Schwarzes Festivalbändchen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Schwarz ist die Bezeichnung für eine Farbempfindung, welche beim Fehlen eines Farbreizes entsteht, also wenn die Netzhaut keine oder nur teilweise Lichtwellen im sichtbaren Spektrum rezipiert. Das zugehörige Substantiv ist Schwärze. Schwarz gehört zu den unbunten Farben. Physikalisch gesehen ist „Schwarz“ die Absorption aller Spektren des Lichts und ist somit die „Abwesenheit von Farben“.


http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz



Farbgruppen


primär


→ Rot
→ Gelb
→ Blau

sekundär


→ Violett
→ Cyan, Türkis
→ Orange
→ Grün

tertiär/unbunt


→ Purpur, Magenta,
→ Braun, Oliv,
→ Weiß
→ Grau
→ Schwarz


http://de.wikipedia.org/wiki/Farbe#Farbbegriffe
Da Farbe nun mal nicht Buntstift ist, danke für die (wahrscheinlich ungewollte) Bestätigung.
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Was hast du immer mit deinen Buntstiften?

Wenn man nachfragt, erläuter ich es natürlich gerne. Damit meine ich, dass "Farbe" nicht einfach die verschiedenen Töne z.b. aus einem Farbmalkasten sind. Das sind alles Farbeindrücke.
Auch ich als Geisteswissenschaftler muss zugeben, dass die Natur durch Naturwissenschaften erklärt werden kann. Daher entspricht meine Wahrnehmung/oder besser gesagt Eeutung der Natur der Physik. Und wie such in dem unten zitierten Wikipedia-Artikel zu lesen ist, ist Schwarz die Abwesenheit aller Farben.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Wenn man nachfragt, erläuter ich es natürlich gerne. Damit meine ich, dass "Farbe" nicht einfach die verschiedenen Töne z.b. aus einem Farbmalkasten sind. Das sind alles Farbeindrücke.
Auch ich als Geisteswissenschaftler muss zugeben, dass die Natur durch Naturwissenschaften erklärt werden kann. Daher entspricht meine Wahrnehmung/oder besser gesagt Eeutung der Natur der Physik. Und wie such in dem unten zitierten Wikipedia-Artikel zu lesen ist, ist Schwarz die Abwesenheit aller Farben.

Ich würde den Artikel anders interpretieren!
Physikalisch wird das ganze ja in einem Spektrum ausgedrückt, wieso sollte dieses Spektrum also erst bei 1 losgehen und eben nicht schon bei 0? Da wäre man ja um eine "Farbe" ärmer...
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ah okay. Aber in dem Artikel geht es doch um das Lichtspektrum.

Ja schon klar, aber in dem Spektrum muss doch dann auch irgendwo die Situation auftauchen, wenn nichts reflektiert wird, oder nicht?!
Frei nach dem Motto des ersten Kommunkations Axioms!

Das erinnert mich an die verdammte Diskussion über die vierte Dimension letzte Woche! :D
 

Luggi

W:O:A Metalhead
30 Dez. 2009
439
12
63
Unbunt ... netter Bandname :D

Aber wenn Schwarz keine Farbe ist, dann muss auch das Forum geändert werden! Muss ja alles seine Richtigkeit haben.

Unbenannt.png