Tickets noch verfügbar - kein Wunder!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

madbavarian

W:O:A Metalhead
8 Okt. 2019
873
1.314
108
47
Plattling
Verstehe, wahrscheinlich liegt es daran, dass ich erst seit 2023 zum Wacken komme und bisher noch alles mit Herzchen in den Augen sehe. Ich kann es jedes Jahr kaum erwarten, dort zu sein. Ich habe mich sogar bei der Full Metal Army angemeldet.
Wir fahren auch seit über 10 Jahren und freuen uns jedes Jahr aufs neue auf Wacken.
F:M:A ist nochmal on Top eine grandiose Sache, da ist meine Truppe auch komplett dabei 🍺

Hans A._Kapitaen_zur_See

23 Juli 2025
732
863
93
Verstehe, wahrscheinlich liegt es daran, dass ich erst seit 2023 zum Wacken komme und bisher noch alles mit Herzchen in den Augen sehe. Ich kann es jedes Jahr kaum erwarten, dort zu sein. Ich habe mich sogar bei der Full Metal Army angemeldet.

Kann ich nachvollziehen. Freu mich auch noch immer sehr - auch aktuell und im Moment 🥰 - auf das W:O:A (trotz einiger Dinge, die auch ich gerne angepasst sehen würde).

Snikkit

25 Juli 2022
179
187
68
Jeder poppelige Trecker wiegt mehr als ein WoMo.
Das gibt sich nicht so viel. Der unterschied ist daß ein Trecker mit den breiten Reifen und wenig Luft auf selbigen eher auf Bodenschonung aufgelegt ist.
Ich denke ein WoMo ist mit das schlimmste für den Boden. Danach kommen Autos mit Wohnwagen, dann normale Autos und dann Trecker (immer Vorrausgesetzt der Fahrer weiß was er tut).

Bei WoMo klammer ich mal VW Busse etc. aus.
Und Die Schwerlastfahrzeuge klammer ich auch mal aus.

• Like
Reaktionen: firefox_mozilla

Skargon89

25 Juli 2012
2.124
1.121
108
Rudolstadt
Aber durch das höhere Gewicht trägt man zur stärkeren Bodenverdichtung bei und schadet dem Gelände längerfristig mehr.
Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen das 85000 Leute mit ihrem standigen hin und her gehen mehr den Boden verdichten als die Autos die einmal auf und wieder runter vom Platz fahren ^^
Und so ein umgebauter Bus mit Bett wiegt jetzt auch nicht soviel mehr als ein normaler PKW.
Wohnwagen hingegen sind natürlich eine andere Hausnummer :ugly:

Christoph P.

20 März 2019
1.282
1.041
108
42
Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen das 85000 Leute mit ihrem standigen hin und her gehen mehr den Boden verdichten als die Autos die einmal auf und wieder runter vom Platz fahren ^^
Und so ein umgebauter Bus mit Bett wiegt jetzt auch nicht soviel mehr als ein normaler PKW.
Wohnwagen hingegen sind natürlich eine andere Hausnummer :ugly:
Als regelmäßiger Bewohner von Camping Only L (ehemals A, beim Dorfeingang) kann ich bestätigen: was 25k++ Leute so an einem Tag kaputt trampeln können ist schon enorm!

Wir waren '23 und '25 an den "besten" Stellen unten beim Forstbach bei knapp 50cm Schlick nach nur zwei Tagen. Also "verdichtet" war da nichts, aber es floss auch nichts mehr in irgendwelche Gräben ab.

Morgens früh konnte man dann aber immerhin gut Pfandbecher aus dem Modder ziehen und Abends gegen Flüssigtreibstoff tauschen 😅

Dass dieser Gewaltmarsch ins Dorf (z.B. zur Proviantergänzung) natürlich auch nicht allen gefällt ist klar. Ich wünsche mir daher sehr (!!) den Supermarkt von 2019 zurück aufs Gelände. Und hatte ich schonmal den Bokelrehmer Weg als Fußgängerstraße ins Dorf empfohlen? 🤪

firefox_mozilla

21 Juli 2016
829
938
108
Als regelmäßiger Bewohner von Camping Only L (ehemals A, beim Dorfeingang) kann ich bestätigen: was 25k++ Leute so an einem Tag kaputt trampeln können ist schon enorm!

Wir waren '23 und '25 an den "besten" Stellen unten beim Forstbach bei knapp 50cm Schlick nach nur zwei Tagen. Also "verdichtet" war da nichts, aber es floss auch nichts mehr in irgendwelche Gräben ab.

Morgens früh konnte man dann aber immerhin gut Pfandbecher aus dem Modder ziehen und Abends gegen Flüssigtreibstoff tauschen 😅

Dass dieser Gewaltmarsch ins Dorf (z.B. zur Proviantergänzung) natürlich auch nicht allen gefällt ist klar. Ich wünsche mir daher sehr (!!) den Supermarkt von 2019 zurück aufs Gelände. Und hatte ich schonmal den Bokelrehmer Weg als Fußgängerstraße ins Dorf empfohlen? 🤪
Bodenverdichtung und „Schlammproduktion“ ist halt nicht ganz das gleiche, hängen aber zusammen.

Böden bestehen normalerweise aus 3 Horizonten. Heissen überall etwas anders. A-Boden, B-Boden, C-Boden. A und B sind die wertvollen Schichten. Darin spielt das Leben der Würmer, Wurzel etc. ab. Diese Schuchten gaben auch viele Hohlräume und Lufteinschlüsse. Dadurch kann auch Wasser leicht versickern.
belastet man diese Böden immer wieder mit zu hohen lasten, dann gehen sie kaputt. Der Lebensraum der Würmer stirbt ab, die Hohlräume verschwinden. Noch schlimmer wird, wenn die Böden im nassen Zustand belastet werden.
klar sind da auch viele Menschen nicht förderlich. Und wenn das Wasser nicht mehr versickern kann, hat man dann schnell eine Schlammschlacht.
Der Bodenschutz, wie er bei Bauprojekten vorgeschrieben ist, wurde und wird halt auch konsequent vernachlässigt.

Das mit dem Bokehlrehmerweg ist halt auch so eine Sache. Die Jahre 23 und 25 haben gezeigt, dass das grundsätzlich möglich ist. (Auch wenn viel zu spät.)