Rammstein 2013

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
Behaupte ich nicht, ich kenne den Veranstalter, ist ja hier direkt umme Ecke. Der Arbeitet nebenbei aber das Festival ist ja auch nur 1x im Jahr für 2 Tage. Organisation ist natürlich viel dabei aber sicher keine 240 Tage Arbeit. ;)

Unterschätze aber mal nicht den Orgaaufwand einer Großveranstaltung wie Wacken ggü. sagen wir mal Hörnerfest. ;)

Die grundätzliche Headliner-Fragen sind doch wie folgt.

1. Wollen wir Mega-Headliner?
Viele werden dir die Frage mit JA beantworten, weil man das schlichtweg bei einer großen Veranstaltung erwartet.
Ich denke es besteht auch weitestgehend bei den Besuchen ein gewissen Konsens, dass man wirklich echte Größen des Musikgeschäfts gerne mal da haben möchte.

2. Welche Headliner wollen wir?
Hier wird das Ganze nicht mehr so super eindeutig sein.
Ich meine einerseits geht es um persönlichen Geschmack.
Andererseits geht es auch darum, dass es witzlos ist alle 2 Jahre denn selben Megaheadliner zu bestätigen. Da gehen einem schlichtweg mal die Bands aus.
Und es geht auch darum, dass der Headliner zur Veranstaltung passt.

Als 2008 Iron Maiden als echter Megaheadliner bestätigt wrde, gab es wenn ich mich recht erinnere so ziemlich ausschließlich positives Feedback dazu. Auf Iron Maiden hat man schließlich JAHRE lang gewartet.
Auch in gewissen Comics, die vor 10 Jahren erschienen schmunzelte man doch wieso die größte Metalband nicht bisher mit dem größten Metal-Festival zusamenfinden konnte.
Und dann geschah es...

Bei Rammstein liegt der Sachverhalt schlichtweg so, dass sich gewissermaßen Grenzgänzer zwischen Szenen sind und eben nach einer klassischen Auslegung bei vielen Leuten nicht als Metal-Band durchgehen.
Das ist der eigentliche Punkt. Über Manowar, Iron Maiden, Judas Priest, ACDC, Megadeth und vermutlich auch Metallica...hätte man diese Diskussion in dieser Form nicht aufgemacht.

Die Umfrage im Forum bestätigt ja auch, dass die Akzeptanz von Rammstein ca. 10-15% niedriger ausfällt als bei den anderen Kandidaten.

Der Headliner ist im Gesamtbilling aber natürlich nur ein Posten.
So gesehen ist es natürlich klar, dass eine große Band und 100x Murks nicht so dolle ist.

Da sind wir wieder bei der Durchmischung. ^^
Es muss sich ja überhaupt nicht ausschließen, dass man einen gewissen Headliner hat, aber eben daneben noch viele kleinere und mittlere Bands.
Glaub bei dem Punkt wurde 2012 ganz viel genörgelt.
Es bleibt einfach zu hoffen, dass man da ein paar Lehren daraus zieht. :)
 

Teufelstrucker

W:O:A Metalhead
22 Sep. 2012
228
0
61
Geesthacht
.


...

Die Umfrage im Forum bestätigt ja auch, dass die Akzeptanz von Rammstein ca. 10-15% niedriger ausfällt als bei den anderen Kandidaten.

...

Ja, auch ich bin ein absoluter Rammstein-Fan. War schon auf mehreren Tour-Konzerten, manche auch doppelt.

Trotzdem habe ich immer gesagt, daß Rammstein nicht nach Wacken gehören! Zum Einen wegen den Diskussionen, ob Rammstein nun Metal ist oder nicht, zum Anderen - und das ist der Hauptgrund - zieht diese Band ein anderes Publikum nach Wacken (besonders bei früher Bestätigung vor Sold-Out), welches nicht unbedingt Metal im Herzen und im Kopf hat und Metal lebt. Wie war es denn damals, als die Onkelz da waren? Mir wurde erzählt, daß damals die Stimmung auf dem Campground echt am Kippen war. Und das wollte ich mit meiner Meinung verhindern.

Ich freu mich riesig, daß sie nun doch da sind, vor allem deshalb, weil meine Zwillinge ihr erstes Wacken mit Rammstein feiern können und werde auch im vorderen Bereich des Infields sein, habe aber trotzdem gemischte Gefühle dabei. Ich hoffe inständig, daß es wieder ein gleich friedliches und familiäres Fest wird wie die letzten 6 Jahre.

Ich bin eh dafür, daß solch große Bands wie Rammstein, Metallica oder AC/DC erst 1 oder zwei Wochen vor dem Festival oder noch besser erst direkt auf dem Feld bestätigt werden würden - so als Überraschungsbonbon oder speziellen Dank für die wirklich treuen Wacken-Fans, die ihre Karten nicht wegen dem Billing kaufen, sondern aus Überzeugung an dem Festival. Spätestens dann kotzen die Abzocker erst richtig ab :ugly::ugly::ugly:
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ja, auch ich bin ein absoluter Rammstein-Fan. War schon auf mehreren Tour-Konzerten, manche auch doppelt.

Trotzdem habe ich immer gesagt, daß Rammstein nicht nach Wacken gehören! Zum Einen wegen den Diskussionen, ob Rammstein nun Metal ist oder nicht, zum Anderen - und das ist der Hauptgrund - zieht diese Band ein anderes Publikum nach Wacken (besonders bei früher Bestätigung vor Sold-Out), welches nicht unbedingt Metal im Herzen und im Kopf hat und Metal lebt. Wie war es denn damals, als die Onkelz da waren? Mir wurde erzählt, daß damals die Stimmung auf dem Campground echt am Kippen war. Und das wollte ich mit meiner Meinung verhindern.

Ich freu mich riesig, daß sie nun doch da sind, vor allem deshalb, weil meine Zwillinge ihr erstes Wacken mit Rammstein feiern können und werde auch im vorderen Bereich des Infields sein, habe aber trotzdem gemischte Gefühle dabei. Ich hoffe inständig, daß es wieder ein gleich friedliches und familiäres Fest wird wie die letzten 6 Jahre.

Ich bin eh dafür, daß solch große Bands wie Rammstein, Metallica oder AC/DC erst 1 oder zwei Wochen vor dem Festival oder noch besser erst direkt auf dem Feld bestätigt werden würden - so als Überraschungsbonbon oder speziellen Dank für die wirklich treuen Wacken-Fans, die ihre Karten nicht wegen dem Billing kaufen, sondern aus Überzeugung an dem Festival. Spätestens dann kotzen die Abzocker erst richtig ab :ugly::ugly::ugly:

Du willst jetzt aber nicht sagen, dass Rammstein zu früh bestätigt wurden...oder?
 

Teufelstrucker

W:O:A Metalhead
22 Sep. 2012
228
0
61
Geesthacht
Du willst jetzt aber nicht sagen, dass Rammstein zu früh bestätigt wurden...oder?

Doch, genau das will ich sagen!!!

Hat man doch gemerkt, wie schnell die letzten 20 bis 25.000 Karten weggingen! Und wieviel Karten auf einmal bei ebay zu Horrorpreisen vertickert wurden, nur weil durch die Bestätigung eine irre Nachfrage entstand, weil etliche in eine 'Rammstein-Panik' verfielen. Ich könnte wetten, daß ca. 80% der Resttickets an Käufer ging, die noch nie in Wacken waren und nur wegen Rammstein anreisen werden. Ich hoffe, es ist anders und ich behalte nicht recht.

Wäre die Bestätigung erst im Juni/Juli gekommen, hätten etliche Stammbesucher auch noch'n Ticket bestellen können, die erst noch das Weihnachtsgeld vom Chef abwarten mußten, um wieder flüssig zu sein.

Jaaaa, man kan die Finanzen auch anders managen, ich weiß und tu es auch, aber es gibt auch ein paar andere, die nun in die Röhre gucken und auf die Tickettauschbörse hoffen.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Doch, genau das will ich sagen!!!

Hat man doch gemerkt, wie schnell die letzten 20 bis 25.000 Karten weggingen! Und wieviel Karten auf einmal bei ebay zu Horrorpreisen vertickert wurden, nur weil durch die Bestätigung eine irre Nachfrage entstand, weil etliche in eine 'Rammstein-Panik' verfielen. Ich könnte wetten, daß ca. 80% der Resttickets an Käufer ging, die noch nie in Wacken waren und nur wegen Rammstein anreisen werden. Ich hoffe, es ist anders und ich behalte nicht recht.

Wäre die Bestätigung erst im Juni/Juli gekommen, hätten etliche Stammbesucher auch noch'n Ticket bestellen können, die erst noch das Weihnachtsgeld vom Chef abwarten mußten, um wieder flüssig zu sein.

Jaaaa, man kan die Finanzen auch anders managen, ich weiß und tu es auch, aber es gibt auch ein paar andere, die nun in die Röhre gucken und auf die Tickettauschbörse hoffen.

Achso...
Nur waren es die letzten 5000 Tickets...

Und es wurde ein paar Tage vor der 5000er Ansage angesagt das nur noch 10000 da sind...
 

Ararath

W:O:A Metalhead
31 Mai 2009
572
0
61
Trotzdem habe ich immer gesagt, daß Rammstein nicht nach Wacken gehören! Zum Einen wegen den Diskussionen, ob Rammstein nun Metal ist oder nicht, zum Anderen - und das ist der Hauptgrund - zieht diese Band ein anderes Publikum nach Wacken (besonders bei früher Bestätigung vor Sold-Out), welches nicht unbedingt Metal im Herzen und im Kopf hat und Metal lebt. Wie war es denn damals, als die Onkelz da waren? Mir wurde erzählt, daß damals die Stimmung auf dem Campground echt am Kippen war. Und das wollte ich mit meiner Meinung verhindern.

Frag mich grad, wie man feststellen kann, ob man Metal im Herzen und Kopf hat. :ugly:
Nun gut, Spaß bei Seite: Rammstein spielen 2013 auf gut jedem Festival in Europa. In Deutschland spielen sie zusätzlich auf dem Southside und auf dem Hurricane. Das Hurricane ist nur paar Kilometer weiter oder näher an Wacken dran und kostet - wie das Southside - gleichviel wie das Wacken. Also wer nur wegen Rammstein sich die Wacken-Karte geholt hat, kommt entweder aus der näheren Umgebung (5 - 15km Anreise) oder ist einfach nur ein Lappen. ;)

edit: Preise angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teufelstrucker

W:O:A Metalhead
22 Sep. 2012
228
0
61
Geesthacht
Achso...
Nur waren es die letzten 5000 Tickets...

Und es wurde ein paar Tage vor der 5000er Ansage angesagt das nur noch 10000 da sind...

Ok, ich hatte nur die Zahlen aus den offiziellen News im Kopp, und bin auch nicht täglich online, also manchmal 'out of date' (Trucker halt, international), Trotzdem ging es ratzfatz, viel zu schnell ... Meine vorhergesagten 24 Std. bis Sold-Out wurden unterboten.
 

Teufelstrucker

W:O:A Metalhead
22 Sep. 2012
228
0
61
Geesthacht
Frag mich grad, wie man feststellen kann, ob man Metal im Herzen und Kopf hat. :ugly:

Magnet? ... Oder einfach das Verhalten auf dem Festival oder im Alltag beobachten ... also ich merke es ...

Also wer nur wegen Rammstein sich die Wacken-Karte geholt hat, kommt entweder aus der näheren Umgebung (5 - 15km Anreise) oder ist einfach nur ein Lappen. ;)

Danke, das wollte ich hören.

Wie gesagt, ich freu mich, hätte aber niemals daran geglaubt, daß es doch mal wahr wird. Manchmal kommt es doch anders als man glaubt :D
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ok, ich hatte nur die Zahlen aus den offiziellen News im Kopp, und bin auch nicht täglich online, also manchmal 'out of date' (Trucker halt, international), Trotzdem ging es ratzfatz, viel zu schnell ... Meine vorhergesagten 24 Std. bis Sold-Out wurden unterboten.

Ja aber es stand schon KURZ VOR dem Sold Out, als Rammstein angekündigt wurden! Das wurde mehrfach durch gesagt! Die wären auch ohne Rammstein nicht länger verfügbar gewesen!
 

Ararath

W:O:A Metalhead
31 Mai 2009
572
0
61
Danke, das wollte ich hören.

Wie gesagt, ich freu mich, hätte aber niemals daran geglaubt, daß es doch mal wahr wird. Manchmal kommt es doch anders als man glaubt :D

Zudem kriegt man noch Southside- und Hurricane-Karten, im Gegensatz zu denen von Wacken.

Ich glaube Rammstein sollte man nicht die Schuld an Wacken-Touries geben. Wenn dann liegt das an Deep Purple. :D
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
Ja aber es stand schon KURZ VOR dem Sold Out, als Rammstein angekündigt wurden! Das wurde mehrfach durch gesagt! Die wären auch ohne Rammstein nicht länger verfügbar gewesen!

Japp das stimmt.

@Teufelstrucker:
Die Meldung, dass schon 60.000 Tickets weg sind gab es schon ca. 1 Woche vorher. Dann wurden 12 Bands (!!!) bestätigt unter denen auch zurzeit beliebte Bands dabei waren...wie z.B. auch Haggard und Sonata Arctica. Ferner gab es auch kleinere und mittlere, progressive und knüppelige.

Die wären:
ASP
Bob Wayne
Candelmass
Die Kassierer
Eskimo Callboy
Haggard
Hate Squad
Ihshan
Leprous
Ian Scott
Soilwork
Sonata Arctica

Man kann sich vorstellen, dass von diesen 12 Bands auch einige davon als Argumente durchgehen ein Festival zu besuchen.

Erst am ABEND kam dann noch Rammstein dazu. Und dann war am nächsten Tag Sold Out.

Von den noch 15.000 offenen Tickets waren also vermutlich auch innerhalb der Woche auch schon einige Weg. Und der Anteil, der auf die Zeit nach der Rammstein-Bestätigung kam, dürfte 5.000 nicht überschreiten. Naja und selbst wenn...Rammstein spielt auf fast jedem Festival dieses Jahr und ich denke mal, dass ein guter Teil der Hurricane-Fraktion auch beim Hurricane bleibt und dies nicht als Gelegenheit sieht Wacken mal auszuprobieren.

Wie war es denn damals, als die Onkelz da waren? Mir wurde erzählt, daß damals die Stimmung auf dem Campground echt am Kippen war. Und das wollte ich mit meiner Meinung verhindern.

Ich verstehe aber deine Bedenken. 2004 bei den Onkelz gab es durchaus bissel "komische Stimmung" und unschöne Gestalten, die unschöne Musik von dubiosen Bands gespielt haben.
Es blieb aber friedlich, wenn auch teilweise seltsam...es wurde außerdem überdurchschnittlich viel Onkelz auf dem Campground gespielt.
Viele der Onkelz-Fans sind damals aber am Freitag morgen auch wieder abgereist.
 

walki13

W:O:A Metalhead
6 März 2011
126
0
61
32
Ja aber es stand schon KURZ VOR dem Sold Out, als Rammstein angekündigt wurden! Das wurde mehrfach durch gesagt! Die wären auch ohne Rammstein nicht länger verfügbar gewesen!

Vielleicht wären ohne die frühe Bestätigung die Preise nicht auf 300 Euro oder was pro Ticket gestiegen sondern bei "nur" 200 geblieben. Was ja im Sinne des Veranstalters ist.

Aber mal sehen, was die Personalisierung sonst noch bringt. :)