Sicherheitshinweis: Rucksäcke und Taschen

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Rumblejack

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2010
139
17
63
Gasel, CH
Ja, die sind kein Problem.

Uns geht es um große Umhängetaschen und Rucksäcke. Niemand soll seine Sonnencreme oder was auch immer "zurücklassen" müssen.

Können "grosse" Taschen bitte noch genauer spezifiziert werden? Habe zuvor ein Beispiel genannt. Ist das Ok?

Hallo zusammen

Wäre froh um eine kurze Rückmeldung von offizieller Seite. Ist eine solche Tasche erlaubt? Sie hat 1.2L Kapazität und wird um den Bauch getragen.

http://www.crumpler.eu/quick-escape-toploader-300-khaki

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.504
6.960
130
www.wacken.com
Aber was in aller Welt ist am FMB verkehrt?? :confused: Das Ding war eine sehr nützliche Einführung um handliche Gegenstände zu verstauen. Nichts daran ist schwieriger zu untersuchen, als in einer Bauchtasche.
Da passt deutlich mehr rein und es geht ja nicht nur um die Durchsuchbarkeit, sondern auch um das Volumen. Jemand mit bösen Absichten, egal welcher Art, würde es doch eher eh nicht auf eine Durchsuchung ankommen lassen. Aber wenn in der Traube vor dem Einlass niemand mit einem großen Rucksack steht, dann ist das für alle erst einmal deutlich entspannter.
Können "grosse" Taschen bitte noch genauer spezifiziert werden? Habe zuvor ein Beispiel genannt. Ist das Ok?
Die sieht von den Grafiken auf der Seite her okay aus.

Zuletzt bearbeitet:

evilCursor

17 Juni 2009
4.401
534
98
38
4947
127.0.0.1
Geht es bei dem Verbot nur um die Einlasskontrolle oder auch um das Tragen im Infield?[...]

[...]aus aktuellem Anlass hat sich die Festivalleitung in Zusammenarbeit mit den zuständigen Sicherheitsbehörden dazu entschieden, aus Sicherheitsgründen Rucksäcke, Taschen jeglicher Art und auch Full Metal Bags nicht auf dem Veranstaltungsgelände zu erlauben. Zum Veranstaltungsgelände zählen Wackinger Village, Wacken Center, Wacken Plaza, Metal Market, Beer Garden und Infield.

Auch wenn es unwahrscheinlich ist dass du im Infield nochmal kontrolliert wirst, ist das doch ein eindeutiges Verbot.

wurzelchen

Newbie
26 Juli 2016
3
0
46
Ja, die sind kein Problem.

Uns geht es um große Umhängetaschen und Rucksäcke. Niemand soll seine Sonnencreme oder was auch immer "zurücklassen" müssen.

Da hier schon von diversen seiten nach der kleinsten Größe Kampftasche gefragt wurde...Diese hat ein Ausmaß von 18x24 cm...und entspricht denk ich so einigen Kilttaschen...

Ist die auch in Ordnung??? Wenn nötig auch an nem Gürtel befestigt (hat hinten Gürtelschlaufen)

arawn

Newbie
4 Aug. 2015
3
0
46
Ich finde dieses Verbot nicht gut. Es ist IMHO Security-Theater und dient mehr dazu, ein irrationales Sicherheitsgefühl zu bedienen.
Es wird nun nichts ändern, aber möchte als Gast meinem Unmut Ausdruck verleihen. Meinem Festivalspass ist es überhaupt nicht zuträglich, die wärmeren Klamotten für nachts oder die regenfesten Sachen nicht mehr dabei zu haben und stattdessen planen zu müssen, wann ich die brauche (weil ich sonst vermutlich zur Unzeit raus muss).

Und ich bin sehr gespannt, ob das Verbot auf dem Gelände durchgesetzt wird (also, mit leerem FMB rein und auf dem Gelände was reinpacken). Und ggf. mit welchem objektiv nachvollziehbarem Grund. (Dann müsste man nämlich auch Plastiktüten, Wacken Regenponchos etc. konfiszieren.)

Und mal zwei Fragen: ich habe mir ein Schließfach reserviert. Und sehe jetzt, dass ein Schließfach-Standort auf der inneren Seite der Einlasskontrolle ist. Wo ich nun ja nix mehr hinbringen kann, was ich nicht am/im Körper und in Händen trage. So ein Schließfach wäre arg sinnlos... Wird der Standort noch verlegt? Oder können die, die dort ihr Schließfach bekommen, vom Vertrag zurücktreten (ist schließlich eine wichtige Änderung der Bedingungen)?

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.457
7.906
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich finde dieses Verbot nicht gut. Es ist IMHO Security-Theater und dient mehr dazu, ein irrationales Sicherheitsgefühl zu bedienen.
Es wird nun nichts ändern, aber möchte als Gast meinem Unmut Ausdruck verleihen. Meinem Festivalspass ist es überhaupt nicht zuträglich, die wärmeren Klamotten für nachts oder die regenfesten Sachen nicht mehr dabei zu haben und stattdessen planen zu müssen, wann ich die brauche (weil ich sonst vermutlich zur Unzeit raus muss).

Und ich bin sehr gespannt, ob das Verbot auf dem Gelände durchgesetzt wird (also, mit leerem FMB rein und auf dem Gelände was reinpacken). Und ggf. mit welchem objektiv nachvollziehbarem Grund. (Dann müsste man nämlich auch Plastiktüten, Wacken Regenponchos etc. konfiszieren.)

Und mal zwei Fragen: ich habe mir ein Schließfach reserviert. Und sehe jetzt, dass ein Schließfach-Standort auf der inneren Seite der Einlasskontrolle ist. Wo ich nun ja nix mehr hinbringen kann, was ich nicht am/im Körper und in Händen trage. So ein Schließfach wäre arg sinnlos... Wird der Standort noch verlegt? Oder können die, die dort ihr Schließfach bekommen, vom Vertrag zurücktreten (ist schließlich eine wichtige Änderung der Bedingungen)?

/sign.

Als wären Militäreinsatz auf der Straße für mehr Sicherheit sorgen wenn die eigentlich nix machen dürfen.
Schmuckmaßnahmen .

Und nochmals, ES SOLLEN SICHERHEITSMAßNAHMEN GEBEN! Nur soll es konsequent sein.

hellinacell666

19 Mai 2009
3.832
0
61
34
Vöhrenbach (Schwarzwald)
Ich finde ja gut, dass was gemacht wird. Allerdings hätte ich jetzt auf dem Festivalgelände eh keine Sorge gehabt, es würde was passieren. Klar, ausschließen kann man es nicht, aber da hätte ich im Dorf selbst viel größere Bedenken..

Agu

Newbie
25 Juli 2016
2
0
46

Würd mich auch interessieren, sind die bigboxberlinfächer auch bei den punkten 21 ausserhalb der taschenfreien zone? Sonst bring das ja echt nix

smi

14 Juli 2011
3.725
1.341
98
Schleswig-Holstein
Fuck...in Wacken stellen etwa 30-40% der Besucher diese Problemgruppe dar. :eek:

BTW...finds gut das Rucksackverbot. Mir hat es schon immer gestört wie Rucksackträger sich ohne jede Rücksicht vorne hinstellen und bei den Konzerten nicht das Ding abnehmen.

Hehe Chu, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Keine nervenden Rucksackheinis mehr :)

smi

CalgaryFlames

20 Apr. 2009
1.487
72
73
Im Herzen von Europa

Is' doch woascht... Laut Wetterbericht schiffts eh' wieder die ganze Zeit... ;)