Phänomen Frau

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
54
Hamburg
Website besuchen
Widar667 schrieb:
öhm, gerade im gehirn werden doch ganz viele geschlechts-spezifische aktionen gesteuert, wie zb. ausschüttung von testosteron / pheromon und watt weiß ich...! ferner wird die körperliche entwiklung, wenn ich mich recht entsinne, quasi "aus dem gehirn" gesteuert...!

Hmm, im Gehirn wird fast alles gesteuert (oder wenigstens migesteuert) - aber festgelegt sind Hormonanteile und körperliche Entwicklung dann doch eher in den Genen. Außerdem verstehe ich glaube ich das Argument nicht so ganz.

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
54
Hamburg
Website besuchen
Widar667 schrieb:
och, war gar nciht so schwer:

mono bezweifelt, dass das gehirn bei männern und frauen unterschiedlich sei -

ich nenne geschlechter-spezifische unterschiede des gehirns!
(und die ausschüttung von sexual-stoffen (fachbegriffe lasse ich jetzt mangels kennntnis aussen vor! :D) wie testosteron / pheromonen gehört eindeutig dazu, ebenso wie die "steuerung des wachstums" vom kind hin zur frau oder zum mann, welche vom gehirn ausgeht!)

Nee, von den Genen(sowie mit der Zeit von Umwelteinflüssen - aber dareagieren männliche und weibliche Gehirne glaube ich nicht groß anders)! Das Hirn ist hier ausführendes Organ, aber ich glaube nicht das Hormonsteuerung bei den Geschlechtern unterschiedlich funktioniert. Das Gehirn muss halt mit anderen Grundparametern arbeiten.

Und nein, ich sehe schon Unterschiede (hab ich ja schon gepostet), aber ich bezweifle sehr stark das komplexes Verhalten typisch männlich bzw. weiblich ist wegen unterschiedlicher Gehirne. Dafür sind mir die Unterschiede zu gering - wir reden ja hier von Durchschnittswerten. So ist die Anzahl von Neuronenverbindungen (ob intra-Gehirnhäfte oder inter-Gehirnhälften) im Gehirn von Mensch zu Mensch unterschiedlich, ein Mann kann also, soweit ich weiss, auch mal mehr Verbindungen zwischen den Hälften haben als eine Frau und umgekehrt. Kann sein das ich hier falsch liege, mein Wissensstand dürfte nicht der beste sein.

Gyfu

26 Aug. 2003
18.515
0
81
46
eala frya fresena -HH-
Website besuchen
monochrom schrieb:
Geiler Halbwissen-Thread übrigens, hoffentlich sagt Fyodor nochmal was. Oder Gyfu. Sonst verrennen wir uns völlig.

*monobeimrennenzuguck*
witzisch dat!!
:D

achja, nette diskussion...ist nun zwar nicht mein best-geschultes gebiet, aber fyodor's ausführungen stimme ich voll und ganz zu...die verschaltung der gehirne ist einer der unterschiede, die als sehr grundlegend erachtet werden heutzutage
allerdings erklärt das noch lange nicht verhaltensweisen...es erklärt denkweisen und -vorgänge...das nachfolgende handeln kaum...wenn ich da jetzt ausholen würde, könnte ich durchschreiben bis morgen früh...prägung, erziehung, andere umwelteinflüsse etc....weites feld

zu dieser behauptung von black widow ("mehr gehirnwindungen")...das geistert immer mal wieder durch die medien, ich behaupte mal lanciert von hauptsächlich männer ;)....nee, dem kann ich gar nicht zustimmen, weil das schon alleine individuell differieren kann, schnurz, ob männlein oder weiblein

hormonsteuerung...lustigerweise hat das gehirn von männern oder frauen keine unterschiedlichen botenstoffe, um die geschlechtshormonproduktion zu steuern, nur unterschiedliches zielgewebe...und was das zielgewebe ist, ist abhängig von einem kurzen abschnitt in der embryonalphase...hat man ein y-chromosom, wird der hoden ausgebildet, hat man (frau ;)) es nicht, bleibt alles so wie es ist

hormone sind aber im prinzip der schlüssel...z.b. testosteron macht ganze männer!! :D naja, so ähnlich....es sind bestimmte spiegel von hormonen nötig zu bestimmten zeiten in der entwicklung...genauso im verhalten....testosteron in zu hohen mengen macht aggressives verhalten...so werden bei einigen männlichen sexualstraftätern "anti-testosteron"-mittel eingesetzt, um ihr verhalten zu unterdrücken (stichwort: chemische kastration)...allerdings gibt es ebenso männer, die diese verhalten nicht zeigen, trotz erhöhter spiegel
wie es allerdings nun zu den individuellen hormonspiegeln kommt, ist ein wenig erforschtes gebiet oder besser gesagt ein schwierig zu erforschendes

psyche und körperfunktionen...für beides gibt es prima theorien und forschungsergebnisse, aber da sie beide hochkomplexe systeme sind, bleiben viele fragen offen

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
Wer's genauer wissen will, sollte sich mal mit den beiden Büchern "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken" und "Warum Männer lügen und Frauen immer Schuhe kaufen" beschäftigen. Geschrieben wurden sie von einem ehepaar, das sich ziemlich heftig zerkracht hatte, und dann selbst anfingen, erst sich und nun alle zu therapieren. Die Kernaussage der Bücher ist übrigens, daß Männer und Frauen zwar gleichberechtigt sind (oder sein sollten), aber keinesfalls gleich sind. Ich fand das erste Buch sehr interessant, das zweite habe ich noch nicht gelesen.