Vergleich' doch das Billing mal mit Rock im Park, das liegt ja auffm gleichen Preisniveau, dann wirst Du feststellen, dass das Wacken-Billing Hammer ist
Wacken ist ein reines Metal Fesival , das alle Metalkategorien abdeckt, Rock im Park ist ein Mainstream Festival, das zig grundverschiedene Musikrichtugen abdeckt. Der vergleich hinkt gewaltig.
In Sachen Black haben wir Borknagar, Endstille, Kampfar und Sarke. Bin ich persönlich schon recht gut bedient, auch wenn's vllt. noch 2 Bands mehr aus diesem Genre sein könnten.
Seh ich auch so , was den Black/Pagan Metal Sektor angeht, kann ich mich nicht beklagen. Borknagar, Endstille, Kampfar, Sarke, Enslaved oder Einherjer sind schon gute Vertreter dieser Generes, allderdings würd ich mir auch noch so 2-3 Bands wünschen ( Marduk, Dimmu, Urgehal, so was in der Richtung z.B.)
In Sachen Thrash haben wir Machine Head, Testament und Whiplash. Evtl. kann man Nevermore noch dazu ordnen, die kann ich nicht so recht einschätzen.
Mit Testatment ist der Thrash Metal sehr gut vertreten, Maschine Head sind auch ganz gut. Würde gerne noch Legion of the Damned sehen ( ist zwar kein reiner Thrash sondern eher Death/Thrash , aber ist ja auch wurscht).
Death ist zugegebenermaßen noch sehr dünn. Amon Amarth würde ich als Death-Act durchgehen lassen, auch wenn sie starke Viking-Einflüsse haben. Engel, Tracedawn und In Flames sind zu melodisch, um als Death Metal durchzugehen
Jop, beim Death/Grind ist noch am meisten Bedarf. Mit Napalm Death ist zwar schon eine kultige und (meiner Meinung nach) gute "knüppel" Band vertreten, das kann aber natürlich nicht alles sein. In Flames sind auch immer gut für eine gute Show, nur ist halt Melodic DM. Aman Amarth ist auch sehr fein, ist für mich auch ganz normaler (und ziemlich guter) Death Metal.
Keine Ahnung was die Leute immer mit der bezeichung Vikng Metal haben. Auch wenn AA von den Texten Vikingerthematik aufgreifen, ist es trotzdem DM.Die Bezeichnung Viking Metal kann man meiner Meinung streichen. So gut wie alle Bands die ich aus dem Bereich kenn, und das sind nicht gerade wenig, konnt ich auch immer gut im Death/Pagan Bereich oder so einordnen. Immortal hat ja keine satanistischen Texte und ist trotzdem Black Metal und kein "Dark Fantasy" Metal . Die Bezeichnung Pagan Metal z.B. find ich sinnvoll, da dort Folk- mit Black Metal/Death Metal kombiniert wird. Aber in der letzten Zeit wird ja eh wegen jedem feuchten Furz gleich ein neues Subgenere im Metal erfunden. Naja, kann ja jeder so definieren wie er will. ; )
Zuletzt bearbeitet: