So geht das W:O:A unter

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
18.359
16.666
128
Krötis Kissen

myers

Newbie
13 Juni 2014
9
6
48
Ich hab das mit den "Wacken-Touristen" ja auch immer belächelt bis ich sie dieses Jahr aus erster Hand live und in Farbe miterlebt habe.



Aussagen wie: ich kenne hier nur 4 Bands, ich bin hier wegen der geilen Party auf dem campground uvm. haben mich doch erschüttert. Es passte einfach wie die Faust aufs Auge. Also ja es gibt sie.

Für sie war Wacken weniger ein Musikfestival und mehr eine riesige, ununterbrochene Party.



Trotzdem war die Atmosphäre immer freundlich und friedlich. Es ging nicht darum, wer der größte Metalhead ist, sondern einfach darum, eine gute Zeit zu haben. Das hat mir wirklich gefallen und ich habe viele nette Leute kennengelernt.



Wie sind eure Erfahrungen mit den Wacken-Touristen? Gehört ihr vielleicht selbst dazu oder habt ihr ähnliche Geschichten zu erzählen?

Also ich kann da im Wesentlichen nicht so viel Negatives berichten. Ich habe um uns herum auf dem Campground (A5) gute und sehr erträgliche Musik gehört. Kein Ballermann-Gedöns, gefühlt mal 2-4 Spaßlieder um die Mittagszeit und gut war's. Das habe ich schon mal schlimmer erlebt. Da das Line-Up dieses Jahr nicht so meins war, habe ich diverse Bands einmal "ausprobiert" und mir einfach angehört. Da ich da dann doch eher in Richtung Death-, Extreme- oder Black-Metal geschaut habe, waren dort eigentlich keine Touris anzutreffen. Ist dann doch etwas zu speziell für die meisten Touristen.
Von ein paar Leuten unserer Truppe musste ich schon hören, dass das Publikum bei z.B. Feuerschwanz doch stark durchtränkt von speziellen Leuten war, die auch relativ rücksichtslos bei Mosh- und Circlepits waren, da sie scheinbar unzureichend Berührung in ihrer Vergangenheit damit hatten.
Als ich dann am Samstag noch Hämatom sehen wollte, wurde auch dann von einer anderen Realität eingeholt, als ich sie bis dahin erlebt hatte. 🙃
Sehr viele Leute (die meisten sehr jungen Alters), die keine typische Kleidung trugen (eher so Polohemden, BVB-/Fußball-Shirts, etc., es wurde keinerlei Mimikry betrieben) und natürlich nicht wegen Hämatom dort waren, sondern wegen Finsch. Allerdings trugen die meisten von ihnen ein grünes Wristband (Dorfbewohner?!) und schienen nur für diesen Act dort aufgeschlagen zu sein.
Die Leute hatten aber auch absolut keinen Plan von gesunden zwischenmenschlichem Umgang, wie ich ihn eigentlich von jedem erwarten würde. Stattdessen wurde beim Warten auf Hämatom mit einem Matsch-Fußball gespielt und die umstehenden Leute mit Matsch bespritzt. Als das Konzert dann losging und der erste Moshpit in unserer Nähe von diesem Publikum initiiert wurde, wurde aber auch keine Rücksicht auf gestolperte Personen genommen. Wenn einer am Boden lag, gab es keine helfende Hand; es wurde einfach weiter gehüpft und geschubst. Als sich der erste Crowdsurfer ankündigte, und ich meinem Vordermann warnend und hilfesuchend auf die Schulter klopfte, bekam ich nur einen fragenden Blick als Antwort.
Wenn ihr mit solchen einfachen und elemantaren Dingen nicht sinnvoll umgehen könnt, bleibt doch bitte einfach zu Hause oder besucht euere Dorf-Disse und oder Rap Konzert.
Unterm Strich muss ich sowieso sagen, dass mich das Hämatom-Konzert mit vielen Fragezeichen zurückgelassen hat. Das Hämatom/Trailerpark Crossover damals fand ich ja noch ansprechend - für den einen Song, den sie zusammen gespielt haben. Aber dieses geteilte Konzert war eine Beleidigung für jeden, der wegen der Musik nach Wacken kommt. Gut, Hämatom mag bei der Trueness-Polizei so schon durchfallen, aber mit Finch war es unerträglich. Da darf man sich auch nicht wundern, wenn man Touris anzieht. Aber solange diese Leute Umsatz generieren, wird es dem Veranstalter egal sein. Aber von dem besten, tollsten,, größten xyz Metal Festival der Welt entfernt man sich auf diese Weise immer mehr. Und irgendwann ist der Kipppunkt erreicht, an dem man dann auch nicht mehr zurück zu den Wurzeln kann. Das mag dann noch eine handvoll Jahre funktionieren (aus BWLer-Sicht), aber nachhaltig macht man sich damit Business kaputt.

Bei einem "Helene Fischer"-Festival (exemplarische Fantasiebenennung) stellt auch niemand Slayer oder Cradle of Filth auf die Bühne. Nur in Wacken ist man sich nicht zu schade, so einen Quark wie bei Hämatom und Finsch zu supporten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.114
38.678
170
Was sagt das über die Mehrzahl der Besucher eines Heavy Metal Festivals aus, wenn das der einzige Act ist, wo der Platz vor der Bühne wegen Überfüllung geschlossen wird…? 🤪
Dass sie Geschmack haben und Alligatoah sehr gut ist.

So, und jetzt muss ich nur noch meine "Duschen ist kein Heavy Metal", "Fuck Pop" und irgendwas mit Odin Patches von meiner Omma auf meine Jeansweste tackern lassen. Darauf 1 Runde Brothers of Meddl! :o :cool:
 

Mr.Keks

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2007
1.384
97
73
@Home (Hamburg)
Ich fand und finde die WOA Touristen immer super! Mehr Platz vor der Bühne, wenn sie auf dem Campground bleiben..
Wenn sie dann vor der Bühne auch noch Crowdsurfer ignorieren, gerne mehr davon!
 
  • Love
Reaktionen: Skargon89

Mihari

Member
8 Aug. 2016
47
33
63
Wir gehen schon ziemlich lange zum Wacken-Festival und haben auch schon länger festgestellt, dass inzwischen eine andere Grundstimmung als früher dort herrscht. Ich kann mich noch daran erinnern, als Wacken kleiner (60.000) und gemütlicher war. Seit Corona und dem Einstige von Investoren, wirkt Wacken sehr "Kommerziell" auf uns. Angefangen von den Preisen bis hin zu den Besuchern. So viele "VIPs" wie dieses Jahre haben wir noch nie auf Wacken gesehen. Wer am Shuttlebus-Platz mal auf einen Bus nach Intzehoe gewartet hat, hat dort in der gleichen Zeit 4-5 VIP-Shuttlebusse ankommen und fahren sehen :(

Die letztmalige Anhebung von 75.000 auf 85.000 Besucher hat unserer Meinung nach dem Festival auch nicht gut getan. Durch die neue Aufteilung nach Corona (Louder fast 90 Grad zu Faster/Harder, Einkaufsstände außerhalb des Geländes, Beergarten usw.) wirkt das Gelände sehr getränkt. Vor allem der Platz Abends vor der Faster/Harder ist für die Menschenmasse nicht mehr ausreichend und wenn es ganz dumm läuft stören sich Louder und Harder/Faster auch noch gegenseitig :(