Rock am Ring / Rock im Park 2023

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.739
5.756
128
Oumpfgard
Um den Bogen zu RaR und RiP zu spannen, kann man aber auch in anderen Genres kritische Sachen finden: Finch (Asozial), von dem auch einige Texte über Seximus oder Gewalt gegen Frauen gehen, Trailerpark, die einen "witzigen" Song über Vergewaltigung geschrieben haben. Dazu noch einen Kandidaten wie Kontra K, der Thematiken Homophobie und Morddrohungen abdeckt. Das sind nun keine Beispiele für Rassismus, aber auch Sachen, die durchaus Fragen aufwerfen können.
Das wäre dann die Antwort auf die Frage, wieso ein bisschen mehr Diversität unserer Musiklandschaft nicht schlecht täte.

Wobei ich noch einen Unterschied darin sehe, ob man ein Thema vielleicht sehr unreif und unsensibel aber durchaus mit der richtigen Absicht angeht (Dabei unterstelle ich den Finchs und Trailerparks mal, dass das ganze nicht deren tatsächliche Ansicht ist, sondern eine Karikatur durch Kunstfiguren), oder ob man wie Kontra K einfach ein Vollhorst mit einem beschränkten Weltbild ist.

• Like
Reaktionen: Hex

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
16.057
10.092
130
Göttingen
Das wäre dann die Antwort auf die Frage, wieso ein bisschen mehr Diversität unserer Musiklandschaft nicht schlecht täte.

Wobei ich noch einen Unterschied darin sehe, ob man ein Thema vielleicht sehr unreif und unsensibel aber durchaus mit der richtigen Absicht angeht (Dabei unterstelle ich den Finchs und Trailerparks mal, dass das ganze nicht deren tatsächliche Ansicht ist, sondern eine Karikatur durch Kunstfiguren), oder ob man wie Kontra K einfach ein Vollhorst mit einem beschränkten Weltbild ist.
Dann sind Finch und Trailerpark die Lisa Eckharts und Kontra K der Phil Anselmo des deutschen Hip Hops? :confused:

Slay3r

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2018
911
2.542
110

Geht wohl (u.a.) um dieses Video:

Ja, FFDP sind auch bei "Support Our Troops" dabei und unterstützen "US Veterans". Man kann sie also als "patriotisch", Republikaner- und Trump-nah, also alles mögliche, aber bestimmt nicht links-liberal bezeichnen.

Die Frage ist nur, inwieweit man jetzt beim Line-Up bzw. Booking gerade von US-Bands deren politische Einstellung berücksichtigt? Ich meine, Dave Mustaine (Megadeth) hat nun auch schon mehr als genügend grenzwertige Aussagen gemacht und seine politischen Ansichten sind -um es vorsichtig auszudrücken- diskussionswürdig. Tom Araya (Slayer) ist offener Trump Supporter. Slayer hat, wenn ich mich recht erinnere, 2019 beim Rock im Park/Rock am Ring gespielt.

Wo fängt man an, wo hört man auf?

• Like
Reaktionen: Klausi und The_Demon

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
39.481
71.865
130
26
Thüringen

Ja, FFDP sind auch bei "Support Our Troops" dabei und unterstützen "US Veterans". Man kann sie also als "patriotisch", Republikaner- und Trump-nah, also alles mögliche, aber bestimmt nicht links-liberal bezeichnen.

Die Frage ist nur, inwieweit man jetzt beim Line-Up bzw. Booking gerade von US-Bands deren politische Einstellung berücksichtigt? Ich meine, Dave Mustaine (Megadeth) hat nun auch schon mehr als genügend grenzwertige Aussagen gemacht und seine politischen Ansichten sind -um es vorsichtig auszudrücken- diskussionswürdig. Tom Araya (Slayer) ist offener Trump Supporter. Slayer hat, wenn ich mich recht erinnere, 2019 beim Rock im Park/Rock am Ring gespielt.

Die Leute werden jedes Jahr sensibler und schauen genauer hin.
Ich finde man kann das nicht beurteilen. Die Amis haben ganz andere Ansichten.

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
13.541
27.814
128
33
Delmenhorst

Ich muss ja gestehen, dass ich zu meiner starken Anfangs Metal Zeit auch großer 5FDP Fan war. (Mein Nickname kommt halt leider nicht von ungefähr, mittlerweile nervt er mich ein bisschen. :ugly:)
Mittlerweile finde ich die einfach eher peinlich und kann auch mit der Attitüde so überhaupt nichts mehr anfangen.
Damals hab ich mich aber auch noch nicht so sehr mit der Band dahinter beschäftigt.

• Like
Reaktionen: Slay3r

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
54.210
41.969
170
Die Leute werden jedes Jahr sensibler und schauen genauer hin.
Ich finde man kann das nicht beurteilen. Die Amis haben ganz andere Ansichten.
Meide alle Trump-Supporter, verpasse 99% aller klassischen Metalbands der USA :cool:
Wahrscheinlich bin ich vor allem wegen Hellroadie voreingenommen. Aber: Ja Trump ist 1 Pimmel (er ist sehr dumm), aber mit dem de facto Zweiparteiensystem der USA finde ich, muss man das etwas anders sehen. Klar, viele der Musiker stehen weit weg von meinen politischen Ansichten (das Forum wahrscheinlich auch, Überraschung), aber immer noch in einem Bereich, den ich mit einem zugekniffenen Auge als freie Meinungsäußerung durchgehen lassen kann. Dagegen haste solche Pfeifen wie Schaffer oder George Call. Die haut man zurecht in die Pfanne, beim Rest muss man ab halt immer abwägen. So kacke ich FFDP musikalisch finde, die Vorwürfe sind meines Erachtens zu dünn.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.739
5.756
128
Oumpfgard
Meide alle Trump-Supporter, verpasse 99% aller klassischen Metalbands der USA :cool:
Wahrscheinlich bin ich vor allem wegen Hellroadie voreingenommen. Aber: Ja Trump ist 1 Pimmel (er ist sehr dumm), aber mit dem de facto Zweiparteiensystem der USA finde ich, muss man das etwas anders sehen. Klar, viele der Musiker stehen weit weg von meinen politischen Ansichten (das Forum wahrscheinlich auch, Überraschung), aber immer noch in einem Bereich, den ich mit einem zugekniffenen Auge als freie Meinungsäußerung durchgehen lassen kann. Dagegen haste solche Pfeifen wie Schaffer oder George Call. Die haut man zurecht in die Pfanne, beim Rest muss man ab halt immer abwägen. So kacke ich FFDP musikalisch finde, die Vorwürfe sind meines Erachtens zu dünn.
Sicher muss man das mit Blick auf die USA nochmal etwas anders betrachten, aber andererseits muss man sich auch fragen, wieso eine Subkultur inzwischen offenbar sogar zu einem großen Teil aus den Leuten besteht, welche sowas wie Metal noch vor wenigen Jahrzehnten als Teufelszeug und Wurzel allen Übels von der Welt verbannen wollten.

Und wenn ich mir überlege das die True Metal Fraktion ja zumindest auch gerne so tut, als würde alles mainstreamige doof gefunden werden, wieso nicht auch noch anderes? 🤔 :ugly:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
54.210
41.969
170
Sicher muss man das mit Blick auf die USA nochmal etwas anders betrachten, aber andererseits muss man sich auch fragen, wieso eine Subkultur inzwischen offenbar sogar zu einem großen Teil aus den Leuten besteht, welche sowas wie Metal noch vor wenigen Jahrzehnten als Teufelszeug und Wurzel allen Übels von der Welt verbannen wollten.

Und wenn ich mir überlege das die True Metal Fraktion ja zumindest auch gerne so tut, als würde alles mainstreamige doof gefunden werden, wieso nicht auch noch anderes? 🤔 :ugly:
Zum Einen werden Menschen älter und aus irgendeinem Grund häufig auch konservativer (um jetzt das absolute Klischee zu bedienen und ein Stichwort zu geben: Zebraman), zum Anderen bin ich davon überzeugt, dass deine romantisierte Ansicht alternativer Subkulturen in sehr wenigen Fällen tatsächlich zutrifft, sorry.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.739
5.756
128
Oumpfgard
Zum Einen werden Menschen älter und aus irgendeinem Grund häufig auch konservativer (um jetzt das absolute Klischee zu bedienen und ein Stichwort zu geben: Zebraman), zum Anderen bin ich davon überzeugt, dass deine romantisierte Ansicht alternativer Subkulturen in sehr wenigen Fällen tatsächlich zutrifft, sorry.
Weil ich gerade behauptet habe, dass die True Fraktion gerne so tut, als würde alles mainstreamige doof gefunden werden?

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
54.210
41.969
170
Weil ich gerade behauptet habe, dass die True Fraktion gerne so tut, als würde alles mainstreamige doof gefunden werden?
Nein, das, was du sonst schreibst, aus aktuellem Anlass zum Beispiel über White Metal. Ich kann jetzt natürlich nicht beurteilen, wie genau das in deiner Bubble aussieht, da mag das ja alles zutreffen, aber grundsätzlich schaut das zumindest aus meiner Beobachtung aller sehr viel spießbürgerlicher aus.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.739
5.756
128
Oumpfgard
Nein, das, was du sonst schreibst, aus aktuellem Anlass zum Beispiel über White Metal. Ich kann jetzt natürlich nicht beurteilen, wie genau das in deiner Bubble aussieht, da mag das ja alles zutreffen, aber grundsätzlich schaut das zumindest aus meiner Beobachtung aller sehr viel spießbürgerlicher aus.
Okay, jetzt bin ich tatsächlich etwas raus. Wie genau meinst du das?

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
54.210
41.969
170
Okay, jetzt bin ich tatsächlich etwas raus. Wie genau meinst du das?
Du schreibst ja gerne Dinge von einer gewissen "Attitüde" im Metal, in Lineup-Laberthread hast du dann ja auch deine eigenen Erfahrungen erwähnt. Für dich wie gesagt trifft das alles sicherlich zu. Aber im Großen und Ganzen ist mein Eindruck eher, dass im Metal schlicht viel Show ist und nachdem die Bühne, das Konzertparkett verlassen ist, diese ganze "Wir gegen die Welt"-Rebellenfarce abgelegt wird und man sich in den gediegenen Biedermeier zurückzieht.