Quo, Onkelz und Maiden auf dem WOA 2025

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

ChuckMG

Member
13 Dez. 2023
99
44
43
34
Vielleicht grad passend zum Thema.
Wacken hat eine Retrospective der frühen Jahre des Festivals bei Social Media laufen.
Für 1996 werden ausdrücklich die Onkelz erwähnt und im O Ton "retten die Zukunft des Festivals" gesagt.
Das klingt halt schon nochmal deutlich danach, dass die Freundschaft wohl noch besteht.

__mo__

W:O:A Metalhead
24 März 2014
1.144
1.702
108
26
Oder halt einfach Fakten darstellen wenn sie so sind. Egal ob noch Freundschaft besteht oder nicht, weil der Punkt auch tatsächlich egal ist dann wie die privaten Beziehungen aussehen in dem Bezug.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.886
11.709
130
34
Rheinhessen
Die Diskussion bezüglich der Onkelz ist inzwischen langweilig, weil sowieso immer wieder die gleichen Argumente kommen.
Ja, die Onkelz haben 1996 dafür gesorgt, dass das Festival weiter existiert.
Ja, die Onkelz sind (wahrscheinlich) noch immer mit den Organisatoren befreundet.
Aber ob die Onkelz nochmal in Wacken spielen werden darf trotzdem bezweifelt werden, denn sie sind inzwischen so groß, dass sie wahrscheinlich zu teuer sind.
Davon abgesehen dürften die Organisatoren aus 2013 gelernt haben, als man mit Rammstein ebenfalls eine Band gebucht hat die ein bestimmtes Fanklientel bedient. Das war für die Stimmung schlecht und einige sind sogar nach dem Konzert am Donnerstag wieder gefahren.
Man darf die Historie der Band nicht vergessen und vor allem was für Fans sie teilweise haben. Auch wenn sich die Band inzwischen öfters gegen Rechts geäußert hat, so gibt es immernoch viele Nazis die gerne die Onkelz hören.
So haben zum Beispiel die Nazis in meinem Dorf (ich denke mal eine auf der Wade tätowierte 88 die mit einem Loorbeekranz umrandet ist benötigt keine weitere Einordnung) auf ihrem Auto zwei Onkelz Aufkleber.
Bei dem Konzert in Berlin gab es wohl auch entsprechende Szenen im Publikum.
Da kann zwar die Band nichts für, aber man kann von der Band verlangen, dass sie mehr macht um in der Rechten Szene unbeliebter zu sein (ein Benefizkonzert, T-Shirts von deren Erlös Programme wie Exit unterstützt werden, eindeutige Aussagen im Sozial Media Bereich etc.).

ChuckMG

Member
13 Dez. 2023
99
44
43
34
Oder halt einfach Fakten darstellen wenn sie so sind. Egal ob noch Freundschaft besteht oder nicht, weil der Punkt auch tatsächlich egal ist dann wie die privaten Beziehungen aussehen in dem Bezug.

War wahrscheinlich auf meinen Beitrag bezogen. Ich wollte keine Fakten darstellen, ich habe ja auch geschrieben das es für mich so klingt.

Ganz unerheblich finde ich das Ganze für die hier geführte Diskussion aber nicht.
Es geht hier ja irgendwie auch darum inwieweit ein weiterer Auftritt in Wacken realistisch wäre (Vorab ich glaube im Ergebnis selber nicht dran).
Ich finde aber das eine gute private Beziehung in Verbindung mit der bisher sehr erfolgreichen geschäftlichen Zusammenarbeit (zumindest soweit man das von außerhalb beurteilen kann) einen weiteren Auftritt nicht unwahrscheinlicher macht.

Klar, das gute Beziehungen noch vorhanden sind ist kein Fakt zu 100%. Es gibt aber auf der anderen Seite auch keinerlei Hinweise darauf dass dem nicht mehr so ist. Es spricht im Gegenteil eher so ziemlich alles dafür dass es noch so ist. Aber ja 100%-Fakt ist es nicht.

Ich fand den heutigen Social Media Beitrag im Grunde auch nur erwähnenswert, da er meine ich der erste seit längerem in der Form ist. Und weil er tatsächlich die "Wacken Gerettet" Argumentation aufgreift. Das wird ja auch gern lebhaft diskutiert.

Die Diskussion bezüglich der Onkelz ist inzwischen langweilig, weil sowieso immer wieder die gleichen Argumente kommen.
Ja, die Onkelz haben 1996 dafür gesorgt, dass das Festival weiter existiert.
Ja, die Onkelz sind (wahrscheinlich) noch immer mit den Organisatoren befreundet.
Aber ob die Onkelz nochmal in Wacken spielen werden darf trotzdem bezweifelt werden, denn sie sind inzwischen so groß, dass sie wahrscheinlich zu teuer sind.
Davon abgesehen dürften die Organisatoren aus 2013 gelernt haben, als man mit Rammstein ebenfalls eine Band gebucht hat die ein bestimmtes Fanklientel bedient. Das war für die Stimmung schlecht und einige sind sogar nach dem Konzert am Donnerstag wieder gefahren.
Man darf die Historie der Band nicht vergessen und vor allem was für Fans sie teilweise haben. Auch wenn sich die Band inzwischen öfters gegen Rechts geäußert hat, so gibt es immernoch viele Nazis die gerne die Onkelz hören.
So haben zum Beispiel die Nazis in meinem Dorf (ich denke mal eine auf der Wade tätowierte 88 die mit einem Loorbeekranz umrandet ist benötigt keine weitere Einordnung) auf ihrem Auto zwei Onkelz Aufkleber.
Bei dem Konzert in Berlin gab es wohl auch entsprechende Szenen im Publikum.
Da kann zwar die Band nichts für, aber man kann von der Band verlangen, dass sie mehr macht um in der Rechten Szene unbeliebter zu sein (ein Benefizkonzert, T-Shirts von deren Erlös Programme wie Exit unterstützt werden, eindeutige Aussagen im Sozial Media Bereich etc.).

Das die Onkelz zu teuer sind, ist glaube ich nicht das Problem. Zu Reunion Zeiten 2014 mag das so gewesen sein, aber das hat sich eingependelt. Werner Rennen ging das ja auch. Und Guns N Roses wird so einige Ebenen drüber liegen.

carmeno76

8 Aug. 2022
160
71
43
49

Nee glaub ich nicht dass das der Grund ist, hier in Hamburg spielen sie 2025 in der Barclay Card Arena und die fast grade mal 15 Tsd Plätze.

MWO

28 Juli 2019
452
188
68
50
Mit BO denke ich es auch wobei...sag niemals....nie 2026 kommt.Da gibt es aber auch noch genug andere Kaliber die hier dann auch so gesehen werden würden, es aber den Beiden egal wäre...
Die Matapaloz Sachen finden ja auch jedes Jahr ihren Platz beim WOA ;-)