hombre
W:O:A Metalhead
- 6 Aug. 2012
- 773
- 18
- 63
Auch hier wurde ja, siehe die "Schwerfahrzeuge", versucht Einschränkungen zu schaffen.
Die Einschränkungen wurden geschaffen, weil Schwerfahrzeuge die Wege bei schlechtem Wetter beschädigen und diese anschließend nur noch schwer befahrbar sind.
Und wer glaubt, daß sich auf dem Festival quasi rechtsfreie Räume befänden, die einen nach Gutdünken mit seinen Aggregaten hantieren lassen, irrt. Die immer dichter kommenden Fahrverbote in Stuttgart, trotz aller Bemühungen der Autoindustrie, sind ein Beispiel.
Soweit ich mich recht erinnere, soll das Fahrverbot Dieselfahrzeuge aufgrund der hohen Stickstoffdioxid-Belastung betreffen. Dieses Fahrverbot wird gefordert, um den Jahresgrenzwert zu erreichen.
Inwiefern ist das denn relevant, wenn du hier ein Verbot von "Billig-Stromerzeugern" bzw. Stromerzeugern im Allgemeinen forderst?
Man sollte sich besser von der Vorstellung lösen, daß liebgewonnene Traditionen nicht doch einfach per Anordnung einer "unteren ..-Behörde" einfach vom Tisch gewischt werden?
Könnte aber auch sein, dass die Behörden diese Umweltbelastung als unbedeutend einstufen und du eventuelle viele weitere Jahre Festivals mit Generatoren besuchen darfst.
Und man darf, ganz im Sinne von Wilhelm Busch, Musik schon von Geräusch trennen und zumindest für letzteres eine weitgehende Minimierung einfordern.
Darf man natürlich. Ob dem auch Beachtung geschenkt wird, ist natürlich eine andere Sache.
Insofern ist eine gewisse Sensibilität und das auch auf die Auswahl der Aggregate hin, angebracht. Denn darum gehts mir persönlich: Wenn schon, dann das Richtige.
Und ganz ehrlich: wer bis 0.30h auf dem Infield verbracht hat, der möchte als "Einschafhilfe" lieber die letzten Takte der gehörten Lieder im Kopf haben, als so einen Nick Knatterton nebenan. Das ist der simple Appell an die Ruhezeit für die Dinger.
Und was ist, wenn ich mit dem "Honda 10i" nachts eine PA-Anlage betreibe? Ist das dann für dich in Ordnung? Der Stromerzeuger hat doch schließlich das "notwendige" Zertifikat.
Das hier ist lediglich ein weiterer "Sorgt dafür, dass es ruhig ist, wenn ich schlafen will!"-Thread.