@empi Na gut ich schildere es dir mal wie ich es sehe
zu Punkt1.1) Die Menschen waren eigentlich nie bereit etwas freiwillig oder unentgeltlich zu tun, was nicht nur Spaß mit sich bringt sondern auch mit Arbeit verbunden ist.
Ehrenämter etc. werden von den meisten Leuten sich zu profilieren und persönliche Ziele zu verfolgen im seltensten Fall wegen Nächstenliebe etc. höchsten zum eigenen "Seelenfrieden"
zu Punkt1.2) Das ist eine traurige Entwicklung aber unsere Gesellschaft lebt uns ja Konsum, Schönheit und Heile Welt vor..also wollen sich die meisten Leute damit nicht belasten und schieben ihre Eltern ins Altersheim etc.oder streiten sich um die Erbschaft..aber auch das ist nicht neu..eigentlich kannst du davon ausgehen das der Cro-magnon Mensch sich schon um das beste Stück Fleisch gekloppt hat.
Zu Punkt1.3) Die Meiden haben in gewisser Weise die Lenkungsrolle von alten Institutionen wie Kirche etc übernommen.. Der Mensch ist immer noch ein Herdentier und braucht Leithammel.
1.4) Politik war schon immer Korrupt und Machtgierig
zu punkt1.5) Ehre? Wie soll man Ehre kennen wenn es nicht vorgelebt wird und eher das Gegenteil gezeigt wird: Wer bescheisst, belügt, betrügt kommt weiter!
ZU Punkt2) Leider kannst du die ganze beschissene verottete Menscheit nicht verbessern und das haben Gute Ansatze in Religöser wie Ideologischer Hinsicht gezeigt...sind alle in meinen Augen gescheitert..bzw. wieder für persönliche und Macht orientierte Ziele mißbraucht worden...
So seh ich das...