PLAN FÜR PKW-MAUT

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Geisteskrank schrieb:
Doch, ich finde, das macht Sinn!

Überleg Dir doch mal, ob Du in der Stadt 50 oder 60 fährst.

Anhalteweg durch 10 mal 3...

Sagen wir 15 Meter bei 50km/h oder 18 Meter bei 60...

Das können schon 3 Meter sein, die entscheiden, ob Du das Kind übern Haufen fährst oder nicht...aufpassen hin oder her...
Und selbst wenn man nicht mehr rechtzeitig bremsen kann bzw. nicht vollständig zum Stehen kommt, ist die Aufprallgeschwindigkeit niedriger. Hab mal nen Crashtest im Fernsehen gesehen, und laut dem kann ein Radfahrer mit Helm es durchaus überleben, wenn ein Auto ihn mit 30 auf die Haube nimmt, mit 50 sah es ziemlich schlecht aus.

Kate McGee schrieb:
Über heftiges Abbremsen red ich nicht mit dir. :p

Ich überleg grad mal was das spritmäßig ausmachen würde. Bei 50 kann ich im 4./5. Gang fahren. Bei 30 im 2./3. . Was macht das bei...sagen wir......2500 km Stadtverkehr pro Jahr aus? Oder macht das gar nix aus?
Mein Vadder fährt immer so, anfahren, möglichst schnell in den 5. und auf Teufel komm raus drin bleiben. Allerdings fährt der auch im Tiefflug zur Arbeit, bei 80 in der Innenstadt wurde mir immer schlecht (meine Zivistelle ist neben seiner Arbeit und bei gemeinsamer Mittagsschicht hat er mich immer mitgenommen).

Tomatentöter schrieb:
Am Meisten Zeit und Sprit spart man innerorts übrigens, wenn man mit dem Fahrrad fährt :p
Kate McGee schrieb:
Grauenhaft, noch mehr Radfahrer...... :rolleyes: *schauder*
@Wolfgang: Mein Reden! Mit dem Rad fährt man ja sogar dem Bus davon...
Mit den Radfahrern muß man sich halt arrangieren, von unserer Seite sieht's auch fies aus. Wenn ein Radfahrer dir die Vorfahrt nimmt, ärgerst du dich. Wenn mir ein Auto die Vorfahrt nimmt, muß ich um mein Leben fürchten. Deswegen mag ich auch keine Autofahrer, die nicht langsam anhalten, sondern bis zum letzten Moment warten und an der Haltelinie eine Vollbremsung machen. An Kreuzungen ohne Ampel sieht das für mich aus, als ob der einfach weiterfährt, was dazu führt daß ich auch anhalte. Dann stehen wir beide da und Freund Autofahrer regt sich auf, daß ich Idiot stehen bleibe und ihn damit aufhalte. Und Autofahrer, die schon in einiger Entfernung anfangen zu bremsen, sind natürlich auch eine Verkehrsbehinderung...

Kate McGee schrieb:
Das tut sie allerdings. Ich hab noch nie gsehn dass da mal jemand kontrolliert hätte. Fährt zwar massig Polizei rum in BA, aber kontrollieren tun die gar nix. (Autos allerdings auch kaum, zumindest net wenn ich unterwegs war bisher.) Ich könnte den grünen Jungs sofort drei, vier neuralgische Punkte nennen wo sie massig Geld kassieren könnten.....einfach auf der Gegenseite einer Ampel postieren und warten. Mindestens die Hälfte der Radfahrer fährt bei Rot durch (weil gilt ja für sie nicht). Kostet ordentlich Geld. Wenn ich als Autofahrer ganz vorn an der roten Ampel steh und recht weit rechts am Bordstein bin, stellt sich die Hälfte Radfahrer nicht hinter mich wie sie es dann müssten wenn schon neben mir kein Platz ist, sondern fährt übern Gehsteig weiter. Kostet auch Geld. Weitere neuralgische Punkte kenn ich wo viele Radfahrer auf der falschen Seite fahren. Kostet Geld. Ganz abgesehen mal von den Radfahrern die aufm Gehsteig fahren. Kostet Geld.
ALso so einige Einschränkungen für Radfahrer kapiere ich zwar nicht, zum Beispiel durchgezogene Ampellinien an Stellen, wo der Radweg keinen anderen Weg kreuzt, aber offensichtlich hat die Stadt Bamberg die Haupteinnahmequelle der Stadt Münster noch nicht für sich entdeckt. Dann habt ihr wohl doch eher wenige Radfahrer. ;) :D:D:D
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
S_dzha_Raidri schrieb:
wo wir grad bei bußgeldern sind,.. wie war das doch gleich bei zu hohem o/oo-wert in dänemark? so viel wie man über den zulässigen wert ist * nettogehalt = strafe?! hab grad keine gedult mit google, weiß das zufällig wer ausm kopf?
Ich glaube, die Maximalstrafe war irgendwo bei 65.000 DM damals festgesetzt. Und Fahrverbote werden natürlich skandinavienweit ausgesprochen.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Colamann3798 schrieb:
Mein Vadder fährt immer so, anfahren, möglichst schnell in den 5. und auf Teufel komm raus drin bleiben. Allerdings fährt der auch im Tiefflug zur Arbeit, bei 80 in der Innenstadt wurde mir immer schlecht (meine Zivistelle ist neben seiner Arbeit und bei gemeinsamer Mittagsschicht hat er mich immer mitgenommen).

Deswegen mag ich auch keine Autofahrer, die nicht langsam anhalten, sondern bis zum letzten Moment warten und an der Haltelinie eine Vollbremsung machen.

ALso so einige Einschränkungen für Radfahrer kapiere ich zwar nicht, zum Beispiel durchgezogene Ampellinien an Stellen, wo der Radweg keinen anderen Weg kreuzt, aber offensichtlich hat die Stadt Bamberg die Haupteinnahmequelle der Stadt Münster noch nicht für sich entdeckt. Dann habt ihr wohl doch eher wenige Radfahrer. ;) :D:D:D
Klar zügig beschleunigen und dann möglichst lang in nem möglichst hohen Gang bleiben. Aber 80? :rolleyes: naja, kein weiterer Kommentar.

Ah, also so Autofahrer wie Wolfgang zum Beispiel. :D Ich brems jedes Mal mit wenn ich bei ihm Beifahrer bin. Ich krieg da echt Panik wenn er erst drei Meter vor der Haltelinie bzw dem Auto vor uns bremst.

Hm, keine Ahnung. Auf jeden Fall um einiges mehr als in Kronach, wo du wirklich fast keine Radfahrer siehst im Vergleich zu Bamberg. (Allerdings gibts in KC auch kaum Radwege in der Stadt, eher an der Stadt vorbei. Deswegen kann man Radfahrern nur auf normalen Straßen in die Quere kommen, und da seh ich eigentlich erstaunlich wenige.) Obs als Haupteinnahmequelle reichen würde, wag ich mal zu bezweifeln, aber allein schon aus Prinzip sollten die da mal mehr kontrollieren.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.254
12.592
168
Metalfranken
Kate McGee schrieb:
Ah, also so Autofahrer wie Wolfgang zum Beispiel. :D Ich brems jedes Mal mit wenn ich bei ihm Beifahrer bin. Ich krieg da echt Panik wenn er erst drei Meter vor der Haltelinie bzw dem Auto vor uns bremst.
Ich lass den halt immer ausrollen, das spart Sprit.;) Und ich weiss wann ich bremsen muss um rechtzeitig zum Stehen zu kommen.
 

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
46
Göttingen
Website besuchen
S_dzha_Raidri schrieb:
wo wir grad bei bußgeldern sind,.. wie war das doch gleich bei zu hohem o/oo-wert in dänemark? so viel wie man über den zulässigen wert ist * nettogehalt = strafe?! hab grad keine gedult mit google, weiß das zufällig wer ausm kopf?

http://www.netscape.de/index.jsp?cid=877788870&sg=Auto_Bussgeldkatalog

@Topic:

Daß bei Einführung einer Autobahn-Maut die KFZ-Steuer gesenkt oder abgeschafft wird, ist meiner Meinung nach reines Wunschdenken.
Wann ist denn in den letzten Jahren mal eine Steuer derart gesenkt oder gar abgeschafft worden, so daß sich eine spürbare Entlastung für den Steuerzahler ergeben hätte? :rolleyes:
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Tomatentöter schrieb:
Falls du mit Cola jetzt wegen Radfahrern meinst: Bei denen pass ich immer auf und fahr schön langsam, weil ich ja weiss wie des is ;)
Es is einfach ein enorm erhöhter Stressfaktor für mich. Das muss auch anders gehen. Und is ja schön dass du ausrollen lässt, aber wenn du doch eh weißt dass du anhalten müssen wirst, isses doch net nötig, das noch mit 70 km/h (in Nürnberg) zu machen.
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Also mal ehrlich Leute ... ich lach mich tot ... diese Diskussion is ja wohl vollkommen blöde ... wir sprechen von 100,-- € im Jahr ... das macht hochgerechnet für mich, der ca. 7.000 km Autobahn im Jahr fährt sage und schreibe 1,43 Cent pro km ... und die zahle ich gerne, so lange jeder Holländer, Belgier, Däne , Pole etc. der auf unseren Strassen rumschrubbt diese auch blechen muss .... und wenn wer sich diese "unzumutbare Belastung" nicht leisten kann, der sollte doch einfach mal das Auto fahren bleiben lassen ... 100,-- €/Jahr sind nämlich Mehrkosten die im vergleich zu den Gesamtkosten eines Autos meiner Meinung nach als "marginal" zu bezeichnen sind. Wenn sich wer die sparen will, dann soll er sich mal überlegen welche 100km er im Jahr unnötig Auto fährt und schon hatter die Kosten wieder reingeholt...

Und wenn man über einen Ausgleich für die Bundesbürger nachdenkt, dann sollte dies mE über die Steuererklärung laufen ... wer die Autobahn von Berufswegen her benötigt, bekommt ne Rückvergütung und gut ...

So lange ich auf meinem Arbeitsweg bemerke, dass mindestens 70% der Autos immer noch mit nur einem Mann/Frau besetzt sind, kann das Fahren nicht zu teuer sein.
 

Karsten

W:O:A Metalgod
FOREVER_MA schrieb:
Und wenn man über einen Ausgleich für die Bundesbürger nachdenkt, dann sollte dies mE über die Steuererklärung laufen ... wer die Autobahn von Berufswegen her benötigt, bekommt ne Rückvergütung und gut ...
Das sehe ich anders. Die Pendlerpauschale ist sowieso schon eine Steuersubvention von Flächenländern wie Bayern. Wer in der Stadt arbeitet und billig auf dem Land wohnt bekommt dafür Geld. Wer auch in der Stadt wohnt bezahlt teure Mieten die er nicht subventioniert bekommt. Das ist eigentlich ein Witz. Die Pendlerpauschale weg wäre ein Schritt zu mehr Gerechtigkeit.
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Karsten schrieb:
Das sehe ich anders. Die Pendlerpauschale ist sowieso schon eine Steuersubvention von Flächenländern wie Bayern. Wer in der Stadt arbeitet und billig auf dem Land wohnt bekommt dafür Geld. Wer auch in der Stadt wohnt bezahlt teure Mieten die er nicht subventioniert bekommt. Das ist eigentlich ein Witz. Die Pendlerpauschale weg wäre ein Schritt zu mehr Gerechtigkeit.

*schulterzuck*

da binnich ehrlich gesagt leidenschaftslos ... also ich persönlich ... weil ich eh genuig zum steuerlich absetzen habe....

Wennsde das aber anfängst, kommen wieder die Meinungen ... Warum ziehste dann nicht aufs Land/ in die Stadt ... is eben jedem so wie er´s bevorzugt ... Shizzo möchte niemals auf dem Land wohnen und ich eben niemals in der Stadt..

Zudem das wohl kein bayerisches Problem ist, oder ?? ... und auch in Berlin und Münster zum Beispiel bekommt man Zuschuss zu seiner Fahrkarte wenn man mit der U-Bahn o.ä. zur Arbeit fährt ... und diese Jahreskarte wird zudem dann noch privat genutzt ...

Und letztendlich würde deine Vorgehensweise die ohnehin schon in manchen gegenden vorherrschende Landflucht am Ende noch verstärken ... und ob´s das ist was wir wollen ... ????
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
FOREVER_MA schrieb:
Also mal ehrlich Leute ... ich lach mich tot ... diese Diskussion is ja wohl vollkommen blöde ... wir sprechen von 100,-- € im Jahr ... das macht hochgerechnet für mich, der ca. 7.000 km Autobahn im Jahr fährt sage und schreibe 1,43 Cent pro km ... und die zahle ich gerne, so lange jeder Holländer, Belgier, Däne , Pole etc. der auf unseren Strassen rumschrubbt diese auch blechen muss .... und wenn wer sich diese "unzumutbare Belastung" nicht leisten kann, der sollte doch einfach mal das Auto fahren bleiben lassen ...
Es geht nicht darum das ich mir die 100,-- € nicht leisten kann. Ich sehe nicht ein das der Autofahrer mit immer neuen Steuern belastst wird!
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
tuxracer schrieb:
Es geht nicht darum das ich mir die 100,-- € nicht leisten kann. Ich sehe nicht ein das der Autofahrer mit immer neuen Steuern belastst wird!

Ok - dann fahr einfach kein Auto mehr ... oder freu dich wenn sie ned kommt und wir das Land sind mit dem höchsten Transitverkehr und trotzdem ohne Maut, so dass wir die Kosten für die Strassen weiterhin schön alleine tragen ... ... und was ich dir noch sagen wollte ... mit der Suchfunktion hätteste bemerkt, dass es einen solchen Thread bereits gibt... ;)
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
tuxracer schrieb:
Es geht nicht darum das ich mir die 100,-- € nicht leisten kann. Ich sehe nicht ein das der Autofahrer mit immer neuen Steuern belastst wird!
genau, belastet einfach mal die gattung mensch / bürger mit neuen steuern, triffts die autofahrer wenigstens nicht so hart :D