Security-Situation "Ein paar Gedanken"

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hellshooter

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
641
0
61
600KM bis Wacken
Geht einfacher. Bin einmal garnicht kontrolliert worden zu normalen Zeiten und einmal musste ich den Ordner darauf aufmerksam machen, ob er mich nicht noch befummeln will. :rolleyes:

Naja, wer was rein bringen will der wird das auch ohne große Probleme schaffen. Einfach warten bis sich am frühen Nachmittag ein Pulk gebildet hat und dann frohlocken, wenn die Security die Schleusen auf macht um den Stau abzubauen.

Naja Leute wir wollen uns jetz doch mal nicht wirklich über zu lasche Kontrollen beschweren oder? Solange ich jetzt in Wacken und auf anderen Festivals bin ist da noch nie was passiert. Und warum? Nein nicht weil wirs können:ugly:, sondern weil doch alle da Recht vernünftig sind.

Was sollte ich den auf ein Infield wirklich mitschleppen wollen was die mir Unbedingt abnehmen müssen? Wer kommt auf die Idee nen Messer mitzunehmen um damit jemanden zu verletzten? Deoflaschen um nen Flammenwerfer draus zu bauen? Wäre ja selten dämlich. Bengalos in na Menge von 80.000 Leute? Wäre auch selten dämlich.

Also. Ich habe bisher überall meist so Vernünftige Leute kennen gelernt (egal welches Festvial) das wir uns wirklich nicht beschweren sollten wenn die uns das Leben auch weng einfacher machen wollen und sich selbst natürlich auch:angel:
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Aaaaber - was mal garnicht ging waren die Einlasskontrollen in diesem Jahr!
1x wurde ich gründlich (aber auch freundlich) gefilzt, mit Taschen leeren etc., alle anderen Male bin ich praktisch nur mit 'Arme hoch und Hut von innen zeigen' durchgekommen. Maximal gabs ein kurzes Tasten an die Beintaschen, Regenjacke kann man ja gut ertasten, aber ein Note 3 im ZeroLemon-Case mit 3-fach Akku nur auf meinen Kommentar als Handy anzuerkennen ohne es gesehen zu haben - das hätte auch ganz was anderes sein können!
Meine temporäre weibliche Begleitung konnte es jeweils nicht fassen wie schnell ich immer durch die Kontrollen durch war!

Statistik, Stichprobe usw sagt Dir was?
Die Security kann ohne Vollkontrolle keine verbotenen Gegenstände verhindern. Diese Vollkontrolle (also jeder würde komplett gefilzt werden) würde aber zu lange dauern. Deswegen wird wohl intern eine maximal zulässige Quote verbotener Gegenstände (auf dem Infield) festgelegt und bei plötzlichen Kontrollen halt mal eine halbe Stunde vollkontrolliert. Liegt die Anzahl der Funde unter einem Grenzwert läßt man einfach laufen. Jede Vollkontrolle verringert übrigens die Wahrscheinlichkeit, daß Gäste was Verbotenes einschleppen (Lerneffekt bei den Gästen), über die Tage wird die Anzahl verbotener Gegenstände schlicht abnehmen (und man kann zeitsparend etwas lockerer kontrollieren).

Wer Messer o.ä. mit reinbringen will, der schafft das auch. Bestimmte Gegenstände sind auch bei einer Vollkontrolle sehr schwer zu finden (wir haben mal bei Y-Tours das Kontrollieren geübt, es war erschreckend was wir nicht gefunden haben). 100% Sicherheit wirst Du ohne extremen Aufwand nie hinbekommen. Und Metallscanner beim Einlaß würden bei der üblichen Bekleidung der langhaarigen Bombenleger am Dauerpfeifen sein:ugly:

Wer sich darüber aufregt, daß er sein Telefon nicht vorzeigen durfte:
mein Gott, das Ding wird beim Abtasten als rechteckig und flach erkannt, stellt also keine Gefahr da.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Naja, wer was rein bringen will der wird das auch ohne große Probleme schaffen. Einfach warten bis sich am frühen Nachmittag ein Pulk gebildet hat und dann frohlocken, wenn die Security die Schleusen auf macht um den Stau abzubauen.

Völlige Sicherheit gibt's nunmal nicht. Ich bin dankbar wenn ich mal nicht warten muss und nicht abgetastet werde. Habe aber auch nie was verbotenes dabei.
 

Rohan2014

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
318
0
61
Wenn es danach geht müsste jedes Stadtfest, jedes Oktoberfest, jede Diskothek - bei all denen oft weit mehr wirklich schlimmes passiert als in allen WOAs zusammen - kontrolliert werden.
Und ja bei den genannten fühle ich mich weit unsicherer als ich mich jemals in WOA gefühlt habe.
 

MMetal

W:O:A Metalhead
Hehe, das erinnert mich an ein Mädel vor mir in der Schlange die versucht hat ihre Bierdose zwischen ihren Brüsten zu verstecken. Hat sich sogar extra zu mir umgedreht und gefragt ob man sie noch sieht :D
Was soll ich sagen? Nein, man hat sie nicht mehr gesehen, bei dem Holz das die vor der Hütte hatte. :angel:
Zu dumm nur dass sie zu einer weiblichen Security geschickt wurde die ihr auf Anhieb die Brust abtastete und die Dose entdeckte :D:D:D
 

Jida

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
109
0
61
Hehe, das erinnert mich an ein Mädel vor mir in der Schlange die versucht hat ihre Bierdose zwischen ihren Brüsten zu verstecken. Hat sich sogar extra zu mir umgedreht und gefragt ob man sie noch sieht :D
Was soll ich sagen? Nein, man hat sie nicht mehr gesehen, bei dem Holz das die vor der Hütte hatte. :angel:
Zu dumm nur dass sie zu einer weiblichen Security geschickt wurde die ihr auf Anhieb die Brust abtastete und die Dose entdeckte :D:D:D
Ach, aus dem Grund werden also die Brüste abgetastet. Wieso komm ich nur immer nicht auf so tolle Ideen?

Nächstes Jahr sollte sie die Dose vielleicht in eine sicherere Ecke schieben.
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Hehe, das erinnert mich an ein Mädel vor mir in der Schlange die versucht hat ihre Bierdose zwischen ihren Brüsten zu verstecken. Hat sich sogar extra zu mir umgedreht und gefragt ob man sie noch sieht :D
Was soll ich sagen? Nein, man hat sie nicht mehr gesehen, bei dem Holz das die vor der Hütte hatte. :angel:
Zu dumm nur dass sie zu einer weiblichen Security geschickt wurde die ihr auf Anhieb die Brust abtastete und die Dose entdeckte :D:D:D

Brustwarmes Bier... Da könnten man nen Stand mit aufmachen. :D

Obwohl ich mit potentiellen Kunden lieber nix zu tun haben will.