So geht das W:O:A unter

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
947
1.828
108
34
Das mit Wacken und dem Kommerz ist so eine sache für sich. Jedes Festival möchte Geld machen und geht dafür seinen eigenen Weg. In meiner Wahrnehmung geht Wacken aber für Geld über leichen.
- Die Headliner (ja ja, das Festival ist der Headliner...nimm dir nen keks) sind für die größe und den Preis ehr schlecht.
- Premiumangebot wo Hardcorefans hingehören. Die Area von Tent, BUG usw sind areale für wo wahre Fans sein sollten und nicht leute mit viel Kohle.
- United 2024 war schlechter als das United von 2022.
- Extrapreise und versteckte kosten an jeder ecke. (United Parkplatz hat für 4 Tage einfach 50€ gekostet, war das vorher bekannt?)

Warum gehören "Hardcorefans" in diese Areas? Und was sind Hardcorefans?

Sich über Premiumangebote beschweren, die den Wacken-Ultras offensichtlich irgendwas wegnehmen, dann aber Wacken-United in Anspruch zu nehmen, ist äusserst Paradox....

Wo hattest du versteckte Kosten? (abgesehen vom Parkplatz, keine Ahnung ob das bekannt war)
 
  • Like
Reaktionen: dizoe67 und Ischtar2

Norrøn

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
405
594
88
Korn, Scorpions und Amon Amarth headlinen gefühlt jedes Metalfestival der Welt, das sich in exakt dieser Größenordnung bewegt, aber für Wacken sind sie natürlich zu schlecht. A echter nordischbengel gäb sich nur mit Mennowar, Medallica, Wechselstrom/Gleichstrom zufrieden :o
 

westwood

Member
2 Juli 2021
99
178
48
- Die Headliner (ja ja, das Festival ist der Headliner...nimm dir nen keks) sind für die größe und den Preis ehr schlecht.
Welches Festival in Mitteleuropa im August mit 85.000 Besuchern ziehst du hier als Vergleichsgröße heran?


Die Area von Tent, BUG usw sind areale für wo wahre Fans sein sollten und nicht leute mit viel Kohle.
Dass bei BUG keine echten Fans waren, halte ich für eine steile These.


Extrapreise und versteckte kosten an jeder ecke. (United Parkplatz hat für 4 Tage einfach 50€ gekostet, war das vorher bekannt?)
Keine Ahnung, ob dir das bekannt war. Ich habe das Angebot nicht genutzt. Wie informierst du dich sonst, bevor du irgendwas buchst?
 

nordishbanger

Newbie
4 Aug. 2024
16
7
3
35
Korn, Scorpions und Amon Amarth headlinen gefühlt jedes Metalfestival der Welt, das sich in exakt dieser Größenordnung bewegt, aber für Wacken sind sie natürlich zu schlecht. A echter nordischbengel gäb sich nur mit Mennowar, Medallica, Wechselstrom/Gleichstrom zufrieden :o

Korn waren eine mega bereicherung für wacken. Ich wünsche mir für die Fans mal sowas wie Tool, Avenged Sevenfold, Ghost..... und das sind alles bands die ich persönlich nichtmal mag, aber ich würde es den Fans wünschen solche bands zu gesicht zubekommen. Natürlich wären Manowar und co mal nett, aber für wacken nicht wirklich realistisch.
 
  • Like
Reaktionen: kiel-tube

Wolfenhein

W:O:A Metalhead
9 Dez. 2017
299
431
98
44
Ruhrgebiet
Warum gehören "Hardcorefans" in diese Areas? Und was sind Hardcorefans?

Sich über Premiumangebote beschweren, die den Wacken-Ultras offensichtlich irgendwas wegnehmen, dann aber Wacken-United in Anspruch zu nehmen, ist äusserst Paradox....

Wo hattest du versteckte Kosten? (abgesehen vom Parkplatz, keine Ahnung ob das bekannt war)
Ich hatte 2017 das zweifelhafte Vergnügen auf D, direkt an C (heutiger Wackenplaza) zu Campen. Damals standen auf C die ganzen großen Camps wie Rendsburger und co und da gabs halt 24h Dauerbeschallung. Vielleicht sind die mit Hardcorefans gemeint
 

kiel-tube

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2023
205
186
58
53
- Premiumangebot wo Hardcorefans hingehören. Die Area von Tent, BUG usw sind areale für wo wahre Fans sein sollten und nicht leute mit viel Kohle.
Das ist unfassbarer Blödsinn. Ich habe nicht mehr Kohle als andere, setze aber meine Prioritäten ganz klar auf das Thema Musik. Ich habe kein Auto, eine kleine Wohnung und das Rauchen aufgegeben, um mir sowas gönnen zu können und habe Residenz Evil gebucht. Ich kann Dir sagen, dass ich richtig viel richtig geiles Zeugs gesehen habe über das ich mich schon lange vor Festivalbeginn gefreut habe und dazu einige Bands kennenlernen konnte, die ich vorher nicht kannte, mit denen ich mich in den nächsten Wochen aber näher befassen werde. Die allermeisten Leute, die ich im Residenz Evil kennengelernt habe, sind ganz klare Metaller gewesen.

Die Behauptung, im Residenz Evil, Moshtel, BUG etc. würden keine Musikfans bzw. Metaller campen ist nicht weiter als das: Eine Behauptung.
 

Norrøn

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
405
594
88
Korn waren eine mega bereicherung für wacken. Ich wünsche mir für die Fans mal sowas wie Tool, Avenged Sevenfold, Ghost..... und das sind alles bands die ich persönlich nichtmal mag, aber ich würde es den Fans wünschen solche bands zu gesicht zubekommen. Natürlich wären Manowar und co mal nett, aber für wacken nicht wirklich realistisch.

Ghost waren 2018 auf dem Wacken. Das Problem wurde hier bereits angesprochen: Solche Bands sind i.d.R. bereits im Juni für Hellfest, Graspop, etc. in Europa und fliegen dann wieder zurück in die Staaten. Ist halt nicht sonderlich probat, dann mit dem gesamten Tourtross erneut über den großen Teich zu jetten, um Wacken zu spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Philbee

nordishbanger

Newbie
4 Aug. 2024
16
7
3
35
Das ist unfassbarer Blödsinn. Ich habe nicht mehr Kohle als andere, setze aber meine Prioritäten ganz klar auf das Thema Musik. Ich habe kein Auto, eine kleine Wohnung und das Rauchen aufgegeben, um mir sowas gönnen zu können und habe Residenz Evil gebucht. Ich kann Dir sagen, dass ich richtig viel richtig geiles Zeugs gesehen habe über das ich mich schon lange vor Festivalbeginn gefreut habe und dazu einige Bands kennenlernen konnte, die ich vorher nicht kannte, mit denen ich mich in den nächsten Wochen aber näher befassen werde. Die allermeisten Leute, die ich im Residenz Evil kennengelernt habe, sind ganz klare Metaller gewesen.

Die Behauptung, im Residenz Evil, Moshtel, BUG etc. würden keine Musikfans bzw. Metaller campen ist nicht weiter als das: Eine Behauptung.

An der stelle muss ich mich anscheind für meine Kommunikation entschuldigen. Es geht mir nicht dadrum zusagen das dort die kein Metalheads sind, es geht mir ehr dadrum, dass durch das Premium angebot das normale Camping weiter nach hinten gedrängt wird. BUG war auf D & I, TENT war auf P. Mein persönlich empfinden ist so, dass man die gesamten flächen um den direkten eingang nur noch für Premium nutzt. Ganz persönliche meinung wäre Bug auf I und X gut und TENT auf c1 und 2. So hat man eine ecke mit gamping und co, eine ecke Camperpark und die mitte für das normale camping.
 
  • Like
Reaktionen: kiel-tube

Doomsayer

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2006
1.266
4
63
35
Hamburg
Korn waren eine mega bereicherung für wacken. Ich wünsche mir für die Fans mal sowas wie Tool, Avenged Sevenfold, Ghost..... und das sind alles bands die ich persönlich nichtmal mag, aber ich würde es den Fans wünschen solche bands zu gesicht zubekommen. Natürlich wären Manowar und co mal nett, aber für wacken nicht wirklich realistisch.
Avenged Sevenfold & Ghost waren bereits da. Tool wäre sicher mal nice (auch wenn die jetzt nicht oft laufen bei mir).
 

westwood

Member
2 Juli 2021
99
178
48
Korn waren eine mega bereicherung für wacken. Ich wünsche mir für die Fans mal sowas wie Tool, Avenged Sevenfold, Ghost..... und das sind alles bands die ich persönlich nichtmal mag, aber ich würde es den Fans wünschen solche bands zu gesicht zubekommen. Natürlich wären Manowar und co mal nett, aber für wacken nicht wirklich realistisch.
Also gab's jetzt doch gute Headliner? :confused:

Erst sind alle Premiumangebote untrue und nicht meddl, aber selber (scheinbar) United buchen.

Was ist denn jetzt nun?

Wie wird so ein richtiges Hardcore Festival für Hardcore Fans gebaut und wen muss man da als Headliner kommen lassen?