Sexuelle Belästigung auf dem WOA

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Wie oft warst du schon auf Metalfestivals? Wie viele Metalheads sind in deinem Freundeskreis und wie oft bist du mit diesen Leuten schon in derartige Situationen gekommen?
Musik ist ein Ausdruck des eigenen Lebensgefühls und der eigenen Überzeugungen, was bedeutet, dass sich gerade auf Metalfestivals viele Menschen eines geistigen Schlages treffen. Ähnlichkeiten sind dahingehend nicht nur in der Musik vorhanden, sondern auch im Handeln in bestimmten Situationen. Ich für meinen Teil habe in Personenkreisen, die diesen Geistes Kind sind, kein einziges Mal erlebt, dass niemand dazwischengegangen wäre, wenn eine Situation eskalierte. Andererseits muss ich auch zugeben, dass ich mich nur an ein einziges Mal erinnern kann, wo es überhaupt so weit kam (2008 im Gig - mehr als Pöbeln hat er nicht mehr fertig gebracht, bevor er das Konzert unfreiwillig verlies).

Metalfestivals: 1, Metalkonzerte: Einige, Metalheads im Freundeskreis: Ein paar. Auf Wacken gesehene Schlägereien wo keiner sich eingemischt hat: 2 (bei beiden Malen haben die Cops die Sache beendet)

Was du schreibst ist absoluter Mist. Nur weil einer Metal hört ist er kein besserer Mensch!!!
Es liegt an der Person selbst, wie sie tickt. Hilft sie jemand anderen in Gefahr? Geht sie auch mal höhere Risiken ein um jemanden helfen? Hilft sie auch Personen die sie nicht leiden kann?
All das sind Dinge die nicht der Metal ausmacht.
Schau doch bestes und viel diskutiertes Beispiel: Crowdsurfing.
Voll viele sagen "DAS IST METAL" aber mindestens EINER wird von jedem Crowdsurfer verletzt (mal leicht mal schwer, aber irgendeiner auf dem Diverweg tut sich dabei weh). Wie kann es also sein, dass wie du sagst "ALLE Metaler" so unheimlich hilfsbereit sind, allerdings wohlwissend in Kauf nehmen, dass ihr Handeln anderen Leuten weh tut.
Die Logik verschließt sich mir.

Du kannst nicht sagen "Wer Metal hört, der hilft immer" "Wer Hip Hop hört, der kifft nur" usw. usf.
Was machst du denn mit so Leuten wie mir? Ich höre Metal, Deutschrock, Elektronische Musik, Oldschool-Rap, Klassische Musik, Schlager, Oi-Punk usw. usf.
Bin ich deiner Meinung einer der ein bissl Courage hat, ein bissl kifft und ein bissl aus anderen Genres hat???

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Wo vergreife ich mich im Ton, oder bin unhöflich zu den "älteren" Forenusern?
Du hast mich angegriffen, als ich gesagt habe, ich hätte davon nicht ein einziges Mal etwas bemerkt - und R ist auch nicht gerade im Backstagebereich gewesen. Ich habe es nicht heruntergespielt, ich habe meine Erfahrung berichtet, und zwar wahrheitsgemäß. Dass mir nichts aufgefallen ist, und du es offenbar derart abartig fandest, lies nur zwei Möglichkeiten offen: Entweder du übertreibst oder warst auf einem anderen Festival als ich.
Aber was echt klasse ist: Du legst jedes meiner Worte auf die Goldwaage, und wertest es exakt nach seiner Definition, erwartest aber von mir, das ich 90% eines Posts einfach als gutmütig interpretiere?
Du sollst meine Posts nicht interpretieren, wir sind nicht in der Abiturprüfung, sondern sie lesen und verstehen können. Andere schaffen es auch. Und dass ich deine Worte auf die Goldwaage lege, ist doch klar - ich kenne dich nicht, wie soll ich sie denn anders behandeln als nach ihrer ureigenen Definition? Man kann eine Übertreibung durchaus als stilistisches Mittel bringen, aber nicht in einem Beschwerdepost, der ernst genommen werden will.
Das ich Spießrutenlauf abstrahiert meine, sollte doch wohl klar sein, oder?
An wievielen Menschen komme ich auf dem Weg von O zur Stage vorbei? An sehr vielen. Sagen wir mal 500. Wenn davon 10 nen blöden Spruch loslassen, ist das so gesehen nicht viel, aber fühlt sich nach mehr an. Und wenn man gefühlt alle 2 Minuten von nem 15 minütigen Marsch nen Spruch ertagen muss, ist das in meinen Augen ein Spießrutenlauf.
Nein, das ist nicht klar. Klar ist die Aussage: "Auf einer Strecke von rund 2 Kilometern sind wir 3 mal mit 'Ficken?'begrüßt, 2 mal mit einem Dildo verfolgt und 4 Mal geduscht worden." Ob das dann noch einmal hin oder her war, spielt auch keine Rolle, es ist eine klare, definierbare Ansage. Wenn ich dir heute sage, vor unserer Hütte steht das Wasser - kannst du mir dann mit Sicherheit sagen, ob ich nun zwei Pfützen oder den Bodensee meine?
Und genau da liegt nämlich der Hund begraben: IN DEINEN AUGEN ist das ein Spießrutenlauf. Soll sich nun der Rest der Menschheit automatisch deine Definition aneignen? Wenn ich sowas hier im Forum schreibe, werden meine Forumskameraden, die mich kennen, es automatisch richtig interpretieren, weil sie mich kennen. Das ist es, was ich dir im letzten Post geschrieben habe: ICH KENNE DICH NICHT, ergo muss ich deine Posts nach Duden lesen.

Nachti

10 Aug. 2010
248
0
61
Köln
Also ersteinmal habe ich dich nicht angegriffen, sondern nach dem Sinn deines Posts gefragt, NACHDEM du mir vorgeworfen hast nicht richtig zu lesen.
Und nocheinmal wenn du dich angegriffen gefühlt hast, tut mir das leid, ich hatte nicht vor mich hier zu streiten.

Und wenn du nicht möchtest das ich deine Beiträge interpretiere, hör auf in meinen zwischen den Zeilen zu lesen.
Und niemand soll sich meine Definiton aneignen, aber erklär mir dochmal, als was du meine Definiton bezeichnen würdest, wenn nicht als Spießrutenlauf.

Aber lassen wir das, ich wollte hier ein für mich ernstes Thema ansprechen, und nicht mit "erfahrenen Forenusern" über Kommunikationsfehler streiten.

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Du hast mich angegriffen, als ich gesagt habe, ich hätte davon nicht ein einziges Mal etwas bemerkt - und R ist auch nicht gerade im Backstagebereich gewesen. Ich habe es nicht heruntergespielt, ich habe meine Erfahrung berichtet, und zwar wahrheitsgemäß. Dass mir nichts aufgefallen ist, und du es offenbar derart abartig fandest, lies nur zwei Möglichkeiten offen: Entweder du übertreibst oder warst auf einem anderen Festival als ich.

Zwei Möglichkeiten???
Was ist denn mit den folgenden Möglichkeiten:
- du läufst blind durch die Welt (sinngemäß!)
- du hälst sowas für normal, was nachti für eklig / abstoßend findet
- du einfach nicht da warst, wenn etwas vorgefallen ist, ist ja ein großes Gelände

Nachti

10 Aug. 2010
248
0
61
Köln
Zwei Möglichkeiten???
Was ist denn mit den folgenden Möglichkeiten:
- du läufst blind durch die Welt (sinngemäß!)
- du hälst sowas für normal, was nachti für eklig / abstoßend findet
- du einfach nicht da warst, wenn etwas vorgefallen ist, ist ja ein großes Gelände

Danke, ich wollts grade noch editieren. Das wars dann jetzt auch für mich dazu.
@ KoD
Und ganz nebenbei, deine beiden Möglichkeiten bezichtigen mich des Übertreibens und/oder des Lügens. Soviel zum angreifen.
Ich hab alles gesagt was ich zu sagen habe, meinen Standpunkt klar gemacht und mich für etwaiges auf die Füße treten entschuldigt. Auf Kommentare diesbezüglich werde ich einfach nicht mehr eingehen.

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
naja, da siehts aus wie nach ner invasion :)

Sorry aber auf keinen Fall, wie ich hier schon geschrieben habe, D, E, A und P sahen mindestens 1000 mal dreckiger und versiffter aus als Camp C, das habe ich mit eigenen Augen gesehen.

Und ein Freund, war auf R, Bekannte besuchen und hat da auch nur schlimmes von Berichtet (Camp R sieht aus wie Dresden '45)

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Was du schreibst ist absoluter Mist. Nur weil einer Metal hört ist er kein besserer Mensch!!!
Es ist nur Mist für jemanden, der meine Posts nicht lesen und verstehen kann, denn ich habe nie geschrieben, dass man automatisch zum besseren Menschen mutiert, sondern eher in eine Richtung tendiert. "Besser" oder "schlechter" ist eine zusammenfassende Eigenschaft einer Person, die wesentlich mehr umfasst als die reine Zivilcourage, zumal diese Eigenschaft rein im Auge des Betrachters verliehen wird und damit nur für den Betrachter einen Sinn ergibt.
Es liegt an der Person selbst, wie sie tickt. Hilft sie jemand anderen in Gefahr? Geht sie auch mal höhere Risiken ein um jemanden helfen? Hilft sie auch Personen die sie nicht leiden kann?
All das sind Dinge die nicht der Metal ausmacht.
Richtig, und es liegt auch an der Person selbst und ihrem geistigen Auge, welcher Musikrichtung sie sich verschreibt. Ich schreibe übrigens über Tendenzen, nicht über Absolute. Die Welt ist kein Schwarzweiß-Ball, es gibt viele Graustufen und noch mehr Farben. Der Metal macht keine der Eigenschaften aus, aber ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte aufgrund meiner Erfahrung, dass die Wahrscheinlichkeit, gewaltbereite Metalheads zu finden, geringer ist als die Wahrscheinlichkeit bei Gangster-Rappern Gewaltbereite zu finden. Ebenso ist es mit vielen anderen Eigenschaften. Es gibt nunmal Leute, die bei Hammerfall romantisch werden - das werden sie aber nicht, weil sie Hammerfall hören, sondern weil sie derartige Persönlichkeiten sind - diese Persönlichkeiten werden tendenziell aber auch weniger Hardcore-HipHop hören.
Schau doch bestes und viel diskutiertes Beispiel: Crowdsurfing.
Voll viele sagen "DAS IST METAL" aber mindestens EINER wird von jedem Crowdsurfer verletzt (mal leicht mal schwer, aber irgendeiner auf dem Diverweg tut sich dabei weh). Wie kann es also sein, dass wie du sagst "ALLE Metaler" so unheimlich hilfsbereit sind, allerdings wohlwissend in Kauf nehmen, dass ihr Handeln anderen Leuten weh tut.
Die Logik verschließt sich mir.
Mindestens einer wird von jedem Crowdsurfer verletzt - das ist Käse und kann nur von Leuten kommen, die auf Biegen und Brechen ihre Theorie als Praxis sehen wollen. Beispiel Equilibrium dieses Jahr: Ich hab eine Menge Leute über mich getragen, die Wenigsten konnten es nicht. Unterhalb der Surfer waren in meiner Umgebung immer genug Leute, und man wurde - wie es in Metalkreisen eigentlich üblich sein sollte und in reinen Metalkreisen auch ist - vom Hintermann gewarnt, wenn einer ankam. Kurzes Klopfen auf die Schulter, das noch kurz an zwei Vordermänner weiter gegeben und dann umgedreht und auf den Surfer gewartet. Verletzt wurde in meiner Umgebung niemand, nicht einmal ein Kratzer.
Und bevor du mir in den Mund legst, ich hätte was von ALLE geschrieben - zeig mir, wo!
Du kannst nicht sagen "Wer Metal hört, der hilft immer" "Wer Hip Hop hört, der kifft nur" usw. usf.
Was machst du denn mit so Leuten wie mir? Ich höre Metal, Deutschrock, Elektronische Musik, Oldschool-Rap, Klassische Musik, Schlager, Oi-Punk usw. usf.
Bin ich deiner Meinung einer der ein bissl Courage hat, ein bissl kifft und ein bissl aus anderen Genres hat???
Tu ich das etwa - oder hättest du nur gerne, dass ich das tue?
Ich höre Klassik, Metal, 70/80er Jahre Pop und ein paar andere Schmankerln, sehe mich persönlich aber als Metalhead, weil ich dort am Häufigsten die passende Richtung für meine Stimmung finde.
Meiner Meinung bist du erstmal Mensch - alles Andere kann ich jetzt noch nicht beurteilen, weil meine 3-Tages-Regel nicht erfüllt wurde. Ich tendiere hingegen dazu zu sagen, dass du zu wenig genau liest und zu viel fantasierst, wenn du meine Posts liest.

PeterPanzki

7 Aug. 2009
292
0
61
panzki-country
Und ein Freund, war auf R, Bekannte besuchen und hat da auch nur schlimmes von Berichtet (Camp R sieht aus wie Dresden '45)

Dann muss er sich verlaufen haben ;-) ....
Wenn ich jetzt mal den Gang zum Klo durch mein geistiges Auge revue passieren lasse....dann sehe ich glaub ich keinen Zeltplatz wo der ganze Müll noch rumlag....wobei ich die bei C tootal oft gesehen habe....

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Dann muss er sich verlaufen haben ;-) ....
Wenn ich jetzt mal den Gang zum Klo durch mein geistiges Auge revue passieren lasse....dann sehe ich glaub ich keinen Zeltplatz wo der ganze Müll noch rumlag....wobei ich die bei C tootal oft gesehen habe....

Also die Bekannte aus R war auch bei uns zu Besuch und meinte "Ihr habt das aber so schön ordentlich, bei uns liegt alles nur rum" live gesehen hab ich es persönlich nicht.

Klar gab es die ein oder andere Parzelle auf C die Scheiße aussah, aber die lagen meist auf der Durchgangsstraße zum Village wo jeder langläuft und seinen Scheiß einfach liegen lässt.
Und ich sag auch nicht dass jeder C Camper ordentlich ist, bestimmt nicht, aber im Gesamtbild her, fand ich von allen gesehenen Camps C am ordentlichsten

SachsenMustang

1 Juli 2009
110
0
61
Marburg
Ach Jungs (die Neuen), lasst es gut sein, so läuft das hier und in anderen Foren meistens ab.. "blabla, du bist neu hier, benimm dich, ich brauch das nicht, mich kennt man ja und weiß was ich meine, da brauche ich es nicht verständlich zu schreiben". Fakt ist doch nun mal, dass sich seine Freundin und er durch diese und andere Aktionen belästigt fühlten und damit mussten die "Veranstalter" der Belästigungen rechnen. Ist halt nicht jeder so "witzig". Ich fands übrigens auch nicht gerade schön, wenn meiner Freundin irgendwas dummes hinterher gerufen wurde oder andauernd (min. 2 Mal auf dem Weg von U bis zum Gelände) jemand versucht hat sie zu umarmen, obwohl wir Hand in Hand gelaufen sind. Ist für mich auch nicht lustig und ich weiß, dass sie sowas auf Grund persönlicher Erfahrungen nicht mag... bedenkt einfahc, dass sowas auch nach hinten losgehen kann und dann braucht ihr euch nicht zu wundern.

PeterPanzki

7 Aug. 2009
292
0
61
panzki-country
ich spüre hier ein gewisses und überflüssiges aggressionspotantial...

Wenn ich betrunken bin renn ich auch schonmal durch die Stadt und schwafel wildfremde an - woher soll ich wissen, wer von denen schonmal schlechte erfahrungen gemacht und mir demnach sofort ein paar reinhaut?!

Das is doch auch doof

Ach Jungs (die Neuen), lasst es gut sein, so läuft das hier und in anderen Foren meistens ab.. "blabla, du bist neu hier, benimm dich, ich brauch das nicht, mich kennt man ja und weiß was ich meine, da brauche ich es nicht verständlich zu schreiben". Fakt ist doch nun mal, dass sich seine Freundin und er durch diese und andere Aktionen belästigt fühlten und damit mussten die "Veranstalter" der Belästigungen rechnen. Ist halt nicht jeder so "witzig". Ich fands übrigens auch nicht gerade schön, wenn meiner Freundin irgendwas dummes hinterher gerufen wurde oder andauernd (min. 2 Mal auf dem Weg von U bis zum Gelände) jemand versucht hat sie zu umarmen, obwohl wir Hand in Hand gelaufen sind. Ist für mich auch nicht lustig und ich weiß, dass sie sowas auf Grund persönlicher Erfahrungen nicht mag... bedenkt einfahc, dass sowas auch nach hinten losgehen kann und dann braucht ihr euch nicht zu wundern.

Das nenne ich mal einen vernünftigen Kommentar! Dankeschön.

Es ist klar, dass die Gemüter bei dem Vorwurf "sexuelle Belästigung" überkochen, aber die "Veranstalter" der Belästigungen nehmen das als solches nicht wahr - meiner Meinung nach, weil Wacken schleichend so ein Dödel-Image bekommt, wo jeder meint, man darf so was (hab ich aber auch nur Genüge kundgetan, glaube ich).
Aber wenn man die Wacken-Atmosphäre abzieht, bleibt letztlich genau das übrig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.