Quark
Der Beste
Kann man dat noch machen heutzutage? Glaube es nicht mehr.Verpflegung vom örtlichen Edeka: ca. 150€
Rest is bullshit.
Kann man dat noch machen heutzutage? Glaube es nicht mehr.Verpflegung vom örtlichen Edeka: ca. 150€
Aber der Beitrag auf den geantwortet wurde, nennt eigentlich durchgehen ziemlich unsinnige Punkte. 2009 hat weniger gekostet als 2026: Jau, No Shit?! Wo genau soll da denn das Argument sein? In diesen fast 20 Jahren ist hier alles massiv teurer geworden.Ohne zu der Sache an sich (Preise gerecht, ungerecht oder zumindest nachvollziehbar) an dieser Stelle etwas beizutragen, finde ich nebst der dauernden Schwarzmalerei eine von Dir fast schon fanatisch vorgetragene zwanghafte Romantisierung und Idealisierung von Wacken ebenfalls albern.
Hängt davon ab wie tief du deine Anforderungen hängen willst.Kann man dat noch machen heutzutage? Glaube es nicht mehr.
Rest is bullshit.

Ich frag mich gerade, ob das Preisleistungsverhältnis von Bier da wirklich das beste wäre. Kommt man mit ner Flasche Billo Schnaps nicht am Ende weiter?Hängt davon ab wie tief du deine Anforderungen hängen willst.
Eine Woche Dosenravioli und Billigstes Eigenmarkenbier?

Das bisschen Würde behalte ich mir.Ich frag mich gerade, ob das Preisleistungsverhältnis von Bier da wirklich das beste wäre. Kommt man mit ner Flasche Billo Schnaps nicht am Ende weiter?![]()

Du musst den Morgen danach in die Rechnung integrieren - Kater oder Dünnpfiff (oder beides).Ich frag mich gerade, ob das Preisleistungsverhältnis von Bier da wirklich das beste wäre. Kommt man mit ner Flasche Billo Schnaps nicht am Ende weiter?![]()
Moin,Welchen Flo soll man einem da bitte ins Ohr gesetzt haben? Du kannst ja mal über die Zeltplätze gehen und gucken wie lange du brauchst, bist du ein 4-Personen Zelt findest, in dem wirklich 4 Leute liegen. Genauso sitzen in Autos in die 4-5 Personen passen heute höchstens 2-3.
Da verstehe ich auch nicht ganz, wie man das anders wahrnehmen können will? Wer über eine Woche campt, braucht mehr Zeug als jemand der ein Wochenende campt. Die Hauptzielgruppe von Wacken ist jenseits der Dreißig und verdient entsprechend Geld. Natürlich reisen die mit eigenem Auto und eigenem großen Zelt an, in dem man stehen kann und in dem man eine gemütliche Doppelluftmatratze reinstellt. Niemand hat noch Bock zwischen 2 stinkenden Leuten, mit Rückenschmerzen, auf einer Isomatte, wegen Geschnarche nicht schlafen zu können und deshalb macht das auch keiner mehr.
Guck dir allein die Campinggeschäfte an: Du hast inzwischen eigene Bereiche für Campingmöbel. Nicht nur Tisch und Klappstuhl, sondern Regale, Aufblassofa, Schränke, Campingküche. Fürs eigene Glamping gibt es heute eine komplette faltbare Inneneinrichtung + Solargenerator für Strom. Damit sind die 3 Sitze im Kombi auch weg.
Also damals war erst ein Campen von Mo bis So möglich. Der Sonntag gibts erst seit der Zeit nach Corona.Also vielleicht kann es sein, dass einige Camps inzwischen mehr Platz beanspruchen. Es gibt aber auch Camps, die weniger Platz beanspruchen.
Gecampt wurde damals von So bis So, genau wie heute. Und einkaufen warste damals höchstens im Dorf im alten Edeka, hast also auch alles mitgeschleppt wie heute.
Diesen Eindruck habe ich auch. Früher blieb nach dem Openair viel öfter alter Hausrat liegen.Und es gibt auch Gegenentwicklungen, z.B. hast du 2015 kaum ein Dachzelt gesehen, was nun unbestritten ganzschön platzsparend ist.
Dafür hast du ganzschön viele Zäune, Gartenzwerge und Couchgarnituren etc. gesehen; und viele davon sind übrigens Sonntags stehen geblieben, was heute eher weniger der Fall ist.
Nope. Seit dem Billo Elotrans von DM (und der korrekten Anwendung) hatte ich tatsächlich nie wieder einen schlimmen Kater nach dem trinken.Du musst den Morgen danach in die Rechnung integrieren - Kater oder Dünnpfiff (oder beides).
Dann guck dir doch tatsächlich mal die beiden Pläne an. Dann wirst du feststellen, dass der Camping Bereich sich fast verdoppelt haben. Die ganzen Flächen hinter X, V und U sind alle neu, genauso wie alles links von Y. Das nimmt fast nochmal die Fläche des ursprünglichen Campgrounds ein. Mal davon ab sind all die Bezahlcamps, eben auch Camps. Die werden auch mit Leuten belegt.Moin,
ich habe argumentiert, dass im Vergleich zu 2015 sehr viele zusätzliche Flächen durch das Festival belegt wurden (Plaza und Bezahlcamping) und das als Hauptgrund benannt, warum die Wege länger sind als damals.
Das erkennt man alleine schon, wenn man die Campground-Pläne von 2015 mit 2025 vergleicht. Dann stellt man fest, dass eine heutige Riesenfläche A, B und C damals als "Reserve" geplant war und dort, wo heute böse residiert wird, damals noch das Fussvolk regulär im Matsch sitzen durfte. Der Weg ins Dorf war direkter, etc. pp.
Dass alles nur daran liegt, dass wir Besucher mehr Platz benötigen als vor 10 Jahren, halte ich damit für den "Flo im Ohr", an dem du dich offenbar störst.
Dann kannst du das eigentliche Argument (Erweiterung Infield/Plaza und Bezahlcamping) natürlich einfach ignorieren und stattdessen neuartige Campingausrüstung ansprechen, von mir aus. Ich gehe ein Stück weit mit, dass sich in den 10 Jahren ein bissel was auf dem Camping-Markt entwickelt hat, joah...
..Ein 3-Mann-Zelt war aber in den 80ern genauso effektiv eher ein 1-2-Mann-Zelt wie im Jahr 2025. Sorry, aber das hat sich einfach nie geändert - das rechnen offenbar die gleichen Leute aus, die nebenberuflich die Personenanzahl für Aufzüge berechnen.
Und es gibt auch Gegenentwicklungen, z.B. hast du 2015 kaum ein Dachzelt gesehen, was nun unbestritten ganzschön platzsparend ist.
Dafür hast du ganzschön viele Zäune, Gartenzwerge und Couchgarnituren etc. gesehen; und viele davon sind übrigens Sonntags stehen geblieben, was heute eher weniger der Fall ist.
Also vielleicht kann es sein, dass einige Camps inzwischen mehr Platz beanspruchen. Es gibt aber auch Camps, die weniger Platz beanspruchen.
Gecampt wurde damals von So bis So, genau wie heute. Und einkaufen warste damals höchstens im Dorf im alten Edeka, hast also auch alles mitgeschleppt wie heute.
Ich bleib dabei: Der Hauptgrund an den längeren Wegen ist die Wacken-Orga selbst durch das Vergrössern der eigenen, bzw. vermarkteten Flächen. Hinzu kam jetzt kürzlich noch der neue Camping-Only-Streifen, der dann zusätzlich für das reguläre Camping auch noch wegfällt.
Das "Alles" an einem Faktor liegt, hat auch niemand gesagt. Eine Mischung aus größerem Festivalgelände, größeren Zelten, höherem Wohnwagen und -mobile anteil, größeren Autos (SUV, Pickups, aber auch ein aktueller Golf ist länger und breiter als ein alter), mehr (bezahl) Sondercampingflächen mit reservierten Parzellen etc. wird dafür sorgen das mehr Platz gebraucht wird. Dazu kommt noch bei schlechtem Wetter, dass einige Bereiche nicht oder nur schlecht benutzbar sind und ausgewichen werden muss.Dass alles nur daran liegt, dass wir Besucher mehr Platz benötigen als vor 10 Jahren, halte ich damit für den "Flo im Ohr", an dem du dich offenbar störst.
Natürlich wurde ein 3 Personen Zelt nicht oder nur selten von 3 Leuten genutzt. Aber selbst 2 Iglu sind kleiner als z.B. aktuelle "Tunnelzelte mit Schlafkabine und Vorzelt"...Ein 3-Mann-Zelt war aber in den 80ern genauso effektiv eher ein 1-2-Mann-Zelt wie im Jahr 2025. Sorry, aber das hat sich einfach nie geändert - das rechnen offenbar die gleichen Leute aus, die nebenberuflich die Personenanzahl für Aufzüge berechnen.
Das ist in der Tat besser geworden in den letzten Jahren. Auch (hat jetzt nichts mit Platzverbrauch zutun) Zelte anzünden wie es Anfang der 2000er noch oft vor kam, ist mir quasi nicht mehr aufgefallen die letzten 10 Jahre.Dafür hast du ganzschön viele Zäune, Gartenzwerge und Couchgarnituren etc. gesehen; und viele davon sind übrigens Sonntags stehen geblieben, was heute eher weniger der Fall ist.
Und (wenn noch nicht enthalten) noch etwas Magnesium und genug Wasser dazu.Nope. Seit dem Billo Elotrans von DM (und der korrekten Anwendung) hatte ich tatsächlich nie wieder einen schlimmen Kater nach dem trinken.
Ein Ding so gegen Mitternacht und eins vorm schlafen gehen. Dankt mir später.
Also zumindest die, die ich kaufe haben eigentlich alles mit drin.Und (wenn noch nicht enthalten) noch etwas Magnesium und genug Wasser dazu.
smi
ZwiKo auchAlso zumindest die, die ich kaufe haben eigentlich alles mit drin.
Und ja, ZwiWa regelt!