Für n' Zwanni musste 250(!) Bierflaschen sammeln... Das is' n' Scheissjob und kein lukratives Geschäft...
Ich habe auch nicht gesagt, das ich den Flaschendiebstahl gut heiße, sondern das ich es asozial finde wen auch immer mutwillig in eine Tüte Scheiße greifen zu lassen...
Also zunächst mal sammelt niemand auf dem W:O:A Bierflaschen, weil Glasflaschen auf dem gesamten Gelände verboten sind.
Bei Einwegpfand sieht das Ganze mit vier Dosen / PET-Flaschen je Euro schon ganz anders aus, auch in Bezug auf rumzuschleppendes Gewicht. Sammeln die Kollegen dann auch noch Wacken-Bierbecher zu 1,-€ je Becher ein, wird das ein richtig lukratives Geschäft. Dank der geballten Masse an eng zusammenliegenden Zeltplätzen mit jeder Menge Pfandbeute erhält man inklusive Wegschleppen und Pfandabgabezeit einen ganz ansehnlichen Stundenlohn, den man dazu noch sofort in der Tasche hat, auf den keine Steuern und Sozialabgaben anfallen, und der an allen Einkommenserfassungsmechanismen vorbeigeht. Mehr lohnen kann es sich nicht. Das rechnet sich, da bin ich mir bewusst, nur auf Großveranstaltungen, und besonders auf Festivals.
Da ist dann auch die Versuchung groß, die Ausbeute durch alle zur Verfügung stehenden Maßnahmen zu maximieren - und wo kein ernstzunehmender Ahndungsmechanismus existiert, da blüht das Geschäft so richtig auf.
Wer eine aufgehängte und verschlossene Plastiktüte öffnet, dazu mit der Absicht, darin evtl. enthaltenes Pfand mitzunehmen, handelt ganz glasklar illegal, und der darf sich dann auch nicht wundern, wenn er im wahrsten Sinn des Wortes damit ins Klo greift. Meine Güte, der durchwühlt Mülltüten! Da findet man eklige Sachen!
Und asozial ist nur derjenige, der sich selbst durch versuchten Diebstahl der Scheisse aussetzt.