SUMMER BREEZE 2016

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.184
472
118
40
Hamburg & Berlin
Das mag stimmen, nur finde ich es langsam seltsam. Zuerst WACKEN teurer geworden, jetzt auch noch das SUMMER BREEZE.

Ich habe schon mal vorgerechnet vor 2 Jahren, dass so gut wie ALLE Festivals teurer werden im Zeitraum von 10 Jahren. Prozentual sogar teilweise deutlich mehr als Wacken. Könnte einfach daran liegen, dass die Kosten TATSÄCHLICH steigen.

Schau mal in den Rock Hard Thread. Da springen auch immer mehr Leute ab sogar aus der RH-Liebhaberfraktion hier im Forum, weil das Festival nun mit Parkticket ebenfalls über 100 € kostet, wobei deren Lineup obendrauf in den letzten Jahren immer kümmerlicher geworden ist.

Das BYH ist auch schon seit Längerem über 100 €.

Das wird denke ich auch so weitergehen, bis sich irgendwann manche Festivals nicht mehr rechnen und schlicht weg verschwinden. Es gibt einfach zu viele in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.927
6.676
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Und zu wenige in anderen Ländern. Ist auch nicht umbedingt richtig. Man kann's z.B. sehen am Graspop, die auch €180(?) haben wollen, und weiter gibt's hier nix.
Und gab es früher noch mehrtägige Festivals in NL, jetzt, so weit ich weiß, gibt's keins mehr. (im SOMMER, nicht im Winter! EMM dauert 2 Tage, ist aber ohne Camping)

Wir reden hier von Metal Festivals, nicth à la RIP/RAR/Lowlands/Pinkpop oder ähnliches.
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Och, da fallen mir schon einige Gründe ein. Nächstes Jahr werd ich wohl auch nicht fahren. Außer natürlich Riot V spielen :o
Und warum, wenn man fragen darf?



Ich stelle mal eine gewagte Behauptung auf:

Das wird nicht das letzte Festival sein, welches teurer wird...

...und das ohne ersichtlichen Grund.
Das sehe ich genauso. :uff:



Als ob die paar € zusätzlich auch nur ANSATZWEISE was an den Fahrgewohnheiten der anreisenden Fans ändern würden.
Eben! Das wird überhaupt nix bringen.



weil uns das Doppel aus WOA und SBOA mittlerweile zu viel ( wir zählen halt schon zum Altmetall) wird und ich nächstes Jahr wohl eh meinen Urlaub nicht mehr so nehmen kann das das ginge.
Verständlich. Ich bin froh, dass das SUMMER BREEZE und WACKEN 2 Wochen getrennt liegen, sonst würde ich das physisch auch nicht ganz mitmachen können.



Ich habe schon mal vorgerechnet vor 2 Jahren, dass so gut wie ALLE Festivals teurer werden im Zeitraum von 10 Jahren. Prozentual sogar teilweise deutlich mehr als Wacken. Könnte einfach daran liegen, dass die Kosten TATSÄCHLICH steigen.

Schau mal in den Rock Hard Thread. Da springen auch immer mehr Leute ab sogar aus der RH-Liebhaberfraktion hier im Forum, weil das Festival nun mit Parkticket ebenfalls über 100 € kostet, wobei deren Lineup obendrauf in den letzten Jahren immer kümmerlicher geworden ist.

Das BYH ist auch schon seit Längerem über 100 €.

Das wird denke ich auch so weitergehen, bis sich irgendwann manche Festivals nicht mehr rechnen und schlicht weg verschwinden. Es gibt einfach zu viele in Deutschland.
Ich habe mich ebenfalls schon vor ein paar Jahren auf Preiserhöhungen eingestellt, nur nicht gleich in der Höhe.

Ebenfalls bin ich der Meinung, dass sich die Festival-Quantität in den nächsten Jahren dezimieren wird und nur die gestandenen Festivals "überleben" werden.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.233
35.456
170
Und warum, wenn man fragen darf?

Weil mir vier Tage volles Programm eigentlich zu viel sind. Weil es mich nervt, dass man bei manchen Bands nur gefühlte 5 km von der Bühne weg am Rand stehen kann, ohne dass man ständig eine fängt. Und außerdem hab ich dann hoffentlich frisch nen Job :D
 

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.455
2.775
130
32
Stuttgart
Weil mir vier Tage volles Programm eigentlich zu viel sind. Weil es mich nervt, dass man bei manchen Bands nur gefühlte 5 km von der Bühne weg am Rand stehen kann, ohne dass man ständig eine fängt. Und außerdem hab ich dann hoffentlich frisch nen Job :D

Beschwerst du dich gerade tatsächlich darüber, dass ein Festival "zu lange" geht? :confused:
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.233
35.456
170
Beschwerst du dich gerade tatsächlich darüber, dass ein Festival "zu lange" geht? :confused:

Ja. Zwei Tage wären imho ausreichend. Klar, das ist scheiße für diejenigen, die von weiter weg anreisen. Aber 33 Bands in 4 Tagen, wobei ich schon sehr viele hab ausfallen lassen, ist sehr kräftezehrend.
 

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.455
2.775
130
32
Stuttgart
Ja. Zwei Tage wären imho ausreichend. Klar, das ist scheiße für diejenigen, die von weiter weg anreisen. Aber 33 Bands in 4 Tagen, wobei ich schon sehr viele hab ausfallen lassen, ist sehr kräftezehrend.

Dein wievieltes Festivals war das denn? Also ich war bisher einmal (2014) beim Summerbreeze und habe es auf 37 Bands geschafft, aber ich merke auch, wenn man sich dann zwischen "gucke ich jetzt Band xy zum 7. mal" oder "ich betrinke mich noch etwas im Camp" entscheiden muss, gehen meine Tendenzen in letzter Zeit eher zum letzteren. Deshalb sind 4 Tage doch gut ;)

Edit: meinte SB und nicht GMM :o
 
Zuletzt bearbeitet:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.233
35.456
170
Dein wievieltes Festivals war das denn? Also ich war bisher einmal (2014) beim Graspop und habe es auf 37 Bands geschafft, aber ich merke auch, wenn man sich dann zwischen "gucke ich jetzt Band xy zum 7. mal" oder "ich betrinke mich noch etwas im Camp" entscheiden muss, gehen meine Tendenzen in letzter Zeit eher zum letzteren. Deshalb sind 4 Tage doch gut ;)

Ich bin nich so der Open-Air-Gänger, wie ich zu meiner Schande auch schon M4L0iK gestehen musste, es war erst Nr. 4 - vor allem, weil ich es abgrundtief hasse zu campen. Aber vor allem im Moment hab ich auf Camp mit Scheißmusik und blödem Gewäsch wenig Bock. Und wenn die Band klasse ist, wieso nicht? Zum Saufen kann ich auch meine Kumpels in Garten einladen, da gibts ne vernünftige Anlage, einen guten Grill, kaltes und sehr gutes Bier. Da brauch ich keine 100+€ fürn Festival ausgeben.
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Ja. Zwei Tage wären imho ausreichend. Klar, das ist scheiße für diejenigen, die von weiter weg anreisen. Aber 33 Bands in 4 Tagen, wobei ich schon sehr viele hab ausfallen lassen, ist sehr kräftezehrend.
Über 40 Bands in 3 Tagen ist bei mir keine Seltenheit. :o :cool:



Dein wievieltes Festivals war das denn? Also ich war bisher einmal (2014) beim Graspop und habe es auf 37 Bands geschafft, aber ich merke auch, wenn man sich dann zwischen "gucke ich jetzt Band xy zum 7. mal" oder "ich betrinke mich noch etwas im Camp" entscheiden muss, gehen meine Tendenzen in letzter Zeit eher zum letzteren. Deshalb sind 4 Tage doch gut ;)
Du warst doch sicherlich öfters als nur 1 x auf'm GRASPOP. :rolleyes:



Ich bin nich so der Open-Air-Gänger, wie ich zu meiner Schande auch schon M4L0iK gestehen musste, es war erst Nr. 4 - vor allem, weil ich es abgrundtief hasse zu campen. Aber vor allem im Moment hab ich auf Camp mit Scheißmusik und blödem Gewäsch wenig Bock. Und wenn die Band klasse ist, wieso nicht? Zum Saufen kann ich auch meine Kumpels in Garten einladen, da gibts ne vernünftige Anlage, einen guten Grill, kaltes und sehr gutes Bier. Da brauch ich keine 100+€ fürn Festival ausgeben.
Ich kenne auch paar Leute, die extreme Konzertbesucher sind, aber nur ein paar Mal auf 'nem Festival waren, weil sie das überhaupt nicht mögen.

Ich, für mein Teil, fahre sehr gerne auf Festivals und nehme im Jahr so viel mit wie nur geht. :)

Zur Sauf-Thematik stehe ich auch ganz auf Deiner Seite. "Betrinken" auf Festivals geht nur, wenn das Bühnenprogramm es zulässt. Einen ordentlich hinter die Binde kippen, kann ich auch daheim im Garten bei ordentlicher Musik und dauerhaft kaltem Bier. :cool:
 

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.455
2.775
130
32
Stuttgart
Über 40 Bands in 3 Tagen ist bei mir keine Seltenheit. :o :cool:




Du warst doch sicherlich öfters als nur 1 x auf'm GRASPOP. :rolleyes:




Ich kenne auch paar Leute, die extreme Konzertbesucher sind, aber nur ein paar Mal auf 'nem Festival waren, weil sie das überhaupt nicht mögen.

Ich, für mein Teil, fahre sehr gerne auf Festivals und nehme im Jahr so viel mit wie nur geht. :)

Zur Sauf-Thematik stehe ich auch ganz auf Deiner Seite. "Betrinken" auf Festivals geht nur, wenn das Bühnenprogramm es zulässt. Einen ordentlich hinter die Binde kippen, kann ich auch daheim im Garten bei ordentlicher Musik und dauerhaft kaltem Bier. :cool:

Edit sagt Summerbreeze. :o

und zum Thema "besaufen": du weißt wie ich das handhabe.
Wenn ich Band xy beim Graspop zum 6. mal gesehen habe und die auch in Wacken spielen (mit 100% der gleichen Setlist) gucke ich mir die nur an, wenn ich eh auf dem Gelände bin. Extra dafür runtergehen würde ich dann nicht.
 

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.455
2.775
130
32
Stuttgart
Ich bin nich so der Open-Air-Gänger, wie ich zu meiner Schande auch schon M4L0iK gestehen musste, es war erst Nr. 4 - vor allem, weil ich es abgrundtief hasse zu campen. Aber vor allem im Moment hab ich auf Camp mit Scheißmusik und blödem Gewäsch wenig Bock. Und wenn die Band klasse ist, wieso nicht? Zum Saufen kann ich auch meine Kumpels in Garten einladen, da gibts ne vernünftige Anlage, einen guten Grill, kaltes und sehr gutes Bier. Da brauch ich keine 100+€ fürn Festival ausgeben.

Aber macht nicht gerade das Gewäsch und angeheitert Bands gucken ein Open Air aus? Wenn du campen hasst, ist das natürlich ein großer Minuspunkt. :D