- Nichtrauchen ist der "Normalzustand" (keiner wird mit Kippe im Mund geboren)
- Der Nichtraucher beeinträchtigt nicht die Gesundheit des Rauchers
- Wenn der Raucher sich mit Nichtrauchern umgibt, riechen am nächsten Tag seine Klamotten nicht nach "Nichtrauch"
- Körperliche Unversehrheit ist ein Grundrecht
- Das Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen
-> "Der Nichtraucher muss sich da ja nicht hinstellen" ist ungefähr auf dem gleichen Level wie "die Kleine braucht sich ja nicht so sexy anzuziehen wenn sie nicht betatscht werden will". Nein, es muss hier eben keine Toleranz in beide Richtungen geben. Der Raucher führt künstlich zur Befriedigung seiner Sucht eine Verschlechterung der Luftqualität für alle Umstehenden herbei. Das kann er genau dann tun, wenn es keinen der Umstehenden stört, ansonsten hat er es zu lassen. Wenn er das nicht kann, sollte er sich in Behandlung begeben. Nikotinsucht ist eine Krankheit.
"Scheiss militanter Nichtraucher!" :
Ich hab übrigens überhaupt kein Problem, wenn auf einem Open Air geraucht wird, meinetwegen auch direkt neben mir. Da kommt normalerweise so wenig an, dass mich das nicht wirklich stört. Anderen Leuten wird es da aber erfahrungsgemäß anders gehen, und deren Recht auf frische Luft steht nunmal über dem Recht des Rauchers auf Nikotin (die körperliche Unversehrtheit des anderen steht höher als meine freie Entfaltung).