Schwarzes Festivalbändchen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.623
14.710
168
46
unlustig, unbunt, ununifarben, unkurz, unnüchtern, unvoll, unstinkig, unweihnachtlich, unugly ... :o ja, ich mag das auch :o:ugly:
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Ja schon klar, aber in dem Spektrum muss doch dann auch irgendwo die Situation auftauchen, wenn nichts reflektiert wird, oder nicht?!
Frei nach dem Motto des ersten Kommunkations Axioms!

Das erinnert mich an die verdammte Diskussion über die vierte Dimension letzte Woche! :D

Wie schon gesagt, absorbieren Stoffe die schwarz gefärbt sind einen größeren Teil des sichtbaren Teils des elektromagnetischen Spektrums, also grob alles zwischen 800 nm (rot) und 400 nm (violett). Daher heizt sich ein schwarzes T-Shirt auch stärker in der Sonne auf als ein weißes, welches stattdessen einen Großteil des sichtbaren Licht reflektiert (Weiß ist eine Kombination aller Wellenlängen des sichtbaren Lichts, also quasi der "Buntstift").

Ist jetzt schwarz Komplett farblos? Nein nur für unser Auge, das T-Shirt was sich in der Sonne aufgeheizt hat beginnt nun selber zu "strahlen", soll heißen es gibt einen Teil der zugeführten Energie wieder ab, in Form von Infrarotstrahlung, (Grob Wellenlänge zw. 1mm und 800nm). Dadruch kühlt es sich wieder ab.
Sieht man sehr Eindrucksvoll auf Bildern aus der IR-Fotographie, da sind (wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann :D) schwarze Motörhead-T-Shirts aufeinmal weiß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

VaterRhein

W:O:A Metalhead
1 März 2013
153
0
61
Also: Ob schwarz ne Farbe ist oder nicht, hängt an der Definition. in der Kunst kann man sehr wohl von Farbe sprechen.
"Manet verwendete als einziger Impressionist Schwarze Farbe in seinen Bildern" ist eine richtige Aussage
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
So hier nochmal der Beweis: ;)

normal:
picture.php


IR-Bild:
picture.php


Edit:
Ok ich gebe zu das T-Shirt ist auch bei einer IR-Aufnahme nicht wirklich "weiß" (liegt ja schließlich nicht im Bereich des scihtbaren Lichts). Man wählt den Weißabgleich der Aufnahme aber so, dass alles was die IR-Strahlung fast vollständig reflektiert (z.B. auch grüne Pflanzen) auf dem fertigen Bild weiß erscheint.
...
So genung geschwafelt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet: