Personalisierung

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 193882
  • Erstellt am
  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
G

Gelöschtes Mitglied 193882

Guest
Mal abgesehen davon, dass man eh ein amtliches Ausweisdokument mitzuführen hat.
Probleme haben die Leute. :rolleyes:
Das ist nicht richtig, warum sollte ich in Deutschland ein amtliches Ausweisdokument mit mit führen. nein gibt es zum Glück noch nicht. Und ich will nicht meinen Perso eine Woche im Zelt liegen haben oder gar noch mit mir herumtragen. Ich mache im Jahr sicher 20+ private und dienstliche Reisen ins Ausland das wäre für mich eine Katastrophe wenn er weg wäre.

__mo__

W:O:A Metalhead
24 März 2014
1.054
1.561
108
26
Vielleicht hatte ich in 2013 in einer Bierlaune etwas übertrieben weil ich unbedingt Tickets haben wollte die ich nicht bestellen konnte. Früher war das nämlich immer nachts direkt ausverkauft wenn man nicht aufgepasst hat, was am Sonntag Abend nach dem Festival durchaus passieren kann :) ich meine ich hätte dann noch 2 über einen Busveranstalter bekommen ... und nein ich kann nicht genau sagen wann ich das erste Mal dabei war, aber mehr als 10 Jahre sind es schon.

2013 und früher sah das mit den Verkaufszeiten aber etwas anders aus...
Hieß ja auch nicht umsonst X-Mas Ticket

In8LLy6.png

• Like
Reaktionen: Lydia.. und Niwen

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.619
11.440
130
34
Rheinhessen
Vielleicht hatte ich in 2013 in einer Bierlaune etwas übertrieben weil ich unbedingt Tickets haben wollte die ich nicht bestellen konnte. Früher war das nämlich immer nachts direkt ausverkauft wenn man nicht aufgepasst hat, was am Sonntag Abend nach dem Festival durchaus passieren kann :) ich meine ich hätte dann noch 2 über einen Busveranstalter bekommen ... und nein ich kann nicht genau sagen wann ich das erste Mal dabei war, aber mehr als 10 Jahre sind es schon.
Bis auf 2015 hatte man immer ausreichend Zeit sein Ticket zu kaufen. Und der VVK beginnt immer erst in der Nacht zum Montag.
Also für jemand der seit X Jahren zum WOA fährt kennst du dich aber schlecht aus.
Das ist nicht richtig, warum sollte ich in Deutschland ein amtliches Ausweisdokument mit mit führen. nein gibt es zum Glück noch nicht. Und ich will nicht meinen Perso eine Woche im Zelt liegen haben oder gar noch mit mir herumtragen. Ich mache im Jahr sicher 20+ private und dienstliche Reisen ins Ausland das wäre für mich eine Katastrophe wenn er weg wäre.
Ein Führerschein dürfte wahrscheinlich auch schon reichen, oder bist du nur Beifahrer? Selbst bei einer Bahnfahrt hat man personalisierte Tickets.

Solltest du irgendeines der großen Social Media Netzwerke nutzen hast du schon mehr Daten von dir in die Welt gepustet als Wacken es jemals tun wird. Dein Handyhersteller weiß wahrscheinlich mehr über dich als du selbst.
Ich verstehe die Ängste mancher Leute nicht…

neo-one

W:O:A Metalmaster
12 Feb. 2007
5.216
1.029
128
Berlin
Solltest du irgendeines der großen Social Media Netzwerke nutzen hast du schon mehr Daten von dir in die Welt gepustet als Wacken es jemals tun wird. Dein Handyhersteller weiß wahrscheinlich mehr über dich als du selbst.
Ich verstehe die Ängste mancher Leute nicht…
Also ich stimme dem Eberhard in den meisten seiner Punkte NICHT zu, aber das Argument "du gibst deine Daten aus einem mir unbekannten Grund Firma X, dann hab dich nicht so wenn Firma Y auch Daten will" finde ich gefährlich. Man ist ja Herr über seine eigenen Daten, wägt das ab und sollte das selbst entscheiden dürfen.
Ich habe in jungen Jahren auch viel zu viel an MySpace und StudiVZ preisgegeben, das heißt jetzt aber nicht, dass ich mich mal nicht so anstellen soll wenn Facebook die Daten auch will.

Nichtsdestotrotz würde ein Blick in die Datenschutzbestimmung von wacken.com (resp. der Ticketbörse) reichen, um zu sehen, dass mit den Daten nichts gemacht wird. (wenn man aufhört daran zu glauben dann, naja, vllt. lieber was mit Holz arbeiten oder im Garten werkeln anstatt das Internet zu nutzen :ugly:)

Eine gewisse Grundskepsis unterstütze ich aber! Daher bin ich z.B. sehr froh, dass Wacken sich ein eigenes Ticketcenter gebastelt hat, worüber sie die volle Kontrolle haben welche Daten wann wo gespeichert o.Ä. werden (und dann sogar noch bei 'nem deutschen Hoster und nicht in der Amazon Cloud oder so)

Bloodtrain

1 Nov. 2012
965
1.837
108
34

Also sorry.... es gibt zwar keine Pflicht den Personalausweis mitzuführen, aber die Pflicht den Behörden diese auf Verlangen vorzulegen. So oder so, solltest du unterwegs also einen Perso oder mindestens Führerschein mitführen. Es kann doch immer irgendwas sein; und wenn es nur ne Verkehrskontrolle ist.

Darum solltest du in Deutschland ein amtliches Ausweisdokument mit dir führen.

• Like
Reaktionen: Spartaner032

WOAnders

6 Juli 2016
10.344
8.228
128
Sorry, da hast du natürlich Recht.
Ich hatte wohl in den letzten zwei Jahren zu viel mit Impf./Testnachweisen in Verbindung mit Ausweisdokument zu tun.
☺️

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.486
6.864
130
www.wacken.com
Es gilt nach wie vor: Die Personalisierung ändert die rechtliche Handhabe der Tickets. That's all.

Das ist nicht richtig, warum sollte ich in Deutschland ein amtliches Ausweisdokument mit mit führen.
Weil die Alternative in vielen Fällen ist, dass man mit auf die Wache kommen soll zur Feststellung der Identität. Es gibt zwar keine Pflicht, ein Ausweisdokument mitzuführen, aber es ist eben doch oft hilfreich und nur sehr sehr sehr selten schädlich.

Was blöd ist: Führerschein, Perso UND Reisepass mitzuschleppen. Wenn man eine der Sachen verliert, hilft eine der anderen dabei, die wiederzubekommen. Fehlen alle drei...

G

Gelöschtes Mitglied 193882

Guest
Warum sollten meine Personalien festgestellt werden? Ich habe nicht vor auf Wacken eine Straftat oder Ordnungswidrigkeit zu begehen.
Ich habe noch nie in meinem leben auf einem Konzert einen Perso dabei gehabt ... der bleibt im Zelt. Die Gefahr ihn zu verlieren wenn man Geld aus der Tasche holt und ggf schon einige Bier getrunken hat ist ca. 100% in einer ganzen Woche *lol*

WOAnders

6 Juli 2016
10.344
8.228
128
Warum sollten meine Personalien festgestellt werden? Ich habe nicht vor auf Wacken eine Straftat oder Ordnungswidrigkeit zu begehen.
Ich habe noch nie in meinem leben auf einem Konzert einen Perso dabei gehabt ... der bleibt im Zelt. Die Gefahr ihn zu verlieren wenn man Geld aus der Tasche holt und ggf schon einige Bier getrunken hat ist ca. 100% in einer ganzen Woche *lol*
Du hast doch deine Personalien schon beim Ticketkauf hinterlegt.
Der Abgleich mit dem Perso ist doch vermutlich nur bei der Bandausgabe oder beim Betreten des Geländes einmalig nötig.
Danach kannst du deinen Ausweis doch im Auto oder sonst wo lassen.

Beckz

25 Sep. 2012
12.176
18.843
128
29
Wenn du mit Auto anreist wird SEHR oft auf Alkohol bei der Abreise kontrolliert, da bräuchtest du das zum Beispiel.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.486
6.864
130
www.wacken.com
Du könntest auch Opfer oder Zeuge einer Strafttat oder eines Unfalls werden. Auch auf dem Weg hin oder zurück.

Es tut nicht weh, ein Ausweisdokument mitzunehmen, wo ist also das Problem?

Basti_N

23 Dez. 2021
176
196
58
41
Du könntest auch Opfer oder Zeuge einer Strafttat oder eines Unfalls werden. Auch auf dem Weg hin oder zurück.

Es tut nicht weh, ein Ausweisdokument mitzunehmen, wo ist also das Problem?
Ich nehme mal an er möchte es einfach nicht und sieht seine Freiheit eingeschränkt. Anders kann ich mir das auch nicht erklären...habe immer meinen Ausweis dabei.

• Like
Reaktionen: Samael666