Politik, Gesellschaft und die Debatte darüber

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Der, meiner Meinung nach, einzige Weg dies zu realisiern ist wenn genügend Tätigkeiten automatisiert werden.
Die Arbeitsplätze, welche nicht automatisiert werden können müssen entsprechend atraktiv gestaltet werden, dass sich "freiwillige" finden, die diese auch ausführen wollen.

Finanzieren muss sich das Grundeinkommen über eine Art "Produktionssteuer" als equivalent zur Lohnsteuer nur für das Produkt bzw. den eingesetzten Roboter oder ähnliches.

Jeder automatisierte Arbeitsplatz muss dem Staat Geld in form von Steuern bringen.
Dazu werden sämtliche Ausgaben im Bereich der Sozialleistungen eingesparrt.
Da alle bedingugslos das Gleiche bekommen, wird auch kein großer Verwaltungsaparat, wie z.B. bei HarzIV etc. benötigt.

Von dem so eingenommenen/ersparten Geld müsste sich das Grundeinkommen bezahlen lassen, pluss subventionen für die noch benötigten Arbeitsplätze.


Der Knackpunkt ist nun also, dass wir noch nicht so weit in der Automatisierung sind (zumindest in der Umsetzung theoretisch wäre es möglich)
Und da das ganze Konzept auf Steuereinnahmen beruht kann es nicht funktionieren, wenn ein Unternhmen günstiger im Ausland plroduzieren kann.

Würden wir nur in Deutschland das Bedingugslose Grundeinkommen haben würde es reichen, wenn die Lohnkosten in z.B. Frankreich geringer sind als die "Produktionssteure" in Deutschland und das ganze Kartenhaus würde in sich zusammenfallen, da der Einzelne nicht mehr für sich selber sorgt sondern der Staat die alleinige Verantwortung trägt.

Zurzeit ist zu sehen, dass viele Maschinen, welche darauf ausgelegt sind Arbeitsplätze durch moderne Technologie zu ersetzen aus ländern wie z.B. der Schweiz kommen, da es sich dort mitlerweile lohnt eine Maschine für 1,5 Mio. zu kaufen anstat vier Personen einzustellen.

Da die Lohnkosten auch bei uns steigen werden langsam diese Maschinen auch hier eingesetzt.

Ein noch größeres Problem als die Technologie ist der Mensch selber.

Denn Preise werden sich weiter nach Angebot und Nachfrage richten. Wenn sich jetzt jeder ein Haus leisten kann, aber diejenigen, die weiter arbeiten sich zusätzlich eine Luxusyacht leisten können werden viele, die auch die Yacht haben wollen weiter Arbeiten wollen, was wieder die Löhne drückt, wodurch der Anreiz zu arbeiten in wichtigen Berufen wegfallen kann.

Außerdem würden die Preise steigen, da auch die Kaufkraft steigt. Mir nütztz ein Grundeinkommen von 2500€ herzlich wenig wenn die Miete für eine 3-Zimmerwohnung bei 2000€ kalt liegt.
Also müsste der gesamte Markt vom Staat kontrolliert werden und alle Unternehmen müssten einverstanden sein und nicht mehr gewinnorientiert handeln.



Ich schätze vorsichtig, dass das Bedingungslose Grundeinkommen in den nächsten 20-40 Jahren kommt, vorrausgestzt der Mensch entwickelt sich weiter.

Jetzt sind wir ja tatsächlich mal einer Meinung. :)
Ich sehe das so ziemlich genauso. Es wird vermutlich kommen, aber wir brauchen mehr Automatisierung...und die wird auf jeden Fall kommen!
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Die hat doch nicht alle Latten am Zaun. Viel zu viele völlig absurde Aussagen um das überhaupt sinnvoll kommentieren zu können.
 

Klaasohm

W:O:A Metalmaster
1 Sep. 2002
9.499
2.933
128
Im nördlichen Teil von Unserland
Die hat doch nicht alle Latten am Zaun. Viel zu viele völlig absurde Aussagen um das überhaupt sinnvoll kommentieren zu können.

x45f6s.gif