Soll der VVK des Wacken-Festivals eine Woche später starten?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wacken pre sale start later? (1 week/Woche)

• Ja - Yes

Stimmen: 161 66,8%
  • Nein - No

Stimmen: 37 15,4%
  • Mir egal - I don't care

Stimmen: 43 17,8%

• Umfrageteilnehmer
    241

Trent

W:O:A Metalhead
24 Mai 2009
198
0
61
wenn Du es aber jahrelang gewohnt bist, dass im August großen Ausgaben große Einnahmen gegenüber stehen, dann plant man auch so ... wenn ich jahrelang weiß, dass ich im Dezember ein 13. Monatsgehalt als Weihnachtsgeld kriege dann lege ich routinemäßig auch einige zusätzliche Kosten in den Dezember und habe im Dezember doppelte Verbindlichkeiten - wenn jetzt das Weihnachtsgeld nicht im Dezember kommt sondern erst im März bleiben die Verbindlichkeiten im Dezember trotzdem hoch und können mein Konto ins Schwanken bringen ... nur mal als praktisches Beispiel ...

Das Argument ist schon einleuchtend, aber meines Erachtens zieht das hier nicht. Dieses Wacken war das bisher einzige, das derart früh ausverkauft war. Letztes Jahr war das Festival Ende September ausverkauft, die Jahre davor nocht (teilweise deutlich) später. Insofern gab es die großen Einnahmen im August erst bei diesem Wacken...

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Das Argument ist schon einleuchtend, aber meines Erachtens zieht das hier nicht. Dieses Wacken war das bisher einzige, das derart früh ausverkauft war. Letztes Jahr war das Festival Ende September ausverkauft, die Jahre davor nocht (teilweise deutlich) später. Insofern gab es die großen Einnahmen im August erst bei diesem Wacken...

Jain, die x-mas tickets waren doch die ganzen letzten Jahre so früh weg meine ich?! man muss ja nicht gleich vom komplett sold out ausgehen.
Also ne gewisse Menge an Geld für die man dann halt keine Zinsen zahlen muss ist die letzten Jahre schon immer da gewesen.
Das wiederum sollte aber auch eher ein "problem" von ICS sein sich darum zu kümmern.

FAIR wäre aber auch bei einem nicht so schnellen sold out den VVK eine Woche später zu starten weil dann ALLE ebenfalls die chance auf das so beliebte X-mas ticket haben.

Wobei die anzeichen schon dafür stehen das es sich auch für 2015 wieder schnell ausverkauft, denn trotz der "grossen" meckerei waren immerhin auch die FMC und die Metaltörns rasend schnell sold out !
Und alle die, die nun für 2014 immer noch in der Tauschbörse auf Tickets warten, eventuell nun aber keins mehr kriegen, werden sehr wahrscheinlich die ersten Besteller für 2015 sein.

Trent

24 Mai 2009
198
0
61
Jain, die x-mas tickets waren doch die ganzen letzten Jahre so früh weg meine ich?! man muss ja nicht gleich vom komplett sold out ausgehen.
Also ne gewisse Menge an Geld für die man dann halt keine Zinsen zahlen muss ist die letzten Jahre schon immer da gewesen.
Das wiederum sollte aber auch eher ein "problem" von ICS sein sich darum zu kümmern.

FAIR wäre aber auch bei einem nicht so schnellen sold out den VVK eine Woche später zu starten weil dann ALLE ebenfalls die chance auf das so beliebte X-mas ticket haben.

Wobei die anzeichen schon dafür stehen das es sich auch für 2015 wieder schnell ausverkauft, denn trotz der "grossen" meckerei waren immerhin auch die FMC und die Metaltörns rasend schnell sold out !
Und alle die, die nun für 2014 immer noch in der Tauschbörse auf Tickets warten, eventuell nun aber keins mehr kriegen, werden sehr wahrscheinlich die ersten Besteller für 2015 sein.

Stimmt, die X-Mas-Tickets waren die letzten Jahre stets innerhalb von Stunden ausverkauft (das letzte Mal, dass ich noch eins ergattern konnte, war für Wacken 2007 - und ich war nie unter denen, die in der Nacht zu Montag die F5-Taste malträtiert haben). Ich war jetzt vom kompletten Sold Out ausgegangen. Insofern, klar, mit einer gewissen Summe können die Veranstalter schon rechnen.

Naja, wenn nicht gerade am Wacken-Samstag für nächstes Jahr absolute Oberknaller bestätigt werden, glaube ich nicht, dass der Sold Out so schnell erfolgt wie dieses Mal. Ich geh davon aus, dass nächstes Wacken wieder Sold Out ist und ich glaube auch, dass der zumindest noch in diesem Jahr passiert. Aber nicht wieder innerhalb von wenigen Tagen. Das letzte Jubiläum (2009) war Silvester 2008 ausverkauft. Das darauf folgende Wacken war dann erst im März 2010 ausverkauft. Insofern denke ich schon, dass es beim nächsten Wacken etwas länger dauern wird, zumindest bis Herbst oder so.

Neuromancer

16 Juni 2013
1.070
129
88
Praktisch sollte man beim VVK auch an die Ausländer in Wacken denken. Sie sind irgendwo das Salz in der Suppe, den Fremdlandanteil von 30% halte ich für genial.
Und diese hängen nach Wacken gerne noch eine Woche Urlaub in D ran (letztes Jahr hab ich ja meinen Nachbarn aus Belgien etwas über die Umweltzone in Berlin (wo die hinterher noch hinwollten) erzählt (Sie werden Dein Auto beschlagnahmen und in die Schrottpresse bringen, wenn Du kein grünes Pickerl hast!:ugly:) oder sind zumindest auf dem Rückweg und dann etwas geschafft.
Den VVK eine Woche später beginnen zu lassen: keine schlechte Idee und tut dem Wacken nicht weh.

Kleiner Hinweis an die Orga:
Eben wegen den gut vorhandenen Leuten (die hinterher noch eine Woche Sightseeing in Germoney ranhängen, falls fremdländisch) sollte man doch irgendwo einen Hinweis auf Umweltzone und Plaketten (auch wenns das Wacken nicht betrifft) anbringen. Richtig cool wäre es, wenn der wackeneigene ADAC-Service für einen Fünfer entsprechende Plaketten ausstellt (und das kommuniziert wird). Nennt man after customer sales management:D

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Praktisch sollte man beim VVK auch an die Ausländer in Wacken denken. Sie sind irgendwo das Salz in der Suppe, den Fremdlandanteil von 30% halte ich für genial.
Und diese hängen nach Wacken gerne noch eine Woche Urlaub in D ran (letztes Jahr hab ich ja meinen Nachbarn aus Belgien etwas über die Umweltzone in Berlin (wo die hinterher noch hinwollten) erzählt (Sie werden Dein Auto beschlagnahmen und in die Schrottpresse bringen, wenn Du kein grünes Pickerl hast!:ugly:) oder sind zumindest auf dem Rückweg und dann etwas geschafft.
Den VVK eine Woche später beginnen zu lassen: keine schlechte Idee und tut dem Wacken nicht weh.

Kleiner Hinweis an die Orga:
Eben wegen den gut vorhandenen Leuten (die hinterher noch eine Woche Sightseeing in Germoney ranhängen, falls fremdländisch) sollte man doch irgendwo einen Hinweis auf Umweltzone und Plaketten (auch wenns das Wacken nicht betrifft) anbringen. Richtig cool wäre es, wenn der wackeneigene ADAC-Service für einen Fünfer entsprechende Plaketten ausstellt (und das kommuniziert wird). Nennt man after customer sales management:D

das mit den nicht deutschen freunden wurde ja auch schon erwähnt,

zu den plaketten..müssen denn ausländische kfz auch diese plaketten haben? oder gibts da ne sonderregelung???
und wenn dann darf die doch nur eine zulassungsstelle ausgeben oder???

edith: ist ja EU weit und als Autofahrer sollte man sich eigentlich so oder so über die Vorschriften im zu befahrenden Land erkundigen..sonst müsste man die ja auch alle auf Geschwindigkeitsbeschränkungen und so hinweisen...

Zuletzt bearbeitet:

Neuromancer

16 Juni 2013
1.070
129
88
zu den plaketten..müssen denn ausländische kfz auch diese plaketten haben?
JA
oder gibts da ne sonderregelung???
und wenn dann darf die doch nur eine zulassungsstelle ausgeben oder???
NEIN. Und ausgeben darf die ein KFZ-Inschenjöhr/werauhimmer.

Praktisch jeder TÜV-Inschenjöhr mit Zugriff auf die EU-ABE kann die ausgeben.
Fahrzeugschein sollte reichen. Jede verkackte Karre mit Euro4 oder 5 ist für die grüne Plakette qualifiziert.
Der Witz bei der Sache (für die einige paar gewaltig in die Fresse zu bekommen haben) ist eigentlich der, daß man nicht wegen des Feinstaubausstoßes nach Euro 5 bestraft wird, sondern eher wegen der Nichtanzeige, daß Deine Mühle diese Auflagen erfüllt.

[QUOTE
edith: ist ja EU weit und als Autofahrer sollte man sich eigentlich so oder so über die Vorschriften im zu befahrenden Land erkundigen..sonst müsste man die ja auch alle auf Geschwindigkeitsbeschränkungen und so hinweisen...[/QUOTE]
Geschwindigkeitsbegrenzungen stehen als Schild bei der Einreise nach D.
Aber sämtliche Kasperlevorschriften der EU zu kennen - da wäre selbst Einstein dran gescheitert.

Wie gesagt: als Service für unheimische Wackenbesucher könnte man es kommunizieren. Es kostet nix (den Fünfer für den Aufkleber kassiert der TÜV-Mensch), beseitigt aber potentielle Probleme von (gewünscht dauerhaften) Besuchern.

M4L0iK

1 Nov. 2010
2.188
4
63
37
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man den VVK nach hinten verschieben sollte. X-Mas schon im August halt' ich für krass. Und jedes Jahr auf's Neue mitten in der Nacht auf einen einsamem, dunklen Rastplatz - ohne Bier - zu fahren und dann stundenlang versuchen einen X-Mas-Ticket zu bekommen - ohne Bier - geht schon arg auf die Nerven - und das ohne Bier.

Ein VVK-Start der X-Mas-Tickest ab dem 1. Dezember halte ich für mehr als sinnvoll. Und sobald diese dann Sold-Out sind, kann man ganz normal mit den regulären Tickets in den VVK gehen. Also im Prinzip wie das jetzige Prozedere, nur ein paar Monaten nach hinten verschoben.

Außerdem sind dann schon ein paar Bands bekannt und man muss nicht die Katze im Sack kaufen.

Pizarra

6 Dez. 2012
103
1
65
Alora, El Chorro
Ist mir mittlerweile echt egal.
Wacken ist ab 2015 für mich Geschichte.
Siehe Diskussion um die kurzfristige Erhöhung der Frühanreise ab Dienstag.

Rammsteiner

3 Aug. 2009
9.515
66
103
Österreich
Ein oder zwei Wochen später tun doch keinem weh. Es gibt sowieso ein "sold out" und die Besucherinnen können sich mal etwas erholen, ausnüchtern, zuhause ankommen, bevor sie sofort wieder das neue Ticken kaufen können.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.901
14.733
128
33
Leverkusen
Ein oder zwei Wochen später tun doch keinem weh. Es gibt sowieso ein "sold out" und die Besucherinnen können sich mal etwas erholen, ausnüchtern, zuhause ankommen, bevor sie sofort wieder das neue Ticken kaufen können.

Eben. Die Leute könnten ausnüchtern und drüber nachdenken, ob sie das Ticket wirklich wollen:ugly:

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Ist mir mittlerweile echt egal.
Wacken ist ab 2015 für mich Geschichte.
Siehe Diskussion um die kurzfristige Erhöhung der Frühanreise ab Dienstag.
Für jemanden dem WOA egal ist legst du auffällig viel Wert darauf das auch wirklich jeder weiss das dir WOA egal ist... :ugly: