PLAN FÜR PKW-MAUT

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Tomatentöter schrieb:
ich weiss auch net. Aber von den physikalischen Gesetzen her schon.
Wenn ich unaufmerksam fahre, fahr ich dem kleinen Kind auch dann noch drauf wenn ich langsamer fahre. Und ich muss sagen, ich glaub ich wär bei Tempo 30 eher noch unaufmerksamer, weiß net ob das der verkürzte Bremsweg wieder reinholen würde... Viel schlimmer find ich die Leute die in ner normalen 50-Zone 70 fahren - bei uns in KC auf der kurzen vierspurigen Strecke siehst du kaum was anderes. Aber überall 30? Das blockiert doch total den Verkehr. Die Leute wären genervt. Ich glaub nicht dass es tatsächlich dazu führen würde dass die Leute im Schnitt 20 km/h langsamer fahren. Die Polizei würde, damit das auch eingehalten wird, verstärkt blitzen. Dies wiederum würde zwangsläufig zu den altbekannten Abzocke-Vorwürfen führen.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.215
12.560
168
Metalfranken
Kate McGee schrieb:
Wenn ich unaufmerksam fahre, fahr ich dem kleinen Kind auch dann noch drauf wenn ich langsamer fahre. Und ich muss sagen, ich glaub ich wär bei Tempo 30 eher noch unaufmerksamer, weiß net ob das der verkürzte Bremsweg wieder reinholen würde... Viel schlimmer find ich die Leute die in ner normalen 50-Zone 70 fahren - bei uns in KC auf der kurzen vierspurigen Strecke siehst du kaum was anderes. Aber überall 30? Das blockiert doch total den Verkehr. Die Leute wären genervt. Ich glaub nicht dass es tatsächlich dazu führen würde dass die Leute im Schnitt 20 km/h langsamer fahren. Die Polizei würde, damit das auch eingehalten wird, verstärkt blitzen. Dies wiederum würde zwangsläufig zu den altbekannten Abzocke-Vorwürfen führen.
Tempo 30 blockiert net den Verkehr. Da dadurch net so heftig beschleunigt und abgebremst werden muss fließt der eher viel flüssiger. Dass kannste auf der Autobahn schon sehen. Immer Bleifuss oder konstant 130 kommt aufs gleiche raus.
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Kate McGee schrieb:
Wenn ich unaufmerksam fahre, fahr ich dem kleinen Kind auch dann noch drauf wenn ich langsamer fahre. Und ich muss sagen, ich glaub ich wär bei Tempo 30 eher noch unaufmerksamer, weiß net ob das der verkürzte Bremsweg wieder reinholen würde... Viel schlimmer find ich die Leute die in ner normalen 50-Zone 70 fahren - bei uns in KC auf der kurzen vierspurigen Strecke siehst du kaum was anderes. Aber überall 30? Das blockiert doch total den Verkehr. Die Leute wären genervt. Ich glaub nicht dass es tatsächlich dazu führen würde dass die Leute im Schnitt 20 km/h langsamer fahren. Die Polizei würde, damit das auch eingehalten wird, verstärkt blitzen. Dies wiederum würde zwangsläufig zu den altbekannten Abzocke-Vorwürfen führen.

Doch, ich finde, das macht Sinn!

Überleg Dir doch mal, ob Du in der Stadt 50 oder 60 fährst.

Anhalteweg durch 10 mal 3...

Sagen wir 15 Meter bei 50km/h oder 18 Meter bei 60...

Das können schon 3 Meter sein, die entscheiden, ob Du das Kind übern Haufen fährst oder nicht...aufpassen hin oder her...
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Geisteskrank schrieb:
Doch, ich finde, das macht Sinn!

Überleg Dir doch mal, ob Du in der Stadt 50 oder 60 fährst.

Anhalteweg durch 10 mal 3...

Sagen wir 15 Meter bei 50km/h oder 18 Meter bei 60...

Das können schon 3 Meter sein, die entscheiden, ob Du das Kind übern Haufen fährst oder nicht...aufpassen hin oder her...
Oh nee, sag nicht du kannst die Formel noch. :D

Die Frage ist wie viele Leute sich dann dran halten würden (weil wenn ich dann trotzdem 50 fahr ist das ja nur 20 drüber und bringt demnach noch keine Punkte in Flensburg :rolleyes: ), mit wieviel "Gewalt" man das durchsetzen müsste, und dennoch: was das bringen soll! In Wohngebieten seh ichs gerne ein, aber nicht auf Durchgangsstraßen. Und ich glaub das erst dass das kommt wenns soweit ist.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Tomatentöter schrieb:
Tempo 30 blockiert net den Verkehr. Da dadurch net so heftig beschleunigt und abgebremst werden muss fließt der eher viel flüssiger. Dass kannste auf der Autobahn schon sehen. Immer Bleifuss oder konstant 130 kommt aufs gleiche raus.
Über heftiges Abbremsen red ich nicht mit dir. :p

Ich überleg grad mal was das spritmäßig ausmachen würde. Bei 50 kann ich im 4./5. Gang fahren. Bei 30 im 2./3. . Was macht das bei...sagen wir......2500 km Stadtverkehr pro Jahr aus? Oder macht das gar nix aus?
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.215
12.560
168
Metalfranken
Kate McGee schrieb:
Oh nee, sag nicht du kannst die Formel noch. :D

Die Frage ist wie viele Leute sich dann dran halten würden (weil wenn ich dann trotzdem 50 fahr ist das ja nur 20 drüber und bringt demnach noch keine Punkte in Flensburg :rolleyes: ), mit wieviel "Gewalt" man das durchsetzen müsste, und dennoch: was das bringen soll! In Wohngebieten seh ichs gerne ein, aber nicht auf Durchgangsstraßen. Und ich glaub das erst dass das kommt wenns soweit ist.
Ja siehste: bei 50 fahren die Leute 70 und bei 30 eben 50. Weil es ja nur 20 drüber is.
btw, Durchgangsstraßen haben hier schon 60 oder 70 innerorts
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Kate McGee schrieb:
Oh nee, sag nicht du kannst die Formel noch. :D

Die Frage ist wie viele Leute sich dann dran halten würden (weil wenn ich dann trotzdem 50 fahr ist das ja nur 20 drüber und bringt demnach noch keine Punkte in Flensburg :rolleyes: ), mit wieviel "Gewalt" man das durchsetzen müsste, und dennoch: was das bringen soll! In Wohngebieten seh ichs gerne ein, aber nicht auf Durchgangsstraßen. Und ich glaub das erst dass das kommt wenns soweit ist.

Nee, musste ich auch nachkucken...Durch 10 mal 3 halt. Hätte sonst auf "halber Tacho" getippt...aber das is Abstand.

Ich halte mich an meine eigene Regel, nie mehr als 10 drüber, es sei denn nachts auf irgendwelchen schwachsinnigen Strecken außerorts...
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.215
12.560
168
Metalfranken
Kate McGee schrieb:
Über heftiges Abbremsen red ich nicht mit dir. :p

Ich überleg grad mal was das spritmäßig ausmachen würde. Bei 50 kann ich im 4./5. Gang fahren. Bei 30 im 2./3. . Was macht das bei...sagen wir......2500 km Stadtverkehr pro Jahr aus? Oder macht das gar nix aus?
Ich würd sagen das macht gar nix aus. Weil die Drehzahl ja ungefähr gleich ist. Aber wenn du bei 30 im 5. fährst (hab ich schonmal gemacht:D) dann sparste Sprit.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Tomatentöter schrieb:
Ja siehste: bei 50 fahren die Leute 70 und bei 30 eben 50. Weil es ja nur 20 drüber is.
btw, Durchgangsstraßen haben hier schon 60 oder 70 innerorts
Bei dir, ja. Du wohnst ja auch in ner Großstadt. In KC ist ein kleines Stück der Straße auf 60 begrenzt, allerdings is da auch wirklich nichts außenrum außer diversen Firmen. Keine Chance dass da etwa Menschen sein könnten, außer es sind sehr ungewöhnliche Menschen...
Und da willst du das auf 30 begrenzen? Das macht dann ja theoretisch die doppelte Fahrtzeit, praktisch vielleicht etwas weniger, weil man vor und nach Ampeln ja doch erst mal noch nicht die volle Geschwindigkeit hat.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Tomatentöter schrieb:
Ich würd sagen das macht gar nix aus. Weil die Drehzahl ja ungefähr gleich ist. Aber wenn du bei 30 im 5. fährst (hab ich schonmal gemacht:D) dann sparste Sprit.
Wenn das dein komisches Auto mitmacht. :rolleyes: meins jedenfalls nicht. Runterwärts könnts noch grad gehen bis 40 wenn ich grad nicht drauf achte, aber dann ruckelt das schon gut. Vor allem möchte ich ganz gerne noch beschleunigen können wenns nötig ist...
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.215
12.560
168
Metalfranken
Kate McGee schrieb:
Bei dir, ja. Du wohnst ja auch in ner Großstadt. In KC ist ein kleines Stück der Straße auf 60 begrenzt, allerdings is da auch wirklich nichts außenrum außer diversen Firmen. Keine Chance dass da etwa Menschen sein könnten, außer es sind sehr ungewöhnliche Menschen...
Und da willst du das auf 30 begrenzen? Das macht dann ja theoretisch die doppelte Fahrtzeit, praktisch vielleicht etwas weniger, weil man vor und nach Ampeln ja doch erst mal noch nicht die volle Geschwindigkeit hat.
Da wo jetzt schon mehr als 50 is natürlich net.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Geisteskrank schrieb:
Macht wohl was aus...je höher der Gang, desto toll...mal ganz vereinfacht gesagt.
Mit der Drehzahl hat er schon Recht. Ich überleg nur, ob eine dann evtl. doppelt so lange Fahrzeit nicht wieder nen negativen Effekt hat. Und selbst wenns nicht doppelt so lang sein sollte...denke schon dass es, auch bei gleicher Drehzahl, mehr Sprit kostet wenn ich 20 Minuten mit 30 im 3. Gang fahren muss, als wenn ich 12 Minuten mit 50 im 5. Gang fahren muss. Immerhin läuft der Motor ja doch ne Ecke länger.
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Tomatentöter schrieb:
Aber bei gleicher Drehzahl in nem niedrigerem Gang is doch kein Unterschied, oder?

Ich glaub schon (auch wenn ich technisch keine Ahnung habe)...obwohl, haste vielleicht recht?!? Keine Ahnung, ich geh jetzt ins Bett...

Zum Spritsparen wird jedenfalls geraten, möglichst schnell zur Endgeschwindigkeit zu kommen und diese dann im höchsten Gang zu befahren....

Autos...ich werd´s nie verstehen...