Strom in dem Duschwagen

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Ararath

W:O:A Metalhead
31 Mai 2009
572
0
61
Soll ich genauer definieren? :D Nee, lass mal. Im Prinzip verstehen wir uns schon. Oder falls Du korrigieren oder widersprechen willst, bitte! Lass mich teilhaben, lasse mich gern verbessern. :D

Video: episch. :D

Ne, du hast schon recht. :D
Wenn man über so etwas redet, ist halt die Perspektive entscheidend. Und wenn man halt über Witze redet, die häufig in Deutschland geäußert werden, dann ist deine Position schon vertretbar.

Trotzdem erinnern mich manche Kommentare an die Behauptung, dass ja Blondinenwitze Deutschlandfeindichkeit hervorrufen würden. :o

Als ob jemand wirklich gesellschaftlich benachteiligt ist, sobald er rote Haare hat. Also ich weiß ja nicht. ;)

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
funny-ginger-kid-no-soul.jpg

Nickolaus

9 Aug. 2010
1.773
2
63
37
Köln
www.facebook.com
Ja, nee, jaaaaa....hm.

Wir als Deutsche betrachten uns und unsere Mitmenschen hier mit anderer Herkunft aber nicht im globalen System, sondern regional. Wenn das so wäre, dass wir alles global betrachteten, dann dürfte es auch keinen Rassismus mehr geben. Real gesehen gibt es aber eine regionale Mehrheit, und die ist nunmal weiß, deutschstämmig, .....

Abgesehen davon ist es ja genau richtig, mal kritisch und reflektiert über das Diskriminieren und das Diskriminiertwerden nachzudenken. Ich glaube, Somuncu ist da selbst im Kopf sehr viel weiter als die meisten seiner ZuschauerInnen.
Der traurige Witz an der Geschichte ist ja, dass kaum jemand wirklich sein eigenes Handeln hinterfragt. Die tumbe Masse ist nur froh, dass sie sich über jemand anderes lustig machen können, der so viel anders ist als mensch selbst. :D

Hol dir die DVD "Hassprediger Reloaded" von seinem aktuellen Programm. Dort macht er es sehr anschaulich und zwar auch so, dass sich die Deutschen selbst im eigenen Land nicht mehr als Mehrheit vorkommen. Wie gesagt, man kann jede Mehrheit so lange in Kleingruppen spalten, bis jede für sich gesehen eine Minderheit darstellt ;)

OnkelTom79

17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
Hm. Vom ideellen Standpunkt hatter ja Recht. Wir können alle schön gegen Rechts, gegen Extremismus, Rassismus, Sexismus, Diskriminierung sein. Auf dem Papier. Aber sowie es an unsere lieben Gewohnheiten geht, wie z.B. ja "nicht so schlimme" (Bild-) Witze, ist es dann plötzlich wieder was ganz Anderes. Weil, dass Menschen wegen ihres Aussehens Scheisse sind, da wird an jawohl noch Witze drüber machen dürfen. Und Neger sagen. ;)

PS: Den satirischen Bezug zur South Park Ginger-Folge habe ich erkannt. Das hier nur zum Nachdenken. :D

Klar hat er vom ideallen Standpunkt recht. Sich über jemanden oder eine Gruppe lustig zu machen ist aber keine Diskriminierung. Dann darf man gar keine Witze machen, da man ja auch Mehrheiten Diskriminieren kann. Oder Witze dürfen nur regional gemacht werden. In Deutschland darf ich Witze über Christen machen aber nicht über Muslime. In der Türkei über Muslime aber nicht über Christen?
ûber einzelne Personen schon gar nicht. Kabarett ist also diskriminierend. Mario Bart der Humor-Nazi weil er vor Stadien seine Freundin beleidigt und tausende drüber lachen...

Auf Bildern werden auch mal Manager, Banker oder Automechaniker verunglimpft, die sind vieleicht eine noch grössere Minderheit als rothaarige, und keiner wird aus der Haut fahren.

EvilJay

19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Deine Quotes sind eine Frechheit und diskriminierrend zugleich!
Ein Mensch ist mehr als seine Haut-/Haarfarbe!
Falls Du ein persönliches Problem mit rothaarigen Menschen hast, dann mach das mit der-/demjenigen aus und zwar unter vier Augen.
Ich könnt kotzen, über das, was ich da gesehen habe!

Noch schlimmer als rote Haare sind grüne Wände...

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.322
7.845
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Klar hat er vom ideallen Standpunkt recht. Sich über jemanden oder eine Gruppe lustig zu machen ist aber keine Diskriminierung. Dann darf man gar keine Witze machen, da man ja auch Mehrheiten Diskriminieren kann. Oder Witze dürfen nur regional gemacht werden. In Deutschland darf ich Witze über Christen machen aber nicht über Muslime. In der Türkei über Muslime aber nicht über Christen?
ûber einzelne Personen schon gar nicht. Kabarett ist also diskriminierend. Mario Bart der Humor-Nazi weil er vor Stadien seine Freundin beleidigt und tausende drüber lachen...

Auf Bildern werden auch mal Manager, Banker oder Automechaniker verunglimpft, die sind vieleicht eine noch grössere Minderheit als rothaarige, und keiner wird aus der Haut fahren.

Für Witze benutz ich Belgier.

(achtet bitte auf Wohnort und Herkunft!!!)

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.703
5.658
128
Oumpfgard
Anscheinend ja nicht. :D

Außerdem hatte ich da ein *g* und ein :ugly: im Posting, nun sei mal nicht päpstlicher als der Papst, Kleinhirn! äh, Hirnschlach.

Du gehst doch die ganze Zeit ab, wie Schmidt´s Katze! :o
Ich bin ausgeglichen und ruhig wie die See! :o

wie auf nem jahrmarkt rumlaufen zu müssen.

Auf welchem Jahrmarkt laufen Leute so rum? Ist das der, wo auch das Wrestlingzelt steht, das auf so vielen Jahrmärkten stehen soll? :o

Hab´s gemerkt. Äh-äh *vehement kopfschüttel* is nich!

:D

Achso...andere kritisieren ist okay, aber wenn man dann selbst kritisiert wird, ist das böse? :D
Klingt gerade so... ;)

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Du gehst doch die ganze Zeit ab, wie Schmidt´s Katze! :o
Ich bin ausgeglichen und ruhig wie die See! :o

Auf welchem Jahrmarkt laufen Leute so rum? Ist das der, wo auch das Wrestlingzelt steht, das auf so vielen Jahrmärkten stehen soll? :o

Achso...andere kritisieren ist okay, aber wenn man dann selbst kritisiert wird, ist das böse? :D
Klingt gerade so... ;)

Wenn man zitiert sollte man Zitate niemals aus dem Kontext reissen. *Tipp sei*

Jetzt bagger weiter an dem Mäuschen rum und lass den Großen Leuten hier ihre Meinung. Danke.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de

Nee, das ist so nicht richtig. Du blendest da wieder die strukturelle Machtkomponente aus. Bei Diskriminierung geht es ja in erster Linie nicht um Witze. Witze sind nur eine Facette, ein Ausdruck einer gesellschaftlichen Benachteiligung. Wo die Mehrheit (und ganz besonders Einzelpersonen wie Manager o.ä.) gesellschaftlich benachteiligt ist, musst Du mir mal genauer erzählen. :D

Also, um diskriminieren zu können, muss man eine Minderheit haben, die im gesamtgesellschaftlichen Leben vom Rest mehr oder weniger abgehängt wird. Deswegen sind diskriminierende Witze für viele ja auch so toll: weil mensch macht sich über die lustig, die anders sind als jemand selbst. Die meisten können sich über diese Witze freuen, da ja die meisten nicht betroffen sind. Klar, die meisten sind auch keine Manager. Deswegen kommen Witze gegen die Oberschicht auch gut an. Der Unterschied ist aber gewaltig: Die Oberschicht übt viel Macht aus, während Minderheiten überhaupt keine Macht besitzen.

Somuncu, der den Leuten den satirischen Spiegel vorhält, benutzt da eine andere Art von Humor, indem er einfach so ziemlich alles ad absurdum führt.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.703
5.658
128
Oumpfgard
Wenn man zitiert sollte man Zitate niemals aus dem Kontext reissen. *Tipp sei*

Jetzt bagger weiter an dem Mäuschen rum und lass den Großen Leuten hier ihre Meinung. Danke.

Wenn die "Großen Leute" das genauso machen! ;)

Nee, das ist so nicht richtig. Du blendest da wieder die strukturelle Machtkomponente aus. Bei Diskriminierung geht es ja in erster Linie nicht um Witze. Witze sind nur eine Facette, ein Ausdruck einer gesellschaftlichen Benachteiligung. Wo die Mehrheit (und ganz besonders Einzelpersonen wie Manager o.ä.) gesellschaftlich benachteiligt ist, musst Du mir mal genauer erzählen. :D

Also, um diskriminieren zu können, muss man eine Minderheit haben, die im gesamtgesellschaftlichen Leben vom Rest mehr oder weniger abgehängt wird. Deswegen sind diskriminierende Witze für viele ja auch so toll: weil mensch macht sich über die lustig, die anders sind als jemand selbst. Die meisten können sich über diese Witze freuen, da ja die meisten nicht betroffen sind. Klar, die meisten sind auch keine Manager. Deswegen kommen Witze gegen die Oberschicht auch gut an. Der Unterschied ist aber gewaltig: Die Oberschicht übt viel Macht aus, während Minderheiten überhaupt keine Macht besitzen.

Somuncu, der den Leuten den satirischen Spiegel vorhält, benutzt da eine andere Art von Humor, indem er einfach so ziemlich alles ad absurdum führt.

Was ist eigentlich, wenn die Minderheit über sich selbst Witze macht?