Ich bin seit einigen Jahren größtenteils nur Leser in diesem Forum. Doch regt mich dieser Thread extrem auf. Insbesondere Beiträge einiger Personen, denen es - wie von Nachti schon angesprochen - offenbar nur darum geht zu stänkern.
Es wird auf die Personen eingehackt (und eine regelrechte Hexenjagd ausgeübt), die tatsächlich erleben mussten, dass die Personen die ihnen nahe stehen, von anderen geschädigt wurden.
Nur die Mädels die sexuell belästigt wurden, sich dumme Sprüche anhören müssen, kaum einmal zum Festivalgelände laufen konnten ohne ein "Ficken" hinterhergebrüllt zu bekommen können beurteilen OB und in wiefern sie sich sexuell belästigt fühlen. Bestenfalls der eigene Freund, oder Freunde können noch beurteilen wie die Mädels sich gefühlt haben.
Es kann doch nicht angehen, dass die Schuld für eine Tat, die eine Person enorm geängstigt oder zumindest verunsichert hat eben diesem Opfer angehängt wird, weil es sich in der jeweiligen Situation nicht *angemessen* verhalten hat (Eine sofortige Anzeige bei der zuständigen Polizei! Jawoll! Und nicht erstmal vom Freund in den Arm genommen werden und im Camp ne Weile ausruhen.). Schuld trägt derjenige, der seinen Nächsten schädigt.
Derjenige, der irgendein Mädel im dunklen anspringt, und derjenige der dies in einem Forum erfährt, kann im Übrigen nicht WISSEN ob das Opfer entsprechend vorbelastet ist. Verbieten der Festivalbesucherin Erfahrungen mit sexueller Belästigung in der Vergangenheit, auf ein Festival zu fahren, nur weil die Gefahr besteht, dort etwas Retraumatisierendes zu erleben? Soll das Mädel doppelt bestraft werden, indem sie nun keinen Spaß haben darf? Ich beziehe mich dämliche Sprüche der Art "Naja, warum fahren sie dann überhaupt auf n Festival?"
Nochmal: Ich finde es anmaßend und verharmlosend, dass irgend welche Personen in einem Forum darüber urteilen wollen, welche Handlungen bei oder nach Erlebnissen - die oftmals nicht rational sondern nur GEFÜHLT belastend sind - zu unternehmen oder zu unterlassen wären, und wie schwer das ganze wiegen soll.
die "jungs" haben ja videos gemacht und wenn die polizei gekommen wäre, hätten sie die dinger sofort beschlagnahmt!
was deren zukunft angeht, kann dir das wurst sein...wenn sie deine freundin sexuell belästigen..müssen sie mit den konsequenzen leben!
für mich ist das von vorne bis hinten schwachsinn was ihr da schreibt (keine zeugen blablabla...ihr seid doch keine kleinkinder, oder ?? ) ! bei sexueller belästigung nimmt man keine rücksicht auf die eventueller zukunft der angreifer..das darf einfach nicht sein!
Du hast es nicht begriffen. Wenn dich jemand - egal wo - unerwartet anspringt, musst DU selber entscheiden, was dir am besten hilft! Es gibt Gesetze und es gibt die Polizei. Wenn du dir aber sicher bist, dass dir das nicht hilft, oder dir sicher bist, dass dir ein Gespräch oder eine Umarmung am besten helfen, dann suchst du dir eben als nächstes gerade das!
Ich kann ne Anzeige machen. Sind dann meine Probleme die ich mit einer überfordernden Situation habe weg? Nein.
es ist also mist, das man leute ohne rücksicht anzeigen soll..die andere sexuell belästigen! unglaublich...sorry!
Ich kann das sehr gut verstehen, von einer Anzeige abzusehen. Was nützt es, irgendwelche pubertierenden anzuzeigen, und ihnen Stress zu machen? Wichtig ist vielmehr: Zeigt anderen, dass dieses Thema kein Witz ist, nehmt die Leute ernst, die mit Geschichten dieser Art zu euch kommen, und unterbindet solche Situationen, wenn ihr sie mitbekommt. Alles andere - wie eine Anzeige - ist "gut gemeint", im Grunde genommen aber nur eine Flucht aus der eigenen Verantwortung. Und diese Verantwortung auch bei unangenehmen Sachen hat man m.E., wenn man auf ein Metalfestival fährt, und mit wildfremden auf ein Bierchen anstößt und Spaß hat.
---
Ich schreibe dies alles als ein 25-jähriger Festivalbesucher, der noch nicht ein einziges Mal erlebt hat, dass ihn jemand mit einem Dildo gefangen hat, und dem noch nicht einmal "Ficken" hinterhergebrüllt wurde. (und nein, ich bin nicht hässlich)
Zu behaupten, dass Dildofallen und Fickengebrülle nichts mit dem Geschlecht zu tun hätten ist btw einfach dreist.