Da ich erst Mittwoch anreise, weshalb ich dann auch noch an apple a day verpasse, ist das natürlich doof, wobei ich a) ein volles Schwimmbad eh gerne meide und 2009 glaub ich zumindest es dort eher voll war
Was die Kunst vs Handwerk Diskussion angeht, so läuft es halt tatsächlich auf persönlichen Geschmack hinaus - dein selbst gebrachtes Honigbeispiel trifft es durchaus, klar kann ich den Süßegehalt messen, so wie ich die technische Schwierigkeit und vielleicht sogar das literarische Vermögen der Texte messen kann, ob jemand aber dann eher den süßen oder den weniger süßen Honig bevorzugt ist dann eine Geschmacksfrage, so wie ein einfacher Eintopf toll schmecken kann, während die 5 Sterne Kreation des Starkochs eher weniger begeistert. So mag man dann sagen, dass die Texte von Nachtblut nicht gerade hohe Literatur sind, die von Eisregen meines Erachtens aber eben auch nicht und die von dir angeführte Selbstironie hat Nachtblut meines Erachtens ebenfalls - Ich trinke Blut ist beispielsweise genau so einer, und gerade die banale Sprache des Textes ironisiert die hier aufs Korn genommene Zielgruppe. Auf der anderen Seite sind es Texte wie Die Mutter die ihr Kind verlor, Nie gefragt um nur zwei zu nennen, die mich persönlich ansprechen, während man bei Eisregen ja durchaus auch ironische Gesellschaftskritik feststellen mag, aber sie spricht mich in der dargebotenen Form eben nicht an, nebenbei bemerkt die von Nachtblut auch nicht immer...Eiskönigin beispielsweise gehört eher nicht zu meinen bevorzugten Stücken.
Manchmal sind es eben Nuancen, die die Entscheidung für oder gegen eine Band auslösen, manchmal sogar Sympathie und Antipathie.
D.h. man kann natürlich über die handwerkliche Qualität einer Band sicherlich weitgehend objektiv urteilen, ob sie einem dann aber gefällt oder nicht ist stellenweisen Faktoren geschuldet, die mancher selbst nicht benennen könnte. In diesem Lineup ist es halt objektiv so, dass aus meinem bevorzugten Genre (Death, Black, Core) kaum Bands im Billing sind und bei den anderen Genres eben leider kaum Bands, die mich ansprechen. So hätte mich statt Tristania zb Amberian Dawn oder Revamp begeistert, statt Alice Cooper lieber Ozzy Osbourne, statt Gorija As i lay dying, statt Anthrax lieber Exodus. Das ist nun tatsächlich der persönlichen Vorliebe geschuldet.
Bei allem Genöle bin ich aber auch froh Nightwish statt Within temptation zu sehen, Rammstein statt Betontod oder Deep Purple statt Thin Lizzy.