tickettauschbörse 2014

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Startpreis 1,-.
Wo is da abzocke?

okay....alles über 200,- Startpreis/Sofortkauf ist abzocke.

naja, es gibt ja nicht nur die fairen die nur ihre wirklichen unkosten raushaben wollen, ticketpreis + die bestellkosten sind ja ok...

aber weisst doch selbst wie es aufkam das dann 5 leute ein ticket wollen und fast jeden preis zahlen und DAS machen sich dann andere wieder zunutze indem sie auf vorrat zum verkauf kaufen..

ist ein blöder teufelskreis leider
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Dieses "auf Freunde & Bekannte umschreiben lassen" sollte für 2015 ersatzlos gestrichen werden. :rolleyes:
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Dieses "auf Freunde & Bekannte umschreiben lassen" sollte für 2015 ersatzlos gestrichen werden. :rolleyes:

Bödsinn :rolleyes:
Auf die Art und weise bin ich 2011 an mein erstes Wackenticket gekommen. Bei nem Freund hat sich 2 Monate vor Beginn abgezeichnet, dass er nicht hinkann, weil ihm der Urlaub gestrichen wurde. Daraufhin hab ich sein Ticket übernommen (Zu Orginalpreis wohlgmerkt).

Fazit: Ich Glücklich, Er Glücklich. Keiner hat nen Schaden davon gehabt.

Das Mit der Personalisierung Ok. Aber die Möglichkeit, die Karte im Privaten umschreiben zu lassen, sollte drinnebleiben. Man kann es auch übertreiben mit der "Schwarzmarkt"-Eindämmung
 

Rammsteiner

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2009
9.515
66
103
Österreich
naja, es gibt ja nicht nur die fairen die nur ihre wirklichen unkosten raushaben wollen, ticketpreis + die bestellkosten sind ja ok...

aber weisst doch selbst wie es aufkam das dann 5 leute ein ticket wollen und fast jeden preis zahlen und DAS machen sich dann andere wieder zunutze indem sie auf vorrat zum verkauf kaufen..

ist ein blöder teufelskreis leider

Genau so funktioniert unsere Wirtschaft :)

Dieses "auf Freunde & Bekannte umschreiben lassen" sollte für 2015 ersatzlos gestrichen werden. :rolleyes:

*kopf tisch*
 

cabo05

W:O:A Metalhead
22 Juli 2009
728
5
63
Dann sollte die Orga nur 60k Karten über Metaltix verbreiten, und die anderen 15k nach der SoldOut-Meldung selber bei Ebay vertikken. :o

Oder ALLE Tickets bei ebay ausschließlich versteigern, und das dann nach und nach, dann hätten alle "mehr" Zeit.Und der Umsatz ist schon bald Börsenreif!!!:))))
 

Peter13779

W:O:A Metalhead
30 Jan. 2010
187
63
73
OK

Dieses "auf Freunde & Bekannte umschreiben lassen" sollte für 2015 ersatzlos gestrichen werden. :rolleyes:

Ok keine Tauschbörse und keine Umschreibung. Dann will ich aber das Ticket bis zum ersten Festivaltag zum vollen Preis ohne Bearbeitungsgebühr wieder an Metaltix oder der dann wieder offenen Tageskasse zurückgeben können!

Die zurückgegebenen Tickets können ja dann immer noch über ne Warteliste wie in der Tauschbörse, den Webshop oder meinetwegen auch über Tageskasse raus gehaun werden.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.938
6.679
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ok keine Tauschbörse und keine Umschreibung. Dann will ich aber das Ticket bis zum ersten Festivaltag zum vollen Preis ohne Bearbeitungsgebühr wieder an Metaltix oder der dann wieder offenen Tageskasse zurückgeben können!

Die zurückgegebenen Tickets können ja dann immer noch über ne Warteliste wie in der Tauschbörse, den Webshop oder meinetwegen auch über Tageskasse raus gehaun werden.

Zuviel Aufwand.
 

Peter13779

W:O:A Metalhead
30 Jan. 2010
187
63
73
ne

Im Gegenteil es ist weniger Aufwand. Der ganze Mist mit Umschreibung und Börse ist ja grad das aufwändige.

Zur Rückgabe reicht ne Ausweiskopie + Ticketnummer sowie SMS Bestätigungscode und es wird ungültig gemacht. Das in nem Webformular und man kann es dann sofort wieder im Webshop verkaufen.

Wenn man das mit e Perso macht ist für die Ausweiserfassung nicht einmal Manpower notwendig da man es komplett automatisieren kann. Lediglich der Kartenverkauf ist dann wieder mit Personal nötig. Aber das ist ja auch sonst so ...
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ok keine Tauschbörse und keine Umschreibung. Dann will ich aber das Ticket bis zum ersten Festivaltag zum vollen Preis ohne Bearbeitungsgebühr wieder an Metaltix oder der dann wieder offenen Tageskasse zurückgeben können!

Die zurückgegebenen Tickets können ja dann immer noch über ne Warteliste wie in der Tauschbörse, den Webshop oder meinetwegen auch über Tageskasse raus gehaun werden.

er sagte nur keine NAMENSUMSC'HREIBUNG, also NUR noch die Tauschbörse.

Im Gegenteil es ist weniger Aufwand. Der ganze Mist mit Umschreibung und Börse ist ja grad das aufwändige.

Zur Rückgabe reicht ne Ausweiskopie + Ticketnummer sowie SMS Bestätigungscode und es wird ungültig gemacht. Das in nem Webformular und man kann es dann sofort wieder im Webshop verkaufen.

Wenn man das mit e Perso macht ist für die Ausweiserfassung nicht einmal Manpower notwendig da man es komplett automatisieren kann. Lediglich der Kartenverkauf ist dann wieder mit Personal nötig. Aber das ist ja auch sonst so ...

Schwachssinn!!! Wieso sollte Metaltix ein 'Ticket wieder zurücknehmen ???
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.938
6.679
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Im Gegenteil es ist weniger Aufwand. Der ganze Mist mit Umschreibung und Börse ist ja grad das aufwändige.

Zur Rückgabe reicht ne Ausweiskopie + Ticketnummer sowie SMS Bestätigungscode und es wird ungültig gemacht. Das in nem Webformular und man kann es dann sofort wieder im Webshop verkaufen.

Wenn man das mit e Perso macht ist für die Ausweiserfassung nicht einmal Manpower notwendig da man es komplett automatisieren kann. Lediglich der Kartenverkauf ist dann wieder mit Personal nötig. Aber das ist ja auch sonst so ...

Hrrhaling: zuviel Aufwand.

Zur Rückgabe, das kommt dann eine Tauschbörse hin, ist dann im Endeffekt das gleiche außer dass der Veranstalter nicht mehr so ganz sicher ist von der Einnahme, da er Pflichtruckzahlung hat, die er natürlich vermeiden will.
Und das SMS-System wirkt nicht, ich z. B. wohn im ausland, und kann von dort aus, nicht nach deutschen Kurznummern schicken.
 

Peter13779

W:O:A Metalhead
30 Jan. 2010
187
63
73
naja

Wenn sie die Tickets zurücknehmen würde, würde das vieles extrem vereinfachen. Ich denke wir sind uns einig, dass sie die sowieso alle loswerden.

Die Tauschbörse ist aus IT Sicht und vom Ablauf her der größte Bullshit den ich von einem Webshop in den letzten 10 Jahren gesehen habe. Da kann man personal technisch pro Tickettausch locker von 20 - 30 Minuten Personalkosten ausgehen. Da stehen jedem BWLer die Haare zu Berge da sie selbst mit Gebühren dabei noch Verlust machen :ugly:

@Quark

Das ist genau wie das mTAN Verfahren und funktioniert auch im Ausland solange DU SMS empfangen kannst. Beim Kauf gibts ein Feld für die Ausweisnummer oder ne Möglichkeit über e Perso zu registrieren.

Ein Wiederverkauf alla Tauschbörse gibt es dann nicht.


2 Möglichkeiten:

a)
Im Webshop wird ein Ticket automatisch wieder frei und steht zum Kauf zur Verfügung. Wer in dem Moment im Shop ist hat Glück gehabt.

b)

Im Webshop kann man Vorkaufsrechte für einen Euro erwerben. Wird ein Ticket frei versendet das System automatisch die Paypal Zahlungsaufforderung mit Link. Wird innerhalb von 48 Stunden nicht bezahlt verfällt diese vollautomatisch (weitere Mail) und der Nächste in der Liste erhält die Aufforderung.



Für all das bräuchte man nur einmal Entwickler und 1-2 externe Dienstleister und es wäre für den anschließenden Betrieb so gut wie kein Personal notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Wenn sie die Tickets zurücknehmen würde, würde das vieles extrem vereinfachen. Ich denke wir sind uns einig, dass sie die sowieso alle loswerden.

Die Tauschbörse ist aus IT Sicht und vom Ablauf her der größte Bullshit den ich von einem Webshop in den letzten 10 Jahren gesehen habe. Da kann man personal technisch pro Tickettausch locker von 20 - 30 Minuten Personalkosten ausgehen. Da stehen jedem BWLer die Haare zu Berge da sie selbst mit Gebühren dabei noch Verlust machen :ugly:

ahja? kannst ja n besseres programm schreiben und ICS anbieten ;)

und wenn die Tickets zurücknehmen würde wäre nichts vereinfacht, rückzahlungen umbuchen und und und also noch mehr aufwand.

Sollen die leute halt besser planen ob sie hinwollen oder nicht, für extremfälle gibt es eh die ticketrückversicherung.