Security-Situation "Ein paar Gedanken"

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

harpi73

Newbie
25 Apr. 2014
4
0
46
Sorry aber man hätte den Bereich dann halt Wässern müssen, so wie es die Verkäufer im Wackinger gemacht haben.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
10mg/m³ (dh. 0,01 g pro 1x1x1 m Luft) gelten als Grenzwerte an Arbeitsplätzen. Die in diesem Grenzwert festgelegte Staubmenge ist so gering, dass sie in der Luft NICHT zu sehen ist. Du kannst dir dementsprechend ausrechnen was in Wacken an Staub in der Luft gewesen sein muss. Wenn Werte dadrüber liegen sind Arbeitgeber und Arbeitnehmer VERPLFICHTET den Arbeitnehmer vor diesem Staub zu schützen. Es ist also nicht nur das Recht, sondern sogar die Pflicht der Secus gewesen sich ein Tuch vor dem Mund zu binden, auch wenn das sicher nicht 100%ig dem Gedanken des Gesetzes entspricht. Vielleicht wird man in den kommenden Jahren ein ausreichendes Kontingent an Staubmasken für die Mitarbeiter (Bühne, Bierpilz, Secu etc) auf Wacken bereithalten um bei diesem Klima dann entsprechend die Sicherheit für alle Mitarbeiter zu gewährleisten.
Der Einsatz einer Grobstaubmaske als PSA ist aber doch gar nicht zulässig. :confused:
(Steht zumindest auf der Verpackung.^^)
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.973
14.836
128
33
Leverkusen
die secs in wacken sind einfach klasse.
auf kleineren festivals, wie zb rockharz, hab ich SOOO negative erfahrungen gesammelt, gerade mit denen aus dem bühnengraben und aufm campground, dass ich ja kaum fassen konnte, wie gut das in wacken dagegen klappt.

In grandioser Erinnerung habe ich da die Secus vom Metal Fest 2012, wo während des Megadeth-Auftritts jemand hinter denen her zur Bühne direkt zu Dave Mustaine gehen, ihm irgendwas sagen und dann gemütlich davonspazieren konnte:D
Mustaine musste danach offenbar auch erstmal nach Fassung ringen.
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
385
88
Hedwig-Holzbein
Der Einsatz einer Grobstaubmaske als PSA ist aber doch gar nicht zulässig. :confused:
(Steht zumindest auf der Verpackung.^^)

Das ist richtig, aber ich sag mal immer noch besser als nüscht, ne?

@harpi73
Die Idee ist ja prinzipiell nicht schlecht, aber zum einen gab es an den Eingängen keine Wasserversorgung und zum anderen hatten die Secus bei großen Ansturm wohl weder die Zeit noch den Platz um das groß zu bewässern. Und sonderlich effektiv war das ganze ja auch nicht, sobald die Sonne auf den Acker knallt kann man sich was Wässern sparen, weil eh alles verdunstet.
 

zambrotta

Member
14 Mai 2012
63
2
53
Interessantester Fall dieses Jahr war für mich als direkt betroffener folgender:
Bin den Donnerstag im knallender Sonne ca. gegen 16:00 mit einer kleinen, handelsüblichen Sprühflasche Sonnencreme an die Eingangskontrolle gekommen.
Meint der nette her "Musst du abgeben".
Ich dachte ich höre nicht richtig...das ist absolut nicht das erste Festival was ich besuchte und niemand hat mir bisher Sonnencreme verweigert. Als ich ihm dann erklärte dass ich ohne Creme das Gelände nicht betrete weil ich absolut keine Lust auf Sonnenbrand hatte, meinte er nur trocken "Ich kann dir auch grad das Bändchen abreißen".

Hab mir dann sofort die Nummer gemerkt und ihm gesagt, wenn er noch ein Wort verlieren würde, würde ich mit Veranstalter + Sani's wiederkommen, die ihm dann mal erklären sollen, wie man ohne Sonnencreme aufm Festival überleben soll, will ja schließlich keinen Krebs.

Daraufhin kam wohl auch direkt seine Vorgesetzte die das mitbekommen hatte, und hat zum Glück alles klargestellt und ich konnte mit Creme ins Infield.

Aber mal ganz ehrlich, wie kann denn jemand im Hirn so verblendet sein um sowas zu verbieten? Das grenzt doch schon an vorsätzlicher Körperverletzung seitens der Person....
 

MimiMaus

Newbie
15 Jan. 2013
3
0
46
Ich bin normalerweise auch eher ein stiller Mensch und hab mir das hier erstmal alles brav durchgelesen.
Mein persönliches Fazit: Jeder von euch hat Recht:
1.) Es ist im Festival-ABC klar gesagt das nur die Trinkflaschen aus dem FMB erlaubt sind.
2.) Bei diesen Temperaturen und dem Staub sind 1Liter-Flaschen nicht genug und bei der hohen Anzahl an Menschen sind die Möglichkeiten diesen Aufzufüllen leider nicht in ausreichender schnelle wahrzunehmen bzw. ist das durchkommen grade in den vorderen Reihen fast unmöglich. Weiterhin sind die Plastikwasserbeutel innerhalb kürzester Zeit durchgescheuert und verloren gegangen. Außreichender Nachschub war auch nicht vorhanden wie wir mit entsetzen an der Info feststellen mussten.
3.) Auch wenn die Security recht ordentlich gearbeitet hat, war es doch möglich Messer usw. aufs Festivalgelände mitzunehmen. Man brauchte lediglich hohe Stiefelschäfte. Auch wenn Leder dick ist kann man doch merken wenn dort etwas steckt was nicht da rein gehört. Das habe ich auch dem ein oder anderm Securitymitarbeiter gesagt.
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Hab mir dann sofort die Nummer gemerkt und ihm gesagt, wenn er noch ein Wort verlieren würde, würde ich mit Veranstalter + Sani's wiederkommen, die ihm dann mal erklären sollen, wie man ohne Sonnencreme aufm Festival überleben soll, will ja schließlich keinen Krebs.
.

Was hast du für eine billig Sonnencreme die keine +6h durchhält (abgesehen wenn man zwischendurch duscht)? :ugly:

Ich hätte gar keinen Bock mich erst aufn Infield, im Staub, einzucremen, wenn ich das auf den noch unstaubigen Camping Platz erledigen kann und dann auch die Creme wieder von den Händen abgewascht bekomme, was im Areal deutlich schwieriger umzusetzen wäre. :KO:
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
385
88
Hedwig-Holzbein
Aber mal ganz ehrlich, wie kann denn jemand im Hirn so verblendet sein um sowas zu verbieten? Das grenzt doch schon an vorsätzlicher Körperverletzung seitens der Person....
Streng genommen hast du dich nur selbst verletzt, Sonnencreme hilft nur wirklich optimal wenn man sie gründlich 30 Minuten vor dem in die Sonne gehen aufträgt *klugscheiß*

[...] bzw. ist das durchkommen grade in den vorderen Reihen fast unmöglich.[...]
Kann ich nicht bestätigen, war immer in den ersten 5-6 Reihen vor der Black/Truestage und konnte locker zum Wasser rennen. Ging immer am besten ca. 15 Minuten vor Showende, dann wars da erträglich leer und ansonsten hat man halt mal 10-15 Minuten da angestanden. Ist alles kein Beinbruch, ich hab '13 bei Deep Purple 45 Minuten am Bierpilz auf ein Wasser warten müssen, da sind 20 Minuten für kostenloses Wasser nix!
 

Idaho

Newbie
5 Aug. 2014
8
0
46
Wir hatten mit der Security keine probs. Haben auch an den Eingängen super kontrolliert. Mit den worten "Hände hoch und durch laufen"
 
6 Aug. 2014
1
0
46
Also die Meinungen zu den Secs scheinen ja durchweg bis auf wenige Ausnahmen positiv zu sein, aber ich habe dieses Jahr eigentlich auch viel zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Das war in den Jahren zuvor nicht so.

Ich bin immer freundlich und kein besoffener Randale-Idiot, aber hab mich des öfteren gefühlt wie eine unmündige Kuh, die auf dem Weg zum Schlachter durch ein Gatter getrieben wird. Auf ein "Hallo" oder "Guten Morgen" kam in 9 von 10 Fällen keine Antwort und teilweise wurde man richtig grob angepackt und weiter geschoben.

Donnerstag waren wir auf dem Weg zum Movie Field, um uns den Type-O Auftritt anzuschauen und da es vorher geregnet hatte und wir keinen Bock hatten auf nen nassen dreckigen Hintern, hatten wir eine große aufgeschnittene Plastiktüte dabei zum drauf setzen. An den Einlasskontrollen am Metal Markt war zu der Zeit wirklich absolut nichts los und keiner der Secs war irgendwie im Stress. Als wir mit der zusammen gefalteten Tüte kamen, bestand plötzlich Uneinigkeit darüber, ob man uns damit rein lassen dürfte. Im Grunde war das Ding nichts anderes als das Regencape aus dem FMB. Es wurde diskutiert mit dem Ergebnis, dass die Tüte draußen bleiben muss. Für mich völlig unverständlich und durch die Uneinigkeit des Teams vor Ort am Ende totale Willkür. Ich fragte freundlich wieso das nicht gestattet sei und als Antwort schmetterte man mir ein "Mit dir diskutier ich nicht, geh weiter!" an den Kopf. Was soll das denn? Also da fehlen mir echt die Worte und ich finde dieses patzige und unfreundliche Prolo-Verhalten einfach nur traurig und peinlich.

Weiterhin (was jetzt nichts mit den Secs, aber mit den Angestellten generell zu tun hat) ist meine Freundin bei FFDP fast zusammen geklappt, weil der Kreislauf in der Hitze nicht mehr mitspielte und kein Wasser verfügbar war, da die hoch qualitative Faltflasche an der Naht kurz vorher aufgeplatzt und unbrauchbar war. Ich bat den Typen am Becks Stand um etwas Leitungswasser und man sah deutlich, dass es ihr sehr schlecht ging, aber als Antwort kam nur ein "Mach ich nicht! Kauf halt ein Bier!" Dazu fällt mir echt nix mehr ein.
 

Rohan2014

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
318
0
61
Ich bat den Typen am Becks Stand um etwas Leitungswasser und man sah deutlich, dass es ihr sehr schlecht ging, aber als Antwort kam nur ein "Mach ich nicht! Kauf halt ein Bier!" Dazu fällt mir echt nix mehr ein.
:confused:
Wie unterschiedlich. Die nette Bedienung am Becksstand in der Mitte des Infields hat uns sogar mehrmals kostenlos die Wasserflaschen aufgefüllt.
 

Jida

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
109
0
61
Ich bin normalerweise auch eher ein stiller Mensch und hab mir das hier erstmal alles brav durchgelesen.
Mein persönliches Fazit: Jeder von euch hat Recht:
1.) Es ist im Festival-ABC klar gesagt das nur die Trinkflaschen aus dem FMB erlaubt sind.
2.) Bei diesen Temperaturen und dem Staub sind 1Liter-Flaschen nicht genug und bei der hohen Anzahl an Menschen sind die Möglichkeiten diesen Aufzufüllen leider nicht in ausreichender schnelle wahrzunehmen bzw. ist das durchkommen grade in den vorderen Reihen fast unmöglich. Weiterhin sind die Plastikwasserbeutel innerhalb kürzester Zeit durchgescheuert und verloren gegangen. Außreichender Nachschub war auch nicht vorhanden wie wir mit entsetzen an der Info feststellen mussten.
Ich empfand die Security dieses Jahr im Vergleich zu 2013 aber auch äußerst kulant. Ich habe sehr viele gesehen, die mit zusätzlichen Wasserflaschen durchgelassen wurden wegen der Hitze.


Was hast du für eine billig Sonnencreme die keine +6h durchhält (abgesehen wenn man zwischendurch duscht)? :ugly:

Ich hätte gar keinen Bock mich erst aufn Infield, im Staub, einzucremen, wenn ich das auf den noch unstaubigen Camping Platz erledigen kann und dann auch die Creme wieder von den Händen abgewascht bekomme, was im Areal deutlich schwieriger umzusetzen wäre. :KO:
So ziemlich jede Sonnencreme hält keine 6h, wenn man schwitzt bzw. sich zwischendurch mal mit kaltem Wasser das Gesicht wäscht. Nicht umsonst steht auf der Rückseite meiner 50+-Sonnencreme: "Mehrfach auftragen, um den Lichtschutz aufrecht zu erhalten."
Auf der Rückfahrt habe ich auch genug Leute mit Verbrennungen gesehen, mit denen sie besser zum Arzt gehen sollten. Dann schmier ich mich doch lieber einmal mehr ein.
Ich denke Sonnencreme, genauso wie Labello und Handseife kann man einem auf dem Gelände nicht verbieten. Dass Deo aus Sprühdosen kritischer sein kann, versteh ich ja noch ^^
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
16.038
10.037
130
Göttingen
Donnerstag waren wir auf dem Weg zum Movie Field, um uns den Type-O Auftritt anzuschauen und da es vorher geregnet hatte und wir keinen Bock hatten auf nen nassen dreckigen Hintern, hatten wir eine große aufgeschnittene Plastiktüte dabei zum drauf setzen. An den Einlasskontrollen am Metal Markt war zu der Zeit wirklich absolut nichts los und keiner der Secs war irgendwie im Stress. Als wir mit der zusammen gefalteten Tüte kamen, bestand plötzlich Uneinigkeit darüber, ob man uns damit rein lassen dürfte. Im Grunde war das Ding nichts anderes als das Regencape aus dem FMB. Es wurde diskutiert mit dem Ergebnis, dass die Tüte draußen bleiben muss. Für mich völlig unverständlich und durch die Uneinigkeit des Teams vor Ort am Ende totale Willkür. Ich fragte freundlich wieso das nicht gestattet sei und als Antwort schmetterte man mir ein "Mit dir diskutier ich nicht, geh weiter!" an den Kopf. Was soll das denn? Also da fehlen mir echt die Worte und ich finde dieses patzige und unfreundliche Prolo-Verhalten einfach nur traurig und peinlich.

Merkwürdig, wir sind auch vom Zelt nochmal los, um zu Type O aufs Moviefeld zu gehen, hatten auch Müllbeutel als Sitzgelegenheiten dabei, und hatten gar kein Problem beim Einlass. War wohl wirklich etwas willkürlich. :confused:
 

Rohan2014

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
318
0
61
3.) Auch wenn die Security recht ordentlich gearbeitet hat, war es doch möglich Messer usw. aufs Festivalgelände mitzunehmen. Man brauchte lediglich hohe Stiefelschäfte. Auch wenn Leder dick ist kann man doch merken wenn dort etwas steckt was nicht da rein gehört. Das habe ich auch dem ein oder anderm Securitymitarbeiter gesagt.

Wacken steht eigentlich seit eh her für seine Friedlichkeit. Der aktuelle Polizeibericht gibt dem ganzen auch noch Recht. Da gibt es auf jedem Stadtfest weit mehr Schlägereien (auf dem übrigens überhaupt nicht kontrolliert wird)

http://www.presseportal.de/polizeip...z-140804-1-wacken-w-o-a-2014-sicherer-denn-je

Ich habe mich nicht einen Moment auch nur annähernd unsicher gefühlt. Die Notausgänge waren top Beschriftet. Die Menschen haben untereinander auf sich aufgepasst. Liegende Menschen wurden oft angesprochen ob sie Hilfe brauchen. Vor dem Motörhead Konzert, wurden diese freundlich von anderen Besuchern geweckt - da es gefährlich werden könnte. Es wollten einfach 75.000 Menschen einfach nur Spaß haben - und zwar völlig wurscht welche Kultur. Es hat ganz einfach funktioniert.