Partner besser prüfen: Voelkel

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.639
5.560
128
Oumpfgard
Das Problem fängt immer da an wo es fundamentalistisch wird. Egal bei was. Das gibt es glaub ich in jeder Religion. Aber auch beim Thema Heilpraktiker usw. Wenn jemand da hin geht und es einem bei kleinem Wehwehchen hilft aber trotzdem die Medizin nicht leugnet und im Falle von schweren Krankheiten diese bemüht und auch niemand davon abrät, dann soll er das machen.
Grundsätzlich ja, mit dem was Blake sagt.

Im Fall von Voelkel: Wenn die jetzt anfangen irgendwelche (ich hab dieses verdammte Wort inzwischen echt zu oft in zu kurzer Zeit geschrieben!!!) anthroblablaischen Kram auf ihre Flaschen zu schreiben, oder man sich einen Vortrag anhören muss, um Flaschen umsonst zu kriegen, würde es mich auch nerven. So ist es halt Saft.

Was die privat denken, geht uns nichts an, solange es einfach nur dumm ist und niemandem weh tut, anfeinded, oder für Zuckerkugeln Steuergelder bekommt.

• Like
Reaktionen: Sullivan

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.311
5.028
128
41
666
Solange die Gemeinschaft/Krankenkasse dafür nicht zahlt.
Vieles in dem Bereich muss privat bezahlt werden, aber z.B. Homöopathie wird bei Kindern bis 12 und wenn man älter ist bei manchen Krankenkassen (ich meine bei der TK zum Beispiel 100€ im Jahr) übernommen.

Grundsätzlich ja, mit dem was Blake sagt.
Die Kostenübernahme hab ich jetzt mal bewusst außen vor gelassen, weil das wieder eine andere Diskussion ist.

Im Fall von Voelkel: Wenn die jetzt anfangen irgendwelche (ich hab dieses verdammte Wort inzwischen echt zu oft in zu kurzer Zeit geschrieben!!!) anthroblablaischen Kram auf ihre Flaschen zu schreiben, oder man sich einen Vortrag anhören muss, um Flaschen umsonst zu kriegen, würde es mich auch nerven. So ist es halt Saft.

Was die privat denken, geht uns nichts an, solange es einfach nur dumm ist und niemandem weh tut, anfeinded, oder für Zuckerkugeln Steuergelder bekommt.
Richtig!

Metalstratege

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
365
273
88
Moin zusammen,

erstmal vorneweg - spannende Diskussion, habe jetzt vieles mal nachgelesen, obwohl ich selten 11 Seiten lange Freds nochmal durchlese. Liegt daran, dass ich selber seit etlichen Jahren Demeter, Waldorf, steinersches Geschwurbel und alles aus diesem Dunstkreis erfolgreich meide.

Diese ganze anthroposophische Welt zu ergründen ist relativ schwierig, da es meiner Erfahrung nach "die eine" steinersche / anthroposophische Welt nicht gibt. Die Grundlagen des ganzen Denkansatzes lassen sich sicher noch irgendwie in den steinerschen Gedanken erkennen, jedoch habe ich mehrere Instanzen, die darauf aufbauen, kennengelernt, die genau diese Grundansätze äußerst unterschiedlich interpretieren.

Im besten Fall ist es wirklich (in meinen Augen) fehlgeleitetes Gebrabbel mit irgendwelchen esoterischen Ansätzen, wo ich mir denke: lass die Leutchen denken, in ihrer Welt wirken und von mir aus lächelnd ne Klippe runterspringen, wenn es ihnen geziemt - es gibt da jedoch auch schon etliche Leute, die ihr Ding machen, davon überzeugt sind und es dann auch noch schaffen, zumindest keinen Schaden anzurichten.

Dass aus dieser Denkströmung viele Impfgegner stammen, erschien mir auch so, ich habe jedoch keinerlei Belege dafür (ist ein subjektiver Eindruck). Das kann in meinen Augen in der absoluten Abneigung gegen jedewede Form wissenschaftlicher Erkenntnis und Arbeit liegen. Wenn mich nicht alles täuscht, hat auch Steiner schon in Abwehr seiner Fantasien die Wissenschaft abgelehnt und regelmäßig dagegen argumentiert. Auch das wundert mich wenig, jede wissenschaftliche Erkenntnis ist fast schon qua Definition der direkte Antagonist jedweder steinerschen Ideen und Gedanken. Aus rein freiheitlichem Gedanken heraus muss ich jedoch auch akzeptieren, dass Menschen Wissenschaft uncool finden. Ich finde die Denkwelt zwar äußerst bescheuert und gesellschaftlich hochproblematisch, sehe hier aber auch das Recht auf Freiheit anderer Menschen. Schwierig, aber in meinen Augen nicht strafbar.

Wie schon gesagt - interessant an dem ganzen anthroposophischen Zirkel ist das, was jede Instanz daraus macht. So kann es durchaus sein, dass Voelkel einen sehr humanistischen Ansatz verfolgt, seine Mitarbeiter hervorragend behandelt, Umwelt schützt, Bio anbaut und so weiter und so fort. Ich persönlich musste Instanzen kennenlernen, die ich im Nachgang und mit dem Verstand eines Erwachsenen tatsächlich schon als menschenfeindlich bezeichnen würde. Menschenfeindlich vor allem denjenigen gegenüber, die eben andere / kritische Gedanken hegen. Ich war jahrelang Waldorfschüler an einer Schule, die ohne mit der Wimper zu zucken jeden hier aus diesem Thread als Jünger Satans und als "nicht integrierbare, verirrte Wesen" genau dies auch hätte spüren lassen. Die pädagogischen Methoden, die damals angewendet wurden, um den Kindern genau dies auch zu zeigen, hatten fast schon exorzistische Züge. Das fand zwar nicht in direkt ausgeübter (wohl aber tolerierter) Gewalt den Schülern gegenüber statt. Die seelische Gewalt, die jedoch "Pädagogen" an der Schule damals ebenfalls schon an den Tag gelegt haben, würde ich heute als Erwachsener und erfahrener Mensch ohne mit der Wimper zu zucken vor den Kadi zerren. Und nein, da gibt es nichts zu relativieren, da waren echte verblendete Arschlöcher dabei, die mit Kinderseelen einfach schäbig und verwerflich umgegangen sind.

Waldorf / Anthroposophie steht und fällt mit dem Personal, welches dort wirkt. Aber leider ist genau das auch die Gefahr an der Sache. Waldorfschulen sind genauso von Missbrauch und Fehlverhalten der Pädagogen betroffen wie staatliche Schulen, religiöse Einrichtungen, etc. (kann man prima an verschiedenen Stellen nachlesen). Der entscheidende Faktor dahinter ist der Mensch (wie übrigens in fast jeder Glaubensrichtung), aber hier erwächst auch die Gefahr daraus: die quasi religionsartig zugrunde gelegte Denkwelt von Steiner in Verbindung mit einer zudem noch erhöhten Religiosität schafft mitunter Zustände, wo manche Mitwirkende in der anthoposophischen Welt ein "Sendungsbewusstsein" entfalten, welches so starr auf der Richtigkeit der anthroposophischen Gedanken beharrt, dass daraus wiederum unhaltbare und auch gefährliche Verhaltensweisen Mitmenschen gegenüber resultieren.

Was nun Steiner und Rassismus angeht - puh, starker Tobak. Ich habe manchmal den Eindruck, dass Steiner in seinem Leben so viel Gebrabbel zu Papier gebracht hat, dass er selber stellenweise nicht mehr wusste, was er 2 Jahre vorher publiziert hat. Auf der einen Seite entspricht seine Denkwelt dem damaligen Bildungsstand ("der primitive Ureinwohner") und somit natürlich auch rassistischen Vorurteilen bzw. Betrachtungsweisen, ich glaube aber nicht erkennen zu können, dass er daraus eine grundsätzliche Minderwertigkeit bestimmter Menschen herleiten wollte. Auf der anderen steht ja auch die individuelle Förderung des Menschen, unabhängig von Herkunft und Ethnie. Selbst die Nazis sind offenbar zu dem Schluß gekommen, dass Steiner eher das Gegenteil ihrer Ideologie darstellt als mit dieser vereinbar zu sein.

Ich persönlich kann jedenfalls in meiner eigenen Erfahrungswelt keinen grundsätzlich rassistischen Ansatz rein aus der Lehre heraus im heutigen Wirken der Instanzen erkennen. Was ich erkennen kann ist, dass auch die Anthroposophie nicht frei ist von Arschlöchern, die sich aus den "Überlegenheitsgedanken" ihrer quasi religiösen Denkwelt einen absolutistischen Handlungsraum schaffen, der durchaus auch menschenverachtend und überheblich sein kann.

Demgemäß bin ich auch kein Freund davon, grundsätzlich alles aus dieser Denkwelt zu verbieten. Ich denke, dass eine Gesellschaft es auch abkönnen muss, dass Menschen einer Denkwelt folgen, die andere als Geschwurbel betrachten. Das ist für mich immer noch etwas anderes als das grundlegende Gedankengut rassistischer Nazi-Jünger, die per Definition schon menschenfeindlich wirken. Ich habe ganz persönlich zwar eh schon meine Probleme mit Anhängern jedweder "GLAUBENS-" Richtungen, die aus Glauben gerne Wissen definieren und sich demnach herrisch und rechthaberisch verhalten, aber das ist mein eigenes Ding.

Ich weiß, dass ich aus eigener Erfahrung ganz sicher die ganze "Demeter-Welt" nicht unterstützen möchte und dies seit vielen Jahren nicht mache, auch wenn die Bio Produkte noch so gut sein mögen. So denke ich ebenfalls, dass jede/r für sich selber überlegen und danach handeln bzw. entscheiden sollte. Aber das grundlegende Verbot oder der Ausschluß von beispielsweise Voelkel wäre für mich eine Art "Markt-Zensur", die ich nicht begrüßen würde.

Nur mal meine 2-20 Cents dazu :).

Ps.: Ich trage mein Shirt mit der Aufschrift "Ich tanze so schlecht, dass meine Kumpels von der Waldorfschule denken, mein Name sei Renate" nicht nur völlig gerechtfertigt, sondern auch mit Stolz :D

Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.639
5.560
128
Oumpfgard
Mich würde ja noch interessieren, was jetzt zu Kiske gesagt wird?

Finde dabei immer spannend, dass das meist kaum jemand weiß, der irgendwie Fan von ihm ist. Zumindest meiner Erfahrung nach.

Skargon89

25 Juli 2012
1.986
849
108
Rudolstadt
Mich würde ja noch interessieren, was jetzt zu Kiske gesagt wird?

Finde dabei immer spannend, dass das meist kaum jemand weiß, der irgendwie Fan von ihm ist. Zumindest meiner Erfahrung nach.
Ich bin sehr froh kein Fan von ihm zur sein :ugly:

Ich habe mir da jetzt nicht alles durchgelesen, nur mal die Seite überflogen.
Aber alleine die Verlinkung auf einen Anthroposophischen Buchhandel reicht mir schon aus.
Wie gesagt kein Freund von solch unwissenschaftlichen Murks. Gehört zwar nicht verboten aber mit Aufklärung bekämpft.

Aber immerhin nichts das gegen unsere Freiheitliche demokratische Grundordnung verstößt.

Die Keeper of the seven Keys Alben würde ich mir trotzdem gerne mal für die Sammlung holen :ugly:

• Like
Reaktionen: Philbee

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.639
5.560
128
Oumpfgard
was hatter gemacht

Ich bin sehr froh kein Fan von ihm zur sein :ugly:

Ich habe mir da jetzt nicht alles durchgelesen, nur mal die Seite überflogen.
Aber alleine die Verlinkung auf einen Anthroposophischen Buchhandel reicht mir schon aus.
Wie gesagt kein Freund von solch unwissenschaftlichen Murks. Gehört zwar nicht verboten aber mit Aufklärung bekämpft.

Aber immerhin nichts das gegen unsere Freiheitliche demokratische Grundordnung verstößt.

Die Keeper of the seven Keys Alben würde ich mir trotzdem gerne mal für die Sammlung holen :ugly:

Das glaube ich! Und Nee, davon brauche ich definitiv nichts.

• Like
Reaktionen: Philbee und Skargon89

FattyLumpkin

5 Aug. 2022
191
380
98
Bro.... noch mehr Faschisten brauchen wir echt nicht, wir sollten erstmal die wegkriegen, die sich trotz all der deutlichen Ansagen noch unter uns tummeln.

Von mir gibts für Wacken eh kein Geld mehr. Und da man mittlerweile den Hauptanteilseigner des Axel Springer Verlags an Board geholt hat...

Skargon89

25 Juli 2012
1.986
849
108
Rudolstadt
Von mir gibts für Wacken eh kein Geld mehr. Und da man mittlerweile den Hauptanteilseigner des Axel Springer Verlags an Board geholt hat...
Naja die kaufen halt den bisherigen Investor auf.
Ich glaube da hat Wacken nicht viel mit zu reden.
Also von an Bord holen kann nicht die Rede sein.

Man kann natürlich argumentieren das es ja nur passiert ist weil sie sich überhaupt an einen Investor verkauft haben.

FattyLumpkin

5 Aug. 2022
191
380
98
Naja die kaufen halt den bisherigen Investor auf.
Ich glaube da hat Wacken nicht viel mit zu reden.
Also von an Bord holen kann nicht die Rede sein.

Man kann natürlich argumentieren das es ja nur passiert ist weil sie sich überhaupt an einen Investor verkauft haben.

Ist dann aber trotzdem jedem selbst überlassen ob er da noch Geld reinbuttert oder nicht.

• Like
Reaktionen: Skargon89

Samael666

W:O:A Metalmaster
30 Juli 2021
13.652
6.423
128
50
Puchheim / Bayern
Wenn man alles meiden würde, was irgendwie Dreck am Stecken hat, naja dann müsste man so gut wie alles selber machen. 🤔 Nestlé Müller RB Demeter Auto- Modebranche etc. pp. Gibt doch fast keine Firma mehr, die nicht irgendwie mit irgendwem verbandelt ist der unkorrekt ist.

Aber ist jedem selbst überlassen, was er kauft oder wen sie unterstützt.

Oh man - W:O:A geht Pleite 😭

Wattafack

22 Juli 2009
600
315
88
40
Aber ist jedem selbst überlassen, was er kauft oder wen sie unterstützt.

Genau, aber dazu muss man es halt auch erstmal wissen. Ich wusste z.B. auch lange nicht was die Familie hinter ABUS für ein misogyner Haufen ist.

Die Entscheidung was man boykottieren möchte und auch kann ist jedem selbst überlassen, aber ohne Information keine informierte Entscheidung.