Z13
W:O:A Metalmaster
War etwas mit durchgetrichenem Antifa-Schild und einer ParoleJa ich weiss und trotzdem. Wollte man scheuen wie sich so nen Anti-Antifaschist so avatarmäßig "kleidet".
Des /wahren) Antifaschisten neue Kleider quasi.
War etwas mit durchgetrichenem Antifa-Schild und einer ParoleJa ich weiss und trotzdem. Wollte man scheuen wie sich so nen Anti-Antifaschist so avatarmäßig "kleidet".
War ein Logo. Die ich durch den Bann automatisch gelöscht habe.Ja ich weiss und trotzdem. Wollte man scheuen wie sich so nen Anti-Antifaschist so avatarmäßig "kleidet".
Da sprichst Du mir absolut aus der Seele. Die Leute die dieses Anti-Posting betreiben haben absolut keine Ahnung. Ich war 2024 und 2025 daIch kann das echt nicht ernst nehmen, wenn sich Leute extra für ein Anti-Posting anmelden. Wahrscheinlich ja auch nur
mit Zweit- oder Dritt-Account.
Ich sage es immer wieder, jeder Solokünstler/Band nimmt mittlerweile selbst bei kleineren Clubkonzerten zwischen 28 und 45 €.
Da hast du dann anderthalb Stunden Spaß. In Wacken hast du eine ganze Woche Spaß und kannst aus Hunderten Bands wählen.
Da bräuchte es noch nicht mal extreme Headliner, damit sich das für dich als Fan rechnet. Es wird eine Kleinstadt auf Ackern gebaut, rain or shine, und keine Betonfläche bespielt, wo nur Tetris gespielt wird.
Ein internationales Familientreffen mit so viel Rahmenprogramm. Ob Endzeit, Lagerstimmung, Lesungen, Kunst, Kultur, Metal, Charity, Clubshows oder eine Woche Camping. Jeder kann sich doch hier seine passende Woche kreieren. Klar sind die Preise für Essen und Co hoch, aber das muss man doch nicht mitfahren. Wer selbst kocht oder die "Getränke" im Lager genießt, der kann da doch haushalten.
Vor ein paar Jahren.4 Euro für 0,4l an welchen Stand war das denn?
4 Euro für 0,4l an welchen Stand war das denn?

Bin ich zu spät zum nachtreten? Ach egal.Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus. Und das noch mit Hammer Sichel und Gewehr, aber scheinbar fehlt dir die Intelligenz, das zu verstehen.
Da sprichst Du mir absolut aus der Seele. Die Leute die dieses Anti-Posting betreiben haben absolut keine Ahnung. Ich war 2024 und 2025 da
und freu mich auch schon wieder auf dieses Jahr. Was einige nämlich noch nicht verstanden haben ist das man heute mittlerweile selbst für eine Bekannte Band schon an die 100 Euro oder darüber bezahlen muß wenn man einen guten Platz haben möchte. Deshalb ist für mich auch der Eintrittspreis zusammen mit dem Acess Pass den ich übrigens sehr gut finde absolut gerechtfertigt denn wie sonst sollen die Veranstalter die ganzen Bands finanzieren. Auch das Rahmenprogramm ist einzigartig und Du hast absolut Recht, jeder kann sich das raussuchen was er gerne sehen möchte. Das Wetter ist für mich dabei sekundär, ich nehme es so wie es kommt und mach das beste daraus getreu dem Motto,
Rainor Shine
Wenn man nämlich erlebt hat wie letztes Jahr eine Frau ungefähr um die 70 ihren Rollator durch den Schlamm geschoben hat und mehrere Junge Leute auf die Dame zugingen um zu helfen dann weiß man was Wacken ausmacht und das der Slogan stimmt das Wacken wie eine Große Familie ist. Zu dieser Hilfsbereitschaft kommt dann noch diese einzigartige Atmosphäre. Ich hab im übrigen auf dem Festival Gelände für ein 0,4 l Bier knapp über 4 Euro und an einem Essensstand um nur ein Beispiel zu nennen für Gyros mit Pommes und Salat wo sogar noch Zaziki Mayo und Ketchup inbegriffen waren knapp 13 Euro bezahlt und fand beide Preise absolut in Ordnung.
Ich stimme dir größtenteils zu, muss aber mal eine Lanze für den Access-Pass brechen. Er ist ein Steuerungsinstrument, dass allem Anschein nach auch gut funktioniert, und zwar direkt in zwei Bereichen. Zum einen wird der Anreiseverkehr entzerrt, gut, das würde auch kostenlos klappen. Das zweite ist aber, dass man damit den Unmengen an Autos Herr werden will. Es gab/gibt Gruppen mit 6 Personen, die mit 5 Autos anreisen. Das verbraucht nicht nur extrem viel unnötigen Platz, sondern ist auch eine Extrabelastung der Böden. Ebenso Fahrzeuge über 3,5t. Mit dem Access-Pass, bringt man die Leute eher dazu, das Ganze zu komprimieren, weil der ja nur einmal pro Fahrzeug und nicht pro Person anfälltJa und Nein
Ja, ich freu mich auch und finde chronisches Miesmachen auch sinnlos. Sich mal kritisch äußern ist angebracht, aber notorisches "Ich-bin-nicht-mehr-dabei-Geschreie" finde ich auch unnötig.
Und ja, ich freu mich auch sehr auf 2026 und Regen ist auch teilweise, was man draus macht, aber nein dass Wetter ist für mich nicht sekundär. Das hat letztes Jahr, vorallem hinten raus ( ______ fill in the Wortspielwitz), schon ordentlich am Gemüt gezerrt.
Ja, es ist generell schon größenteils ne gute, hilfsbereite Stimmung.
Aber nein, der Begriff Familie ist für mich dann doch immer übertrieben. Letztes Jahr gab es meiner Ansicht nach (und ich hab hier weitere ähnliche Aussagen gelesen) schon eine deutlich "agressivere" Stimmung, als die Jahre zuvor - Kopfnuss, Pöbeleien und Rempeleien inklusive.
Ja, ich denke von der Struktur, wie Wacken aufgebaut ist, ist der Preis auf die Bands gesehen schon gerechtfertigt.
Aber nein...den Access Pass und diverse Preise (Getränke, Moshtel etc.) empfinde dennoch als zu hoch. Vieleicht normal im Vergleich, aber ich muss nicht alles gut finden, nur weil es "normal" geworden ist.
Ja.Bin ich zu spät zum nachtreten? Ach egal.
Verpiss dich du scheiß Nazi
Sehe ich tatsächlich auch so - ich überlege, ob ich dieses Jahr mit dem Auto anreise. Das ist in meinem Fall reine Bequemlichkeit und ich sehe völlig ein, dass ich dafür mehr zahle, als wenn ich die Öffis nehme.Ich stimme dir größtenteils zu, muss aber mal eine Lanze für den Access-Pass brechen. Er ist ein Steuerungsinstrument, dass allem Anschein nach auch gut funktioniert, und zwar direkt in zwei Bereichen. Zum einen wird der Anreiseverkehr entzerrt, gut, das würde auch kostenlos klappen. Das zweite ist aber, dass man damit den Unmengen an Autos Herr werden will. Es gab/gibt Gruppen mit 6 Personen, die mit 5 Autos anreisen. Das verbraucht nicht nur extrem viel unnötigen Platz, sondern ist auch eine Extrabelastung der Böden. Ebenso Fahrzeuge über 3,5t. Mit dem Access-Pass, bringt man die Leute eher dazu, das Ganze zu komprimieren, weil der ja nur einmal pro Fahrzeug und nicht pro Person anfällt
Ich kann wohl Bier und Wasser unterscheiden. Der Bierpreis bezog sich auf einem Stand vor dem Bühnen Gelände und betrug 4,20 € ohne Pfand das man logischerweise natürlich dazurechnen muß. Aber manchmal sollte man eigentlich nur die Augen aufmachen, es sei denn man hat schon zu tief ins Glas b.z.w. in den Becher gegucktDas ausgeschenkte Bier kann man auch mal mit Wasser verwechseln![]()
Ich kann wohl Bier und Wasser unterscheiden. Der Bierpreis bezog sich auf einem Stand vor dem Bühnen Gelände und betrug 4,20 € ohne Pfand das man logischerweise natürlich dazurechnen muß. Aber manchmal sollte man eigentlich nur die Augen aufmachen, es sei denn man hat schon zu tief ins Glas b.z.w. in den Becher geguckt![]()

Ja und Nein
Ja, ich freu mich auch und finde chronisches Miesmachen auch sinnlos. Sich mal kritisch äußern ist angebracht, aber notorisches "Ich-bin-nicht-mehr-dabei-Geschreie" finde ich auch unnötig.
Und ja, ich freu mich auch sehr auf 2026 und Regen ist auch teilweise, was man draus macht, aber nein dass Wetter ist für mich nicht sekundär. Das hat letztes Jahr, vorallem hinten raus ( ______ fill in the Wortspielwitz), schon ordentlich am Gemüt gezerrt.
Ja, es ist generell schon größenteils ne gute, hilfsbereite Stimmung.
Aber nein, der Begriff Familie ist für mich dann doch immer übertrieben. Letztes Jahr gab es meiner Ansicht nach (und ich hab hier weitere ähnliche Aussagen gelesen) schon eine deutlich "agressivere" Stimmung, als die Jahre zuvor - Kopfnuss, Pöbeleien und Rempeleien inklusive.
Ja, ich denke von der Struktur, wie Wacken aufgebaut ist, ist der Preis auf die Bands gesehen schon gerechtfertigt.
Aber nein...den Access Pass und diverse Preise (Getränke, Moshtel etc.) empfinde dennoch als zu hoch. Vieleicht normal im Vergleich, aber ich muss nicht alles gut finden, nur weil es "normal" geworden ist.
Die Aussage das der Slogan stimmt "Wacken ist wie eine Familie" bezog sich auch auf Erfahrungen die ich gemacht habe. Denn sowohl 2024 bin ich sowie 2025 mit meinem Kollegen kaum das man angekommen war Spontan von den Nachbarn zum Essen und Trinken eingeladen worden, oder beim ersten Mal als ich aufgrund verkehrter Orientierung mein Zelt nicht mehr gefunden hab, von Nachmittags bis kurz vor Mitternacht c.a. 40 km herumgeirrt bin und bei anderen Metalheads nicht nur mein Handy aufladen konnte sondern auch da spontan zum Bier eingeladen wurde. Einer von den Jungs hat mir dann später sogar beim Suchen geholfen. Doch das Ganze hatte auch was Positives, denn danach kannte ich fast das ganze Gelände. Diese Hilfsbereitschaft ist in dieser außergewöhnlichen Zeit schon etwas besonderes weil Wacken einfach eine andere Welt ist.Ich stimme dir größtenteils zu, muss aber mal eine Lanze für den Access-Pass brechen. Er ist ein Steuerungsinstrument, dass allem Anschein nach auch gut funktioniert, und zwar direkt in zwei Bereichen. Zum einen wird der Anreiseverkehr entzerrt, gut, das würde auch kostenlos klappen. Das zweite ist aber, dass man damit den Unmengen an Autos Herr werden will. Es gab/gibt Gruppen mit 6 Personen, die mit 5 Autos anreisen. Das verbraucht nicht nur extrem viel unnötigen Platz, sondern ist auch eine Extrabelastung der Böden. Ebenso Fahrzeuge über 3,5t. Mit dem Access-Pass, bringt man die Leute eher dazu, das Ganze zu komprimieren, weil der ja nur einmal pro Fahrzeug und nicht pro Person anfällt
Stabil für einige Jahre nur von dem Jahr 0,3l unterbrochenVor ein paar Jahren.