Naja da siehts bei mir ganz anders aus. Mit Rammstein und Deep Purple hab ich die beiden großen Bands, die für mich die Eintrittskarte lohnenswert machen, das dann unterstützt von Danzig, Grave Digger, Cooper und so weiter, ein paar Standard Sachen die man sich auch mal wieder gerne anguckt wie die Reiter, oder Subway(Wobei ich da eigentlich immer nur gucke, ob sie doch wieder den neuen Mist spielen!) und ein paar kleine Bands, die eine großartige Show spielen könnten wie Leprous, Finsterforst (Das könnte so im dunkeln auf der Wackinger Stage echt ein gutes Konzi werden!), oder Faun in der Kirche.
Habe gerade mal meine RO zusammen gestellt und über 20 Bands die ich mir angucken will.
Und joa...Santiano sind halt ein Produkt der Musikindustrie, aber das ist ja heute das meiste...und wie man hört scheinen die ja zumindest Live einiges an Spielfreude zu haben. Das ist jetzt nichts was ich brauche, oder wollte, aber ich finde auch nicht das es ein Weltuntergang ist.
Bei Russkaja finde ich es sogar noch weniger schlimm. Die haben sich das ganze ja wirklich direkt auf dem Festival über Jahre erspielt...
Ja, wie gesagt, die Headliner sind top, da habe ich mit Nightwish, Deep Purple und Rammstein ja wirklich das volle Brett, aber auch der Tag will ja gefüllt sein, und da fallen dann Arch enemy und AILD als persönliche Favs raus, Finsterforst bleibt drin, fällt aber wegen Nightwish aus. Loftd wird ins Zelt verbannt, da bleiben als echte Must-sees jetzt noch Candlemass und Nachtblut. Der Rest von 14 Bands enthält nun Bands wie Gnida (Metal battle), Rebattered und Benighted und mit Devildriver und Haggard wenigsten noch zwei größere Kaliber, aber nun nichts über das ich mir nun den Arsch abfreuen würde. Die Mittelalterbands kennt man ja alle schon vom Spektakulum, die sind dann eher Hintergrundmusik für den Barbarenspieß. Kurz gesagt, dass ich tatsächlich erstmals Metalbattlebands oder Bands wie Stahlmann und Eskimo Callboy angucke zeigt schon ein wenig meine Verzweiflung
Vielleicht verbringe ich einfach den Tag im Schwimmbad und komme dann abends erst aufs Gelände^^