So geht das W:O:A unter

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Norrøn

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
405
594
88
Werde wohl nie verstehen, was Leute an Hämatom so spannend finden. Das ist nullachtfuffzehn Deutschrock, durch Finch kann das nicht wesentlich schlimmer sein.

Sziget 2005: Natalie Imbruglia
Sziget 2006: Scissor Sisters
Sziget 2007: Pink
Sziget 2008: MGMT, Alanis Morrisette
Sziget 2009: Lily Allen, Miss Platinum, Fatboy Slim
....

Stör' die Jutta doch nicht in ihrer selektiven Wahrnehmung :o
 

westwood

Member
2 Juli 2021
99
178
48
Ich persönlich mag Hämatom. Finch hat das Hämatom Konzert auf dem ich mich schon so sehr gefreut habe und so lange warten musste so richtig kaputt gemacht.
Jo, kann ich verstehen. Ein Konzert von knapp 200 versaut und gleich ist das Festival scheiße.
Bin ich den alleine wenn ich das Wort Kommerz in den Mund nehme?
Mit Sicherheit nicht. Das Festival ist seit über 25 Jahren bereits eine rein kommerzielle Veranstaltung. Was ist denn die Erwartung, wenn ich eine Veranstaltung mit mehreren 10.000, ja sogar 85.000 Besuchern aufsuche? Gediegene, familiäre Atmosphäre, wo Mutti und Oma das Catering machen und die Jungs vom Fußballverein die Parkplatzeinweiser und Security mimen?
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.565
5.468
128
Oumpfgard
Was war denn an der Message grausam? Über die Darbietung, die sehr cringe war, kann man ja streiten.
Dass sich verschiedene Musik-Genres (und auch Menschen) nicht gegenseitig anfeinden sollten, empfand ich als eine vernünftige Message.

Ob man nun Acts Finch auf einen guten Slot setzen muss oder überhaupt bucht, steht da auf einem anderen Blatt Papier.
Ich glaube das summiert ziemlich gut, was ich an der Band so überhaupt nicht leiden kann:

Deren Fans gehören zu diesem Klientel, dem man das offenbar noch erklären muss.

Leute die sich lieber ein Shirt anziehen, auf dem "100% Metalfan" steht, als das Shirt einer Metal-Band.
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.043
6.615
118
Ich glaube das summiert ziemlich gut, was ich an der Band so überhaupt nicht leiden kann:

Deren Fans gehören zu diesem Klientel, dem man das offenbar noch erklären muss.

Leute die sich lieber ein Shirt anziehen, auf dem "100% Metalfan" steht, als das Shirt einer Metal-Band.

Aber die sind doch keine Band, die sind eine Familie... :o

Spaß beiseite: Kenne Hämatom-Fans wenig, bzw. kenne auch keinen, der sich da als großer Fan sehen würde. Ich war vor Ort, um mir das Schauspiel anzuschauen, glaube viele waren auch einfach aus "Schaulust" da. Einige, weil sie Finch mögen - ohne Finch, sei es wegen Fans oder wegen der Schaulust, wäre es da recht leer vor der Bühne gewesen.

Ich war zudem recht erschrocken, wie schwach Nord im Gesang live war.
 
  • Like
Reaktionen: dizoe67

Wolfenhein

W:O:A Metalhead
9 Dez. 2017
299
431
98
44
Ruhrgebiet
Das gelaber von wegen:"Wacken ist ja gar kein Meddel mehr!" "Früher war viel weniger Commerz!" "Iiiiii da spielen auch Nicht-meddel-Acts!" "Zirkus" , halt dieses ganze Genörgel hörte ich nun seit 2009. Damals hat es gehießen das 2005 das letzte gute Wacken war, und heute zu viele Festivalturis ( Mal so ne Frage am Rande, dann konnten es ja nur "Wahre Metalheads" gewesen sein, die den Campground wie ein Kriegsgebiet verlassen haben oder????). Dann um 2015 hats geheißen: "Ja 2012 wahr das letzte gute WoA." Und so geht es jedes Jahr. Jedes Jahr kommen die selbsternannten Gatekeeper und versuchen einem die Welt zu erklären und das im Jahr XXXX ja alles noch richtig trve und frei von Festivalturis war, das Fans von Band XYZ Spacken sein, das (der knaller schlecht hin) es ohne NSBM kein echtes Metalfestival sein kann, das alle die Nu-Metal mögen automatisch Ars.hlocher sein.....ect,ect,ect
Die Untergangsschafelei über das WoA gibts wahrscheinlich seit Ende der 90iger.
Und das ihrgendwann man Taylor Swift o.Ä. hier Headliner wird, halte ich für mehr als unwahrscheinlich, baut sich Marke Wacken open Air doch über Metal und Metalfans auf. Und die großen aus dem Popgeschäft sind a.) zu Teuer und b.) kann man die auf zahlreichen anderen Festivals sehen.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.565
5.468
128
Oumpfgard
Das gelaber von wegen:"Wacken ist ja gar kein Meddel mehr!" "Früher war viel weniger Commerz!" "Iiiiii da spielen auch Nicht-meddel-Acts!" "Zirkus" , halt dieses ganze Genörgel hörte ich nun seit 2009. Damals hat es gehießen das 2005 das letzte gute Wacken war, und heute zu viele Festivalturis ( Mal so ne Frage am Rande, dann konnten es ja nur "Wahre Metalheads" gewesen sein, die den Campground wie ein Kriegsgebiet verlassen haben oder????). Dann um 2015 hats geheißen: "Ja 2012 wahr das letzte gute WoA." Und so geht es jedes Jahr. Jedes Jahr kommen die selbsternannten Gatekeeper und versuchen einem die Welt zu erklären und das im Jahr XXXX ja alles noch richtig trve und frei von Festivalturis war, das Fans von Band XYZ Spacken sein, das (der knaller schlecht hin) es ohne NSBM kein echtes Metalfestival sein kann, das alle die Nu-Metal mögen automatisch Ars.hlocher sein.....ect,ect,ect
Die Untergangsschafelei über das WoA gibts wahrscheinlich seit Ende der 90iger.
Und das ihrgendwann man Taylor Swift o.Ä. hier Headliner wird, halte ich für mehr als unwahrscheinlich, baut sich Marke Wacken open Air doch über Metal und Metalfans auf. Und die großen aus dem Popgeschäft sind a.) zu Teuer und b.) kann man die auf zahlreichen anderen Festivals sehen.
Ganz ehrlich: Bitte nicht!

Ich will meine wundervolle Swiftie-Crowd nicht voll mit so komischen Meddl Heinis haben! :o :heart:
 

kiel-tube

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2023
205
186
58
53
Möchtest Du uns Außenstehenden mal die künstlerische Perspektive näher bringen? Vielleicht hilft das ja zu verstehen, warum das Festival wegen Hämatom und Finch, Alligatoah oder Bodycount Schaden nimmt.

Das ist doch seit Jahren immer der gleiche Abgesang.
Man muss sich den Quatsch ja auch nicht ansehen, eigentlich gibt es doch immer genug Alternativen. Und wenn nicht, geht man eben mal für ein oder zwei Stunden zurück zu Zelt, wirft eine Dose Ravioli auf den Gaskocher und trinkt ein paar Bier und kommt später wieder zurück.
 

Ischtar2

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2023
119
115
58
Ich persönlich mag Hämatom. Finch hat das Hämatom Konzert auf dem ich mich schon so sehr gefreut habe und so lange warten musste so richtig kaputt gemacht. Die Message die Sie transportiert haben: Grausam!

Ich kaufe doch kein Ticket für ein Metal Festival um Rap, Hip Hop oder Pop zu hören. Was kann man daran nicht verstehen?

Mit Wacken Untergang meinte die Posterin nach meiner Auffassung nicht das es Wacken nicht geben wird sondern das Wacken immer weniger attraktiv sein wird für Mäddler. Wacken wird voll sein aber eben nicht mit Metaller. Bin ich den alleine wenn ich das Wort Kommerz in den Mund nehme?

Auf dem Pepsi Szigeti Festival habe ich Nightwish mit Tarja gesehen. Als Headliner war HIM auf der Hauptbühne.
Mambo Kurt war auch da he he he! Schaut euch bitte mal die heutige Line up an. Wie viele Metal Bands sind da?
Kyle Minogue als Headliner. Wie kam es dazu? Wer ist der Besitzer des Festivals?
Möglicherweise kapiere ich es nicht, weil ich mich weder je für Hämatom interessiert habe (bin da mal versehentlich auf einer FMC hin geraten und war schnell wieder weg), noch vor dieser ganzen Diskussion jemals etwas von Finch gehört habe. Aber waren nicht Hämatom diejenigen, die Finch eingeladen haben? Was genau kann der Veranstalter dafür?

Und ja, Wacken ist eine kommerzielle Veranstaltung. Richtig erkannt. Die Tatsache, dass ein Festival dieser Größenordnung sich tatsächlich auch rechnen muss, ist u.a. der Grund für den doch recht hohen Anteil an allgemeinverträglichem "Mainstream-Metal" 😉 Andere Festivals gehen übrigens regelmäßig daran kaputt, dass sie wachsen müssten, aber nicht können.
 

tlutsch53

Newbie
21 Juli 2024
25
37
13
28
Aber waren nicht Hämatom diejenigen, die Finch eingeladen haben? Was genau kann der Veranstalter dafür?
Nachdem wir 2022 von Hämatom nahezu penetriert wurden und die gefühlt an jeder Steckdose gespielt hatten, wird der Veranstalter da schon ein gehöriges Wort mitzureden haben.
 

nordishbanger

Newbie
4 Aug. 2024
16
7
3
35
Das mit Wacken und dem Kommerz ist so eine sache für sich. Jedes Festival möchte Geld machen und geht dafür seinen eigenen Weg. In meiner Wahrnehmung geht Wacken aber für Geld über leichen.
- Die Headliner (ja ja, das Festival ist der Headliner...nimm dir nen keks) sind für die größe und den Preis ehr schlecht.
- Premiumangebot wo Hardcorefans hingehören. Die Area von Tent, BUG usw sind areale für wo wahre Fans sein sollten und nicht leute mit viel Kohle.
- United 2024 war schlechter als das United von 2022.
- Extrapreise und versteckte kosten an jeder ecke. (United Parkplatz hat für 4 Tage einfach 50€ gekostet, war das vorher bekannt?)
 

Norrøn

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
405
594
88
Das mit Wacken und dem Kommerz ist so eine sache für sich. Jedes Festival möchte Geld machen und geht dafür seinen eigenen Weg. In meiner Wahrnehmung geht Wacken aber für Geld über leichen.
- Die Headliner (ja ja, das Festival ist der Headliner...nimm dir nen keks) sind für die größe und den Preis ehr schlecht.
- Premiumangebot wo Hardcorefans hingehören. Die Area von Tent, BUG usw sind areale für wo wahre Fans sein sollten und nicht leute mit viel Kohle.
- United 2024 war schlechter als das United von 2022.
- Extrapreise und versteckte kosten an jeder ecke. (United Parkplatz hat für 4 Tage einfach 50€ gekostet, war das vorher bekannt?)

Kosten sind nicht plötzlich versteckt, wenn der Besucher nicht fähig war, sich vorab zu informieren. Auf Instagram meinten zur offiziellen (!) Ankündung des Access Pass 2025 auch so ein paar Spezialisten sinngemäß "Noch mehr versteckte Kosten!!! :mad::mad::mad:". Hä, ja was denn nun?
 
  • Like
Reaktionen: Skargon89