Wattafack
W:O:A Metalhead
- 22 Juli 2009
- 600
- 315
- 88
- 40
Puh, grundsätzlich richtig, aber du bringst hier auch ein gutes Gegenbeispiel. Missbrauch in der Kirche mag zwar zunächst ein Problem der Kirche sein, es ist aber auch ein Problem der Strafverfolgung und letztlich auch Politik und Gesellschaft. Ähnlich finde ich sollten wir aufpassen nicht zu viel Esoterik zu unterstützen, die büchst gerne mal aus ihrem kleinen Dunstkreis aus und richtet Schaden an. Gutes Beispiel hatten wir 2021. Andere Beispiele gibts beim Anthroblogger zum nachlesen.Ist bei allen anderen Sachen auch so. NSBM ist ein Problem der Metalsubkultur, Missbrauch in der Kirche ist ein Problem der Kirche, usw. Weil wessen Problem soll es sonst sein?
Naja, letztlich tust du beides. Zum einen werden da Anthroposophen irgendwo in der Unternehmensleitung sitzen, die bezahlt werden, zum Andern hast du sicherlich irgendwelche Zeritifikate die den biodynamischen Landschaftshokuspokus nachweist. Allerdings sind das vermutlich eher kleinere Beträge und primär wird hoffentlich das Unternehmen, deren Mitarbeitenden und die Charityprojekte unterstützt. Man muss aber auch beachten, dass Voelkel die Esoterik schon recht front-and-center positioniert, deutlich erkennbar an dem Font im Logo und auf der Webseite (Anthroposophen mögen keine Ecken). Hat eigentlich schonmal jemand geschaut, ob die nicht auch ihre "Barcodes entstören"?Man unterstützt nicht die Antroposophie, sondern ein gutes Unternehmen nehmen, dessen Geschäftsführung das für grundsätzlich gut hält. Mehr nicht.
Das würd ich so auch nich per se als gleich ansehen. Bei Alkohol wird nichts anderes behauptet, als das es schädlich ist (übrigens das "ein Glas Wein am Tag" ist inzwischen auch debunked, just saying). Jeder Mensch trifft die eigene Entscheidung ihn zu konsumieren.Zumal wir dann bei so vielen anderen Dingen ähnlich rigoros gegen gehen müssten. Es ist zum Beispiel wissenschaftlich völlig klar, dass Alkoholkonsum ungesund ist. Trotzdem sehe ich keine Proteste gegen Bier.
Aber natürlich richtet es auch großen Schaden in der Gesellschaft an (Kosten der Krankenversicherungen und all die Dinge, die Menschen unter dem Einfluss von Alkohol so tun).
Also Jein, aber trotzdem, schöner Beitrag.
-
Es obliegt letztlich jeder Person selbst. Ich denke die ursprüngliche Motivation des Threads und der ersten Beiträge war eher der Unmut darüber, dass Wacken so einen Laden als Sponsor mitnimmt. Aber es gibt natürlich auch weitere Läden, die Stände auf dem WOA haben oder Sponsorn und nicht frei von Kritik sind. Aber so wurde zumindest alles mal gehört und man kann es selbst einordnen.