Partner besser prüfen: Voelkel

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

HeinrichXVII

Newbie
30 Juli 2023
7
7
18
35
Ich würde mir wünschen, dass ihr die Partner, die ihr bewerbt im Vorhinein besser prüft.

Voelkel ist ein Unternehmen, dass der wissenschaftsfeindlichen Anthroposophie des Rassisten Rudolf Steiner folgt. Ich finde nicht, dass das vereinbar ist mit dem Werten, die das W:O:A vertritt oder vertreten sollte.

Ähm... ja natürlich. Ich find zwar pauschal Waldorfschüler:innen nicht problematisch, aber durchaus, dass diese Schulen zum (Groß)Teil noch an dem Anthroposophiebullshit festkleben.

Die Kritik ist durchaus angebracht.

Voelkel ist Schwurbelscheisse, genauso wie Demeter. Wenn man meint man bekommt nur das als "Bio", fein, aber zumindest ist das eine informierte Entscheidung.

Ja tue ich alles bis auf die Namenstänzer.

Alles Humbug

Alleine diese drei Beiträge. "Schwurbelscheiße", "Namenstänzer", Alles vom Ersteller --> Platte Vorurteile, die man als Waldorfschüler immer wieder hört.
Und was soll ich differenziertes oder sinnstifendes auf "Alles Humbug" antworten?

Ja, don't feed the troll. Stimmt schon. Wollte vielleicht nur auch mal Stellung beziehen zu der Gruppe anonymer Waldorfschüler auf dem Wacken. Wenn hier keiner was sagt, glaubt der Rest am Ende, wir sind alles schwurbelnde Namenstänzer und Rassisten ;)

• Like
Reaktionen: katmuse

HeinrichXVII

Newbie
30 Juli 2023
7
7
18
35
Najaaa, auf DICH trifft das vmtl. alles nicht zu, auf Waldorfschulen im allgemeinen aber schon.

Die Temperamentenlehre, irgendwelche komischen Laiber etc. Das ist doch a1 "Schwurbelscheiße".

Keine Ahnung, was auf mich zutrifft und was nicht. Dafür müsste man eben genauer definieren, was damit gemeint ist. Was heißt "zutreffen"? Und welche Aspekte sind es, die im Fokus stehen? Geht ja nicht nur um mich, meine Brüder waren auch auf der Schule. Ich kenne grundsätzlich diese Welt sehr gut und tue mich deswegen so schwer, wenn da alles über einen Kamm geschoren wird.

Und Sorry, "Schwurbelscheiße" ist maximal vage, aber maximal negativ konnotiert. Was genau soll das heißen? Ist in deiner Welt die Bibel oder die Nordische Mythologie auch "Schwurbelscheiße"? Und alles, was daraus erwachsen ist?
Oder anders: Was ist definitiv nicht "Schwurbelscheiße"?

• Wacken
Reaktionen: Klausi

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.619
11.440
130
34
Rheinhessen
Najaaa, auf DICH trifft das vmtl. alles nicht zu, auf Waldorfschulen im allgemeinen aber schon.

Die Temperamentenlehre, irgendwelche komischen Laiber etc. Das ist doch a1 "Schwurbelscheiße".
Was ich erschreckend finde ist, dass jemand der an einer Waldorfschule unterrichtet gar kein richtiges Lehramtstudium machen musste.
Und die Lehre an einer Waldorfschule ist zum Teil einfach rassistisch.

• Like
Reaktionen: Nareklus

neo-one

W:O:A Metalmaster
12 Feb. 2007
5.216
1.029
128
Berlin
Keine Ahnung, was auf mich zutrifft und was nicht. Dafür müsste man eben genauer definieren, was damit gemeint ist. Was heißt "zutreffen"? Und welche Aspekte sind es, die im Fokus stehen? Geht ja nicht nur um mich, meine Brüder waren auch auf der Schule. Ich kenne grundsätzlich diese Welt sehr gut und tue mich deswegen so schwer, wenn da alles über einen Kamm geschoren wird.

Und Sorry, "Schwurbelscheiße" ist maximal vage, aber maximal negativ konnotiert. Was genau soll das heißen? Ist in deiner Welt die Bibel oder die Nordische Mythologie auch "Schwurbelscheiße"? Und alles, was daraus erwachsen ist?

Was ist denn das für eine Diskusionsgrundlage? "Definier doch erstmal"

Und ja natürlich, wenn jemand an Schulen ernsthaft irgendwelche Schöpfungsmythen als Wahrheit lehrt, dann ist das Schwurbelscheiße.

Wattafack

W:O:A Metalhead
22 Juli 2009
600
315
88
40
Natürlich ist das negativ konnotiert, das ist der Zweck des Wortteils "scheisse".

Was keine Schwurbelscheisse ist? Zusammenhänge, die durch Evidenz, wie auch immer geartet, ihre Wirksamkeit oder Richtigkeit belegen können.

Was ist Schwurbelscheisse? Zusammenhänge die behauptet werden, ohne dafür auch nur einen Beleg zu liefern. Zum Beispiel, dass Euryhtmie oder verbuddelte Kackehörnchen dabei helfen Pflanzen besser wachsen zu lassen. Noch Schlimmer: Bullshit (no pun intended) Erklärungen zu konfabulieren, dass die Hörner ja "komische Strahlung" (?) [Anmerkung: Es sollte natürlich "kosmische" heissen, aber ich lass das jetzt so.] wie Antennen in den Dünger leiten.

Mythologien haben nicht den Anspruch irgendwie "korrekt" zu sein, es sind Mythologien, tote Religionen oder Erzählungen aus vergangener Zeit. Auch wenn Mythologien häufig auch in Schwurbel und Esoterik ausarten würde ich das nicht per se gleichsetzen.

Religionen und deren Schriftstücke befassen sich schon per definition nicht mit dem "weltlichen", können daher auch nicht nachgewiesen sind, womit sie für diese Definition auch raus sind. Jetzt komm nicht das Ätherleiber und was Steiner so noch von sich gegeben hat ja auch nicht weltlich sind... daher ausgenommen. Alles was daraus erwachsen ist? Das ist schon next-level schwammig.

Zurück zum Ausgangspost: Ich habe auch schon gehört, dass Voelkel der Anthroposophie nicht so nahe steht wie manch anderer Laden, in sofern: Informiert euch halt und trefft ne informierte Entscheidung.

Was ich aber nicht gelten lassen würde sind Sprüche wie "Die tun ja keinem was." - doch, Homöopathie und Anthroposophie und andere Schwurbelscheisse (Heilpyramiden, Quantenheilung, .... Minkorrekt Hörer:innen können die Liste wahrscheinlich noch weiter ausführen) verzögern oder verhindern sogar Hilfe, die eigentlich benötigt wird. Zuletzt verhindern sie auch Aufklärung und Bildung: Warum evidenzbasiert Forschen und die Methodik nachvollziehen, wenn ich auch einfach an was glauben kann, was in meinem Kopf Sinn macht? Is doch viel einfacher.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.619
11.440
130
34
Rheinhessen
Was ich aber nicht gelten lassen würde sind Sprüche wie "Die tun ja keinem was." - doch, Homöopathie und Anthroposophie und andere Schwurbelscheisse (Heilpyramiden, Quantenheilung, .... Minkorrekt Hörer:innen können die Liste wahrscheinlich noch weiter ausführen) verzögern oder verhindern sogar Hilfe, die eigentlich benötigt wird. Zuletzt verhindern sie auch Aufklärung und Bildung: Warum evidenzbasiert Forschen und die Methodik nachvollziehen, wenn ich auch einfach an was glauben kann, was in meinem Kopf Sinn macht? Is doch viel einfacher.
Nicht zu vergessen, dass der Weg von Homöpathie zu Impfgegnern nicht weit. Nicht umsonst sind auch viele Querdenker aus dem Bereich und haben sich in den letzten Jahren entsprechend radikalisiert.

Alkrocker

19 Juli 2019
6.311
5.029
128
41
666
Was ist daran Mist?
Die Sendung ist Mist, der Typ ist Mist.. Ich weiß er ist dein Messias. Aber eigentlich ist er ein aufgeblasener Möchtegern Journalist der gerne provoziert.

zu dem Thema speziell:

• Like
Reaktionen: Thulex und Ischtar2

neo-one

12 Feb. 2007
5.216
1.029
128
Berlin
zu dem Thema speziell:

Nichts in dem Artikel widerspricht dem Inhalt der Sendung :confused:

Beckz

25 Sep. 2012
12.176
18.843
128
29
Die Sendung ist Mist, der Typ ist Mist.. Ich weiß er ist dein Messias. Aber eigentlich ist er ein aufgeblasener Möchtegern Journalist der gerne provoziert.

zu dem Thema speziell:
Das ist ja schön, dass eine Einzelperson gelangweilt von dem Thema ist. Inwiefern macht das Böhmermann jetzt zum "Möchtegern Journalisten"?