Oder Batushka.Ich kann auch Parish oder Wytch Hazel hören, wenn Ihnen das lieber ist.![]()

Oder Batushka.Ich kann auch Parish oder Wytch Hazel hören, wenn Ihnen das lieber ist.![]()
Das wäre dann die Antwort auf die Frage, wieso ein bisschen mehr Diversität unserer Musiklandschaft nicht schlecht täte.Um den Bogen zu RaR und RiP zu spannen, kann man aber auch in anderen Genres kritische Sachen finden: Finch (Asozial), von dem auch einige Texte über Seximus oder Gewalt gegen Frauen gehen, Trailerpark, die einen "witzigen" Song über Vergewaltigung geschrieben haben. Dazu noch einen Kandidaten wie Kontra K, der Thematiken Homophobie und Morddrohungen abdeckt. Das sind nun keine Beispiele für Rassismus, aber auch Sachen, die durchaus Fragen aufwerfen können.
Dann doch lieber Rosamunde Pilcher, da sind die Dramen nicht ganz so weltfremd und absurd.Oder Batushka.![]()
Dann sind Finch und Trailerpark die Lisa Eckharts und Kontra K der Phil Anselmo des deutschen Hip Hops?Das wäre dann die Antwort auf die Frage, wieso ein bisschen mehr Diversität unserer Musiklandschaft nicht schlecht täte.
Wobei ich noch einen Unterschied darin sehe, ob man ein Thema vielleicht sehr unreif und unsensibel aber durchaus mit der richtigen Absicht angeht (Dabei unterstelle ich den Finchs und Trailerparks mal, dass das ganze nicht deren tatsächliche Ansicht ist, sondern eine Karikatur durch Kunstfiguren), oder ob man wie Kontra K einfach ein Vollhorst mit einem beschränkten Weltbild ist.
Ich bin nicht ganz sicher, aber eventuell ist da sogar was dran...Dann sind Finch und Trailerpark die Lisa Eckharts und Kontra K der Phil Anselmo des deutschen Hip Hops?![]()
Die Leute werden jedes Jahr sensibler und schauen genauer hin.![]()
Erneut Skandal um Rock im Park Act: Nächste Band im Visier der Kritiker
Vor wenigen Tagen gaben die Rock im Park Veranstalter bekannt, dass die Band Pantera nach dem Skandal um den Hitlergruß des Frontmannes nicht beim Festival auftreten darf. Nun geht der nächste Shitstorm über eine bestätigte Band nieder.www.nordbayern.de
Geht wohl (u.a.) um dieses Video:
Ja, FFDP sind auch bei "Support Our Troops" dabei und unterstützen "US Veterans". Man kann sie also als "patriotisch", Republikaner- und Trump-nah, also alles mögliche, aber bestimmt nicht links-liberal bezeichnen.
Die Frage ist nur, inwieweit man jetzt beim Line-Up bzw. Booking gerade von US-Bands deren politische Einstellung berücksichtigt? Ich meine, Dave Mustaine (Megadeth) hat nun auch schon mehr als genügend grenzwertige Aussagen gemacht und seine politischen Ansichten sind -um es vorsichtig auszudrücken- diskussionswürdig. Tom Araya (Slayer) ist offener Trump Supporter. Slayer hat, wenn ich mich recht erinnere, 2019 beim Rock im Park/Rock am Ring gespielt.
Wo fängt man an, wo hört man auf?
![]()
Erneut Skandal um Rock im Park Act: Nächste Band im Visier der Kritiker
Vor wenigen Tagen gaben die Rock im Park Veranstalter bekannt, dass die Band Pantera nach dem Skandal um den Hitlergruß des Frontmannes nicht beim Festival auftreten darf. Nun geht der nächste Shitstorm über eine bestätigte Band nieder.www.nordbayern.de
Geht wohl (u.a.) um dieses Video:
Ja, FFDP sind auch bei "Support Our Troops" dabei und unterstützen "US Veterans". Man kann sie also als "patriotisch", Republikaner- und Trump-nah, also alles mögliche, aber bestimmt nicht links-liberal bezeichnen.
Die Frage ist nur, inwieweit man jetzt beim Line-Up bzw. Booking gerade von US-Bands deren politische Einstellung berücksichtigt? Ich meine, Dave Mustaine (Megadeth) hat nun auch schon mehr als genügend grenzwertige Aussagen gemacht und seine politischen Ansichten sind -um es vorsichtig auszudrücken- diskussionswürdig. Tom Araya (Slayer) ist offener Trump Supporter. Slayer hat, wenn ich mich recht erinnere, 2019 beim Rock im Park/Rock am Ring gespielt.
Wo fängt man an, wo hört man auf?
Meide alle Trump-Supporter, verpasse 99% aller klassischen Metalbands der USADie Leute werden jedes Jahr sensibler und schauen genauer hin.
Ich finde man kann das nicht beurteilen. Die Amis haben ganz andere Ansichten.
Sicher muss man das mit Blick auf die USA nochmal etwas anders betrachten, aber andererseits muss man sich auch fragen, wieso eine Subkultur inzwischen offenbar sogar zu einem großen Teil aus den Leuten besteht, welche sowas wie Metal noch vor wenigen Jahrzehnten als Teufelszeug und Wurzel allen Übels von der Welt verbannen wollten.Meide alle Trump-Supporter, verpasse 99% aller klassischen Metalbands der USA
Wahrscheinlich bin ich vor allem wegen Hellroadie voreingenommen. Aber: Ja Trump ist 1 Pimmel (er ist sehr dumm), aber mit dem de facto Zweiparteiensystem der USA finde ich, muss man das etwas anders sehen. Klar, viele der Musiker stehen weit weg von meinen politischen Ansichten (das Forum wahrscheinlich auch, Überraschung), aber immer noch in einem Bereich, den ich mit einem zugekniffenen Auge als freie Meinungsäußerung durchgehen lassen kann. Dagegen haste solche Pfeifen wie Schaffer oder George Call. Die haut man zurecht in die Pfanne, beim Rest muss man ab halt immer abwägen. So kacke ich FFDP musikalisch finde, die Vorwürfe sind meines Erachtens zu dünn.
Zum Einen werden Menschen älter und aus irgendeinem Grund häufig auch konservativer (um jetzt das absolute Klischee zu bedienen und ein Stichwort zu geben: Zebraman), zum Anderen bin ich davon überzeugt, dass deine romantisierte Ansicht alternativer Subkulturen in sehr wenigen Fällen tatsächlich zutrifft, sorry.Sicher muss man das mit Blick auf die USA nochmal etwas anders betrachten, aber andererseits muss man sich auch fragen, wieso eine Subkultur inzwischen offenbar sogar zu einem großen Teil aus den Leuten besteht, welche sowas wie Metal noch vor wenigen Jahrzehnten als Teufelszeug und Wurzel allen Übels von der Welt verbannen wollten.
Und wenn ich mir überlege das die True Metal Fraktion ja zumindest auch gerne so tut, als würde alles mainstreamige doof gefunden werden, wieso nicht auch noch anderes?![]()
![]()
Weil ich gerade behauptet habe, dass die True Fraktion gerne so tut, als würde alles mainstreamige doof gefunden werden?Zum Einen werden Menschen älter und aus irgendeinem Grund häufig auch konservativer (um jetzt das absolute Klischee zu bedienen und ein Stichwort zu geben: Zebraman), zum Anderen bin ich davon überzeugt, dass deine romantisierte Ansicht alternativer Subkulturen in sehr wenigen Fällen tatsächlich zutrifft, sorry.
Nein, das, was du sonst schreibst, aus aktuellem Anlass zum Beispiel über White Metal. Ich kann jetzt natürlich nicht beurteilen, wie genau das in deiner Bubble aussieht, da mag das ja alles zutreffen, aber grundsätzlich schaut das zumindest aus meiner Beobachtung aller sehr viel spießbürgerlicher aus.Weil ich gerade behauptet habe, dass die True Fraktion gerne so tut, als würde alles mainstreamige doof gefunden werden?
Okay, jetzt bin ich tatsächlich etwas raus. Wie genau meinst du das?Nein, das, was du sonst schreibst, aus aktuellem Anlass zum Beispiel über White Metal. Ich kann jetzt natürlich nicht beurteilen, wie genau das in deiner Bubble aussieht, da mag das ja alles zutreffen, aber grundsätzlich schaut das zumindest aus meiner Beobachtung aller sehr viel spießbürgerlicher aus.
Du schreibst ja gerne Dinge von einer gewissen "Attitüde" im Metal, in Lineup-Laberthread hast du dann ja auch deine eigenen Erfahrungen erwähnt. Für dich wie gesagt trifft das alles sicherlich zu. Aber im Großen und Ganzen ist mein Eindruck eher, dass im Metal schlicht viel Show ist und nachdem die Bühne, das Konzertparkett verlassen ist, diese ganze "Wir gegen die Welt"-Rebellenfarce abgelegt wird und man sich in den gediegenen Biedermeier zurückzieht.Okay, jetzt bin ich tatsächlich etwas raus. Wie genau meinst du das?