So geht das W:O:A unter

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

jutta666

Newbie
1 Aug. 2023
11
3
18
40
Müssten 329 € sein, wenn ich nicht irre.

100.000 nur, wenn man die Tagesgäste aufsummiert.
Danke für die Info. Google hat mir 260,- ausgespuckt.
Das Helfest vom Staat subventioniert wird ist interessant.

Ob August oder Juni spielt nicht so die Rolle zumal laut ChatGPT das Wetter bei Clarisson eh besser.
Hier ein kleiner Ausschnitt von ChatGPTs Meinung:

"In den letzten zehn Jahren hat es beim Wacken Open Air tendenziell häufiger und stärker geregnet als beim Hellfest. Dies liegt vor allem an der geografischen Lage und dem damit verbundenen Klima:

  • Wacken hat oft mit Schlamm und Regen zu kämpfen, was für viele Besucher jedoch auch ein Teil des Festivalerlebnisses ist.
  • Hellfest bietet im Vergleich meist stabileres und trockeneres Wetter, obwohl auch hier gelegentliche Schauer vorkommen können.
Wenn trockenes Wetter für dich wichtig ist, ist Hellfest wahrscheinlich die bessere Wahl."

Komm ihm doch jetzt nicht mit Fakten, er will das Wacken bashen...
Ne das nennt sich freie Marktwirtschaft ;)
Grund ist doch bekannt. Support hat sich auch (noch)nicht gemeldet.
Mal ein anderes Festival zu besuchen ist durchaus ein Denkzettel für Wacken als Unternehmen. Wacken hat es auch selbst in der Hand seine Zahlende Kunden zu respektieren. Wenn wir alles mit uns machen lassen dann sind wir auch selber schuld.

Vielleicht hat der einer oder anderer hier noch ein Tipp für irgend ein Indi Festival was ich nicht auf dem Schirm habe. Danke.
 

westwood

Member
2 Juli 2021
99
178
48
Danke für die Info. Google hat mir 260,- ausgespuckt.
Das Helfest vom Staat subventioniert wird ist interessant.
So ist es halt, wenn man meint, über irgendwas erzählen zu müssen, und nicht mal mehr die Links anklickt, die google auswirft.
Ob August oder Juni spielt nicht so die Rolle
Für das Booking spielt das eine enorme Rolle, ob die Bands von über dem großen Teich ohnehin die Festivals im Juni abgrasen, oder ob die extra fürs W:O:A mit Sack, Pack und haste nicht gesehen, in den Flieger steigen
Mal ein anderes Festival zu besuchen ist durchaus ein Denkzettel für Wacken als Unternehmen
Ich glaube, du überschätzt deine individuelle Rolle für das W:O:A ungemein.
Wenn wir alles mit uns machen lassen dann sind wir auch selber schuld.
Mit mit hat Wacken leider gar nichts gemacht, außer dass ich Spaß mit Freunden bei einigen geilen Konzerten hatte.

Mir war aber auch vorher klar, dass ich nicht auf ein Indiefestival fahre, wo alles max. 500 m auseinanderliegt und dass ich mein Geld für irgendeine Kommerzveranstaltung ausgebe.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.212
7.414
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Hellfest z.B.

für 260,- Preiswerter
100.000 Besucher Größer
Allgemein bessere Headliner
Ästhetik & Deko auf ein anderes Lvl
SOLD OUT ;)
Hellfest: ungefähr 80k Wochenendebesucher, umgerechnet.
In Juni, nicht August!
Geschichten aus dem Paulanergarten oder wo kommt das her?



339€ für 2025, trust me, habe ein ticket.
bessere Headline, jop. Aber das ist ja geschmackssache
Ästhetik und Deko ist umwerfend.
und ja immer sold out
Campingplatz ist unterste Schublade. Nur Zelte, keine WoMo/WoWa, die müssen woanders hin. Schlechtere Infrastruktur, Frühstückzelt nicht zu finden bei den Behindertenplatz z.B. keinen Markt, wo man einkaufen kann. (Leclerc ist ca. 1km laufen)

Dekor und "Plaza" sind tatsächlich schöner als in Wacken. Aber Dekor macht keine Konzerte.
 

nordishbanger

Newbie
4 Aug. 2024
16
7
3
35
Hellfest: ungefähr 80k Wochenendebesucher, umgerechnet.
In Juni, nicht August!

Campingplatz ist unterste Schublade. Nur Zelte, keine WoMo/WoWa, die müssen woanders hin. Schlechtere Infrastruktur, Frühstückzelt nicht zu finden bei den Behindertenplatz z.B. keinen Markt, wo man einkaufen kann. (Leclerc ist ca. 1km laufen)

Dekor und "Plaza" sind tatsächlich schöner als in Wacken. Aber Dekor macht keine Konzerte.
Was findest du am Campingplatz schlecht? Keine WoMo/WoWa ist doch normal für ein festival ohne Campen am KFZ.

An was machst du die schlechtere Infrastruktur fest?

Es gibt frühstück, aber halt französisch und wenn du dich aus kennst legen die Franzosen da nicht ganz soviel wert drauf.

Ich hatte auf dem HF noch nie das bedürfniss etwas in einen Markt kaufen zu müssen, man ist doch aufgrund der besseren begebenheit eh zu 90% auf dem Festival gelände ist, es ist halt kein Campingplatz party besäufnis. Und das weiß ich sehr zu schätzen.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.212
7.414
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Was findest du am Campingplatz schlecht? Keine WoMo/WoWa ist doch normal für ein festival ohne Campen am KFZ.

An was machst du die schlechtere Infrastruktur fest?

Es gibt frühstück, aber halt französisch und wenn du dich aus kennst legen die Franzosen da nicht ganz soviel wert drauf.

Ich hatte auf dem HF noch nie das bedürfniss etwas in einen Markt kaufen zu müssen, man ist doch aufgrund der besseren begebenheit eh zu 90% auf dem Festival gelände ist, es ist halt kein Campingplatz party besäufnis. Und das weiß ich sehr zu schätzen.
Nou!!

2022, W1, Vollgas während der ganzen Nacht!!
 
  • Haha
Reaktionen: nordishbanger

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.212
7.414
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Was findest du am Campingplatz schlecht? Keine WoMo/WoWa ist doch normal für ein festival ohne Campen am KFZ.

An was machst du die schlechtere Infrastruktur fest?

Es gibt frühstück, aber halt französisch und wenn du dich aus kennst legen die Franzosen da nicht ganz soviel wert drauf.

Ich hatte auf dem HF noch nie das bedürfniss etwas in einen Markt kaufen zu müssen, man ist doch aufgrund der besseren begebenheit eh zu 90% auf dem Festival gelände ist, es ist halt kein Campingplatz party besäufnis. Und das weiß ich sehr zu schätzen.
Et j'y étais plusieurs fois!! J'ai également l'avantage de (bien) parler la langue! Mais comme je l'ai dit, une tente de PJ n'était pas disponible sur le camping PMR-PSH! Fallait aller au Metal Corner.

Et encore, je n'ai rien contre le Hellfest, es ist aber nicht vergleichbar mit Wacken!
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.783
14.525
128
33
Leverkusen
Das mit Wacken und dem Kommerz ist so eine sache für sich. Jedes Festival möchte Geld machen und geht dafür seinen eigenen Weg. In meiner Wahrnehmung geht Wacken aber für Geld über leichen.
- Die Headliner (ja ja, das Festival ist der Headliner...nimm dir nen keks) sind für die größe und den Preis ehr schlecht.
- Premiumangebot wo Hardcorefans hingehören. Die Area von Tent, BUG usw sind areale für wo wahre Fans sein sollten und nicht leute mit viel Kohle.
- United 2024 war schlechter als das United von 2022.
- Extrapreise und versteckte kosten an jeder ecke. (United Parkplatz hat für 4 Tage einfach 50€ gekostet, war das vorher bekannt?)

Was haben denn Hardcore Fans auf 'nem Metal Festival zu suchen :confused:
 

Noppel

W:O:A Metalhead
5 Feb. 2016
986
814
98
Aix la Chapelle
Danke für die Info. Google hat mir 260,- ausgespuckt.
Das Helfest vom Staat subventioniert wird ist interessant.

Ob August oder Juni spielt nicht so die Rolle zumal laut ChatGPT das Wetter bei Clarisson eh besser.
Hier ein kleiner Ausschnitt von ChatGPTs Meinung:

"In den letzten zehn Jahren hat es beim Wacken Open Air tendenziell häufiger und stärker geregnet als beim Hellfest. Dies liegt vor allem an der geografischen Lage und dem damit verbundenen Klima:

  • Wacken hat oft mit Schlamm und Regen zu kämpfen, was für viele Besucher jedoch auch ein Teil des Festivalerlebnisses ist.
  • Hellfest bietet im Vergleich meist stabileres und trockeneres Wetter, obwohl auch hier gelegentliche Schauer vorkommen können.
Wenn trockenes Wetter für dich wichtig ist, ist Hellfest wahrscheinlich die bessere Wahl."


Ne das nennt sich freie Marktwirtschaft ;)
Grund ist doch bekannt. Support hat sich auch (noch)nicht gemeldet.
Mal ein anderes Festival zu besuchen ist durchaus ein Denkzettel für Wacken als Unternehmen. Wacken hat es auch selbst in der Hand seine Zahlende Kunden zu respektieren. Wenn wir alles mit uns machen lassen dann sind wir auch selber schuld.

Vielleicht hat der einer oder anderer hier noch ein Tipp für irgend ein Indi Festival was ich nicht auf dem Schirm habe. Danke.
Schon geil, dass du ChatGpt fragst, wo das Wetter besser ist.

Naja, so ist das halt heutzutage. Wir sourcen das Denken aus und fragen einfach die allwissende Müllhalde ChatGpt :ugly:
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.260
11.043
130
34
Rheinhessen
An der stelle muss ich mich anscheind für meine Kommunikation entschuldigen. Es geht mir nicht dadrum zusagen das dort die kein Metalheads sind, es geht mir ehr dadrum, dass durch das Premium angebot das normale Camping weiter nach hinten gedrängt wird. BUG war auf D & I, TENT war auf P. Mein persönlich empfinden ist so, dass man die gesamten flächen um den direkten eingang nur noch für Premium nutzt. Ganz persönliche meinung wäre Bug auf I und X gut und TENT auf c1 und 2. So hat man eine ecke mit gamping und co, eine ecke Camperpark und die mitte für das normale camping.

TeNT ist an der richtigen Stelle, denn du willst da bei schlechten Wetter keine Autos haben.

Hast du da mal nen Link für mich? Ich war sehr erschrocken über die extra kosten.

Bei mir stand es auf dem Ticket unterhalb der Anfahrtsbeschreibung.
 
  • Like
Reaktionen: dizoe67