Ticket Schwarzhändler am Werk – bitte seht euch vor!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Harrypatz

W:O:A Metalhead
11 Dez. 2011
171
0
61
Ich habe meine Karte noch letztes Jahr gekauft :) und das mache ich immer so.

Ich wollte lediglich generell erklären wie es dazu kommt dass solche Angebote wahrgenommen werden und auch dass es teilweise verständlich ist wenn man vor der Wahl steht stattdessen zuhause bleiben zu müssen.
Das Problem ist auch nicht wirklich lösbar ausser man verkauft mehr Karten (was hier keiner will) oder man schafft ein gut geregeltes personalisiertes Ticketsystem.

Auch mit personalisierten Karten lässt sich das nicht verhindern, Es erschwert das nur, aber auch für die ehrlichen Kunden. Aber Der Ausverkauft wird sich nur unwesentlich verschieben. Wenn ich dabei an Montag Nacht nach dem Konzert denke grauts mir.
Gruß
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Also Erkennungsmerkmale sind:

- Der Würfel auf dem Hologram ist umgedreht, sieht man auf dem Bild 1
- Der hintere Sticker mit dem "Code" ist nicht gut gedruckt, die 3 Nullen sind nicht richtig gedruckt. Siehe Bild 2
- Der Metaltix Stempel ist eindeutig hinter der Schrift GEDRUCKT! Siehe Bild 3
- oben der Relentless Schriftzug ist ohne Schattierung
- Die Schriftart von "Rockalarm" ist anders
- Der Schriftzug "3 DAYS TICKET", der eigentlich fast komplett weiß, mit ein wenig grau ist, ist auf der gefälschten Karte ZU grau.

Ich habe hier leider keine guten Bilder, morgen lade ich neue mit einer guten Kamera hoch.

MfG, Blackfaded

PS: Leider sagte er mir, dass er Geld vom Amt beziehe und ich deswegen das Geld per Einwurfschreiben schicken solle... Im Nachhinein echt dumm von uns, aber ist nunmal so passiert.

Adresse nochmal:
Jörg Müller
Osterfelddamm 41
30627 Hannover

Die Absendeadresse und meine Adresse wurden auf den Briefumschlag gedruckt, also nichts Handschriftliches.

Bilder:
Original 1:
http://imageshack.us/photo/my-images/685/img0588ojw.jpg/

Original 2:
http://imageshack.us/photo/my-images/849/img0590q.jpg/

Original 3:
http://imageshack.us/photo/my-images/256/img0591vd.jpg/

Fälschung 1:
http://imageshack.us/photo/my-images/33/img0584uj.jpg/

Fälschung 2:
http://imageshack.us/photo/my-images/401/img0586oc.jpg/

Fälschung 3:
http://imageshack.us/photo/my-images/854/img0587qu.jpg/

Wie gesagt, morgen kommen neue, bessere Bilder ;)


wenn du ihm das Geld per Einwurfeinschreiben gesendet hast, dann muss es dort ja jemand annehmen...VERSUCH doch nochmal ein PERSÖNLICHES EINSCHREIBEN mit RÜCKSCHEIN zu IHM zu schicken, dann müsste man ja immerhin eine Unterschrift von jemanden der es annimmt bekommen?

ansonsten alles in die wege leiten um das Arschloch zu stoppen.
und auf jedenfall MEtaltix einschalten, denn die haben sicherlich Interresse die Fälschungen zu verfolgen.
 

tronix

W:O:A Metalhead
29 Juli 2006
375
0
61
Stoned Castle
Eine Möglichkeit den Fälschern einen Strich durch die Rechnung zu machen, wäre es die Tickets erst kurz vor dem Festival zu verschicken. Das genaue Design der Tickets wird bis dahin geheim gehalten. So haben die Fälscher wenig bis keine Zeit die Tickets zu drucken und unter die Leute zu bringen. So macht Rammstein das auch, da habe ich das Ticket 10- 12 Tage vor dem Konzert bekommen

Viellicht kann die Wacken-Orga das ja auch so oder ähnlich umsetzen.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Eine Möglichkeit den Fälschern einen Strich durch die Rechnung zu machen, wäre es die Tickets erst kurz vor dem Festival zu verschicken. Das genaue Design der Tickets wird bis dahin geheim gehalten. So haben die Fälscher wenig bis keine Zeit die Tickets zu drucken und unter die Leute zu bringen. So macht Rammstein das auch, da habe ich das Ticket 10- 12 Tage vor dem Konzert bekommen

Viellicht kann die Wacken-Orga das ja auch so oder ähnlich umsetzen.

wäre ne idee aber bestimmt schwer wegen internationaler versand ?
ich bin echt geschockt das sich welche so eine mühe machen wie hier beschrieben.
ich meine der aufwnad sowas zu drucken und alles wird ja bedeuten das es hunderte davon geben wird.
da werden dann wohl einige am wristband container enttäuscht sein wenn die dann sagen: sorry aber das ist ne fälschung.
ist ja noch schlimmer als das jahr wo diese computerticketrolle geklaut war von eventim.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
Und wenn ihr eins eurer Tickets verkaufen müsst:
Üasst unbedingt auf, dass kein Barcode, Serien Nummer, QR-Code etc. auf den Fotos für e-Bay etc lesbar ist. Mit denen könnte ein Fälscher, der solche, sehr orginal anmutende Kopien hat, seine Kopie mit einem gültigen Code ausrüsten, die dann Scannbar sind. Dann gewinnt entweder das eBay Ticket oder die Fälschung, da der erste Scann gewinnt.

smi
 

Tetens

Member
1 Apr. 2012
32
0
51
Warum habt ihr das nicht in der Hand. Natürlich habt ihr es in der Hand, indem ihr eure Tickets halt mal rechtzeitig kauft und nicht immer kurz vor Schluß. Wenn euch das Billing nicht passt verkauft sie halt wieder. Jedes Jahr das gleiche Gejammer

Solange die Nachfrage größer als das Angebot an Tickets ist, was sich bei gleichbleibender Ticketzahl gewiss nicht mehr ändern wird, wirds doch im Endeffekt immer jemanden geben der rumjammert, nicht ?

Das ist bei ausverkauften Veranstaltungen doch überall das gleiche, auch wenn alle direkt im August bestellen würden. Ja, dann wäre das Festival im August schon wieder ausverkauft und trotzdem würden tausende "jammern", dass sie kein Ticket bekommen haben. Insofern lässt sich durch früheres Bestellen ja nicht die Nachfrage an überteuerten oder im schlimmsten Fall gefälschten Tickets eindämmen, lieber zum teuren Preis hin als gar nicht würden viele da denken, würde ich auch.

Meiner Meinung nach ist das, was effektiv hilft eine vernünftige Personalisierung und der bereits angesprochene Versand der Tickets erst kurz vor dem Festival, wobei beides wiederum den Tausch der Tickets hier übers Forum komplizierter machen würde ...
 

Markuskiller6666

W:O:A Metalhead
1 Dez. 2010
1.680
0
61
Schleswig Holstein
Das ist echt schon der Hammer was für ein Aufwand die Leute mittlerweile Betreiben! Wie schon gesagt, bei so einem Aufwand werden bestimmt Hunderte Tickets im Umlauf sein! Wäre ja nochmal interresant zu Wissen welche Ticketnummern die Karten haben. Sind die Nummern fortlaufend?
 

xErzengelx

W:O:A Metalhead
29 Juli 2005
676
0
61
37
Föhren bei Trier
Anzeige erstellt....

Was ein mist.

Seht eucht vor und wenn Ihr Karten kauft, dann macht es echt nur über metaltix oder fahrt die Karten selber holen.
 

neo-one

W:O:A Metalhead
12 Feb. 2007
3.993
773
108
Berlin
Meiner Meinung nach ist das, was effektiv hilft eine vernünftige Personalisierung und der bereits angesprochene Versand der Tickets erst kurz vor dem Festival, wobei beides wiederum den Tausch der Tickets hier übers Forum komplizierter machen würde ...

eben nicht, man erwirbt im laufe des jahres eine "reservierung" und verkauft diese übers forum, karte wird dann einfach auf jemanden anderes personalisiert und an denjenigen verschickt.
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
lieber zum teuren Preis hin als gar nicht würden viele da denken, würde ich auch.
Das ist auch ein Problem, wenn man einfach alles auf die dummen Konsumenten schiebt. Für viele machen die 50 bis 100€ mehr fürs Ticket einfach keinen wirklichen Unterschied. Wenn man sich sowas locker leisten kann, wieso soll man dann darauf verzichten.
Klar stimmt es, dass ohne die vielen Käufer keine solch hohen Preise bestehen könnten. Aber wo ist denn der Anreiz, sich keine Karte zu kaufen?
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Meiner Meinung nach ist das, was effektiv hilft eine vernünftige Personalisierung und der bereits angesprochene Versand der Tickets erst kurz vor dem Festival, wobei beides wiederum den Tausch der Tickets hier übers Forum komplizierter machen würde ...

eben nicht, man erwirbt im laufe des jahres eine "reservierung" und verkauft diese übers forum, karte wird dann einfach auf jemanden anderes personalisiert und an denjenigen verschickt.

eben nicht komplizierter sondern echt effektiver...
Man erwirbt die oben erwähnte "reservierung" die ist dann ja "personalisiert"
diese Reservierung tausche ich entweder per psotversand, oder am Ticketcontainer gegen das echte ticket !

sollte jemand sein Ticket verkaufen, wollen oder müssen, so geht dies AUSSCHLIESSLICH über Metaltix, da die Reservierung ja umgeschrieben werden muss. Und somit sollte doch ein Betrug ausgeschlossen werden?


sollte eine Gruppe zusammn 5 tickets bestellt haben, so ist ja der BESTELLER, die Personalisierung ( einzelne tickets würden eben über den Namen und die Reservierungsnummer umgeschrieben bei bedarf )

okay die Versandkosten werden sich um 3 -4€ erhöhen aber Fälschungen sind dann zu 98% ausgeschlossen denke ich ?!
 

Blackfaded

Newbie
1 Aug. 2011
29
0
46
Metaltix schrieb mir gerade nachdem ich ihnen einen Scan geschickt hatte:

"Hallo ***,
>
> es handelt sich hierbei leider um keine Original Tickets, bitte gebe uns
> doch Deine vollständige Adresse und die Daten vom Verkäufer.
>
> Wir haben bereits eine Anzeige gegen Unbekannt am Laufen.
>
> Bitte keine Zahlung tätigen."

So ein Scheiß!
Nachher kommt mein ausführlicher Guide!
 

D_Pyro

W:O:A Metalhead
17 Jan. 2010
359
17
63
Trier
Also Erkennungsmerkmale sind:

- Der Würfel auf dem Hologram ist umgedreht, sieht man auf dem Bild 1
- Der hintere Sticker mit dem "Code" ist nicht gut gedruckt, die 3 Nullen sind nicht richtig gedruckt. Siehe Bild 2
- Der Metaltix Stempel ist eindeutig hinter der Schrift GEDRUCKT! Siehe Bild 3
- oben der Relentless Schriftzug ist ohne Schattierung
- Die Schriftart von "Rockalarm" ist anders
- Der Schriftzug "3 DAYS TICKET", der eigentlich fast komplett weiß, mit ein wenig grau ist, ist auf der gefälschten Karte ZU grau.

Ich habe hier leider keine guten Bilder, morgen lade ich neue mit einer guten Kamera hoch.

MfG, Blackfaded

PS: Leider sagte er mir, dass er Geld vom Amt beziehe und ich deswegen das Geld per Einwurfschreiben schicken solle... Im Nachhinein echt dumm von uns, aber ist nunmal so passiert.

Adresse nochmal:
Jörg Müller
Osterfelddamm 41
30627 Hannover

Die Absendeadresse und meine Adresse wurden auf den Briefumschlag gedruckt, also nichts Handschriftliches.

Bilder:
Original 1:
http://imageshack.us/photo/my-images/685/img0588ojw.jpg/

Original 2:
http://imageshack.us/photo/my-images/849/img0590q.jpg/

Original 3:
http://imageshack.us/photo/my-images/256/img0591vd.jpg/

Fälschung 1:
http://imageshack.us/photo/my-images/33/img0584uj.jpg/

Fälschung 2:
http://imageshack.us/photo/my-images/401/img0586oc.jpg/

Fälschung 3:
http://imageshack.us/photo/my-images/854/img0587qu.jpg/

Wie gesagt, morgen kommen neue, bessere Bilder ;)

Kleiner Hinweis:
Die Bilder als Hilfe zur Erkennung von Fälchungen sind für alle, die ein Ticket haben ja ganz toll. Allerdings sollte man sich überlegen, ob mann die nicht wieder aus dem Forum nimmt, weil sie die Schwächen der Fälschungen aufzeigen und somit quasi einen Guide für die Fälscher darstellen, in dem aufgezeigt wird, an welchen Stellen sie noch besser arbeiten müssen.
 

Luggi

W:O:A Metalhead
30 Dez. 2009
439
12
63
Kleiner Hinweis:
Die Bilder als Hilfe zur Erkennung von Fälchungen sind für alle, die ein Ticket haben ja ganz toll. Allerdings sollte man sich überlegen, ob mann die nicht wieder aus dem Forum nimmt, weil sie die Schwächen der Fälschungen aufzeigen und somit quasi einen Guide für die Fälscher darstellen, in dem aufgezeigt wird, an welchen Stellen sie noch besser arbeiten müssen.

und immer schön quoten, damit die bilder links immer mehr verteilt werden