Behaupte ich nicht, ich kenne den Veranstalter, ist ja hier direkt umme Ecke. Der Arbeitet nebenbei aber das Festival ist ja auch nur 1x im Jahr für 2 Tage. Organisation ist natürlich viel dabei aber sicher keine 240 Tage Arbeit.
Unterschätze aber mal nicht den Orgaaufwand einer Großveranstaltung wie Wacken ggü. sagen wir mal Hörnerfest.
Die grundätzliche Headliner-Fragen sind doch wie folgt.
1. Wollen wir Mega-Headliner?
Viele werden dir die Frage mit JA beantworten, weil man das schlichtweg bei einer großen Veranstaltung erwartet.
Ich denke es besteht auch weitestgehend bei den Besuchen ein gewissen Konsens, dass man wirklich echte Größen des Musikgeschäfts gerne mal da haben möchte.
2. Welche Headliner wollen wir?
Hier wird das Ganze nicht mehr so super eindeutig sein.
Ich meine einerseits geht es um persönlichen Geschmack.
Andererseits geht es auch darum, dass es witzlos ist alle 2 Jahre denn selben Megaheadliner zu bestätigen. Da gehen einem schlichtweg mal die Bands aus.
Und es geht auch darum, dass der Headliner zur Veranstaltung passt.
Als 2008 Iron Maiden als echter Megaheadliner bestätigt wrde, gab es wenn ich mich recht erinnere so ziemlich ausschließlich positives Feedback dazu. Auf Iron Maiden hat man schließlich JAHRE lang gewartet.
Auch in gewissen Comics, die vor 10 Jahren erschienen schmunzelte man doch wieso die größte Metalband nicht bisher mit dem größten Metal-Festival zusamenfinden konnte.
Und dann geschah es...
Bei Rammstein liegt der Sachverhalt schlichtweg so, dass sich gewissermaßen Grenzgänzer zwischen Szenen sind und eben nach einer klassischen Auslegung bei vielen Leuten nicht als Metal-Band durchgehen.
Das ist der eigentliche Punkt. Über Manowar, Iron Maiden, Judas Priest, ACDC, Megadeth und vermutlich auch Metallica...hätte man diese Diskussion in dieser Form nicht aufgemacht.
Die Umfrage im Forum bestätigt ja auch, dass die Akzeptanz von Rammstein ca. 10-15% niedriger ausfällt als bei den anderen Kandidaten.
Der Headliner ist im Gesamtbilling aber natürlich nur ein Posten.
So gesehen ist es natürlich klar, dass eine große Band und 100x Murks nicht so dolle ist.
Da sind wir wieder bei der Durchmischung. ^^
Es muss sich ja überhaupt nicht ausschließen, dass man einen gewissen Headliner hat, aber eben daneben noch viele kleinere und mittlere Bands.
Glaub bei dem Punkt wurde 2012 ganz viel genörgelt.
Es bleibt einfach zu hoffen, dass man da ein paar Lehren daraus zieht.