Sexuelle Übergriffe auf dem WOA

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

WhereverIMayPost

W:O:A Metalhead
6 Apr. 2012
145
7
73
Konstanz
Das ist eben die Frage: Wie viele wissen es und wie viele wissen es nicht? Wenn die Zahl derjenigen, die es nicht wissen zu groß ist, sollte man das ganze mal thematisieren bzw. wirklich allen klar machen, damit das niemand erleben muss. Das ist natürlich immer noch scheiße, weil es an der Situation nichts ändert und quasi nur dafür sorgt, dass weniger Frauen surfen. Aber wir verhindern somit immerhin, dass jemand nicht damit rechnet und völlig überrascht wird. Ich glaube gerade letzteres ist für die Psyche besonders schlecht und kann einem das ganze Festival vermiesen. Für die Zukunft muss dann dafür gesorgt werden, dass es gar nicht mehr vorkommt. Aber das wird meiner Einschätzung nach leider dauern. Bis dahin sollte zumindest jeder Wissen worauf er sich einlässt und was leider passieren kann.

Nein, nein, nein. Den Problem hier ist die Leute die sich das Recht nehmen über den Körper den anderen Leute zu bestimmen.

Da ich männlich bin, denke ich natürlich auch wie einer. Uns war immer recht klar, was passieren kann. Da Frauen aber durchaus sehr anders denken, kann ich nicht sagen, ob Frauen das auch klar ist. Deshalb habe ich die Frage gestellt.

Ich bin gegen angrabchen in jedem Fall, unhabangig davon ob es ein Mann oder eine Frau ist die crowdsurf. Wenn ein schöner Mann über mich crowdsurf (und es gibt viele in Wacken) ich würde ihn nie angrabchen ! Weil ich die Person respektiere und diese Diskussion hat viel mit Respekt und das Frauenbild in der Gesellchaft zu tun...
 
6 Juli 2010
53
5
53
For those who wrote here "scream", "call for help", basically "do something", I would very much like to invite you to read this testimony :

Why the Trauma of Sexual Assault Can Cause Victims to Freeze, by Chelsea Levinson

And please, never, ever, blame the victims, their boyfriend, girlfriend or in this case parents, the only ones to blame are the attackers!!
When I wrote "Scream!" it was not my intention to blame the victim in any way.
As others said before: Even when she's nude, no one must touch her!

But tell me how should I recognize the sexual assault and help her when the woman is not defending herself. This is a real question, give us a clue how to recognize it!
Normaly my attention belongs to the Stage and you see a lot of couples touching each other, so how should i recognize the difference from my eye angles when the woman is not fighting back or at least screaming?
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.882
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
When I wrote "Scream!" it was not my intention to blame the victim in any way.
As others said before: Even when she's nude, no one must touch her!

But tell me how should I recognize the sexual assault and help her when the woman is not defending herself. This is a real question, give us a clue how to recognize it!
Normaly my attention belongs to the Stage and you see a lot of couples touching each other, so how should i recognize the difference from my eye angles when the woman is not fighting back or at least screaming?

Die Frage würde schon beantwortet! Sieh die 1. Seite (altesten Post erst-Einstellungen)
 

WhereverIMayPost

W:O:A Metalhead
6 Apr. 2012
145
7
73
Konstanz
When I wrote "Scream!" it was not my intention to blame the victim in any way.
As others said before: Even when she's nude, no one must touch her!

But tell me how should I recognize the sexual assault and help her when the woman is not defending herself. This is a real question, give us a clue how to recognize it!
Normaly my attention belongs to the Stage and you see a lot of couples touching each other, so how should i recognize the difference from my eye angles when the woman is not fighting back or at least screaming?

I cannot speak for every person or every case but I would say:

Observe: does she has trouble to breathe? Is she like "frozen" ? Does she answers to the "attentions" (caress/grabbing/touching etc...) ? Does she seems relax or does she looks tensed, weird ?

If you think there is something wrong you could for example approach her and ask her gently if she's ok. Maybe you will have bothered a couple that just argue, maybe you will send away a sick bastard and relieve a woman (or man). In any case you did right if you think something odd was going on. Clear conscience.

Im very glad to see the number of men here repelled by this kind of attitudes. It makes me very happy and gives me hope for the future. If we look after each other just like in a pit, shitty behaviors will have less and less place to expres themselves because attackers enjoy the fact of being drown in a crowd to act. One of the worst enemy to protect people is the fear of embarassment...

And yes some "victims" are not victims but its the role of the authorities to prove they are not, and those false accusations punish real victims another time. They have a hard time speaking about a crime comitted against them and are sometimes treated as the wrongdoer of the story by the authorities in charge of helping them...
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Sexuelle Übergriffe bei Crowdsurfen sind aus meiner Sicht ein zweischneidiges Schwert.

Absichtliches Betatschen jeglicher Art - nicht nur bei Crowdsurfen - ist ein absolutes NoGo. Jeder der so etwas beobachtet und die Möglichkeit hat muß selbstverständlich eingreifen. Leider ist das in der dichten Menge nicht immer so einfach.

ABER

manchmal läßt es sich nicht vermeiden, dass man bei einem/einer Crowdsurfer/in auch mal den Hintern erwischt. Gerade wenn in der Menge eine Lücke entsteht, weil der Surfer über kleinere Personen gleitet, muß man manchmal einfach nur zupacken, damit die/der Surferin/Surfer keinen Abgang Richtung Boden macht.
Auch wenn man das Geschehen auf der Bühne beobachtet und mal wieder einen Fuß an den Schädel kriegt, gehen die Hände manchmal nach oben, ohne zu schauen wen man wo erwischt.
Insofern habe ich mit den Jahren schon einige Weiblein UND Männlein unsittlich berührt, ohne das es beabsichtig war.
Sehr wohl beabsichtigt, kann der Schlag auf den Hintern sein, wenn du zum zehnten Mal einen Stiefel an den Schädel bekommst, weil einige Leute einfach zu blöd zum surfen sind.

Insgesamt betrachtet glaube ich nicht, dass eine Meute besoffener, sexgieriger männlicher Monster nur darauf wartet jemanden - vornehmlich Frauen - beim Surfen zu begrabschen. Aus meiner Sicht handelt es sich bei den absichtlichen Grabschern wohl eher um Einzelfälle, denen gehörig der Marsch geblasen werden muß.

Gerade bei der dem Boden zugewanden Körperpartie ist es oft aber auch schwer zu unter scheiden, ob Absicht im Spiel ist oder nicht.

Ich will die Problematik von sexuallen Übergriffen hier nicht bagatellisieren, aber manchmal wird aus einer Fliege auch ein Elefant gemacht und zu sehr verallgemeinert.
 
Zuletzt bearbeitet:

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Insgesamt betrachtet glaube ich nicht, dass eine Meute besoffener, sexgieriger männlicher Monster nur darauf wartet jemanden - vornehmlich Frauen - beim Surfen zu begrabschen. Aus meiner Sicht handelt es sich bei den absichtlichen Grabschern wohl eher um Einzelfälle, denen gehörig der Marsch geblasen werden muß.
Ich denke nicht, dass es wirklich Einzelfälle sind. Eher eine statistisch relevante Idiotenanzahl. Aber ich würde dir soweit entgegenkommen, dass es nur einige wenige sind.
Wenn du einen Idioten pro hundert Metalheads hast ist das bei 40k Menschen die Iron Maiden sehen wo 50 neue Crowdsurfer pro Minute nach vorne gehen leider sehr relevant.
Aber wie gesagt ich würde sagen das Problem geht wieder leicht zurück seitdem die Ballermannwackenjahre vorbei sind und wir sollten dabei mithelfen dass es das auch weiterhin tut.

Stimme dir soweit zu was deine passiv gegen Absicht Sache angeht. Es gibt definitiv einen qualitativen Unterschied von Surfer hochhalten zu "Reißen an Kleidung, festes Grabschen der Brüste und brutales Rammen der flachen Hand entlang der Beine in den Genitalbereich".

Davon abgesehen möchte ich mal sagen, dass ich beim Crowdsurfer bewegen eigentlich fast ausschließlich Schultern, Rücken, Oberarme, Beine als Ziel brauche. Auch fest zugreifen ist überhaupt nicht notwendig ein passives Halten und nach oben Stemmen regelt das zusammen mit der Schwerkraft.

Andere Körperteile und Zugreifen ist erst bei Irregularitäten erforderlich. Diese treten meist nur bei Besoffenen, 100++ Kilo Kampfkolossen oder Kiddies die nicht wissen wies geht oder Faxen machen auf. Surfende Mädels sind fast nie in dieser Gruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.759
450
98
Rudolstadt
Krass!
Also mich widern solche Leute auch an (Bin zwar n Männlein aber trotzdem!) Wenn man Aufnahmen der Konzerte sieht und dann Crowd Surfer zeigen, sieht man bei jeder weiblichen Person wie die Hände der Träger auf den Hintern gehen oder um die Brüste... Sowas regt mich echt auf und ich kann sehr gut verstehen, warum dann so viele Frauen Männer als Schweine betrachten :D
Aber ich kann dem Haareschüttler auch nur zustimmen, wenn man immer wieder von Crowd Surfern getreten wird, dann gibts mal nen Schlag auf'n Hintern! Aber würde ich so etwas mit bekommen, wie eine Frau belästigt wird, dann würde ich auch eingreifen bzw. nach fragen ob alles OK ist.

Aber Ich hoffe dir ist die Lust auf Wacken nicht vergangen... :angel:

An den Hintern fassen passiert beim Tragen der crowdsurfer nunmal, oder man riskiert das sie abschmieren, aber es ist ein Unterschied ob man da anfasst zum weiter tragen oder grabscht. Letzteres habe ich schon so oft gesehen und jedesmal denke ich mir nur was für ein Versager muss man sein sowas zu machen.

Und wenn sowas in der Menge passiert laut bemerkbar machen da wird sich sicher jemand in der Nähe finden der hilft, oder zwei oder drei oder alle die darum stehen ^^
 

Schirmi

Newbie
28 Juli 2012
14
0
46
Irgend eine Idee wie man das bewerkstelligen soll?!?

Die Idee von WhereverIMayPost finde ich sehr gut:

@to the organizers : it would also be nice to have in the Main Stage screens some sort of messages "Do not grab Boobs/Ass/Dick unless explicitly invited" but for that you would first need to question yourselves upond the venue of such a revolting and DISGUSTING band as Steel Panther is...
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Die Idee von WhereverIMayPost finde ich sehr gut:

@to the organizers : it would also be nice to have in the Main Stage screens some sort of messages "Do not grab Boobs/Ass/Dick unless explicitly invited" but for that you would first need to question yourselves upond the venue of such a revolting and DISGUSTING band as Steel Panther is...
Imho thats a bad idea. That would probably backfire.

Have a negative effect on some while those who didn't need those signs in the first place would think WTF?
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.106
35.239
170
Imho thats a bad idea. That would probably backfire.

Have a negative effect on some while those who didn't need those signs in the first place would think WTF?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es bei so einem Thema eine Jetzt-erst-recht-Attitüde gibt, die dann eigentliche Nichttäter zu derartigen Übergriffen verleitet. Allerdings zweifle ich auch daran, dass es was bringt. Es sind einfach viel zu viele Arschnasen unterwegs, die meinen, Festivals seien rechtsfreier Raum, auf denen sie sich wie die hinterletzten Vollidioten verhalten können - und dann solche Aktionen als "harmlosen Spaß" abtun. Da hilft imho leider nur einschreiten, Prävention ist da sehr schwierig.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
@to the organizers : it would also be nice to have in the Main Stage screens some sort of messages "Do not grab Boobs/Ass/Dick unless explicitly invited" but for that you would first need to question yourselves upond the venue of such a revolting and DISGUSTING band as Steel Panther is...

I agree with the most things you said. Anyone who grab anyone unasked, is a bloody looser!

But, I don´t think, such a Message would be good. The most idiots would take it, as a provocation. This is not a organizer, and also not a Steel Panther thing. It´s a people thing.

You may not like Steel Panther, or think they´re disgusting, but their place at the Festival isn´t questionable, or worth it. If you do, Steel Panther become the same meaning, as the short skirt, or the hotpants. They´re a parody, nothing more.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es bei so einem Thema eine Jetzt-erst-recht-Attitüde gibt, die dann eigentliche Nichttäter zu derartigen Übergriffen verleitet. Allerdings zweifle ich auch daran, dass es was bringt. Es sind einfach viel zu viele Arschnasen unterwegs, die meinen, Festivals seien rechtsfreier Raum, auf denen sie sich wie die hinterletzten Vollidioten verhalten können - und dann solche Aktionen als "harmlosen Spaß" abtun. Da hilft imho leider nur einschreiten, Prävention ist da sehr schwierig.

Das kann ich mir leider, tatsächlich all zu gut vorstellen. Es gibt Männer, die glauben, wenn eine Frau Crowdsurft, muss sie damit rechnen, begrabscht zu werden. Und die meinen das nicht als kalkulierte Einschätzung, sondern als Rechtfertigung.

Du sagst es ja selber: harmloser Spaß...

Ansonsten sehe ich es wie du: Prävention ist da so nicht möglich, zumindest nicht vom Veranstalter, nur einschreiten ist möglich.
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Lösung: Crowdsörfen verbieten!
Genau diese Diskussionen gabs schon letztes Jahr.
Allerdings hat der Threadverlauf meine Vermutung bestärkt: Femitrolle/SJWs.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.106
35.239
170
You may not like Steel Panther, or think they´re disgusting, but their place at the Festival isn´t questionable, or worth it. If you do, Steel Panther become the same meaning, as the short skirt, or the hotpants. They´re a parody, nothing more.

Zum Einen geb ich dir recht, sie sind ne überzogene Parodie und ja, ich gebe zu, ich finds lustig (aber einfach nur deshalb, weil es eben over-the-top Schwachsinn ist), zum Anderen nimmt man das bestimmt anders war, wenn man selbst Opfer von sexuellen Übergriffen wurde und dann so nen Haufen Spacken Titten-Raus- und Ich-hab-den-Längsten-Käse plärren hört, der von manch einem Schwachkopf für bare Münze genommen, bzw. auf Mario-Barth-Humor-Ebene für lustig gehalten wird.

Zum anderen Post, den ich irgendwie nicht zitieren kann: Glaubst du wirklich, dass es Leute gibt, die sich durch einen derartigen Hinweis geradezu aufgefordert fühlen, "die Regeln zu brechen"? Bei einem Circle-Pit-Verbot, ja, da ist das eigentlich schon vorprogrammiert. Aber hier? :confused:
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Lösung: Crowdsörfen verbieten!
Genau diese Diskussionen gabs schon letztes Jahr.
Allerdings hat der Threadverlauf meine Vermutung bestärkt: Femitrolle/SJWs.

Das ist keine Lösung, da dadurch das Problem nicht behoben wird.

Ansonsten:
Femitrolle?
SJWs?

Zum Einen geb ich dir recht, sie sind ne überzogene Parodie und ja, ich gebe zu, ich finds lustig (aber einfach nur deshalb, weil es eben over-the-top Schwachsinn ist), zum Anderen nimmt man das bestimmt anders war, wenn man selbst Opfer von sexuellen Übergriffen wurde und dann so nen Haufen Spacken Titten-Raus- und Ich-hab-den-Längsten-Käse plärren hört, der von manch einem Schwachkopf für bare Münze genommen, bzw. auf Mario-Barth-Humor-Ebene für lustig gehalten wird.

Zum anderen Post, den ich irgendwie nicht zitieren kann: Glaubst du wirklich, dass es Leute gibt, die sich durch einen derartigen Hinweis geradezu aufgefordert fühlen, "die Regeln zu brechen"? Bei einem Circle-Pit-Verbot, ja, da ist das eigentlich schon vorprogrammiert. Aber hier? :confused:

Mit Steel Panther sehe ich das ähnlich...

Und ja, ich befürchte es gibt solche Leute. Das ist jetzt kein Ding von dem ich fest überzeugt bin, sondern eher einfach eine Befürchtung, die aus gewissen Erfahrungen resultiert.