So, ich würde mich gerne äußern zu dem ersten Post von NRolf.
Den einen Typen, den er im Zelt der Wet Stage motivieren wollte, der trug nen eine schwarze Jacke und ein Sodom T-Shirt. Jo...genau, das war ich. Lieber NRolf, du hast mich leider nur sehr kurz und falsch zitiert.
Ich habe gesagt, dass der Typ wohl "hier rein gekommen ist und deswegen wohl von den Orgas geduldet wird.". Schade, dass du aber auch nur halb hingehört hast, denn ich habe dir im weiteren versucht, zu erklären, wieso und weshalb und das ganze trarra.
Ich vertrete zwar die Meinung, dass wenn es der deutsche Staat nicht schafft, einer Band wie Absurd den Riegel vorzuschieben (indem man das Merchandise verbietet), dann kann man einen Menschen nur moralisch verurteilen. Es gibt aber keine Grundlage, den Typen mit dem T-Shirt aus dem Zelt zu kicken. Das ist auch nicht meine Aufgabe. Hierzu unten mehr.
Zumal man vielleicht auch gemerkt hat, dass der Typ keine Ahnung hatte. Es war ein Ausländer und hat (nachdem ich im erklärt hatte, was NRolf im versucht hat, zu vermitteln) durchaus so gewirkt, als wüßte er nicht, was Absurd für eine Band ist. Ich habe mich also durchaus auch mit diesem Typen beschäftigt und stand nicht nur da wie Rambo mit nem schönen Oneliner.
Wie gesagt, ich sehe es net ein, den Typen aus dem Zelt zu treiben, weil er rechtlich nichts falsches gemacht hat. Moralisch schon. Doch ich bin nunmal ein Typ, dem Politik sowohl in Musik, als auch als Betandteil der Fankultur scheißegal ist. Mag man hassen. Aber Stimmung zu machen ist auch net das wahre.
Ich hab ja auch schon geschildert, wie es sonst so auf dem Festival zu ging. Und obwohl ich kein Politischer Mensch bin, habe ich sowohl mit Punkern, als auch mit Leuten des rechten Spektrum gesprochen, auch über die Musik. Ich finde, dass es vielmehr Aufgabe der Orgas ist, durchzusetzen, dass Leute mit fragwürdigen Merchandise zu bannen. Denn wie gesagt, ich habe an Anziehsachen nichts verbotenes geshen, nur fragwürdiges. Und da kann man nunmal nicht erwarten, das man eingreift.
Wenn aber die Orgas nicht eingreifen, NRolf, DANN ist Zeit zum Handeln. Nähmlich in Richtung der Chefs. Wenn dir das bei der Wet Stage nicht gefällt, schilder denen dass und mach nen öffentlichen Aufruf. Damit das von der Festivalseite aus verboten wird. Es ist nicht Aufgabe der Fans, andere rauszu werfen, es sei den, die verstoßen gegen geltendes Recht. Das war da nicht der Fall, Absurd T-Shirts sind nicht verboten, genauso wenig wie Krebskolonie T-Shirts.
Wenn sich ein Festival auf die Fahne schreibt, dass es seine Stimme erhebt gegen Rechts, dann muss man dafür sorgen, dass es auch durchgesezt wird. Ich bin nicht dafür da, irgendwelche Leute aus der Halle zu karren. BTW, Ich stand hinter dem Typen beim Eingang, und es waren nur 5 Leute dort und man hätte sich um den kümmern können. Doch dass hat keiner gemacht. Ich fang auch nicht von den Leuten an, die mit einem AD HOMINEM Kapu auf dem Metalmarkt mit Eintritt waren.
Oder dass dort, neben den ganzen Nargaroth Platten auch Ad Hominem, Stahlgewitter und Graveland zu finden waren (Super, aber keiner der Typen wollte ne Krabbenkolonie raushauen)
Es ist frusitg für dich, dass du nicht die Welle lostreten konntest, die du wolltest. Aber man muss auch dran denken, dass nicht jeder gewillt ist, den Rausschmeißer darzustellen. Man mag das feige nennen. Ich nenne es konsequent. Ich lehne Politik in der Musik ab, wie gesagt, in jede Richtung.
Wenn hier jemand meine Meinung nicht gut findet, dann ist das Ok. Ich würd mich freuen, wenn jemand mit mir sich sachlich darüber unterhalten will.