Partner besser prüfen: Voelkel

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wattafack

W:O:A Metalhead
22 Juli 2009
600
315
88
40
Ist bei allen anderen Sachen auch so. NSBM ist ein Problem der Metalsubkultur, Missbrauch in der Kirche ist ein Problem der Kirche, usw. Weil wessen Problem soll es sonst sein?
Puh, grundsätzlich richtig, aber du bringst hier auch ein gutes Gegenbeispiel. Missbrauch in der Kirche mag zwar zunächst ein Problem der Kirche sein, es ist aber auch ein Problem der Strafverfolgung und letztlich auch Politik und Gesellschaft. Ähnlich finde ich sollten wir aufpassen nicht zu viel Esoterik zu unterstützen, die büchst gerne mal aus ihrem kleinen Dunstkreis aus und richtet Schaden an. Gutes Beispiel hatten wir 2021. Andere Beispiele gibts beim Anthroblogger zum nachlesen.

Man unterstützt nicht die Antroposophie, sondern ein gutes Unternehmen nehmen, dessen Geschäftsführung das für grundsätzlich gut hält. Mehr nicht.
Naja, letztlich tust du beides. Zum einen werden da Anthroposophen irgendwo in der Unternehmensleitung sitzen, die bezahlt werden, zum Andern hast du sicherlich irgendwelche Zeritifikate die den biodynamischen Landschaftshokuspokus nachweist. Allerdings sind das vermutlich eher kleinere Beträge und primär wird hoffentlich das Unternehmen, deren Mitarbeitenden und die Charityprojekte unterstützt. Man muss aber auch beachten, dass Voelkel die Esoterik schon recht front-and-center positioniert, deutlich erkennbar an dem Font im Logo und auf der Webseite (Anthroposophen mögen keine Ecken). Hat eigentlich schonmal jemand geschaut, ob die nicht auch ihre "Barcodes entstören"?

Zumal wir dann bei so vielen anderen Dingen ähnlich rigoros gegen gehen müssten. Es ist zum Beispiel wissenschaftlich völlig klar, dass Alkoholkonsum ungesund ist. Trotzdem sehe ich keine Proteste gegen Bier.
Das würd ich so auch nich per se als gleich ansehen. Bei Alkohol wird nichts anderes behauptet, als das es schädlich ist (übrigens das "ein Glas Wein am Tag" ist inzwischen auch debunked, just saying). Jeder Mensch trifft die eigene Entscheidung ihn zu konsumieren.

Aber natürlich richtet es auch großen Schaden in der Gesellschaft an (Kosten der Krankenversicherungen und all die Dinge, die Menschen unter dem Einfluss von Alkohol so tun).

Also Jein, aber trotzdem, schöner Beitrag.
-

Es obliegt letztlich jeder Person selbst. Ich denke die ursprüngliche Motivation des Threads und der ersten Beiträge war eher der Unmut darüber, dass Wacken so einen Laden als Sponsor mitnimmt. Aber es gibt natürlich auch weitere Läden, die Stände auf dem WOA haben oder Sponsorn und nicht frei von Kritik sind. Aber so wurde zumindest alles mal gehört und man kann es selbst einordnen.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.639
5.560
128
Oumpfgard
Puh, grundsätzlich richtig, aber du bringst hier auch ein gutes Gegenbeispiel. Missbrauch in der Kirche mag zwar zunächst ein Problem der Kirche sein, es ist aber auch ein Problem der Strafverfolgung und letztlich auch Politik und Gesellschaft. Ähnlich finde ich sollten wir aufpassen nicht zu viel Esoterik zu unterstützen, die büchst gerne mal aus ihrem kleinen Dunstkreis aus und richtet Schaden an. Gutes Beispiel hatten wir 2021. Andere Beispiele gibts beim Anthroblogger zum nachlesen.
Natürlich ist keines dieser Probleme monokausal auf irgendwen zurück zu führen.

Ich spreche hierbei von öffentlicher Verantwortung.

Wenn es in dieser Subkultur verstärkte Tendenzen dazu gibt, irgendwie mit Faschisten anzubandeln ist das wedee dein, noch mein, noch das Problem der Wacken Organisatoren. Es ist einfach unser Problem als Metaler, weil wir uns als solche identifizieren.

Genauso ist es mit Kirchenstrukturen und Leuten die sich als irgendwie christlich identifizieren. Oder besser noch: Leute die sich mit der jeweiligen Kirche identifizieren. Das da ein Staat und eine Strafverfolgung endlich suechgreifen sollte, ist klar, aber ändert nichts, dass es genauso in der entsprechenden Verantwortung der Beteiligten liegt.

Und das meine ich eben auch auf Wissenschaft bezogen. (Auch da ist es sicher wieder spezieller, wenn sich jetzt irgendwelche Flacherdler als Wissenschaftler sehen, ist das natürlich kein internes Problem der Wissenschaft, sondern tatsächlich Missbrauch des Namens. Aber ich hoffe es ist klar worauf ich hinaus will.)

Naja, letztlich tust du beides. Zum einen werden da Anthroposophen irgendwo in der Unternehmensleitung sitzen, die bezahlt werden, zum Andern hast du sicherlich irgendwelche Zeritifikate die den biodynamischen Landschaftshokuspokus nachweist. Allerdings sind das vermutlich eher kleinere Beträge und primär wird hoffentlich das Unternehmen, deren Mitarbeitenden und die Charityprojekte unterstützt. Man muss aber auch beachten, dass Voelkel die Esoterik schon recht front-and-center positioniert, deutlich erkennbar an dem Font im Logo und auf der Webseite (Anthroposophen mögen keine Ecken). Hat eigentlich schonmal jemand geschaut, ob die nicht auch ihre "Barcodes entstören"?
Da würde ich nach wie vor sagen, dass die das gerne so handhaben können, wie sie wollen, solange da nichts nachweislich negatives bei rumkommt. Wenn irgendein Unternehmen meint, irgendwen hoch zu bezahlen, der mit einem Gorgon Strahler dafür sorgt, dass ihre Pflanzen in den richtigen Frequenzen wachsen, ist das natürliche kompletter Schwachsinn.

Aber solange die das halt für sich machen und keinen Müll erzählen, dass jeder das so machen müsse, Impfungen nicht wirken und das nebenbei gegen Krebs schützt, behaupte ich, dass man es getrost ignorieren kann.

Das mit dem Logo ist dann auch ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Ich glaube die aller wenigsten wussten überhaupt vorher, dass Voelkel irgendwas mit Esoterik am Hut hat. Selbst wwnn mna uf die Seite guckt, muss man erstmal danach suchen. Und jetzt soll der Font irgendwas esoterisches unters Volk tragen?

Ansonsten weißt du, odee sonstwer hier übrigens noch nicht mal, wie genau deren Idee von Anthroposophie genau aussieht, wie weit das reicht, oder was die dadurch für Maßnahmen einleiten.

Wenn man da den Anspruch an seine eigene Kritik legt, die man gerade einfordert, dann sollte Man da doch etwas mehr nachforschen, würde ich behaupten.

Das würd ich so auch nich per se als gleich ansehen. Bei Alkohol wird nichts anderes behauptet, als das es schädlich ist (übrigens das "ein Glas Wein am Tag" ist inzwischen auch debunked, just saying). Jeder Mensch trifft die eigene Entscheidung ihn zu konsumieren.

Aber natürlich richtet es auch großen Schaden in der Gesellschaft an (Kosten der Krankenversicherungen und all die Dinge, die Menschen unter dem Einfluss von Alkohol so tun).

Also Jein, aber trotzdem, schöner Beitrag.
-
Nichts anderes behauptet? Du schreibst doch gerade selber noch vom einen Glas Wein.

Ansonsten wird Alkohol sehr wohl als geiles und unverzichtbares Kulturgut beschworen.

Das zieht sich komplett durch Literatur, Kunst, Unterhaltung, Werbung, Nachrichten und Gesellschaft. Rein wissenschaftlich gesehen, ein unsinniges Verhalten.

Es obliegt letztlich jeder Person selbst. Ich denke die ursprüngliche Motivation des Threads und der ersten Beiträge war eher der Unmut darüber, dass Wacken so einen Laden als Sponsor mitnimmt. Aber es gibt natürlich auch weitere Läden, die Stände auf dem WOA haben oder Sponsorn und nicht frei von Kritik sind. Aber so wurde zumindest alles mal gehört und man kann es selbst einordnen.
Die Kritik ist auch völlig okay. Ich schalte mich nur bei dem Punkt ein wo ich sie für überzogen halte und denke, dass man da mit zweierlei Maß misst.

FattyLumpkin

5 Aug. 2022
191
380
98
Wenn es in dieser Subkultur verstärkte Tendenzen dazu gibt, irgendwie mit Faschisten anzubandeln ist das wedee dein, noch mein, noch das Problem der Wacken Organisatoren. Es ist einfach unser Problem als Metaler, weil wir uns als solche identifizieren.

Auch wenn ich dir im Kern zustimme, aber wenn man diese Logik zuende denkt sind doch dann auch die negativen Auswüchse von unwissenschaftlichem Geschwurbel ein Problem der Firmen, die sich damit identifizieren, auch wenn sie selbst nichts negatives machen.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.639
5.560
128
Oumpfgard
Auch wenn ich dir im Kern zustimme, aber wenn man diese Logik zuende denkt sind doch dann auch die negativen Auswüchse von unwissenschaftlichem Geschwurbel ein Problem der Firmen, die sich damit identifizieren, auch wenn sie selbst nichts negatives machen.
Das wäre auf jeden Fall ein Problem der Firma. Ich sage nur, es gibt in diesem Fall (noch) kein Problem.

Es gibt eine Firma die von sich sagt (sinngemäß), sie arbeite im Sinn der antrophosophischen Idee.

Was auch immer das genau heißt.

Bis auf diesen Ausspruch, kann man ansonsten nichts anderes negatives fest machen. Dafür aber jede Menge positive Aktionen.

Skargon89

25 Juli 2012
1.986
849
108
Rudolstadt
Na, da gibt's dann aber auch noch zig andere Dinge, die besser nicht unterstützt werden sollten, wenn man dieses Fass wirklich aufmachen will... Es gibt so viel unwissenschaftlichen Unfug auf der Welt. Sogar in der Wissenschaft. Warum braucht man eigentlich neuerdings für alles im Alltag einen wissenschaftlichen Beleg? Und warum wird im Gegenzug so viel ungeprüft hingenommen, nur weil das Label "Wissenschaft" drauf prangt?
Ja du hast recht damit das es viel unwissenschaftlichen Unfug gibt, gerade in Deutschland und deswegen gehört Quatsch wie Anthroposophie, Homöopathie, Chiropraktik, etc nicht unterstützt.
Sowas ist Nährboden für Impfverweigerer und Querdenker.
Alles esoterischer Mumpitz.

Zuletzt bearbeitet:

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.311
5.028
128
41
666
Kauft n
Ja du hast r cht damit das es viel unwissenschaftlichen Unfug gibt, gerade in Deutschland und deswegen gehört Quatsch wie Anthroposophie, Homöopathie, Chiropraktik, etc nicht unterstützt.
Sowas ist Nährboden für Impfverweigerer und Querdenker.
Alles esoterischer Mumpitz.
kauft nicht bei Juden! :o

• Angry
Reaktionen: Samael666

FattyLumpkin

5 Aug. 2022
191
380
98
Es gibt eine Firma die von sich sagt (sinngemäß), sie arbeite im Sinn der antrophosophischen Idee.

Was auch immer das genau heißt.

Bis auf diesen Ausspruch, kann man ansonsten nichts anderes negatives fest machen. Dafür aber jede Menge positive Aktionen.

Nun gibt es aber ja negative Auswirkungen der Anthroposophie, warum ist das an dieser Stelle also egal, aber irgendwelche rechte Idioten in obskuren Metalbands sind das Problem aller Metaller?

Zuletzt bearbeitet:

FattyLumpkin

5 Aug. 2022
191
380
98
Hat eigentlich schonmal jemand geschaut, ob die nicht auch ihre "Barcodes entstören"?

Damit haben sie wohl irgendwann aufgehört nachdem sich zu viele Leute beschwert haben ( https://www.spiegel.de/panorama/bar...toeren-a-0330bfcd-2138-4d16-820c-c25719ebba0c ).

Ich find solche Themen extrem schwierig. Von mir aus kann und soll jeder machen was er will, solange er damit niemand anderen belästigt. Gleichzeitig sehe ich aber auch oft, dass Menschen in vulnerablen Positionen von Scharlatanen "übers Ohr gehauen" werden. Ob jemand seinem Kind ein paar homöopathische Kügelchen gibt, weil es eine Erkältung hat, ist letztlich vollkommen Wurst, aber es ist eben der erste Stein um Zweifel an der Schulmedizin zu sähen. Wenn das gleiche Kind dann statt Chemotherapie Zuckerkugeln kriegt wird es ganz schnell unschön...

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.311
5.028
128
41
666
Nö. Sobald es in Richtung Shoah Relativierung ist es halt kein scherz mehr.
Wird Nix relativiert, die ganze Diskussion ist einfach so abstrus. Da werden verschiedenste Dinge in einen Topf geworfen die nix miteinander zu tun haben um eine Boykott zu erreichen oder im besten Fall eine Ausladung der Firma. Weil sie in ihrem Feld ein Horn vergraben.
Was scheinbar zu folge Erscheinungen wie Impfverweigerung, Heilpraktiker usw führt.

Ich halte nichts von diesen ganzen alternativ „Medizinischen“ Praktiken und lehne sie entschlossen ab. Das sage ich auch jedem der mir erzählt dass er sowas nutzt, gerade Heilpraktiker halte ich für sehr gefährlich. Aber das hier ist doch wirklich harmlos und die Aufregung nicht wert.

• Like
Reaktionen: Ischtar2