Rückfahrt nachts/Erfahrungen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Katinka

Newbie
23 Juli 2012
7
0
46
Lünen
Aloha!
Da wir letztes Jahr von Wacken nach Dortmund knapp 10 Stunden für den Rückweg gebraucht haben (Abfahrt Sonntags um 9 Uhr) hatten wir angedacht, dieses Jahr in der Nacht von Samstag auf Sonntag so gegen 1-2 Uhr abzufahren.
Letztes Jahr war das Hauptproblem der Elbtunnel...
Hat jemand Erfahrungen gemacht nachts in Richtung NRW zu fahren bzw. bezüglich der Verkehrlage?
Gibts da irgendwelche Tipps oder Tricks? :D

Würd mich über jede hilfreiche Antwort freuen! :)
 

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
Genug schlafen vorher. Sollte aber wenig los sein...würde aber eher um 4 oder 5 Uhr losfahren, dann kann man noch etwas ausruhen, sollte Verkehrstechnisch auch OK sein, zumindest kommt man gut vom Gelände...

Das würde ich einfach nicht schaffen, bekomme das ja nicht mal hin die Bands um die Uhrzeit zu sehen... :)
 

Phil2011

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2011
550
1
63
einige von meiner truppe machen sich direkt nach amon amarth auf die socken.... die dürften dann so gegen 7-8 uhr in nrw sein
 

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Bin einmal nachts durchgefahren, man war zwar morgens zu Hause, dafür war die Fahrt aber einfach nur anstrengend und im Nachhinein betrachtet auch recht gefährlich, hab mittlerweile so viele Dinge darüber gelesen wie stark Müdigkeit die Fahrkünste beeinflusst (müde Fahrer reagieren ähnlich "schnell" wie betrunkene).
Ich würde also nach dem letzten Konzert noch ein wenig schlafen und dann früh raus, 5-6. Am Tag vorher schon das meiste Zeug einpacken. Morgens dann schnell das Zelt abbauen, die schon vorher ein paar eingepackte Schokobrötchen und eine Dose Fertigkaffe als Frühstück, oder was auch immer du magst, und zack kannst du losfahren. Bist dann sicherlich nicht mehr alleine und wirst auch eventuell am Gelände etwas warten müssen, dafür ist dann aber die Autobahn noch frei (jedenfalls letztes Jahr gegen 7) und du fährst deutlich entspannter.
 

Zhadar

W:O:A Metalhead
12 Juli 2012
587
0
61
Erkelenz
wir sind letztes jahr um 10 uhr losgefahren und kamen relativ gut durch, zwar länger als normal gebraucht aba auch nicht den riesenstaur erlebt
 

Filltronn

Newbie
24 Juli 2012
4
0
46
da wo ich wohne
Schlaf dich Sonntag RICHTIG aus (so bis 14/15 Uhr), mach dir was ordentliches zu Essen und fahr ganz entspannt Abends los. Da gibt´s dann auch kein´ Stau (mehr) und du kannst Samstagabend noch mal richtig Vollgas geben! ;-)
 

Phil2011

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2011
550
1
63
also wir ( ohne die frühabhauer^^) schlafen ja bis 12 uhr oder so , dann einpacken und NICHT südlich runter sondern ab nach fehmarn nochmal 4 tage saufen :D
 

Ohli

Newbie
24 Juli 2012
4
0
46
Ich habe es bis jetzt zwei mal mitgemacht, nachts schon loszufahren.
Was auf jeden Fall hilft, wachzubleiben, ist auf dem Rückweg noch was zu essen (wir waren bis dato immer in Tornesch im Burger King). Ansonsten ist für den Zeitgewinn nur wichtig, vor einer Schlafpause, so denn man sich nicht mit einem halbwegs ausgeschlafenen Fahrer abwechseln kann, zumindest durch den Elbtunnel zu kommen. Das Nadelöhr wäre dann geschafft.
Verkehr hast du an einem Sonntag morgen wirklich kaum auf deutschen Straßen.
 

neo-one

W:O:A Metalhead
12 Feb. 2007
3.993
773
108
Berlin
Sind bisher immer nachts zurück gefahren (nach berlin) und haben kurz nach hamburg oft noch nen stündchen auf nem rastplatz gepennt (ausser es gab mehrere fahrer)

werden dieses jahr aber wohl noch die nacht von samstag auf sonntag im zelt verbringen. haben letztes jahr gemerkt dass das langsam nicht mehr geht, die nächtliche fahrt war unschön und wäre sicherlich auch wegen übermüdung gefährlich geworden, wenn wir nicht pausiert hätten.