offiziell bestätigt werden, wird sich hier auch kaum wer drüber freuen.
Also ich weiß von nullDB noch nichts, bin auch etwas verwundert warum die sich mitten im Dezember(!) für Wacken angekündigt haben.
Aber warten wir mal ab.
King Diamond spielen dieses Jahr mehrere Festivals in Europa...es ist schon komisch, dass das Burnung Sea sie bekommt, was zum 1. Mal so stattfindet, aber das große Wacken nicht. ^^
Naja, Burning Sea ist eigentlich nur umgelabelt, die Macher und die Kontakte dieser gibt es schon was länger. Also new player sind die nicht wirklich.