Rockavaria 2018

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.174
1.732
118
Naja, ich finde es - ungeachtet des Veranstalters - schade, wenn sich ein vielversprechendes Festival nicht etablieren kann. Das Line-Up von Rockavaria und Grüne Hölle bzw. Rock im Revier war im ersten Jahr phänomenal und wäre, hätten sie es in dieser Form weiterführen können, sicher eins meiner Stammfestivals geworden. Das hatte genau die richtige Mischung aus harten Acts, die man nur auf Metalfestivals sieht und Mainstream-Acts, die man sonst nur bei Rock am Ring sieht. Ich rede hier aber immer noch von Rock-Acts, nicht von den kommerziellen Non Rock-Acts, die bei RaR mittlerweile einen Großteil des Line-Ups ausmachen und weshalb ich besagtes Festival nicht mehr besuche.

Genauso fand ich es auch schade, dass sich das Sonisphere-Festival am Hockenheimring nicht etablieren konnte. Das wäre für mich als Ortansässiger auch ein Traum gewesen, ein jährlich stattfindendes Großfestival mit Acts wie Metallica vor der Haustür zu haben.

Stalker

14 Aug. 2015
9.875
7.429
118
Genauso fand ich es auch schade, dass sich das Sonisphere-Festival am Hockenheimring nicht etablieren konnte. Das wäre für mich als Ortansässiger auch ein Traum gewesen, ein jährlich stattfindendes Großfestival mit Acts wie Metallica vor der Haustür zu haben.

MLK hatte mit Rock 'n´Heim auch versucht ein Festival am Hockenheimring zu etablieren. Das hielt leider auch nur 3 Jahre (2013-2015: das dritte Jahr nur noch 1 Tag)

Und MLK hatte zu dem Zeitpunkt jahrelange Festivalerfahrung, da hätte es mich schon stark gewundert, wenn DEAG aus dem Nichts zwei Festivals fest etablieren kann.

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.174
1.732
118
MLK hatte mit Rock 'n´Heim auch versucht ein Festival am Hockenheimring zu etablieren. Das hielt leider auch nur 3 Jahre (2013-2015: das dritte Jahr nur noch 1 Tag)

Und MLK hatte zu dem Zeitpunkt jahrelange Festivalerfahrung, da hätte es mich schon stark gewundert, wenn DEAG aus dem Nichts zwei Festivals fest etablieren kann.

Wobei mich das Rock'n'Heim gar nicht gereizt hat, da es halt in erster Linie ein mit RaR vergleichbares Kommerz-Line-Up mit Acts wie Jan Delay, Fanta 4, Deichkind und Beatsteaks hatte. Das war wahrscheinlich auch mit ein Grund für den Misserfolg, da man quasi die gleiche Zielgruppe für wenige Wochen auseinanderliegende und auch räumlich nahe beieinander liegende Festivals ansprechen wollte. Da wäre ich auch trotz "vor der Haustür"-Argument nicht hingegangen... außerdem wars zeitgleich zum Summerbreeze. :D

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.693
5.654
128
Oumpfgard
Ich muss gestehen das ich das schon etwas mit Sarkasmus drin meinte und durchaus schadenfroh bin. Die DEAG hat damals mit Capricorn MLK vom Nürburgring verdrängt und seitdem ging es hart bergab für Rock am Ring (eigentlich mein Stammfestival). Von daher find ich es verdammt gut das die DEAG keinen Fuß mehr inne Tür bekommt.

Das mit dem Schadenfroh bezog sich darauf, dass ich es meist unccol finde, sich überhaupt über irgendwessen Schaden zu freuen.

MLK und Rock am Ring, finde ich aber nicht wirklich attraktiver.
Naja, ich finde es - ungeachtet des Veranstalters - schade, wenn sich ein vielversprechendes Festival nicht etablieren kann. Das Line-Up von Rockavaria und Grüne Hölle bzw. Rock im Revier war im ersten Jahr phänomenal und wäre, hätten sie es in dieser Form weiterführen können, sicher eins meiner Stammfestivals geworden. Das hatte genau die richtige Mischung aus harten Acts, die man nur auf Metalfestivals sieht und Mainstream-Acts, die man sonst nur bei Rock am Ring sieht. Ich rede hier aber immer noch von Rock-Acts, nicht von den kommerziellen Non Rock-Acts, die bei RaR mittlerweile einen Großteil des Line-Ups ausmachen und weshalb ich besagtes Festival nicht mehr besuche.

Ich fand das Ding tatsächlich, einfach relativ unsympathisch. Da waren viele große Namen, aber irgendwie nichts besonderes. Vor der Tür ist sowas natürlich immer reizvoll!

Stalker

14 Aug. 2015
9.875
7.429
118
Wobei mich das Rock'n'Heim gar nicht gereizt hat, da es halt in erster Linie ein mit RaR vergleichbares Kommerz-Line-Up mit Acts wie Jan Delay, Fanta 4, Deichkind und Beatsteaks hatte. Das war wahrscheinlich auch mit ein Grund für den Misserfolg, da man quasi die gleiche Zielgruppe für wenige Wochen auseinanderliegende und auch räumlich nahe beieinander liegende Festivals ansprechen wollte. Da wäre ich auch trotz "vor der Haustür"-Argument nicht hingegangen... außerdem wars zeitgleich zum Summerbreeze. :D

Naja 2013 gabs wenigstens noch System of a Down, Volbeat, Tenacious D, Nine Inch Nails und weiteres Kommerz-Line-Up :ugly:

Der Campingplatz 2013 war hingegen der Hammer -> In der Nähe gabs einen Engelbert Strauss, McDonalds und ne Tankstelle, die an dem Wochenende wohl ihren Jahresumsatz mit Crush-Ice gemacht haben.
Achja und irgendwann kam eine Horde von Obi-Baumarkt Mitarbeiter, um alle Einkaufswagen, die zum transportieren "ausgeliehen" wurden, wieder einzusammeln. Sowas sieht man auch nicht alle Tage :ugly:

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.174
1.732
118
Ich fand das Ding tatsächlich, einfach relativ unsympathisch. Da waren viele große Namen, aber irgendwie nichts besonderes. Vor der Tür ist sowas natürlich immer reizvoll!

War es auch (ich war 2015 bei Rock im Revier dabei). Man hat wirklich ständig gemerkt, dass das Festival von Geschäftsleuten und nicht von Fans, die deine Leidenschaft für Musik teilen, veranstaltet wird. Das war eine sterile, unpersönliche Atmosphäre mit Massenabfertigung. Okay, kann auch mit daran liegen, dass Gelsenkirchen eine kurzfristig organisierte Notlösung war... ein Wohlfühlfestival war es definitiv nicht. Mir ging es da halt in erster Linie darum, möglichst viele Bands zu sehen und danach wieder ins Hotel zu gehen. Mein Festival-Feeling mit Camping hab ich mir dann woanders geholt.

Pandicorn

24 Sep. 2012
7.162
2.943
128
Bayrisch-Schwaben
Das bezweifle ich.

Die Veranstalter müssen schon wieder die Tickets zu Kampfpreisen verscherbeln, damit die Bands nicht vor einem allzu traurigen Haufen spielen müssen. Ich denke mal, das wars dann mit den Zukunftsplänen, wenn die die Hütte nicht mal mit drastischer Festival-Verkleinerung voll bekommen.
Über Groupon gibt es die Tickets gerade 44% günstiger.

https://www.mydealz.de/deals/rockavaria-2018-festival-tickets-gunstiger-1177287

Würden Arch Enemy, Eluveitie und evtl. noch Dragonforce und Saltatio am Hosen-Tag spielen hätte ich es mir nochmal überlegt, aber nicht bei der jetzigen Tagesaufteilung.

Genau das war auch meine Hoffnung, dass sich so ein Festival in München etabliert, scheinen sie aber nicht hinzubekommen.

Stalker

14 Aug. 2015
9.875
7.429
118
Running Order ist raus:

33429070_1978109795534928_8541754267348762624_o.jpg

Frankenstolz

2 Sep. 2010
21.939
7.505
128
35
Weidhausen b. Coburg
Ich bin wegen der Arbeit ja mittlerweile leider raus.:(
Hoffe von daher das nächstes Jahr n Paar Bands wie Kilsswitch Engage, Arch Enemy, Maiden, Turbobier, Emils Bulls, Limp Bizkit und Donots in den Park kommen!!!:cool:

Stalker

14 Aug. 2015
9.875
7.429
118
Hoffe von daher das nächstes Jahr n Paar Bands wie Kilsswitch Engage, Arch Enemy, Maiden, Turbobier, Emils Bulls, Limp Bizkit und Donots in den Park kommen!!!:cool:

Arch Enemy spielt doch auf dem W:O:A - dann musst du wohl dahin :o

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.174
1.732
118

autsch! Das ist bitter... vor allem so kurzfristig. Hast du dein Ticket da noch zu einem verschmerzbaren Preis losbekommen?

Dass Maiden nochmal im Park spielen, kann ich mir schwer vorstellen, wenn man sich anschaut, in welche Richtung sich Line-Up und Publikum entwickelt haben. Das Publikum ist ja letztes mal schon fast eingeschlafen und so viel war da auch nicht los. Mittlerweile kommen mir da ja sogar Metallica als Headliner deplatziert vor. Dass sie nach vier Jahren nicht mal wieder Headliner waren, ist ja schon ungewöhnlich. Das war bisher der maximale zeitliche Abstand, wenn sie nicht jedes zweite Jahr dort waren.